Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

13.05.2009, 18:24

Gänge bauen mit Milchkartons :)

Halli Hallo,
ich wollte mein Terrarium für die Rennmäuse mal aufregender und interressanter gestalten und wusste erst nicht wie...Irgendwann waren die typischen Einrichtungsutensilien wie Häuschen,Papierrollen,Holzbrücke ect. etwas langweilig geworden :( Als ich die Tage dann in nem Supermarkt einkaufen war und an den Milchkartons vorbeikam,kam mir eine Idee...Ich nahm mir mehrere Kartons mit nach Hause (ganz umsonst versteht sich) und fing an zu basteln :) Ich schnitt sie so zurecht dass sie,wenn man sie nebeneinander stellt,die gleiche Höhe haben.Das coole ist dass in mein Terrarium (120/40/40) auf den Millimeter genau 2 Kartons nebeneinander passen sodass keine Hohlräume entstehen..Ich baute also eine Etage aus Milchkartons nach der anderen und baute sie in das Terrarium ein..meine Mäuschen drehten durch vor Freude...Der Fantasie sind bei der Gestaltung der Kartons keine Grenzen gesetzt und ich muss sagen es macht verdammt Spaß da herum zu basteln^^Nun haben sie viel mehr Bewegungsfreiraum und sind nicht mehr gelangweilt.Ich habe mir in die Kartons ein paar Gucklöcher geschnitten sodass ich das Innenleben von Außen immer beobachten kann ohne dass die Mäuse etwas davon mitkriegen.Man kann sehen wie sie Dinge in ihren Gängen herumtransportieren,wie sie schlafen ect...Ich find diese methode hammermäßig und das Gute ist,dass es ncihts kostet...Milchkartons sind immer umsonst und bei jeder reinigung des terras kann man neue basteln :) Ich wollte Euch diese Milchkartons einmal nahe legen,denn wie gesagt..es macht nicht nur den Mäuschen Spaß :D Probiert es mal aus :P
mfg
Schilling :P

2

13.05.2009, 18:29

Hi,

ich kann mir das grade nicht vorstellen :D Hast du mal ein Foto davon? Bin auch immer auf der suche nach neuen beschäftigungsmöglichkeiten ;)

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

3

13.05.2009, 18:40

´das interessiert mich auch!!!! haste n Foto?

:love: :love: :love: Hoch leben Pip und Pop- meine beiden süßen Fellnasen!!!:love: :love: :love:

4

13.05.2009, 18:41

Ich habe momentan noch kein besseres Bild aber hier schon mal ein Anfang ;)
http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…8288&type=image

5

13.05.2009, 18:43

geile idee!!!!

Da mache ich auch wenn ich das nächste mal ausmise...geil! und danke für die geile idee

:love: :love: :love: Hoch leben Pip und Pop- meine beiden süßen Fellnasen!!!:love: :love: :love:

6

13.05.2009, 18:48

Ach und was dabei wichtig ist,es darf nicht wackelig sein..ich hab da eben Glück dass mein terrarium genau die richtige Größe hat..wenn man mehrere Stockwerke machen möchte sollte man drauf achten dass nirgendwo eine Stelle ist,wo die Mäuse tief fallen könnten.Und darauf ,dass die Mäuse nciht an Stellen nagen die am meisten zum Zusammenhalt des "Gebäudes" beitragen wie zB.an den untersten Kartonecken.Meine erweitern sich gerne mal die Löcher die cih in die Kartonsgeschnitten habe,aber noch nie habe ich sie an"gefährlcihen" Stellen nagen sehen.Es scheint fast als wenn sie wüssten dass das nciht gut wäre.. :P

7

13.05.2009, 18:52

echt hammer...muss mich grade zusammenreißen, dass ich nicht sofort in supermart stürme und die kartons mopse... :D

Aber das mit der sicherheit ist schon klar! Da muss man bestimmt ab und zu mal auswechseln. aber denek dass du schon gut prävention geleistet hast, indem du löcher reingeschnitten hast. das ist ne bessere angriffsfläche als ne eche oder ne grade stelle...

vielen danke dass du uns an deiner idee teil haben lässt!

8

13.05.2009, 18:59

das ist echt cool. Ich glaub ich muss gleich noch in den supermarkt :whistling:

Liebe Grüße von
Amy :gerbil & Bacardi :gerbil
und meinen beiden Jungs
Jason :gerbil & Luk :gerbil :thumbsup:

Leb wohl Chica :gerbil 12.03.2009

9

13.05.2009, 19:00

bring mir welche mit sadi! ;):P

10

13.05.2009, 19:02

Hallo,

das sieht richtig gut aus:).
Aber für meine Nasen wäre das nichts :( ... sie fressen ales an was aus Holz und Pappe ist und die überlebensdauer ist nicht lang bei Pappe :D:D.

lg Jenny

11

14.05.2009, 09:24

Das dachte ich auch erst bei meinen Mäusen da sie auch sehr nagefreudig sind..am Anfang habe sie sich auch gut ins Zeug gelegt..aber nach ca 2 STunden hörte das auf...sie haben sich nur die Löcher die ich in den Karton geschnitten habe erweitert,alles andere rührten sie komischerweise nie an :P Kannst du ja mal versuchen..wenns nicht klappt dann ist das ein riesen Spaß,wenn nciht ...schade ;( lg

12

14.05.2009, 09:33

Ein gute Idee. Da lässt sich was mit anfangen 8)

13

14.05.2009, 09:35

Die Idee ist echt klasse. Wenn ich mal wieder Zeit zum Basteln finde, werd ich das auch mal probieren. Bin auch etwas skeptisch, weil die Kleinen natürlich sehr nagebegeistert sind. Na mal gucken, wei lange das hält ^^

14

14.05.2009, 09:38

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

SUUUUUUPER!!!
Bin ja immernoch auf der Suche nach einer "Streubarriere" um das Laufrad vor'm zubuddeln zu schützen und deine Idee kommt mir da grad recht! Hast du da irgendwas beobachten können wie z.B. Eckenscharren, wenn sie an so ne Milchkartonbarriere stoßen?
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

15

14.05.2009, 12:39

HI. Schon mal daran gedacht das Laufrad umgedreht an die Decke zu montieren. Damit würde es je nach Höhe des Aquas höher hängen. Dazu muss aber die Höhe reichen, damit die das dann nicht von unten zubuddeln.

Wäre eine Alternative zu dem Kartonstappel.

16

14.05.2009, 17:20

Also scharren tun die in den Ecken der KArtons ganz gerne und wenn sie unbedingt noch nen Eingang haben wollen nagen sie sich einen :)

17

14.05.2009, 17:59

Das Laufrad hängt bereit's umgedreht drin (mit winkeln am Standfuß) allerdings ergibt sich dann trotzdem nur eine Einstreuhöhe drunter von maximal 7 cm, damit's noch leicht läuft ohne irgendwo zu streifen. Gestern hab ich die Winkel so an der Stütze des Rades befestigt, dass ein Teil des Rades nach oben rausragt. Allerdings nur so viel, dass se da nicht rauskönnen. Jetzt passt natürlich die Abdeckung nicht mehr genau drauf, weil da ga Platz bleiben muss, die dadurch entstandenen Lücken wurden bestmöglich mit Büchern abgedeckt. Komplizierte Beschreibung, sorry. is auch nicht schön, aber selten ^^
Jetzt ist drunter wenigstens Platz für 10cm Streu und es war heut morgen nicht zugebuddelt. Hab nämlich festgestellt, dass die anfangen das Teil anzunagen wenn es sich nicht mehr dreht.... :thumbdown:

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

18

16.05.2009, 16:01

STARKE IDEE!!
mach ich au mal =]
*FÜR RECHTSCHREIBFEHLER HAFTET DIE TASTATUR*

19

17.05.2009, 17:05

Das Laufrad hängt bereit's umgedreht drin (mit winkeln am Standfuß) allerdings ergibt sich dann trotzdem nur eine Einstreuhöhe drunter von maximal 7 cm, damit's noch leicht läuft ohne irgendwo zu streifen. ...
@festina2710

Mein Tipp für zugebuddelte Laufräder. Links neben das Trennbrett vor die Etage passt ein Laufrad, das so nicht mehr verbuddelt werden kann.

http://www.rennmaus.de/forum/index.php?p…38530&type=page

Die Bastelanleitung findest du hier, Labyrinth, Trennbrett und Etage:

http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...