Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.03.2009, 09:36

Gruppe teilen?

Hallo,

da meine 3er Jungsgruppe am Montag in ihr neues, größeres Aqua umgezogen sind, habe ich nun ein Aqua frei.
Ich habe zur Zeit eine 5er Gruppe Mädels, die bisher aus Platzgründen (und weil wir keinen Abnehmer fanden) auf 100x50x50 lebten, es sind Mutter und Töchter aus zwei Würfen. Da ja nun ein Aqua frei ist (100x40x40), überlege ich, ob ich zwei Mädels umsiedeln soll. Sie hätten dann mehr PLatz als momentan.
Aber die 5er Gruppe hat sich noch nie gestritten und sitzt friedlich zusammen, schlafen auch immer alle in einem Nest. Soll ich sie trotzdem trennen, damit sie mehr Platz haben oder lieber zusammen lassen, um keine Unruhe reinzubringen.

Ich habe noch eine 2er Gruppe Mädels, die zur Zeit in 80x35x40 sitzt und die, im Falle der Nichttrennung der 5er Gruppe, in das 100er Aqua umziehen würde.

Über Ratschläge würde ich mich freuen =)


Liebe Grüße

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

bookworm

unregistriert

2

04.03.2009, 19:33

Ich habe es noch nie übers Herz gebracht, Renner ohne Grund zu trennen ;)
Wahrscheinlich würde ich die 5 Mädels sogar irgendwann in das 80x35x40 Terra setzen, um noch länger Frieden zu haben.
Aber ich bin auch sehr harmoniesüchtig mit meinen Rennern ;)


3

04.03.2009, 19:50

Ja, ich hab eben auch das Problem, dass die Mädels noch nie Probleme miteinander hatten.
Platztechnisch würde sich die WOhnung auch freuen, wenn sie nicht getrennt werden (momentan zwei Aquas im Wohnhzimmer und 3 im Schlafzimmer :eek: ). Aber ich denke halt die ganze Zeit "Da steht ein 80er Aqua total ungenutzt im Keller rum..."

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

pindakoek

Moderatorin

  • »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

Dabei seit: 11.06.2008

  • Private Nachricht senden

4

04.03.2009, 20:25

Im Moment steht das Aqua zwar unbenutzt herum, aber falls sich deine 5 doch mal unerwartet zertreiten sollten hast du wenigstens sofort eine Notunterkunft parat. Ich musste jetzt, wo unser erster unerwarteter Wurf 7 Wochen alt ist, extra ein neues Aqua kaufen damit ich die Mädels vom Vater trennen kann :rolleyes:

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...



5

04.03.2009, 20:35

Wir haben extra ein 60er Aqua, um notfalls trennen zu können. Von daher ist auch da vorgesorgt.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

6

04.03.2009, 20:49

Hi

Wie alt sind den die 5 Mädels?? (Mutter und Töchter?!) Je nach dem wenn die Töchter noch nicht 1 Jahr alt sind könnte das mit streitigkeiten noch kommen.

Ich hatte 4 Mädels aus dem gleichen Wurf zusammen in einem 100er und die haben sich jetzt nach 5 Monaten gefetzt ;( ((und das genau 3Wochen vor dem Umzug "gr" :cursing: )) und ich musste sie trenen. Leben jetzt super in 2er Gruppen in je einem 100er und sind super glücklich so, sind viel agiler, kommen öfter raus als vorher zu 4 und man sieht auch viel schöner wie sie fast alles zusammen machen (putzen, nest bauen, etc.) :D:love:

Auf die schnelle müsste ich jetzt auch überlegen, aber da ich das gerade hatte würde ich glaube ich so entscheiden:

Ich würde die 5 zusammen lassen solange es gut geht. Es könnte sein das wenn du sie trennst die eine Gruppe sicher (sogar ziemlich sicher beide) einen neuen Chef bzw. Chefin ausmachen muss und da wäre mir das Risiko zu hoch das am Schluss noch eine VG anstehen könnte wenn die sich nicht einigen können. :S:thumbdown:

Daher würde ich sie lassen und wenn sie sich wirklich mal fetzen (was ich nicht hoffe für dich und deine mädels) kannst du sie immer noch trennen. :love::D

Hoffe ich konnte dir helfen.

Ganz liebe Grüsse Pumukel :love:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

7

04.03.2009, 20:54

Hallo regenbogenschwarz ^^

Ich habe ebenfalls eine 5er Gruppe Mädels gehabt, die sich nie gestritten haben. Dann aber ging es von einen auf den anderen Tag los und ich musste sie trennen. ;( Allerdings habe ich eingreifen können, bevor etwas passiert ist. :pinch:
Ich denke, ich würde die Gruppe nicht vorher trennen, obwohl ich damals auch mal bei meinen überlegt hatte.
Doch so lange die Gruppe stabil ist und du ein Notaqua hast, genieße die Zeit, die deine Gruppe friedlich mit einander lebt! :love:


@bookworm: Ein 80er Aqua für 5 Mädels? 8| Das finde ich ehrlich gesagt arg klein und meiner Meinung nach schon fast Tierquälerei. Möchte dich nicht angreifen, aber das würde ich niemals machen, auch wenn die Gruppe dadurch länger zusammen bleibt. :S


8

04.03.2009, 21:02

@Pumukel: Die Mamamaus ist ca. 2-2,5 Jahre alt, die Töchter sind ca. 14-15 Monate alt, also beinah 1,5 Jahre. Zu Beginn, als die Töchter noch ganz klein waren (Abgabealter), waren es sogar 7 Töchter und Mamamaus. Damals nahm ich dann 3 Töchter raus und gab sie einer Freundin, zu der Zeit kam keine Unruhe in die Gruppe.

Das Ding ist, dass ich im Grunde diese 5 Mäuse noch abgeben will. Ich habe zu wenig Zeit für alle Mäuse. Aber ich glaube, es würde schwierig werden, eine 5er Gruppe abzugeben, oder? Oder auch nicht besonders verantwortungsbewusst? Würde ein Umzug mit der gesamten Gruppe zu Streit führen können?

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

bookworm

unregistriert

9

04.03.2009, 21:04

@Angie89:

aber wer weiß, über welchen Zeitraum wir hier reden... ich glaube, so um die 6 Monate.


10

04.03.2009, 21:41

Hi

ja gut bei dem alter sind sie aus dem "Flegelalter" raus :D

Du möchtest also die 5er Gruppe mit der Mama und 4 Töchtern abgeben? (hoffe habe das jetzt richtig verstanden?! ;) )

Ich denke die Töchter in je 2 2er Gruppen zu teilen wäre kein Problem. Nur was dann mit der mutter. 5 ist eine blöde Zahl.... :S:wacko: also, wie wäre es wenn du die Gruppe eh weggeben möchtest dann könntest du eine 3er Gruppe (mit Mutter) machen und eine 2er Gruppe und dann noch ca. 1-2 Monate bei dir lassen um zu schauen ob das Funktioniert etc. wenn ja dann sehe ich kein Problem diese 2 Gruppen abzugeben. Eine 5er wäre mir zu heiss.

Viele sagen das man an ANfänger keine grossen Gruppen abgeben sollte da es ja oft zu streit kommen kann. Ich hatte damals auch meine erste Gruppe mit gleich 3 Rennies und da gab es kein Problem. Ich denke wenn sie sich streiten dann ist es auch für jemanden der schon 5jahre Renner-Erfahrung hat, irgendwann das erste mal und man muss dann so oder so jemanden fragen oder einfach mal machen was man denkt. (BITTE NICHT FALSCH VERSTEHEN MÖCHTE NIEMANDEN BELEIDIGEN, ist einfach meine Meinung :rolleyes: )

Also sehe ich kein Problem jemandem eine 3er Gruppe und/oder eine 2er Gruppe abzugeben, die stabil ist. :D

lg Pumukel (Sarah) :love:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

11

04.03.2009, 21:59

Hey Pumukel (wir haben übrigens den gleichen Vornamen :))

Ja, genau. Ich möchte die Mamamaus und die 4 Töchter abgeben, weil mir die Zeit für all unsere Mäuse fehlt (aktuell sind es 14, zwei gehen demnächst und wenn möglich, würde ich die 5 auch noch abgeben)
Mein PLan war auch gewesen, die Mutter mit 2 Töchtern und einmal eine 2er Gruppe Schwestern zu machen. Abgegeben werden sie natürlich nicht direkt, erst wenn es über einige Zeit keine Probleme gibt. Aber ich gehe davon aus, weil sowohl Mutter als auch Vater sehr friedliche und ruhige Tiere sind bzw. waren (papa musste vor kurzem eingescjläfert werden mit 3,5 Jahren ;( ).

Ich hab damals auch mit 3 Brüdern angefangen, da gabs auch keine Probleme. Ich denke, ältere Tiere, die schon lange in beständigen ruhigen Gruppen leben, kann man auch einem etwas unerfahrenerem Halter geben. Bei Jungtieren kommt ja die Flegelphase noch ;)
Ich hab scheinbar sowieso sehr friedliche Tiere ... Zwischenzeitlich, nach den 4 Würfen (2 Mädels haben je zweimal Nachwuchs bekommen), hatten wir 24 Mäuse und es gab nie Streit.
Wir hatten nur einmal Streit. Und das in einer 2er Gruppe :D (die sich auch wieder berappelt hat)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

12

04.03.2009, 22:46

Hey nein wie witzig. Hier gibt es einige mit dem gleichen Vornamen. Früher war ich immer die einzige. ;(:P

Ja genau so habe ich das auch gemeint. Wir sind sogar auf einer Wellenlänge. Hi Hi Hi :D

Das mit dem Papa tut mir wahnsinnig leid. Der arme. War er den krank? ;(;(

Wau 24 Mäuse, ich ahbe mit 4 schon genug am Hals. 8o:whistling: Naja meine sind auch nicht die ruhigsten, im Gegenteil, alles einmal rumdrehen im Käfig das sogar das Häuschen kopf steht und alles Einstreu rausbuddeln (habe ein Aqua mit 50 Höhe und sie schaffen es trotzdem) ja immer dann knabbern und lärmen wenn ich mal einen Film im Wohnzimmer schauen will, und so oder so immer frech am rumschauen. (letzten Sa ist meine Schwester und meine Mutter zu besuch gekommen und haben den Terrier mitgenommen, der ging sofort zum Aqua (momentan steht eins am Boden (zwischenlösung bis am Fr dann ziehe ich um) und hat den Mäusen zugeschaut, die kamen frech schauen und haben sie noch ein wenig genervt mit; "schön am Glas rumlaufen kriegst uns ja eh nicht". War mega witzig weil der Terrier immer ans Glas ging und probierte die kleinen zu fangen. :D:D:P ) Ja so sind meine kleinen frechen und doch süssen und lieben Mädels. Gibt halt auch hier unterschiede wie bei uns Menschen. :D8o:whistling::whistling:

:gerbil :thumbsup: Ganz liebe Grüsse von mir und meinen 4 süssen, frechen Mädels :thumbsup: :gerbil

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...