Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.05.2009, 11:41

Welcher Sand zum Baden?

hallo (:

wollt mich mal erkundigen welchen Sand man hernehmen kann ?

hab bis jetzt immer Vogelsand hergenommen,doch jetzt hab ich versehentlich Chinchilla sand gekauft...?!

kann ich den hernehmen ohne die Rennis zu gefährden ?

lg nd schon mal danke für die Antworten

---------------------------------------------------------------------

* 25l Aquarium
* 54l Aquarium
* 160l Aquarium
* 2 Wüstenrennis

2

17.05.2009, 11:53

Hallo, Chinchillasand ist feiner als Vogelsand und hat keine Muschlstückchen. Ist daher also eigentlich besser geeignet, aber auch teurer.
Hast du den Vogelsand vorher durchgesiebt? Der hat nämlich viele spitze Stücken drin, an denen sich die Renner den Rücken aufscheuern können.
Und ohne Anisöl sollte er sein, weil die Renner ja sehr feine Nasen haben...

3

17.05.2009, 12:19

Grober Vogelsand kann zu Verletzungen und Hautkrankheiten führen! Deshalb ist Chinchillasand besser, wie anastila gesagt hat.

LG Mendy

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

4

17.05.2009, 12:32

ja ich hab ihn durchgesiebt (:

nd jetzt noch eine frage..hab chinchilla sand gekauft und noch einen andren sand aus der tierhandlung der aber in einem durchsichtigen plastiksack ist...eine frau hat mir gesagt ich kann das problemlos für die rennis hernehmen...kann ich den einfach so mit dem andren chinchilla sand mischen ??

danke für die antworten (:

* 25l Aquarium
* 54l Aquarium
* 160l Aquarium
* 2 Wüstenrennis

5

17.05.2009, 12:51

Hey,

genau die Frage hab ich auch xD

ich hab Chinchilla Badesand von MultiFit. Er macht das Fell echt total schön und glänzend und so, aber trotzdem hab ich ein großes Problem.
Der staubt und zwar sowas von!

Egal wie oft man den umfüllt oder so, immer kommt eine riesige Staubwolke raus!
Mein Zimmer sieht oft entsprechend aus -.-'

Naja, das ist aber der einzigste, der hier bei uns im Fressnapf angeboten wird. Könnte auch zum Futterhaus, müsste aber schauen, ob es da noch anderen gibt.

Wie heißt euer genau? Staubt euer Chinchillasand auch so??

Meine eine Maus hat sich gestern beim Auslauf dadrin gewälzt und auf einmal hatte ich ne riesige Staubfahne vor der Nase! Wenn der so staubt, kommt das bestimmt auch in die Lunge und ist nicht so gut für die Kleinen :S

LG

:gerbil Sookie & Vina :gerbil

6

17.05.2009, 13:09

Hi, ich benutze auch fast immer Chinsand.
Der ist feiner, davon bekommen sie ein schönes Fell und der nimmt Geruch besser auf.
Wenn ich mal keinen mehr zur Hand habe (weil ich vergessen habe welchen mit zubringen) dann siebe ich auch schon mal Vogelsand aus.
Aber ich muss sagen, Vogelsand kann ich nie länger (auch wenn ich den täglich siebe) als 3 Tage drinlassen, dann fängt er an zu müffeln.

@Foxxy. Versteh ich nicht, ich habe auch immer den von Multifit und der staubt bei mir gar nicht, auch wenn ich den aussiebe und wieder einfülle ?(

Es grüßen auch meine süßen Renner Bella und Whisky :love: und natürlich meine süße Jacky, die am 16.05.10 die Reise über die Regenbogenbrücke angetreten hat ;(

7

17.05.2009, 13:15

ich hab auch den von multifit und bei mir staubt er auch nicht ?!

aber meine frage ist nochmal---kann ich 2 verschiedene sande mischen die zu 98 % gleich aussehen und ziemlich sicher chinchilla sand sind?(be i einem weiß ich es)

ist wirklich dringend da ich gerade das Becken einräume ?!

* 25l Aquarium
* 54l Aquarium
* 160l Aquarium
* 2 Wüstenrennis

8

17.05.2009, 13:20

also ob das jetzt 1 sand oder 2 verschiedene sind, ist glaub ich egal. sicher bin ich mir aber nicht^^

ich wieß auch nicht, bei mir kommt immer eine riesige wolke raus!
den nächsten hol ich mir aus dem Futterhaus, mal gucken ob der auch so staubt ?(

9

17.05.2009, 13:34

also ich hol meinen Chinchillasand immer aus einem Baumarkt mit 3 Buchstaben :D .
Da kosten 5 kg 3.99 Euro und der staubt nicht und ist auch sehr fein :thumbsup: .

:gerbil Grüßle von Sandi und ihrem kleinen Zoo :gerbil

10

17.05.2009, 13:44

@Kathi: klar kannst du die mischen. Warum denn nicht? ^^

11

17.05.2009, 14:01

Also ich bin ein Sparfuchs : Ich nehme Vogelsand und siebe alle Muschelstücke heraus. Ist zwar arbeit, aber der Chinchillasand ist mir zu teuer ;) . Dann riecht der Sand zwar noch ein wenig nach Anis, aber ich denk nicht dass das schlimm ist :thumbup:

12

17.05.2009, 15:18

Hallo, hab auch am Anfang Vogelsand gesiebt und den Mäusen gegeben. Aber 1. find ich, dass dieser immer noch zu grobkörnig ist und 2. fängt der sofort an zu klumpen und fürchterlich zu stinken, denn die Rennies benutzen den Sand nicht nur zum Baden, sondern auch als Toilette.

Ich denk schon, dass man den Sand mischen kann. Wenns sehr feiner Sand ist, warum nicht. Ausprobieren würd ich es.

Ich benutz immer den Sand von Biaphar, extra für Rennies. Der heißt "Gerbil-Sand" und ist nicht zu feinkörnig (staubt weniger) und meiner Meinung nach genau richtig. Klumpt nicht - und - stinkt nicht.

LG an alle Rennifans

Gerbil-Love

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

13

17.05.2009, 15:30

@Foxxy_Trip:

Ich nehme seit ich Rennmäuse habe auch immer den Chinchillasand von MultiFit und der staubt bei mir absolut nicht...?!

LG Mendy

In Memory.....Peggy, Trixi und Sally ich vergess euch nie! :love:

14

17.05.2009, 15:50

@Mendy: ich weiß auch nicht, was damit ist ?(

Ich kaufe meinen nächsten beim Futterhaus, vielleicht liegt das an der Qualität.
LG

15

17.05.2009, 15:53

Wir benutzen den Chinchillasand von zooplus.de. Da kosten 15 kg 13.49 Euro und ab 19 Euro wird versandkostenfrei geliefert.

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…/bade_sand/3245

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

17.05.2009, 18:51

Stimmt, das wär ja auch ncoh eine Möglichkeit, falls der Sand aus dem Futterhaus auch staubt.

LG

17

17.05.2009, 18:55

Ich hab den Chinchillasand von Vitakraft und er ist der beste, der mir je untergekommen ist. Ich habe diverse andere Srten ausprobiert, aber keine hat das Fell so weich und glänzend gemacht, und keine hat so gute Klumpen gemacht und den Sand kann man super durchsieben. Ich bleibe bei dem Sand. Kein Wunder, dass er so teuer ist ^^ Er staubt übrigens kein bisschen. Nichtmal annähernd.

Rufus | Algierfuchs | 4 Monate alt :gerbil
Finn | CP-Kohlfuchs | 2 Monate alt :gerbil

:2love:

Franz von Moor, Karl von Moor und Remus -
Ruht in Frieden und kommt gut über die Regenbogenbrücke.
:rainbow:

18

17.05.2009, 20:18

@ Foxxy_Trip
ich hab den gleichen und meiner staubt auch wahnsinnig...

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

19

17.05.2009, 22:17

Bisher hab ich immer den Vogelsand von Vitakraft genommen. Hab ihn natürlich durchgesiebt und alles war in Ordnung...hat sich super sieben lassen, hat nicht gestunken etc. aber seit kurzem ist da so ein penetranter Anisgeruch. Das war vorher nicht und es steht auch nirgendwo auf der Packung...sehr merkwürdig. Das stinkt schon richtig....und sogar mehr, als bei den anderen, wo es extra drauf steht.

Deshalb hab ich jetzt mal ein paar andere ausprobiert, aber die sind alle total grob...find einfach keinen, der so toll ist, wie der alte. Werd also auch bald umsteigen auf Chinchillasand. Brauche nur noch meinen Vorrat auf...

20

17.05.2009, 22:43

hallo,

habe 2 sandbäder..
einmal mit Vogelsand (natürlich durchsiebt)
und einmal Rennmaussand (beaphar XtraVital-vom Futterhaus)

hatte auch schon den von Zooplus aber der war mir zu fein-klupte stark..
der sand von Jr farm find ich auch klasse..der von multifit staubt schon sehr..

der vogelsand wird fast nur als Toilette benutzt und der andere zum baden...
bin ganz froh darüber;-)

mfg mel

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...