Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

12.02.2009, 13:42

Frage zum Deckel - wie viel "Luftlöcher"

Hallöchen!

Ich hab dazu die Suche schon gequält, aber zu meinem Anliegen noch nichts gefunden....

Also: Bei mir sollen in nächster Zeit zwei Kätzchen einziehen :love: *garnichtmehrerwartenkann*
Natürlich möchte ich schon vorher alles vorbereiten, nicht, dass ich böse Überraschungen erleben muss :S
Momentan habe ich noch einen ganz einfachen Deckel, einen Holzrahmen mit so Gitter drinnen, das ganze grade so für Mäuse stabil genug - Es muss ein stabilierer Deckel her!
Am liebsten wäre mir jetzt so rein intuitiv eine reine Holzplatte mit Leisten als Schutz vorm Verrücken, damit Katzi auch nicht einbricht, wenn sie drauf hüpft....aber das geht natürlich nicht wegen der Luftzufuhr. Mir ist gerade die Idee gekommen, dass ich ja kombinieren könnte, Platte mit zwischendurch stabilem Gitter, das müsste dann gehen. Ich hoffe, ihr könnt euch was vorstellen drunter....
Meine beiden Becken sind 100x40x40. Wie viel % des Deckels darf ich geschlossen machen, so dass noch immer genügend Luft zu den Mäuschen kommt? Ist es vielleicht besser, wenn ich dann das Gitter ein bisschen aufteile oder ist das egal? (Also quasi Platte-Gitter-Platte oder besser Platte-Gitter-Platte-Gitter-Platte)

Ich hoffe, das hab ich jetzt so halbwegs verständlich ausgedrückt :wacko:

Und noch eine ganz wichtige Frage: Wie befestige ich das Gitter am Holz? Bis jetzt hab ich das mit ein paar dünnen, umgebogenen Nägeln gemacht....für die Mäuse reicht das ja, aber bei Katzen ist das einfach zu unsicher....
Könnte ich das Gitter mit Heißklebepistole ankleben?
(Um Missverständnisse vorzubeugen, die Nägel sind natürlich außen reingeschlagen und die Mäuschen können sich daran nicht verletzen)

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!
Wir suchen den schönsten Opel der Saison! www.tuningaward.at

bookworm

unregistriert

2

12.02.2009, 13:50

Wie wäre es mit einem Doppelgitter? Du baust einfach ein zweites Gitter drauf. Sonst hängt Deinen Katzen bald mal eine Maus an der Nase, durch das Gitter durch ;) So käme auch noch genug Luft durch.

3

12.02.2009, 14:07

Aber hält das dann auch? Ich meine....was, wenn sich da alle 2 gleichzeitig drauf setzen? :S

LG Bine

Autofreunde schaut mal rein: www.opelclub.at-das Team, das die Szene im Auge behält!

bookworm

unregistriert

4

12.02.2009, 14:10

Warte am besten mal auf Antworten erfahrener Katzenhalter. Da scheint es ja einige im Forum zu haben. Ich wäre da sehr, sehr vorsichtig, und zur Not kannst Du erst mal einen Raum für die Katzen sperren.

5

12.02.2009, 14:14

Ok, dann warte ich mal, danke auf jeden Fall mal für deine rasche Antwort :)

LG Bine

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

14.02.2009, 21:38

avola hier ist sie:

Das ist eine holzplatte, mit einem loch-bohrer (oda wie das teil heist) löcher gebohrt. Die war zu dem zeitpunkt aber noch nicht fertig, da hab ich noch mit heisklebepistole mückengitter drauf gemacht. kann man aber denk ich auch tackern.
Da die platte nur 4 mm dick ist hab ich sie (aufgrund der schräge des aquas) nochmal mit zwei innenleisten verstärkt. kannst du ja auch machen, dann ist der deckl nicht so schwer und trotzdem sicher. Ich habe übrigens auch eine katze.

"Lecket mich" von J. W. Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laykey« (14.02.2009, 21:41)

7

14.02.2009, 22:08

Huhu,

schau mal bei mir in der galerie nach, da hab ich ein käfig, der ist komplett selber gebaut (1. Rennerheim) Der deckel ist auch katzensicher. Ich hab zwar keine katze, dafür aber einen hund der genauso neugierig auf die kleinen ist wie eine katze. Vielleicht kannst du auch sowas für die kleinen bauen. Wenn ich deine idee oben richtig verstanden habe, meinst du ja auch sowas in der art.

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

15.02.2009, 07:21

muss noch was sagen:
Mückengitter nur wenn du dir sicher bist, dass die mäuse nicht an den deckel kommen. Sonst halt lochblech, oder Voljerendraht...
Du kannst ja mal deinen Deckel mit Wasserflaschen testen. wenn er einbricht hält ers nicht aus ;) aber dann bräuchtest du ja eh nen neuen

"Lecket mich" von J. W. Goethe

9

27.02.2009, 20:12

Vielen Dank für die Antworten, das Wort "Tacker" hat bei mir dann den Geistesblitz ausgelöst :thumbsup:
Ich hab jetzt eine Platte genommen für den Rand, diese noch dazu mit dem Bohrer durchlöchert (danke für den Tipp)
In der Mitte habe ich das Gitter festgetackert, aber so extrem, da könnt sich ein Hund draufsetzen :D Bei meinem zweiten Deckel hab ich einfach das Gitter am Rahmen, welcher noch recht stabil war, wie eine Irre festgetackert, die Katzen haben beide Deckel schon getestet, es hält beide auf einmal ohne Probleme aus :) Hab jetzt einfach so Hasendrahtgitter genommen, das reicht vollkommen, wenn man das ordentlich festmacht und ich finde, der Tacker war eine gute Investition :P

Vielen Dank auf jeden Fall nochmal für eure Anregungen und sorry für die späte Antwort :rolleyes:

LG Bine

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...