Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.03.2009, 17:30

Belüftung im Aqua

Nach langer Suchzeit habe ich nun endlich ein tolles Aqua für meine beiden Mäuschen gefunden (sind zwar Farbmäuse aber mir hat das Forum hier so gut gefallen, ich hoffe ich bin dennoch willkommen :D )
Das Teil ist 120x40x50 (LängexTiefexHöhe). Ich habe jetzt aber gelesen, dass es nicht Höher als Tief sein soll, weil es sonst mit der Belüftung schwierig wird. Sie bekommen auf jeden Fall einen Deckel komplett aus Draht, sodass sie da schön viel Luft kriegen.
Muss ich jetzt unten noch einen 10 Zentimeter Aufbau reinbauen oder reicht es auch wenn das Streu 10-15cm hoch eingestreut wird?

2

01.03.2009, 17:51

falls farbmäuse keine anderen ansprüche als die renner haben, reicht die belüftung in einem aqua mit gitterdeckel gut aus.
ich leg gerne papp,holz,oder korkröhren auch in den untergrund, so haben sie gleich gänge,die sie nutzen können.
aber ob farbmäuse andere ansprüche an den untergrund stellen, das weiß ich wirklich nicht. ;)

ich mach mir meine Katastrophen selbst :wacko:
ich denke oft an meine Mäuse: an Feuerstein, Peppy,Cupy , Lara, Mausi, Flo , Baghira und ganz besonders an meine Lieblingsmädels...Mandy und die kleine Sandy. Meine letzten kleinen Fellnasen wären am 24.12.2009 4 Jahre alt geworden. Sie haben es nicht geschafft, als letzte starb Sandy am 15.12.09 ;(
und an meine Hunde Tobby,Nicki,Bobby und Chessy :S

3

01.03.2009, 17:55

Ich denke mal Luft benötigen die beiden Rassen gleich viel und darum ging es mir ja.
Das mit den Röhren ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen damit meine beiden Damen auch schön buddeln können :D

Elfenzauber

unregistriert

4

01.03.2009, 17:59

für farbmäuse ist ein aqua nur bedinngt geeignet .. da die ausscheitung viel kohlendioxid (oder wie man das schreibt) hinterlässt und farbmäuse riechen und tunmehr urin ausscheiden als eine rennmaus deswegen sind auch gitterkäfige ind e rpassenden größe besser geeignet

Elfenzauber

unregistriert

5

01.03.2009, 18:00

Ich denke mal Luft benötigen die beiden Rassen gleich viel und darum ging es mir ja.
Das mit den Röhren ist eine gute Idee, das werde ich auf jeden Fall machen damit meine beiden Damen auch schön buddeln können :D
achja und farbmäuse buddeln kaum bis gar nicht (die meisten wenigstens nicht)

achja und schlafen tun sie sehr gern in der höhe so das du am besten noch was am deckel dranhängst ..

allgemein würde ich bei farbmäuse keine aqua haltung machen .. aber das sit ja jeden selbst überlassen ^ ^

6

01.03.2009, 18:02

Also meine eine buddelt schon ganz gerne ;)
Ich hatte sie bislang auch immer in einem Auqa drin und bisher sind sie putzmunter, sie stinken auch nicht wie ich finde und sobald sie anfangen wird der Käfig ja sofort ausgemistet.
Ich würde ebend nur gerne wissen ob ich einen Aufbau machen soll.

Elfenzauber

unregistriert

7

01.03.2009, 18:03

ich würe einen machen damit sie auch in der höhe schlafen können

8

01.03.2009, 18:05

Nein ich meine einen Aufbau über den ganzen Boden damit das Aqua die Maße 120x40x40 hat (also die 10 Zentimeter in der Höhe nicht mehr da sind). Sie haben zusem noch eine weitere Etage, Seile, Brücken, Doppelstöckige Häuse usw.
Aber die beiden bauen sich trotzdem immer ein Nest am Boden, also das kann ich ebenfalls nicht bestätigen (meine sind vielleicht einfach nicht ganz normal xD)

Elfenzauber

unregistriert

9

01.03.2009, 18:06

ja ich glaub auch das deine nicht normal sind ^^ naja meien sind auch nie normal ^^

nö würd ich net ^^

10

01.03.2009, 19:32

warum willst du bitte das aqua verkleinern,wie sinnlos?. :D
nein,brauchts du nicht.

ich hab gehört,farbmäuse brauchen mindestens 80cm höhe,weil sie so gerne klettern?
und ja,im aqua ist vielleicht nicht die beste lösung..weil farbmäuse ja doch stinken,und sich da merh "MIef" ansammelt als bei rennern..(ausser deine Farbis sind auch in der Hinsicht nicht ganz normal xD)

LG

Die meisten Menschen kennen nur den Preis,nicht aber den Wert von Mäusen.. :love:
.Man muss den Wert erst kennenlernen,damit man es versteht.

11

01.03.2009, 20:20

Ja irgendwie sind die scheinbar wirklich nicht ganz normal xD Also die fangen allerhöchstens erst nach 1 1/2 Wochen an zu stinken, aber meistens wird der Käfig sowieso vorher sauber gemacht und das obwohl sie nur ein (viel zu kleines) 50x30x30 Aqua haben (deswegen ja jetzt auch das schöne neue große <3 )
Aber ich glaube bei Farbis ist das nur bei Männchen so das die so stinken, so hab ich das mal gehört und ich hab ja zwei Weiber.

Ich hatte halt nur mal irgendwo gelesen, dass ein Aqua nicht höher als tief sein soll, weil es dann mit der Belüftung irgendwie Probleme gibt, deswegen wollte ich lieber nochmal nachfragen, nicht das sie nacher ersticken.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...