Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2009, 10:12

Welche Gruppe in das neue Aqua?

Hallo liebe Leute,

ich werde nächste Woche ein "neues" Aqua abholen, es hat die Maße LTH 120 x 40 x 50, das gute Stück kostet nur 30 Euro :D Nun die Frage: Welche Gruppe sollte da einziehen?
Ich würde es gerne meiner Dreiergruppe geben, die momentan in 100x40x40 sitzt, es sind recht große Männchen, die auch extrem gern buddeln. Ich würde ihnen gerne mehr Platz zum Buddeln und Laufen geben. Andererseits könnten sie sich auch zerstreiten. Sie leben aber jetzt schon über ein Jahr friedlich zusammen (Vater mit 2 Söhnen).
Die andere Möglichkeit wäre es den beiden Mädels zu geben, die momentan glücklich buddelnd in ihrem 80er Aqua sitzen. Ihnen würde ich sonst auch das 100er der Jungs geben, wenn die Jungs in das neue einziehen.

Meint ihr, ich kann es versuchen, die Jungs langsam überzusiedeln? Also erst mal ein bisschen abteilen, wenig Einrichtung und dann langsam vergrößern? Sie haben sich bisher noch nie gestritten und sind auch sonst sehr gemütliche Jungs eigentlich.
Ehrlich gesagt fände ich es ihnen ein wenig unfair gegenüber, den Mädels jetzt das ganz große Aqua zu geben und sie bleiben in ihrem "kleinen" sitzen ... :S

*seufz* Was sagt ihr?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

2

27.02.2009, 10:14

Nimm ruhig die Jungs ins 120er, die Gruppenkonstellation scheint stabil zu sein und wenn Du drauf achtest, dass das Becken nicht zu verschachtelt ist, macht der Mehrplatz auch nix aus.

LG von Susi, Lilly :gerbil und den Nagenasen :gerbil
~~~
Der Ton macht die Musik, Freundlichkeit kostet nix! Alle Antworten ohne Gewähr.
Alle Aussagen basieren auf meiner persönlichen Erfahrung und sind meine Meinung.
~~~
ACHTUNG! Letzte Abgaben bis auf weiteres!!!
(noch 2 Gruppen, Einzelmännchen, sowie Aquas + Käfige + Zubehör...)
Auf meiner Homepage / im Marktplatz schauen oder einfach mal anfragen.
~~~

3

27.02.2009, 10:24

20 cm mehr oder weniger sollten eigentlich bei einer stabilen gruppe nichts ausmachen. wenn es in größeren gruppen zu streitereien kommt,weil die rangordnung ec. nicht ganz klar ist, dann passiert das nach meinen erfahrungen egal ob sie im 80er,100er,oder 120er sitzen.
und die gruppierung vater mit 2 söhnen ist schonmal ein großes plus. die einzige 3er gruppe,die bei mir keine probleme gemacht hat, war eine mutter mit 2 töchtern.die hatten ein 100x50x50er mit höheren ebenen ec und da gab es auch nie streitereien. die hätte ich sogar in mein 130er gesetzt, aber das hatte ich aus platzgründen leider abgeben müssen.

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

4

27.02.2009, 10:50

Vielen Dank! =)

Da werden sich die Jungs aber freuen. :)
Wenn ich die Kamera wieder finde, werde ich dann mal ein Foto machen, wie sich die Jungs eingelebt haben.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

5

02.03.2009, 17:46

Habe eben das Aqua abgeholt ... Krass wie groß das wirkt :eek:
Es ist auch sauschwer... Glas ist 0,7cm dick, also ca. 0,2cm mehr als bei den anderen Aquas und das macht echt einiges aus. Vor allem im Gewicht :D
Meine Mutter hat sich bedankt, dass sie das mit hochschleppen musste... immerhin nur der 2. Stock :D

Soo ... jetzt noch ein bisschen sauber machen und dann können die Jungs schon umziehen.

An dieser Stelle noch eine andere Frage: Ich habe zur Zeit noch eine 5er Gruppe Mädels (Mutter mit Töchtern aus 2 Würfen). Bisher konnten wir keine abgeben (kein Abnehmer da...) und so sitzen sie in einem 100x50x50 Aqua. Sie sind alle recht zierlich und klein. Da nun ein das 80x35x40 frei wird, überlege ich, ob ich zwei der fünf darin umsiedeln soll.
Vorteil: Die Mäuse haben mehr Platz. Nachteil: na ja, bis jetzt sie stabil, wer weiß, was kommt, wenn ich zwei rausnehme.
Oder habt ihr eine Idee, was cih mit ihnen machen kann? Ich möchte sie ungern weiterhin in dem für ihre Gruppengröße doch recht kleinem Aqua sitzen lassen. Allerdings wirken sie auch nicht unglücklich.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...