Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.02.2009, 18:52

Gitterabstand welcher ist richtig?

Hallo ich habe gerade im Internet ein super Zuhause für meine Mäuschen geshen.. leider weiß ich nicht ob der Gitterabstand nicht zu groß ist 2mm?!

Welcher abstand ist gut?

2

28.02.2009, 18:53

äjh 2 cm meinte ich

3

28.02.2009, 19:54

Hm... 2cm??
Also ich würde bei Käfig oder Volierengitter maximal 1 cm x 1cm Abstand empfhelen.
Ich hab bei meinem Aufbau sogar deutlich feineres Gitter (ich glaub 0,5 x05 cm) verwendet. Dann ists auch schwerer für die Mausis dran zu knabbern!

4

28.02.2009, 21:08

Hmmm... finde ich schon etwas groß... :S

5

28.02.2009, 21:11

2cm hab ich auch bei meinem aufsatz, bis jetzt ist nix passiert. kein mäuschen ist ausm käfig gekommen oder haben das gitter angenagt. Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja einfach noch eine lage gitter drüber legen, das die löcher verkleinert werden. ;)

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

6

28.02.2009, 21:13

Ich hatte eine Rennmaus, die sich locker aus dem alten Norfallkäfig rausgequetscht hat und der hatte 2 cm Gitterabstand. Eine andere hat immer ihren Kopf durchgesteckt und ist steckengeblieben, musste das Gitter aufbiegen um sie rauszubekommen. Der Käfig wurde nur einmal genutzt und wurde sofort aussortiert.
Ich würde es mich nicht nocheinmal trauen und erst recht nicht, als normales Gehege. Beide Tiere waren übrigens erwachsen und nicht gerade klein, sie haben es trotzdem geschafft, sich durchzupressen.

Edit: @Sadi: Du hast allerdings bei deinem Aufsatz auch Volierengitter, stimmts? Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um einen normalen Gitterkäfig und der bietet ja in der Breite meistens zehn bis fünfzehn Zentimeter, sodass sie sich richtig "plattquetschen" können und dann können manche durchs Gitter abhauen oder eben steckenbleiben. 8|

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mudvaynian« (28.02.2009, 21:17)

7

28.02.2009, 21:14

oha :S dann sollte ich doch vielleicht meinen aufsatz überarbeiten und die löcher verkleinern.

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

8

28.02.2009, 21:18

oha :S dann sollte ich doch vielleicht meinen aufsatz überarbeiten und die löcher verkleinern.
Siehe meinen Edit oben. ;)

Wenn man nur 2 x 2 cm hat und dann auch noch Sechsecke, dann ist das ein himmelweiter Unterschied zu 2 x 10 cm oder mehr was die breite betrifft. Weißt du, wie ich das meine?

Godsmack

9

28.02.2009, 21:23

ja ich weiß was du meinst. kann mir auch irgendwie nicht vorstellen das die renner dadurch abhauen können. Das sieht mir viel zu eng aus. Hab den draht auch bei der VG benuzt, allerdings hab ich es doppelt genommen, damit nichts passieren kann.

Liebe Grüße von
und meinen beiden Jungs

10

28.02.2009, 21:27

Nein, durch solche einen Draht kann wohl kein erwachsenes Rennerlein abhauen, aber bei so großen Kleintierkäfigen kann das leicht passieren, wie ja auch bei mir. :thumbdown: Davon kann ich nur abraten oder eben wie schon vorgeschlagen wurde: Enges Drahtgitter drumlegen, aber dann sieht man meistens von den Bewohnern nicht mehr viel, weil man nur auf lauter Draht guckt und der eventuell noch Licht reflektiert.

Godsmack

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...