Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.02.2009, 14:39

suche Tipps zum Käfigbau

Hallo Rennmaus-Fans!
Ich bin vollkommen neu auf dem Nager-Gebiet und spiele mit dem Gedanken, mir 2 Renner zuzulegen. Nachdem ich mich gründlich in das Thema eingelesen habe, bin ich auf folgenden Käfig-Entwurf auf Basis eines alten 80er Aquas von mir gekommen:

Bild 1
Bild 2

Das hässliche Ding unten rechts im Aqua soll übrigens einen Ast darstellen. Die ganzen Rollenverschnitte sind aus Pappe, hab ich hier meterweise rumliegen.
Was haltet ihr von der Größe des Käfigs? Hab ich noch etwas vergessen oder habt ihr noch sonstige Hinweise/Tipps für mich?

Vielen Dank im Voraus :)

2

28.02.2009, 15:02

zu deiner Frage,kann ich dir leider keine Antwort geben :( ,da ich selber noch ganz am Anfang bin,
aber eine Frage hätte ich an dich :D mit welchem programm hast du deinen Käfigbau Entwurf gemacht?

sieht aber für mein anfängerauge schon ganz gut aus ;)

Grüessli Noiron :D

3

28.02.2009, 15:10

Den Entwurf habe ich mit Google Sketchup gemacht. Das Programm ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.
Falls jemand direkt an meinem Entwurf rumspielen möchte, habe ich die Quelldatei auch mal hochgeladen: aqua_aufbau.skp.

4

28.02.2009, 15:12

Dubrauchst noch:ESSEN,TRINKEN vieleicht noch eine größere Hütte!!!! 8o:D

Liebe grüße MaraMaus
♥ ♥ R.I.P. ♥ ♥ ♥

Flöckchen & Sternchen

Viele Grüße
MaraMaus

I love my Renner :love:

5

28.02.2009, 15:15

An der linken Käfigseite habe ich eine Wassertränke angedeutet.
Bzgl. des Essens dachte ich mir, das Futter einfach querbeet im Käfig/Einstreu zu verteilen, damit die Kleinen was zu suchen haben; oder würdet ihr doch eher zu einer Futterschale raten?

Edit:
Ja stimmt, die Hütte ist wirklich etwas klein geraten. Da werde ich natürlich was größeres und wahrscheinlich auch min. 2 Stück im Käfig platzieren.

6

28.02.2009, 15:15

danke für den link,werde gleich mal mit Tochter "bauen gehen" :D

Grüessli Noiron :D

Elfenzauber

unregistriert

7

28.02.2009, 15:22

also cih würde wen ich shcon plane gleich ein 100ter aquaholen kostet grd ma 2 euro mehr ^^
hab mir auch ma gleich das programm runtergeladen ^^ danke fürn den tip ^^

vieleicht wird mein 2ter aufsatz besser ^^

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

28.02.2009, 15:24

am anfang würde ich noch eine schale reintun, dait du weist, wieviel sie fressen. Dann würde ich s einfach reinstreuen.
Sind das glasscheiben oder gitter? die etagen müssen sich komplett überschneiden (ich vesuch später das mal mit dem programm)
Damit die mäuse nicht oben runterspringen und unten unsanft landen. Die ganzen röhren musst du befestigen, weil sie sonst nur in der gegend rumrolle. Als sandbad würde ich ein bonbonglas oder ein hohes glas nehmen, da sonst der sand bald weg ist.
vllt der praktischen seite halber ein griff an die tür :rolleyes:

Edit: ich kann das nicht runterladen X(?(;(

"Lecket mich" von J. W. Goethe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laykey« (28.02.2009, 15:28)

Elfenzauber

unregistriert

9

28.02.2009, 15:25

ich würd den deckel auch noch aus draht machen so kommt noch besser luft rein aus was amchst du die türen ?

10

28.02.2009, 15:35

Also erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten :)

@ Elfenzauber:
Da hast du Recht, aber leider ist mein Platz auf etwa 90cm Breite beschränkt, andernfalls müsste ich ein Regal rausräumen. Bin extra mehr in die Höhe gegangen um die "kleine" Grundfläche des 80ers zu kompensieren. Außerdem habe ich das 80er Becken hier sowieso rumstehen.
Den Deckel aus Draht zu machen ist ne gute Idee, das macht die ganze Konstruktion heller und auch leichter.
Die Türen und Seitenwände bestehen aus Drahtgittern, die in Doppel-Holzrahmen eingespannt werden damit keine scharfen Kanten überstehen.

@Laykey:
Das macht Sinn, werde dann wohl am Anfang doch eine Futterschale reinstellen. Die Etagenbretter zu verbeitern klingt auch gut, werde den Entwurf später mal überarbeiten.
Oh stimmt, den Tipp mit dem Bonbonglas als Sandbad habe ich schonmal gelesen und dann wieder total vergessen in meinem Entwurf :)

Edit: @ Laykey:
Was kannst du nicht runterladen? Das Programm oder meine Quelldatei? Auf die Google-Server habe ich leider keine Einfluss und meine Datei sollte dank TrafficShare auch ohne Rapidshare-Account geladen werden können (wurde bis jetzt auch schon 6 mal geladen).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »derch3« (28.02.2009, 15:40)

Elfenzauber

unregistriert

11

28.02.2009, 15:39

achso ok ^^ dachte du willst das aqua erst neu kaufen ^^ deswegen die aussagen sorry =)

ja ist besser wenn der deckel aus gitter ist da kann man nähmlich auch besser die sachen befestigen ^^

und danke für das tolle programm ^^

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

12

28.02.2009, 15:39

hast du schon mal gerechnet was das kostet??

"Lecket mich" von J. W. Goethe

13

28.02.2009, 15:43

Nein, Preise für die Bauteile habe ich noch nicht nachgeschaut; ist ja auch von der Holzart abhängig. Ich schätze mal grob 100-160 Euro für alle Materialien. Für den Zusammenbau sollte mein handwerkliches Geschick ausreichen.... hoffentlich :)

Elfenzauber

unregistriert

14

28.02.2009, 15:44

kommt drauf an wieviel holzer nimtm denk das der aufsatz so rund 70 - 100 euro kostet ^^

15

28.02.2009, 16:24

Hi

Ein grosses Hallo und ein grosses Wau für deinen Entwurf. :D

Werde auch gleich mal meinen Senf dazugeben::

Zum Futter: Ich habe meine Renner seit Oktober und mache immer halbe halbe. Einen Teil ins Streu den anderen in den Napf. Da meine ein Wenig doof sind was das suchen angeht mache ich das so. (will ja nicht das sie verhungern. :D;(

Decke: Wie wäre es wenn du Ihnen noch so eine Art Hängebrücke aufhängst? Meine lieben das wenn es so hin und her wippt. :D

Türen: Habe ich richtig gelesen/verstanden das die Türen voll aus Gitter sind? Wenn ja; würde ich den unteren Teil (10-15cm) mit Plexiglas abdichten, falls du unten im Aqua mal so viel Streu drin hast das das die kleinen die Hälfte rausbuddeln. ;)

Etagen: Die röhren die du links aufgetürmt hast (pyramide) sind das Klorollen? Vielleicht könntest du da so ein Spielturm die man im Zoohandel bekommt hintun?! :D

Ja das wären so die sachen die mir gerade einfallen.

Ganz liebe Grüsse Pumukel und meine 4 Mädels :love:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

16

28.02.2009, 17:19

So, habe schonmal einige Tipps umgesetzt.

Der neue Entwurf sieht wie folgt aus:
Bild 1
Bild 2
SketchUp Quelldatei

Änderungen:

• Deckel aus Gitter
  • höheres, gewölbtes Glas als Sandbad
  • größeres Haus :)
  • Futterschale
  • Etagen verbreitert, jetzt sollte keine Maus mehr tief stürzen können

@ Pumukel:
Das mit der Hängebrücke ist ne gute Idee, werde ich wahrscheinlich reinhängen. Ist nur etwas aufwändig, sowas im Entwurfsprogramm nachzubauen, deswegen ists nicht auf den Bildern zu sehen.
Wenn die Mäuse zu viel buddeln und Einstreu aus den Gittertüren schmeißen, werde ich die Türen noch nachträglich mit 15cm Plexi verkleiden.
Diese Pyramide besteht aus Papprollen, in etwa so wie Klorollen, nur um einiges stabiler und ein bisschen größer. Ist mehr als Übergangslösung gedacht weil ich die Rollen eh hier rumfliegen hab. Wenn ich genug Zeit haben, kommt da noch ein schönes selbstgebautes Holzhaus/Spielturm hin.

17

28.02.2009, 17:37

Hallo,

in deiner zeichnung kann man nicht genau erkennen wie die mäusis in das laufrad kommen sollen?! Hast du da an eine möglickeit gedacht, das sie da problemlos rein und raus können ohne sich zu verletzen? Oder ich bin einfach nur blind und habs auf deinen bildern nicht gesehen :D Ansonsten sieht es sehr schick aus. ;)

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

Elfenzauber

unregistriert

18

28.02.2009, 17:41

So, habe schonmal einige Tipps umgesetzt.

Der neue Entwurf sieht wie folgt aus:
Bild 1
Bild 2
SketchUp Quelldatei

Änderungen:
  • Deckel aus Gitter
  • höheres, gewölbtes Glas als Sandbad
  • größeres Haus :)
  • Futterschale
  • Etagen verbreitert, jetzt sollte keine Maus mehr tief stürzen können

@ Pumukel:
Das mit der Hängebrücke ist ne gute Idee, werde ich wahrscheinlich reinhängen. Ist nur etwas aufwändig, sowas im Entwurfsprogramm nachzubauen, deswegen ists nicht auf den Bildern zu sehen.
Wenn die Mäuse zu viel buddeln und Einstreu aus den Gittertüren schmeißen, werde ich die Türen noch nachträglich mit 15cm Plexi verkleiden.
Diese Pyramide besteht aus Papprollen, in etwa so wie Klorollen, nur um einiges stabiler und ein bisschen größer. Ist mehr als Übergangslösung gedacht weil ich die Rollen eh hier rumfliegen hab. Wenn ich genug Zeit haben, kommt da noch ein schönes selbstgebautes Holzhaus/Spielturm hin.
ich find ja das programm genial .. aber klar kommen tu ich damit irgentwie nicht ^^

19

28.02.2009, 17:50

@ Sadi:
Oh, da hast du Recht :) Da würden mir spontan 2 Lösungen einfallen:
Entweder das Rad etwas tiefer hängen (direkt über das Papprohr), dann sollten die Mäuse ja reinkommen können, sind schließlich nur 8cm oder so...
...Oder an dieser Stelle die Hängebrücke-Idee von Pumukel verbauen und so einen Zugang zum erhöhten Rad schaffen.

@ Elfenzauber:
Wenn du dich wirklich für SketchUp interessierst, helfen dir vielleicht die Video-Hilfen weiter. Die dauern nur wenige Minuten und geben einem schonmal eine schöne Einstiegshilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derch3« (28.02.2009, 17:54)

20

28.02.2009, 18:03

wenn du das mit dem rohr machen möchtest, dann musst du es gut fixieren. Die röhren rollen schnell weg, und wenn die noch aus pappe bestehen, leben sie sowieso nicht lange :D Ist die größe des laufrads denn insgesamt 27 cm oder der innendurchmesser?

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...