Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

25.03.2009, 14:58

Laufrad... Ja oder Nein ?

Ist ein Laufrad gut/notwendig schlecht/nicht notwendig ???

brauche auch tipps beim kauf (wenn es gut/notwendig ist )

würde mich sehr über eine antwort freuen...

LG Mascha

Elfenzauber

unregistriert

2

25.03.2009, 15:09

tu eins einfach rein dann können sie sich aussuchen ob sie wollen oder nicht und wenn dann ein

holzlaufrad , wodent wheel oder Super Wheels und bitte mindestens 27 cm durchmesser

3

25.03.2009, 15:33

Ob man ihnen ein Laufrad geben soll oder nicht - darüber streiten sich experten heute noch. Die einen sagen nein - weil Renner wie auch Ratten eine nach vorne gekrümmte Wirbelsäule haben, die dadurch geschädigt werden kann. Außerdem gibt es extrem gefährliche Laufräder - unüberlegte Konstruktion.

Die anderen sagen ja - unbedingt. Da die Tiere einen enormen Bewegungsdrang haben.

Sache ist: es istdeine Entscheidung, die dir keiner abnehmen kann.

In einigen Fachseiten ist die rede von mind. 30-40 cm durch messer. Diese ind aber nicht erhältlich ...

alternativ geht auch ein Laufteller für Degus. ...

Ich sg's mal wie es meine TÄ'in mir erklärt hat: wenn du ihnen die Möglichkeit von viel auslauf und bewegung geben kannst, ist das einem Laufrad vorzuziehen. Hast du diese Möglichkeit nicht, ist ein Laufrad besser als keine nur wenig Bewegung.

4

25.03.2009, 15:57

Hallo,

ein Laufrad ist gut, wenn es den Ansprüchen entspricht... also groß genug ist, ohne Schereneffekt etc...

Aber zwingend notwendig ist es nicht, wenn die Renner genug Bewegung und Beschäftigung haben.

LG

5

25.03.2009, 21:54

Danke für die antworten

was sind schereneffekte ??

LG Mascha

6

25.03.2009, 22:19

Hallo Mascha,

also, ein Laufrad sollte auf jeden Fall dann eingesetzt werden, wenn deine Mäuse nicht regelmäßig und viel Auslauf erhalten. Insofern sollte es ein großes Laufrad sein, um die angesprochene Verkrümmung der Wirbelsäule zu vermeiden.

Meine Renner haben ein Laufrad aus Holz (gegen Urin mit Kinderspielzeuglack behandelt um es säubern zu können) von Karlie "Bogie Wheel" ø 29 cm ... kostet so im Schnitt 24,-- Euro ... darüber hinaus gibt es größere und qualitativ bessere z. B. bei rodipet.de ... ø 32-40 cm - aber die Kosten auch mehr 50-60 Euro... wohl am verbreitesten und gern von den Mäusen genutzt ist wohl das "Wooden Wheel" aus Kunststoff ø 27-30 cm - Kosten von ca. 20 bis 30 Euro, hat halt nur den Nachteil, wenn es angenagt wird ...

Was den "Schereneffekt" betrifft (denn haben die oben genaten Räder nicht), so ist damit gemeint, dass sich bei den billigen Laufrädern die Mäuse ihre Schwänze oder Füße einklemmen - abtrennen - können, wenn die Aufhängung des Rades so angebracht ist, dass zwischen Aufhängung und Rad es entsprechend die Möglichkeit gibt.

Guckst du hier ;o): http://www.rennmaus.de/informationen/ges…nde-rennmaeuse/

Gruß Mark

7

26.03.2009, 21:54

ich hatte heute ein Laufrad in der hand aus holz es war ziemlich gross (für ratten und chinchillas) kann ich das auch nehemen ?

LG Mascha

8

26.03.2009, 22:04

Je Größer desto besser. schau einfach mal ob du igrndwo den durchmesser finden kannst, wenn nicht nimm einfach ein massband mit in den laden und mess es einfach aus ;)

Alles ab 27 cm ist perfekt ...

9

27.03.2009, 14:36

ich hab gedacht das sie es vllt nicht angeschoben bekommen oder dann nicht mehr gstoppt bekommen

kann das passieren wenn es zu groß ist (wie gesagt eins für ratten und chinchillas ziemlich groß aus holz ohne schereneffekte) ??

LG Mascha

10

27.03.2009, 15:16

Wir haben das große von europet bernina, das läuft auf vier Kugellagern und kann oben angehängt werden. So gibt es keinen Schereneffekt. Das kann ich sehr empfehlen. Es ist allerdings auch nicht leise und wir sperren es über Nacht, aber für die Renner ist es optimal.

http://www.amazon.de/Europet-Bernina-Met…38163370&sr=1-2

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

27.03.2009, 15:22

Ich hatte am anfang so ein Billiglaufrad was beim Käfig dabei war und wollte das nun gegen den Laufteller tauschen! Hab also das Laufrad raus und den Teller rein! Und was machen meine Renner suchen wie verrückt nach dem Laufrad! Irgendwann hatte ich dann mitleid und hab nun beides drinne! Werd mir jetzt noch ein anständiges Laufrad zulegen dann können sie selber entscheiden!
MFG Godwood

Vorsicht freilaufende Rennmäuse..
wenn Maus kommt flach auf den Boden legen und um Hilfe rufen -
wenn keine Hilfe kommt: viel Glück... :S

Elfenzauber

unregistriert

12

27.03.2009, 15:48

Wir haben das große von europet bernina, das läuft auf vier Kugellagern und kann oben angehängt werden. So gibt es keinen Schereneffekt. Das kann ich sehr empfehlen. Es ist allerdings auch nicht leise und wir sperren es über Nacht, aber für die Renner ist es optimal.

http://www.amazon.de/Europet-Bernina-Met…38163370&sr=1-2
das hab ich mir auch gekauft aber das ist ja sowas von laut ... ich denk darüber nach mir ein holzlaufrad zu kaufen und das irgentwie an der decke zu befestigen

13

27.03.2009, 17:06

Also ich finde dieses Metallrad alles andere als Gut, finde das zu gefährlich mit diesen kleinen Öffnungen durch das "gitter"

Elfenzauber

unregistriert

14

27.03.2009, 17:18

gefährlich ist es nicht .. mit den füßchen doer zehen kommen sie da nicht durch

15

27.03.2009, 18:31

Wir blockieren das Laufrad nachts. Dann ist Ruhe. Sie können den ganzen Tag flitzen, das reicht sicher aus an Bewegung. Außerdem sitzt Darius gerne oben auf dieser kleinen Plattform, da hat er den vollen Überblick.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

13.06.2010, 10:46

Hallo, ich würde eins rein tun, meine Mäuse lieben, es und rennen immer dort drin. Und sie haben Spass. Aber du musst, es ja wissen. ;)

LG

Hallo.

Liebe Grüsse von:
Lilly, Blacky, Jacky, Speedy, Tapsi, Happy, Chelsy, Doogy, Snoopy :love: :love: Und natürlich auch von mir! :)
Hinter RBB: Jacky,Snoopy 2,Chelsy2,Blacky,Speedy, Weil meine Schwester Renner gleich benannt hat. ;)

17

13.06.2010, 20:16

chelsy, du hast doch gar kein rad drinne ?(

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...