Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

26.02.2009, 20:36

Reinigung von 'Schränken'

Huhu,
da ich nun schon bei vielen Leuten, die mehr als 2-3 Aquas haben, gesehen habe, dass sie so genannte "Rennerschränke" im Zimmer haben, würde es mich mal interessieren, wie man die überhaupt reinigt.
Man könnte natürlich einfach die Aquas reinschieben und dann zur Reinigung rausheben, aber...?
Ebenso ist es mit dem reinfassen in den Käfig. Normalerweise - jedenfalls bei den ganz simplen Aquas ohne Aufsatz - kann man ja einfach den Deckel abnehmen und im Käfig machen, was immer man machen will. Seitentüren klingen aber auch recht unlogisch, weil da ja die Mäuschen ohne Probleme rausspringen könnten.
Wie reinigt ihr die Dinger bzw. wie handhabt ihr sie allgemein? Platz- und Geldsparend sind sie ja wohl.

LG

Renner
Moni | Fenia
Jackie | Toni | Nicky | Chicco
Ginny
| Flipsi | Kira | Pünktchen | Schoko
:gerbil

2

26.02.2009, 20:56

Also ich bei unserem neuen Eigenbau Rennerschrank haben wir es so gemacht das man die einzelnen Ebenen heraus nehmen kann ^^, haben Schiebetüren wir bei einem Terra dran und damit die Mausis nicht abhauen kommen sie bei mir (wie auch schon vorher beim Aqua säubern) in die Box ;) wäre sonst auch glaube ich etwas stressig wenn sie beim sauber machen drin bleiben :rolleyes:

Die Ebenen sind aus OSB Platten und dann nochmal schön dick mit "Sabberlack" eingestrichen, dann kann man sie beim säubern auch schön mit dem feuchten Lappen abwischen.

Little Bandits

Einen lieben :gerbilgruß von: Bandit & Nobu, Jackson & Zack, Pumpkin & Brownie, Nita & Sushi & Bapao, Hiro & Hoshi

3

26.02.2009, 21:55

Und die Glasplatten setzt du einfach in das Holz ein? Klingt rafiniert.
Hast du davon evtl. ein Bild? Also von deinem Eigenbau? :rolleyes:

Renner
Moni | Fenia
Ginny

4

26.02.2009, 22:52

Nee, Glasplatten sinds nicht ^^ ist alles aus Holz

Neuer Eigenbau geplant

nur halt die Ebenen zum rausnehmen ;) also die liegen auf zwei Holzleisten drauf, so kann man sie halt immer rausnehmen.

Little Bandits

Einen lieben :gerbilgruß von: Bandit & Nobu, Jackson & Zack, Pumpkin & Brownie, Nita & Sushi & Bapao, Hiro & Hoshi

5

27.02.2009, 13:26

@Kira95: Meinst du richtige Anlagen oder nur Schränke, in die man einzelne Aquas setzt?

Ich habe auch selbstgebaute Terrarienschränke und kann die Glasscheiben einzeln entfernen und somit erreiche ich alles bestens. Erst diese Woche habe ich ein Terrarium gereinigt. Innerhalb von zwei Stunden war alles fertig. (Angefangen vom Streu rausnehmen bis zum Saugen und Staubwischen des Zimmers :D ).

Hier einer meiner Schränke: http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…=page&from=user Die Glasscheiben kann ich nach oben herausziehen.

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

6

27.02.2009, 21:56

Ihr habt beide ja wunderschöne Rennervillas, ihr zwei =))
Ich habe mir alles mal aufgeschrieben, damit ich auch darüber Bescheid weiß. Aber die Dinger sind doch bestimmt nicht allzu gut gelüftet, oder?

Renner
Moni | Fenia
Ginny

7

27.02.2009, 23:47

Naja kommt drauf an, bei mir kommen ja vorne noch Plexischeiben dran, und die sind ja nicht Luftdicht versiegelt oder sowas :rolleyes: und in der Rückwand sind halt die Lüftungsgitter.

Little Bandits

8

28.02.2009, 13:41

Bei mir ist die belüftete Fläche etwa 120 x 50 cm (die Türen sind ja aus Drahtgitter). Also, wenn das nicht genug ist, weiß ichs auch nicht. :D

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

9

28.02.2009, 22:39

bei meinem holzterra ist der unterste boden mit einer rausnehmbaren plexiglasscheibe gegen mäusepipi abgedeckt und um das loch im boden der 1. etage wurden fliesen herumhelegt.auch die kann man leicht rausnehmen. da man auch die schiebetüren entfernen kann,genau wie die glasstege, ist alles super leicht zu reinigen. :)
wird das 2 etagenterra als 2 abteile schrank genutzt,dann bekommt auch die erste etage eine bodenabdeckung aus plexiglas,die dann auch den durchstieg abdeckt.
ich hab also ein mehrzweckterra :thumbsup:;)

würde man einfach ein aqua in so einen schrank schieben,dann hätte man belüftungsprobleme,weil nicht sehr viel luftraum da drüber frei wäre und bei jedem saubermachen müßte man es heraus ziehen,was auch wieder umständlich wäre.

wenn einen das vorziehen und teilweise rausheben aus regalen nicht stört, dann kann man natürlich einfach ein stabiles regal nehmen und aquas reinstellen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dragon04« (28.02.2009, 22:45)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...