Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.11.2008, 11:12

*hülfe* Was fehlt diesem Käfig ???

Hallo ihr Lieben :) ,

nachdem Jackson sich ja so gut erholt hat und beide diesen Mon. ja auch noch Geburtstag haben/ bzw. hatten (Mausi) wollen wir unseren Süßen mal wieder etwas gutes tun und ihnen den Käfig ein wenig interessanter gestalten.

Leider Wissen wir nicht genau wie oder was, zu voll wollen wir den Käfig auch nicht stopfen sie sollen sich ja noch bewegen können :rolleyes:

Ich habe schon an ein zweite Etage gedacht, vielleicht angeschlossen an den Spielturm - was meint ihr, noch andere(bessere) ideen?

Hier der Käfig:

»Mäuseanfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • kafigeinrichtung4.JPG

2

13.11.2008, 11:18

hallo,
ich würde an deiner stelle mehr streu rein machen, meine 2 gruppen haben nicht so viel häuser drin benutzen sie eh nicht :D
aber dafür schön viel streu das sie graben können
lg Anna_Lena

Du warst zwar "nur" mein hase ,
bin so traurig das du von mir gegangen bist,
liebe dich über alles mein kiki vermisse dich so sehr,
11 jahre war ne lange zeit die du mich begleitet hast
:love: ;(

3

13.11.2008, 11:41

Ich finde auch, Häuser und Kletterobjekte gibt es eigentlich genug. Wüsste nicht, wo ihnen da langweilig werden sollte. ;)
Nur Streu zum Buddeln könnte mehr rein.

Alle Eulen heulen, nur die Litfaß-Äule nicht. 8)

LG
Anne

Wolke24

unregistriert

4

13.11.2008, 11:55

Mehr Streu würde ich den Mausis geben, wie gross ist das Becken?? lg Wolke

5

13.11.2008, 12:43

+++Ein Sandbad+++
Sonst ist auf jeden Fall genug an Einrichtung drinne. Wird ihnen gefallen. Wie die anderen schon sagten etwas mehr streu wäre supi.

~~Liebste~Grüße~~

~~~Silvanilla~~~

6

13.11.2008, 13:43

Ich finde dein Aqua sieht super aus !

Aber als aller erstes fällt mir auf das zu wenig Sreu vorhanden ist.

Und ich würde eventuell wieder ein paar Sachen raus nehmen und dafür ab und zu mal tauschen

damit den Mausis nicht so langweilig wird.

LG

Meine Mausis:

Morle (schwarz)
& :love:
Marla (schwarzschekin)

7

13.11.2008, 13:59

jap ich bin auch fuer mehr streu. meine buddeln eh den ganzen tag und machen jetzt nich soooo viel mit den anderen sachen- ausser ihr laufrad. das lieben sie abgoettisch :D

8

13.11.2008, 14:01

+++Ein Sandbad+++
Guck mal rechts oben - die ganze Ebene is doch voll mit Sand :)

Hübsche Spinne haste da am Aquarium ;)
Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

9

13.11.2008, 14:23

Wenn in das Aqua genug Streu reinkommt wird fürchte ich die Sandebene vollkommen zugebuddelt werden... In meine Aquas kommt das Streu immer bis ganz oben hin, und das Sandbad wird dann einfach draufgestellt. Einrichtung verschwindet unterm Streu und wird dann beim buddeln entdeckt, angenagt und verwendet.

Ja und mich würd auch interessieren wie groß es ist. Eigentlich siehts nicht so klein aus, aber es hat keine Glasleisten am oberen Rand, und das kenn ich nur von 60er Aquas :huh:

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

10

13.11.2008, 14:30

Hey,
wir haben auf unser Aquarium eine Holzplatte mit einem Loch in der Mitte gelegt und darauf den alten Käfig von unserem verstorbenen Hamster befestigt. Das gefällt den beiden ganz gut. In dem Käfig haben wir dann noch einige Klettermöglichkeiten befestigt. (s.unten)
Sonst sieht dein Käfig echt super aus und ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mäuschen sich dort langweilen!

»Ninni85« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00082.JPG

11

13.11.2008, 14:32

@ summerday: ich glaub bei den aquarien wo diese glasebenen und -treppen schon drin sind, sind auch bei den größeren keine glasleisten dran

Dass das "dass", das mit ss geschrieben wird, nicht das "das" ist, das mit s geschrieben wird, das ist gewisslich wahr.

12

13.11.2008, 15:04

Hallo,

ich habe das mit dem Käfig oben auf ne Holzplatte genauso gemacht. Ich finde aber bei Euch beiden: Es sollte viel mehr Streu rein! Das ist doch deren Lieblingsbeschäftigung, und da bleiben meine auch ganz fit bei. Als ich weniger Streu hatt, waren sie etwas pummelig. Sie können bei mir richitg schöne Gänge bauen, dass würde ich ihnen auf jeden Fall bieten! :thumbsup:

:gerbil Pluto und Brutus :gerbil

13

13.11.2008, 15:53

Huhu :) ;

Aaaalso um euch erstmal zu beruhigen das Aqua(ist es nicht,schaut mal ca.15cm über dem Glasboden, da zieht sich über die ganze länge ein Luftschlitz)/Terra (wie mans auch immer nennen will) hat die Maße: B/T/H 100*50*50cm

Soweit ich weiß sollen die Maße OK sein, wobei ich persönlich eine Grundfläche von 140cm optimaler finden würd (man ist ja erst im Nachhinein schlauer *hmpf*)

Zu dem Streu kann ich erstmal nur schreiben was ich hier ca. vor einem1/2Jahr schonmal schrieb: Sie mögen Streu nicht gern.

Sie sind von ihrer Geburt bis zum Verkauf an uns ausschließlich auf Sand gehalten worden, die erste Zeit haben sie sich von ihrer Sandebene gar nicht heruntergetraut und man sah förmlich das die Holzstreu doch sehr gewöhnungsbedürftig für die beiden waren.

Was sie aber sehr,sehr gerne mögen ist aus Heu einen riesigen (Schlaf-)Bau zu konstruieren,dieser zieht sich nach ca. 4-6 Wochen Bauzeit unter der kompletten Sandebene entlang (ca.40*50*20cm) und da haben sie dann ihre Gänge usw. und nat. unterstützen wir sie auch indem sie immer wieder Heunachschub bekommen. Sie bauen aber nur unter dieser Etage ,nirgends anders.

Und dann haben sie noch die Eigenart unter der Glastreppe und in der rechten Ecke vorne immer das Streu "wegzubuddeln",irgendwann durch Zufall las ich dann hier im Forum das Mäuse die soetwas machen (den Boden freibuddeln) nicht ausgelastet sind und sehr wohl Tunnelsysteme graben wollen.

Also haben wir an diesen stellen große Streumengen hingekippt,mit dem Resultat das sie den Boden wie immer bis aufs Glas freigebuddelt haben und dieses zu viele Streu wochenlang einfach nur Überflüssig im Käfig herumlag, auch Tipps wie Papprollen/Futter unters Streu haben nicht wirklich irgendetwas an ihren Verhalten geändert.

Ich habe heute im Forum noch mal ein wenig gestöbert und auch sonst keine weiteren Ratschläge gefunden?

Mit den Aufsätzen mag ich das irgendwie nie so richtig leiden, aber was ja interessanter wäre zu Wissen, Nagen eure an den Gittern? Denn unsere beiden stehen ja im Zimmer meines Sohnes (sind ja seine Haustierchen),ich meine wegen Schule/ausgeschlafen sein und so.

Kann man eigentlich ein Holzlaufrad mittels Saugnapf an die Scheibe bringen,hat das jem. von euch und hält der Saugnapf das auch Bombensicher??

Wie schwer ist eigtl. so ein Holzlaufrad,nicht das die Scheibe das nicht abkann oder so( ich weiß,sicher ne doofe Frage *g*)

LG Tine

Wolke24

unregistriert

14

13.11.2008, 16:18

hallo das ist ja ok mit der Grösse des Aquas, aber Saugnäpfe halten kein Laufrad aus, das gibt erschlagene Renner :S ich habe das Wodent Wheel Laufrad mit Kabelbindern am Deckel befestigt. lg Wolke

15

14.11.2008, 14:36

Hallo,

na Du hast ja komische Tiere :whistling: Meine lieben das Streu und Heu!
Aber so kannst Du sie ja besser sehen, ist doch auch super :thumbsup:

Mein Pluto knabbert ganz selten mal an den Stäben, aber das ganz leise. Aber viele sagen ja, dass ihre Tiere das schon lauter machen, also würd ich mir das überlegen. Aber auch an Draht können sie ja nagen, und wenn meine an der Holzkonstruktion nagen, ist das Viel lauter.

LG,

Sina

16

14.11.2008, 15:40

hallo also ich bin der meinung das zu viel streu auch nicht gut ist...
das muss doch sau schnell stinken

mfg

17

14.11.2008, 15:46

da aber mäuse um einiges weniger pinkeln als beispielsweise meerschweinchen, stinkt es eben nicht "sau schnell". probiers doch selber aus ;)

und selbst wenn - wenn man zu faul is seine tiere regelmäßig sauber zu machen und ihnen deshalb ihre lieblingsbeschäftigung verwehrt, sollte man sich am besten keine tiere anschaffen...

18

14.11.2008, 17:23

also ein 100er ist absolut aufreichend. größere aquas sind sowieso maximal für 2er gruppen geeignet, und auch da gibts manche tiere, die mit zu viel platz nicht zurechtkommen. aber ein 100er ist super.

dass sie bis zum glasboden buddeln ist ganz normal. wenn genug streu drin ist, dann graben sie normalerweise auch irgendwann richtige höhlen. die sind halt dann vielleicht auch bis zum boden, macht ja nix.
dazu muss halt mindestens 30cm Streu gemischt mit Heu drin sein. und man muss auch damit leben, dass immer wieder Streu am Boden liegt. Aber Tiere machen nun mal Mist.

Ich miste übringens meine 100er mit Streu bis oben hin nur ca. alle 3-4 monate aus, und nicht mal dann stinkts.

Manche Renner brauchen auch mal ein Monat oder länger bis sie Gänge bauen, und das auch gelingt. Vielleicht musst du ihnen nur Zeit geben. Noch einen Versuch ist das sicher wert ;)

lg, sum

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

19

15.11.2008, 01:40

Ja, ich würde vielleicht auch noch mal probieren, ihnen mehr Zeit mit mehr Einstreu zu geben :) und die übrigen Einrichtungsgegenstände immer mal wechseln.
Bei einer Holzplatte als Abdeckung auf einem Aqua mit nur einem Loch nach oben, hätte ich allerdings immer Angst, dass das Aqua nicht ausreichend durchlüftet ist... ?(:S ?!
Da die Renner nur minimale Urinmengen von sich geben, stinken sie normalerweise nicht und bei größeren Einstreumengen erst recht nicht.
Ansonsten stimme ich BlackSheep zu: Die eigene Bequemlichkeit kann nicht der Maßstab sein, wenn es um wichtige arteigene Bedürfnisse geht .(Kleine Randbemerkung:Wer übrigens bei Rennmäusen jammert wegen dem sauber machen, der kann gerne mal zum Meerschweine misten zu mir kommen ;):D )

LG

Tina

20

16.11.2008, 12:51

Hallo Hufflepuff,

falls Du mich meintest mit der Belüftung: Es gibt eine große und eine kleine Öffnung, also ist fast die Hälfte des Holzbodens offen ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...