Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.02.2009, 21:57

Aquaverbund über Drainagerohr

Hallo,

bin schon etwas länger hier angemeldet und hab auch schon viele gute Sachen und Tipps bei euch gefunden.

Aber jetzt hätte ich doch mal eine Frage.

Ich habe meine Aquas mit einem Drainagerohr verbunden. Jetzt ist es so, dass meine 2 kleinen zwar vom unteren Aqua ins obere gelangen, aber nicht mehr zurück. Ein Aqua steht auf dem Boden und eins auf einem kleinen Tisch. Sie klettern vom unteren putzmunter ins obere durch dass Rohr, aber eben nicht mehr zurück. Sie steigen zwar ins Rohr und rennen bis zur hälfte, allerdings machen sie da dann halt und drehen sofort um.

Könnte es ihnen zu steil sein oder haben sie einfach nur Höhenangst? Ich mein hoch kommen sie ja auch.

Danke für eure Hilfe.

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

27.02.2009, 22:48

Schau halt einfach, das du es flacher bekommst, oder stell zumindest ein foto rein

"Lecket mich" von J. W. Goethe

3

27.02.2009, 23:08

Hm flacher könnte etwas schwierig werden.

Hast recht, ich stell jetzt einfach mal ein Bild rein.

Hätte vielleicht vorher noch aufräumen sollen :D

http://img201.imageshack.us/img201/9956/neua.jpg

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

4

27.02.2009, 23:15

biege einfach das untere ende nach rechts, dann müssen sie nicht mehr überspringen und kommen rüber.

5

27.02.2009, 23:20

Sollte man die biegen können?

Die gehen bei mir immer in die Ausgangsform zurück und dass ist eben diese Runde form.

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

6

27.02.2009, 23:27

So ein bild.
jetzt hast du das Rohr also falschrum gebogen. versuch es mal so. probier da einfach etwas rum, damit die nicht mehr überspringen müssen.

7

27.02.2009, 23:33

Ja sowas in der Art hab ich mir auch schon überlegt.

Doch wie bekomm ich dann das obere Ende ins Aquarium? Ist alles etwas verzwickt mit den Rohren.

8

28.02.2009, 18:32

Also bei mi rhat das erstmal ne Zeit lang gedauert, bis die sich da dann auch wieder zurück durchgetraut haben. Wie lange hast du denn gewartet? Gib denen doch einfach noch nen bisschen Zeit. Meine haben ca. 3-5 Stunden gebraucht.

9

01.03.2009, 08:14

Also bei mir ist es jetzt schon ein Tag und die trauen sich immernoch nicht so ganz. Einer war zwar schon fast unten ist aber dann doch wieder umgedreht.

Wenn ich sie allerdings per Hand in das untere setzte, dauerts nicht mal 5 Minuten und sie sind wieder oben.

10

01.03.2009, 09:49

Ich würd denen einfach noch nen bisschen Zeit geben... Wenn sie schon bis ganz nach unten sind fehlt einfach nur noch der Mut und nicht das Können. Und irgendwann wird die Neugier gewinnen. Ich denke, es sieht bei dir so ähnlich aus wie bei mir auf den Bildern in meiner Gallery, oder?

11

01.03.2009, 13:00

Hm gut dann lass ich die da jetzt mal so drinnen.
Muss ich halt Wasser und Futter da mit rein tun.

Was mach ich jetzt eigentlich wenn die da nicht durch wollen? Anderst bauen funktioniert ja nicht.
Komisch ist nur, dass wenn ich sie per Hand ins untere lasse, dass sie dann wirklich innerhalb von 2 Minuten wieder nach oben klettern, aber halt leider nichtmehr nach unten :S

Ja bei mir ist es fast genauso wie bei dir.

12

08.03.2009, 19:18

So jetzt meld ich mich auch mal wieder. :D

Habe das ganze jetzt ein bischen abgeändert, da es für meine kleinen anscheinend echt zuviel Höhenunterschied war.

Es sieht jetzt so aus:
http://img231.imageshack.us/img231/3449/sdc10156.jpg

Es hat zwar echt ein bischen gedauert bis sie sich daran gewöhnt haben, aber jetzt flitzen die da durch als wenn es nix anderes gäbe.

Nochmal danke für eure Hilfe

13

23.07.2009, 17:04

wie beibringen durch tunnel zu krabbeln?

HALLELUJAAAA....sieht schon späktakulär aus mit den rohren :D:D

für mein neues aquaverbund habe ich mir auch einen neuen tunnel gebastelt. er besteht aus diesem volierendraht und wurde zurecht gebogen.
mittlerweile ist das große aqua wieder lebendig, da ich seit anfang der woche eine neue 3-böckchen-gruppe habe. :)
alle drei sind noch relativ jung, so an die 12 wochen würd ich mal schätzen.

leider ist es nun so, das keiner der 3 den tunnel zum anderen aqua benutzen will. sie zeigen noch nicht mal ansatzweise interesse am übergang. :huh:
nachdem ich denen erst ma bisschen eingewöhnungszeit gegeben habe, (also tunnel hatte ich dann rausgemacht) habe ich heute versucht sie daran zu gewöhnen. also ich hab dann immer einen genommen und in den tunnel gesetzt.
das ende vom lied: keiner wollte durch den tunnel und alle haben partou den rückwärtsgang eingelegt. :thumbdown:

nun bin ich etwas ratlos und weiß nicht wie ich die drei dazu bringen soll durch den tunnel zu flitzen. ich lasse ihn jetzt einfach mal drin und hoffe das sie so die neugierde packt.

habt ihr noch eine idee??

lg -spezi-

14

04.08.2009, 22:00

Hast du einfach nur den Draht genommen? Ich mein, da kann man ja durchgucken und ich würd dann da auch nicht langgehen wollen, wenn ich da nur auf dem draht laufen müsste.

15

05.08.2009, 18:11

ja ich habe einfach den draht genommen. aber mittlerweile hat sich das problem schon erübrigt 8) die flitzen wie die wilden da durch.
ich meine, die laufen ja auch auf meiner abdeckung rum wenn sie offen ist und die ist auch aus dem draht. wennst ihnen wehtun würde oder wenn sie es stören würde, würden sie ja freiwillig bis heute nicht durchgehen. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...