Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.03.2009, 20:30

Standortsüberlegung bei Anschaffung

Ich überlege mir zur Zeit, ein paar (2 oder besser 3?) Rennmäuse zu kaufen, sehe hier allerdings noch einige Probleme, bei denen ich gerne etwas Hilfe hätte. Hierbei geht es vor allem um die Behausung der kleinen:

Die einzige dauerhafte Möglichkeit als Standort für das Aquarium wäre ein Sitzsack ( eifnach mal in Google eingeben, möchte hier wegen Copyright-Rechten kein Bild rein stellen), da ich gelesen habe, dass ein direkter Bodenkontakt und die dadurch entstehenden Schwingungen die Mäuse verwirren können. Alternativ könnte ich meinen Arbeitstisch benutzen, solange ich diesen nicht selber brauche. Problem an der Sache ist, dass ich nur ein Zimmer zur Verfügung habe, und in diesem somit auch meine Soundanlage steht, inklusive einen Subwoofer - auf dem Boden. Und wnen ich die Mäuse auf dem Schreibtisch unterbringe sind sie ca. 140-150cm (diagonale Linie zu den Boxen, nicht zum Subwoofer) von meiner Soundanlage (welche übrigens mein PC ist) entfernt, auf dem Sack wären es hingegen ca. 230cm (zum Subwoofer, Boxen wären auf einer erhöhten Position) auf einer sehr geraden Linie.
Das zweite Problem hierbei ist, dass die Heizung maximal 50cm entfernt ist (wobei die zumeist auf ca. 15° steht, wenn überhaupt), weiter entfernt geht nicht, sonst stehen die Kleinen mitten im Raum. Wie laut sollte denn Musik sein, dass es für die Kleinen erträglich ist - oder stellt der verstärkte Bass ein absolutes Tabu dar? Und wie würden die Tiere auf einen eventuell häufigen Wechsel des Standortes (Sack ->Schreibtisch-> Sack usw.) reagieren?

Zweite Überlegen betrifft den Auslauf. Hat schon einmal jemand eine Art zusammen steckbares Holzgeländer entwickelt, dass ein entsprechend großes Areal überschaut? Wie hoch müsste so was denn sein? (den Platz zur Unterbringung wenn es auseinander gebaut ist und Ideen zum Bau habe ich)

Sonst noch zur Ausstattung: Dachte an ein Aqua von ca. 80x50x40 - Problematisch wäre nur, dass ich nicht weiß ob ein Aufbau nicht das Gleichgewicht auseinander bringt und somit eine Einsturz bzw. Absturzgefahr entsteht. Wäre es möglich die Kleinen erst einmal ohne 2. Etage zu halten und dann Versuche durchzuführen?

Und wie Laut sind die kleinen denn nachts? Kann man dabei problemlos Schlafen? Oder müsste ich sie dabei einem weiteren Standortwechsel aussetzen? (was bei mir der Flur wäre -> Problem eventuelle Kälte?)

Ach ja, ich wohne unter dem Dach, und hier wird es im Sommer auch entsprechend warm und bei starker Bewölkung gelangt in die Ecke wenig Licht, stellt hier eine Zimmerlampe (die ich direkt auf die Behausung richten kann) eine Alternative dar?

Als Austattung dachte ich erstmal an zwei, drei Röhren (evtl. eine Freste und 2 Pappe?), ein Häuschen, eine Trinkflasche, das Sandbad (wie Tief muss so was sein?) so wie ein Laufrad, welches ich gerne irgendwie seitlich am Haus befestigen würde. Wobei sich mir hier die Frage stellt, wie ichd as Haus dann entsprechend stabilisiere...
Streu dachte ich evtl. ein harter Untergrund (Buchenholzstreu?) als Hauptstreu das normale Kleintierstreu (wie hoch sollte das sein?) und an mehreren Stellen dann Heu/Stroh, oder sollte das besser komplett als "Oberschicht" dienen?

Fragen über Fragen...noch zwei die nicht direkt zum Thema passen: Wie hoch sind denn laufende Kosten(Futter, Streu, Sand...) und Zeitaufwand(hierbei amche ich mir weniger Sorgen)?
Möchte eben, dass es den Kleinen dann auch gut geht.

Nachtrag: die Maße des Sackes sind ca. 80x80x40, wobei ich durch entsprechendes zuschieben des Inhalts auch 90x70x40 erreichen kann. Das Aquarium wäre also ca. 40cm vom Boden entfernt. Der Sack steht auch auf einem Teppich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Faenwulf« (02.03.2009, 20:36)

2

02.03.2009, 20:39

Hi!

Also die Kosten sind gar nicht so hoch im Monat, vielleicht so 10 - 15 Euro ohne den Tierarzt gerechnet, vielleicht sogar noch weniger...
Zeituafwand, mhmm, ja, also es stellt kein Problem da, die Mäusis mal über Wochenende alleine zulassen, ansonsten... Ich beschäftige mich am Tag so ca eine halbe Stunde (also richtiges beschäftigen) mit ihnen, da ich 12 Stunden Schichten habe, allerdings kümmert sich meine Mitbewohnerin mit um die Mäusis, so das sich die Zeit nach oben steigert...Von drei Mäusen werden Dir so gut wie alle abraten, wegen Revierstreitigkeiten und bei den restlichen Fragen warte lieber auf Antworten von erfahreren Mäusisliebhaber, bin da etwas überfragt...

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

3

02.03.2009, 20:56

Eigentlich müsstest du die meisten Fragen per Suchfunktion beantworten können :P aber egal.

Also , ich würde zuerst aufjedenfall zwei Mäusschen nehmen, bei drei besteht meist Streitrisiko!

Bei deiner Standort-frage weiß ich nicht ob ich dir weiterhelfen kann :huh: ich kann mir auch nicht vorstellen ein Aqua auf einen Sitzsack zustellen
aber eins kann ich dir sagen, so ein Aqua wird dir bald zu klein vorkommen :D war bei mir zumindesten der Fall - Hatte zuerst ein 80er, das durch ein 100er eingetauscht wurde, welches mir wieder so klein vorkommt dass ich einen Aufsatz brauche.
Deine Mäuse werden dir aufjedenfall dankbar sein.

Ich denke nicht das eine so große Einsturzgefahr besteht, guck dir ersteinmal andere Aufsätze an, würde ich sagen.

Na ja, Lampen sind natürlich kein kompleter Ersatz für Sonnenlicht, aber es ist es doch nicht die komplette Zeit über bewölkt, oder?
Solange es keine unerträgliche Hitze ist, denke ich ist dies okey (ein Spezi auf diesem Gebiet bin ich aber auf keinen Fall, viel mehr selbst "fast-Anfänger")

Wozu brauchst du einen harten Untergrund? Ich würde einfach mehrere verschiedene Schichten Kleintierstreu , Stoh und Heu eingeben. Nach der Zeit vermischt sich das dann.
Ich denke min 20 cm hoch ist gut, kann aber natürlich nie zu hoch sein :D wenn man dann noch einen Aufsatz hat , kann man das Aqua ganz füllen.

Also meine Kosten sind manchmal ziemlich hoch da ich gerne Geld für meine Tiere ausgebe :D:whistling: wäre ich sparsam würde ich aber nur monatlich 1,70 für die Einstreu ausgeben, dann noch ein wenig für Heu usw ...
Wenn man Futter selbst mischt es auch sehr billig, ich glaube meins reicht 3 Monate und ich bezahle um die 1,50.
2 Kilo Sand kosten bei mir auch nur 1 €.
Mh, ich würde sagen 4 € im Monat? (Zudem hab ich ja zwei Aquarien, also noch weniger) ... man sollte aber für evtl Tierarztkosten ein kleines Polster haben :D

Ich glaub , den Mäusen macht es nichts asu alleien zu sein , solang genug Futter usw da ist ... aber je mehr Zeit man mit ihnen verbringt desto zustraulicher werden sie natürlich ...

Warum noch mehr Tiere auf die Welt setzen, wenn es schon so viele Heimatslose gibt?

4

02.03.2009, 22:46

Naja, bei dem Sitzsack mache ich mir an sich die wenigsten Gedanken, da findet sich sicher eine Lösung (und wenn ich einfach ne Holzplatte auf den Sack lege und so für Stabilität sorge).

Tendiere inzwischen dazu, erstmal ein, wie oben genanntes, Aquarium zu nehmen und dann das ganze nach und nach zu erweitern (größeres Aqua, Aufbau oder was auch immer).

Auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank euch beiden. Was mich momentan nur ehrlich stört, ist die Sache mit dem Subwoofer bzw. der Musik im allgemeinen. Das laute Musik (wobei hier die auch die Frage ist, wie Laut wohl "zu laut" ist), schlecht ist, dürfte klar sein, nur was ist mit den Schwingungen die der (eben auf dem Boden stehende) Subwoofer erzeugt?
Habe auch mal mit der Suchfunktion gespielt und so wie es aussieht, scheint eine Heizung in der Nähe für die Mäuse ja eher Angenehm als unangenehm zu sein, und auch die Problematik mit der Dachwohnung hat sich geklärt ( viele Gute Tipps hier).

Also, wie gesagt, das Hauptproblem ist jetzt nur die Musik...hier auch mal ne kleine Skizze, wie man sieht wären die kleinen halt in direkter "Beschallung" :( : (die Punkte dienen nur als Abstandhalter)

......___ (PC mit Anlage)
|---|
|---|
(Arbeitstisch)

| ........O (<-Standort)
(Heizung)

5

02.03.2009, 23:36

Was hörst du denn für Musik, wie lange am Tag. Also 6 Std. tiefen Bass würde ich nicht empfehlen. Wenn mal für ne Stunde die Musik aufgedreht wird, denk ich ist es Ok.

Gruß Sabof :thumbsup:

6

03.03.2009, 00:21

Naja, zur Zeit habe ich Semesterferien, da läuft an sich immer die Musik, was bei mir Metal und mittelalterliches ist (als viel Schlagzeug, E-Gitarren und Dudelsäcke).

Ansonsten weiß ich noch nicht wie es nächstes Semester aussieht. Montags bin ich erst sehr spät abends daheim und verziehe mich dann bald ins Bett, also höchstens eine Stunde. Die restlichen 4 Wochentage sind abhängig davon, wie viel ich tun muss, was ich erst weiß, wenn das Semester beginnt. Wie gesagt, die Lautstärke sehe ich als das geringere Übel an (wozu gibt es Kopfhörer?), sondern eben eher, dass der Bass ja auch (wenn auch für uns sehr geringe) Schwingungen am Boden erzeugt.

7

03.03.2009, 00:32

Hallo, Faenwulf,
ich zitiere mal aus "Informationen" - "Basiswissen" - "Anatomie":

"Die Ohren der Rennmäuse können bis weit in den Ultraschallbereich Geräusche wahrnehmen. Diese Fähigkeit ist in ihrer natürlichen Umgebung lebenswichtig. Jungtiere rufen beispielsweise mit sehr hohen Tönen, die für Menschen nicht hörbar sind, nach ihrer Mutter. Auch die durch Trommeln mit den Hinterpfoten ausgelösten Schwingungen werden noch aus großer Entfernung wahrgenommen."

Da Rennmäuse Fluchttiere sind, kann man davon ausgehen, dass ihr Gehör sehr empfindlich ist. Schließlich müssen sie in Freiheit auf das kleinste Geräusch reagieren. Etwas, was für Dich Zimmerlautstärke ist, ist für sie schon brüllender Lärm.

Aus dem letzten Satz des Zitats geht hervor, dass sie Schwingungen (wie z. B. Basstöne) noch aus großer Entfernung wahrnehmen. Daher kannst Du meiner Meinung nach davon ausgehen, dass sie Deinen Bass mehr als deutlich wahnehmen.

Deshalb: je leiser, desto besser; je weniger Bass, desto besser (auch wenn's schwerfällt, aber die Mäuse haben keine Ohrenschützer).

Ein Ausweg könnte vielleicht sein, ihnen ein Buddelkiste zu basteln, in der sie sich verkriechen können und gegen Schall geschützt sind.

Grundsätzlich aber mal ein dickes Lob dafür, dass Du Dir über solche Dinge Gedanken machst, das machen längst nicht alle Tierbesitzer.

Viele Grüße

8

03.03.2009, 01:15

Ja, den von dir zitierten Paragraphen habe ich auch gelesen, deshalb ja auch die Überlegungen wie sich das vereinbaren lässt. Hatte gehofft, dass hier ein paar Leute Erfahrungen damit haben, wie sich ihre Rennmäuse bei einer ähnlichen Situation verhalten.