Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

21

17.05.2009, 22:47

Hallo,

ich habe bis jetzt auch den Sand von Multivit benutzt und habe gedacht, der staubt nicht. Bis ich zufällig mal beim Sieben vor einem dunklen Hintergrund stand.
Mannomann!
Da gehen große dicke Wolken hoch, die sind aber so fein, daß man sie vor einem hellen Hintergrund nicht sieht. Jetzt weiß ich auch, woher die seltsame Schicht am Badeglas herkommt.
Mir ist das Zeugs nicht geheuer. Der Sand besteht schließlich aus Sepiolith, das ist nicht so ganz ohne - also, ich suche ja auch eine Alternative.
L.G. Yentl

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

22

18.05.2009, 15:33

sand

alsao ich hab den gleichen wie foxxy_trip der hat bei der einen packung auch gestaubt .

bei uns im futterhaus gibt es chinchilla sand nur in 25 kg säcken das ist mir z6u viel und zu teuer .

bei Vogelsand ist bei meiner einen das fell voll fettig geworden .
einen schönen Tga wünschen Muffin, Smarty,Coco und Bounty

23

19.05.2009, 14:54

jaa, jemand bei dem es auch staubt :D *ob man sich darüber freuen kann?^^*

@ Blacklady: woher hast du deinen sand???

ich muss mich mal im futterhaus umgucken und stark hoffen, dass da staubfreier ist :pinch:

LG

:gerbil Sookie & Vina :gerbil

24

19.05.2009, 21:00

ach, ich freu mich auch immer, wenn es jemandem anderen so geht wie mir, weil ich sonst immer sehr an mir zweifle...
naja, ich hab meinen sand von so einer kleinen tierhandlung, die eigentlich ganz super sind...
die heißt ratzesberger. die kennt bestimmt keiner, weil die gibt es nur einmal in deutschland...

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

25

19.05.2009, 21:43

Bin ich die einzige die einfachen Quarzsand benutzt?
Gibts im T**m Baumarkt für 5 Euro/10kg und das Fell sieht gut aus.
Stauben tut der zwar auch aber scheint ja nicht der einzige zu sein ^^
Gibts Gründe den nicht zu nehmen?

26

20.05.2009, 08:57

also ich hol meinen Chinchillasand immer aus einem Baumarkt mit 3 Buchstaben :D .
Da kosten 5 kg 3.99 Euro und der staubt nicht und ist auch sehr fein :thumbsup: .

Das ist ja mal preiswert!Leider hab ich eben jenen Baumarkt nicht in meiner Nähe, weißt du. ob es sowas auch im Dehner gibt??

Bis jetzt hab ich den von Multifit, aber der is mir bei 5 Käfigen doch etwas zu teuer :S
Ich nehme nur noch Notfalltiere auf!!! Bitte bei mir per Handy melden!

27

25.05.2009, 15:07

Also ich benutzte feinen Vogelsand.. der von schlecker für 49 cent oder so.. von vita fit

RIP: Purzel, Speedy & Klopsi ;(

Es grüßen meine 2 Mäuseliis.. :D .

:S Warum ist immer alles soo schwer im Leben ;(

28

25.05.2009, 18:19

Hab den Chincillasand vom Zo*kauf (deren Hausmarke)

Bin mehr als zufrieden damit. Er riecht nicht, gibt schöne große Klumpen, die sich prima aussieben lassen und staubt nur minimal. Ist allerdings auch relativ teuer mit glaub 4 oder 5€ für 2,5kg. Aber dafür reicht der echt lange, weil er wirklich ganz und gar nicht riecht auch nicht, wenn die Renner mal über's Wochenende allein waren und niemand den Sand durchgesiebt hat. Ich tausch den nur etwa jede Woche mal aus hygienischen Gründen aus....

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

29

27.05.2009, 17:49

dürfen renner eigendlich auch papageien oder aquariensand??

hab ich grad bei ****napf gesehen^^

:gerbil Sookie & Vina :gerbil

30

30.05.2009, 15:07

Papageiensand?
Ist das nicht auch Vogelsand? Und Vogelsand wäre Quarzsand.....wenn er gerundet und schön fein ist und keine Muschelstücke hat (und möglichst nicht nach Anis stinkt), geht das. Viele Rennibesitzer benutzen Quarzsand und haben nichts daran auszusetzen, manche sagen aber, daß er schneller stinken würde und manche sagen, es wäre nichts fürs Fell ( z.B. mangelnder Reinigungseffekt oder zu scharfkantig), wenn aber das Fell dann dennoch gut aussieht, nicht spröde, nicht fettig, warum also nicht? Das ist ja auch alles Geldmacherei, denn wenn man mal nachforscht, wird man feststellen, daß sogar der eine oder andere "Chinchillasand" auch nur aus Quarzsand besteht :whistling: .

Aquariensand ist in der Regel auch gerundet, damit die sandgrabenden Fische (Z.B. manche Welse) sich beim Buddeln nicht verletzen können. Von der Verletzungsgefahr her betrachtet, wäre das schon mal gut, allerdings wäre es noch besser, zu wissen, woraus dieser Sand eigentlich besteht - so viel ich weiß, ist Aquariensand aber auch einfacher Quarzsand, nur eben auch schon vorgereinigt und ein wenig entstaubt. Insofern wäre das auch eine Idee, wenn man nicht gleich zum Baustoffhändler gehen möchte (aus hygienischen Gründen o.ä.).

Ich würde sofort einen billigen Quarzsand verwenden, wenn es denn meine Mäuse täten, die mögen ihn aber nicht :wacko: .

LG.
Yentl

31

30.05.2009, 15:44

also ich benutze auch quarzsand.
der wird bei uns im R*iffeisenmarkt für 2€ im 5kg sack verkauft und ist extra als chinchillasand gekennzeichnet.
normaler chinchillasand is mir nicht geheuer, weil der ist fast immer aus sepiolith.
das zeug is fast das gleiche wie asbest und steht im verdacht krebserregend zu sein.
da hab ich eher weniger bock drauf. :thumbdown:

32

31.05.2009, 23:34

ich nehme den feinen, sehr günstigen Quarzsand vom Baumarkt B*hr und mische es mit feinem, teuererem Chinchillasand vom F*tterhaus. Unsere Mäuse nehmen die Mischung genau so gerne an wie reiner Chinchillasand. Das ist günstiger und kann öfters ausgetauscht werden. Hauptsache sie haben ein Sandbad, das sie als Sandbad, Toilette, Ausguck und Essplatz benutzen.

33

31.05.2009, 23:53

Genau, wegen dem Sepiolith oder auch Attapulgit , was beides im Verdacht steht, krebserregend zu sein (sofern die Fasern die Struktur haben, um in die Lunge zu gelangen und sich dort festzusetzen) suche ich auch wie blöd nach einer günstigen und gesünderen Möglichkeit. Blöderweise wollen meine Mäuse nix anderes :pinch: .

Wenn ich dann noch sehe, wie das Zeugs staubt, wird mir ganz anders....

L. G. Yentl

34

31.12.2009, 12:11

hallo,

also ich hatte meinen chinchilla sand immer von dehner da kosten 5kg 5euro ich finde das geht noch. doch ich habe mich jetzt mal um gehört und mitbekommen das hier mehrere den chin sand von www.25kg.de kaufen, da kostet ein 25kg sack nur schlappe 8.40 euro . werde mir den jetzt auch anschaffen denn der preis ist ja wirklich der hamma.

LG rennie3

RIP:11.03.2011 ;( ;( ;(

In Gedanken an meinen geliebten Casimir :love: du warst das süßeste Mäuschen das ich je hatte. Zumindest zusammen mit deinem Papi, immerhin saht ihr ja aus wie geklont :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...