Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

07.07.2009, 22:51

Neue Behausung welche becken?

Moin,
hab da mal ne Frage, fange wieder an mit Rennern :>

allerdings habe ich es in der Vergangenheit so gehandhabt, dass ich das gesamte Becken (damals 120x ..) mit Sand auffülle 15cm ca bis zu 20. Dann noch Streu rein und Heu und Stroh.

So generell war das mit dem Sand echt geil, einziges Problem dabei ist dass man es wesentlich öfter sauber machen muss und dass di nciht so einfach stabile Gänge buddeln können.

So diesmal will ich 2 Bereiche machen. Also eine nSand Breich und Streu Bereich. Nun ist es besser das in 2 Becken kleineren zu machen? oder in einem und eine Glas / Holz Trennung rein.

Und wie hoch sollten die Becken sein wenn ich sage ich mal bis zu 30cm Einstreu plane? weil alles über 50er Höhe ist Wucher.. Aber ich denke 60cm sollten es in dem Streu BEcken sein oder? oder falls nur eins mit Trennung.

Und wie verbinden? Hatte die Idee Entweder mit Röhre klar, oder halt ein Becken mit Trennwand oder 2 Becken und man Bohrt ein Loch ins Glas und verbindet die? Wenn man eine größere Gruppe hat und länger weg ist paar STudnen bis zu einem Tag oder mehr ... dann sollte man eine Röhrenverbindung ja nicht unbedingt die ganze Zeit unbeaufsichtige lassen oder?

Ich plane mit Nachwuchs also von daher brauchen die aber den Platz die ganze Zeit...

Währe dankbbar für Hilfe, Tips und Rat oder Empfehlungen.

Danke Chris

2

07.07.2009, 23:27

Ufffff, 60cm Streu ein Paradis für Rennmäuse ein Alptraum für jedes Portemonnaie :wacko::D

Also: mhmm, ich weiß ja nicht zu wievielt Du die Renner später mal halten willst und wieviel Platz Du hast, denn mein 120er Aqua ist schon ein riesen Teil... Mach ein Sandbereich, ist net so aufwendig wie erst Sand, dann Streu rein usw. Die meisten haben einfach ein Bonbonglas mit Sand drinne, andere nutzen so 20x20x20 Becken und stellen die Extra rein, oder trennen was mit einem Brett ab...

Hier im Forum ist die Mindestensbeckengröße die weiter empfohlen wird ein 80er Becken. Wenn da nur 2 Renner drinne wohnen sollen, ist es nach oben hin relativ egal wie groß es wird.

Bei 3 oder mehr Rennern wäre ich sehr vorsichtig und würde persönlich ihnen höchstens ein 120er Becken zur Verfügung stellen ohne Verbundsystem, damit sie sich nicht zerstreiten, also Reviere bilden können...

Da die meisten ja ein 80er Becken haben, was dann 40cm hoch ist, wird es so mit ca 20cm Streu aufgefüllt, viele fangen bei 15cm an, nach dem sauber machen und es steigert sich ja dann durch Heu/Stroh/Pappe usw. was die Mäuse ja immer zur Verfügung haben sollten...

Sooo, noch Fragen??? Hab ich noch was vergessen???

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mekandro« (07.07.2009, 23:30)

3

07.07.2009, 23:41

Heej, danke für Deine Tips :>

Also ich habe sehr gute Erfahrungen mit größeren Gruppen gemacht.

Also hatte so 9 zusammen im höchstfall. dann waren es aber ich glaube 5 ncher 4.

es gab kein streit nichts. weiß nicht obs daran lag dass es eltern + kinder waren.

also ich will die Sandseite halt größer haben als die streuseite. die streuseite soll eher tief sein.

quasi eine seit zum laufen, spiele nerkunden etc die andere das nest bzw die höhle.

ich freu mich schon soooo :)

nu wo ich die her kriege ist so eine sache.

4

07.07.2009, 23:45

Mhmm, dann nimm ein 120er becken und teile es bei 80cm ab, da haben sie was zum laufen und buddeln die anderen 40cm auf 50cm (die tiefe) kannste ja dann mit sand einfüllen.... aber warum sooo viel sand? sie pinkeln es doch eh nur voll, baden ein wenig darinne und buddeln geht ja da leider nicht ?(

ich wäre vorsichtig mit großen gruppen und sehr viel platz... revierbildungen gehen sooo schnell und dann ist ein mäuschen verletzt oder im schlimmsten falle auch tot ;(

Sei auch du mit dabei

5

07.07.2009, 23:57

Doch gerade bei Sand buddeln die auch gerne (nur halt keine Löcher). Wie gesagt habe 6 Jahre lang welche gehhabt und fast nur Sand benutzt, die waren echt vergnügt. naja ist ja auch egal plane ja nun 2 becken für beides :)

Ja keine Panik, ich fang ja erstmal mit 2 an und einem Wurf :)

6

08.07.2009, 00:03

ich hab da keine panik, nicht ich hab hinterher einzelne und verbissene mäuse bei mir sitzen :P

Sei auch du mit dabei

7

08.07.2009, 00:05

dann werden um vergesellschaftet :>

so gn8 ^^

8

08.07.2009, 08:29

Ich find toll, was du für deine Renner planst. Ich frag mich nur, wie du bei so einem Buddelparadies kontrollierst, ob es den Babys gut geht. Die bekommst du doch erst zu sehen, wenn sie aus dem Nest krabbeln, oder? Meine persönliche Erfahrung ist, dass man die Babys besser sieht , wenn zu dieser Zeit weniger Einstreu angeboten wird. Mama hat dann sowieso nicht so Zeit zum Buddeln. Und die Minis werden schneller zutraulich, als wenn sie irgendwo unter der Streu liegen. Ist natürlich deine Entscheidung, wie du das handhabst. :)

Zu deiner Frage wegen der Beckenverbindung wäre meine Idee zwei Aquas nebeneinanderzustellen und einfach einen Aufsatz über beide zu bauen, so als Verbindungsteil. Angenommen deine zukünftigen Aquas sind 60 cm breit, zusammen also 120 cm. Dann wäre dein Aufsatz auch 120 cm breit. Das ist jetzt nur ein Rechenbeispiel, kommt auch auf deine Platzmöglichkeit an. Und welchen Sand verwendest du denn? :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

9

08.07.2009, 09:38

Stimmt jetzt wo Du es sagst. Du meinst halt kein Deckel, sondern so ein Teil was erstmal noch etwas Hoch geht und und dann als Doppeldeckel fungiert oder?.

Super Idee ich glaube das macht Sinn, habe ich auch schon hier auf Fotos gesehen! Problem dabei ist das es 60er meisst nur als 40cm hoch gibt.

Ja das mit den Mäusebabys ist so eine Sache, meisst kann man in das Nest gucken da das meisst irgendwo an der Scheibe ist.

Aber hej Mäuse sind autark in der Natur brauchen die auch keinen der auf ihre Babys aufpasst, die kriegen dass schon hin haben die bisher auch immer ;)

10

08.07.2009, 12:30

Also ich persönlich find ja 50cm Höhe klasse, wegen der Einstreuhöhe...
Ein 60er Becken mit der Höhe zu finden könnte allerdings echt schwierig werden, zumal du da dann auch noch aufpassen solltest wegen der Belüftung.
Ich würd ihnen auch einen größeren Streubereich anbieten, ist doch immer wieder toll, wenn die ihre Gänge am Glas entlang bauen :love:

Zu deiner Frage, woher du die Renner am besten nehmen solltest...die hat glaub noch keiner beantwortet :D
Da du ja definitiv einen Wurf planst, solltest du die Renner nicht aus der Zoohandlung holen, sondern von einem seriösen Züchter. Hat den Vorteil, dass du Stammbäume mit dazubekommst, anhand der Gencodes herausfinden kann, was alles für Farben fallen können und vor allem kann die Linie zurück verfolgt und somit eventuelle Erbkrankheiten wie Epilepsie ausgeschlossen werden ;) Zuchttiere sind zwar oft teurer, als Zoohandelsmäuschen, dafür aber normalerweise gesunde, soziale und Epilepsie freie Tiere, die auch gesunden Nachwuchs bringen ;)

Das es in so großen Gruppen zu Streit kommt, gerade wenn sie noch so viel Platz haben, kannst du hier ja zu Hauf nachlesen. Aber du scheinst dir dessen ja bewusst zu sein und Erfahrung mit Großgruppen zu haben. In Gruppen mit Tieren unterschiedlichen Alters kommt's aber glaub etwas seltener vor, da hier die "Machtverhältnisse" wohl klarer sind.
Über kurz oder lang, wirst du aber trotzdem zwei Gruppen aufmachen müssen, da du Männlein und Weiblein ja nicht ewig zusammenlassen und immer wieder werfen lassen kannst. Ist zum einen ja eine große körperliche Belastung für die Mutter und zum anderen sollte ja auch Inzucht vermieden werden ;)

Find's aber echt prima dass du dir schon vorher so viele Gedanken darüber machst, auch wenn du früher schonmal Renner hattest :thumbup:

Liebe Grüße

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

11

08.07.2009, 12:34

naja diesmal will ich es halt noch perfektionieren ne :)

danke für die tips! problem ist ich finde keinen züchter bis jetzt aber ich halte es nicht mehr lange aus ohne renner :)

also ich habe recht gute erfahrungen mit kastration gemacht. habe meine männer später alle kastrieren lassen. der TA hatte ahnung und es ist immer gut gegangen.

weniger respektiert wurden die auch nicht obwohl sie ja sogar einige stunden beim ta waren.

das ich trotzdem aufpassen werde ist klar mit den neuen infos sowieso. und so große gruppe will ich ja nicht machen und die würfe werd ich auch wohl alle weggeben zum großen teil zumindest.

12

08.07.2009, 12:49

Kastration?

Oh oh, du hattest früher wohl echt viel Glück mit deinen Rennern... :S
Zum einen damit, dass sie nach der Trennung einfach so wieder von ihrer Gruppe akzeptiert wurden und zum anderen damit, dass das Weibchen die Kastraten nicht verbissen und auch nicht nochmal geworfen hat.

In der Zwischenzeit wird von Kastrationen dringend abgeraten. Die Kastraten sind biszu 6 Wochen nach dem Eingriff noch Zeugungsfähig. Würde rein rechnerisch also für nochmal 2 Würfe reichen. :S
Außerdem ergeben sich aus der Kastration meist große Probleme bei der Vergesellschaftung. Die meisten Weibchen akzeptieren das Männen nicht mehr, wenn es nicht mehr das tut und kann, was es tun sollte und fangen dann an es zu jagen und zu verbeißen. Manchmal sogar bis zum Tod, wenn der Halter nicht schnell genug reagiert. Auch andere männliche Renner akzeptieren einen kastrierten Bock meist nicht.
Es gibt hier im Forum eine Userin, die ihre Böcke auch hat kastrieren lassen. Jeglicher Vergesellschaftungsversuch der beiden ist gescheitert und so waren so zu lebenslanger Einsamkeit verdammt ;(

Wenn du den Großteil der Würfe abgeben willst, solltest du auf jeden Fall Tiere von einem Züchter nehmen und in der Geschlechterbestimmung sicher sein. Auch solltest du aufpassen, dass das Weibchen nicht zu oft hintereinander wirft (nach zwei Würfen eine "Zuchtpause" einlegen) und generell nicht zuviele Würfe hat, eben weil es eine sehr starke körperliche Belastung für das Weibchen ist. Das Weibchen sollte auch schon einige Monate alt sein, wenn es zum ersten mal wirft, damit es mit der Aufzucht nicht überfordert ist. Allerdings sollte es auch zum ersten mal geworfen haben, bevor es ein Jahr alt ist, da in dem alter das Becken anfängt zu verknöchern und sich bei der Geburt nicht mehr weiten kann.

Eine Züchterlisten findest du hier:
Züchterliste

Oder auch wenn du oben auf "Mein Account" und dann auch den Reiter "Karte" klickst. Musst bischen ranzoomen, und auf die angezeigten Zahlen gehen, dann bekommst User gelistet die hier aktiv sind und ganz oft finden sich da dann auch Züchter bzw. Clans.

Liebe Grüße

__-__ _
____/__\
_-__/___\

13

08.07.2009, 12:56

Ja wie gesagt, hatte wohl Glück weiß es nicht damals habe ich es einfach gemacht.

Habe mich ja nun auch schon durch so einiges durchgelesen und werde das auf jedenfall beachten. zur not gibts ne männerwg.

ja aber das mit dem frühen kindern kriegen ist halt so eine sache. zu alte will ich nciht haben da ich diese dann schlechter zähmen kann oder was beibringen. ich muss einfach hoffen ,dass die nicht zu schnell mit dem vögeln anfangen :)

danke für die züchterliste.

14

08.07.2009, 13:07

Warum solltest du alte schlechter zähmen können?
Es dauert halt vielleicht nur länger. Meine Renner kannten früher wenig bis gar keinen Handkontakt. Meine Alte hab ich mit 2 1/2 übernommen und die krabbelt jetzt mit ihren 3 Jahren mit Freunde in meinen Ärmel wenn sie grad Lust drauf hat...
Hab eher Probleme mit den zwei "Jungen", da die noch recht wuselig sind und besseres zu tun haben als die Hand toll zu finden. Als Leckerlispender ist se ok, aber hochnehmen lassen oder drauf sitzen blieben? Neee, zu wenig Action ^^
Und eins kannst du mir glauben, die werden anfangen Nachwuchs zu "produzieren" sobald sie die Gelegnheit dazu haben und das Weibchen in Hitze kommt. Das KANN zwar mal ein Weilchen dauern, aber wenn's schneller geht hast du ein mit 10 Wochen schwangeres Weibchen da sitzen, das selbst noch nicht erwachsen bzw. ausgewachen ist, aber trotzdem schon nen Wurf versorgen soll. Keine angenehme Vorstellung... :S
Besagte Altmaus, war bei ihrem ehemaligen Besitzer eine Art "Gebärmaschine" hat in ihrem Leben wohl über 70 Jungtiere aufgezogen. Bis heute ist sie klein, zierlich und wiegt gerade mal 60g, weil die keine Chance bekommen hat selbst zu wachsen ;(

__-__ _
____/__\
_-__/___\

15

08.07.2009, 14:03

naja, ich will ja 2 mäuse VG da wäre es gut, wenn die mäuse nicht gerade erst VG wurden und nun wieder getrennt werden um wieder mit einer anderen maus VG zu werden.

16

08.07.2009, 15:36

un dwenn du mit zwei zweipäärchen startest? sie zähmst an dich gewöhnt die damen alt genug werden lässt und dann nur ein päärchen babys machen lässt und die herren dann wieder beisammen setzt?... und dann guckst was es an babys gibst und se dann so wie du magst dem entsprechend abgibst oder behälst.... damit könnteste deine rennmaussucht befriedigen aber der mausdame zeit lassen, "erwachsener" zu werden und sie nicht im alter von "umgerechnet 10 jahren" das erstmal babys bekommen zu lassen...

Sei auch du mit dabei

17

08.07.2009, 15:44

Warum mit zwei Paaren beginnen, wenn er sich beim Züchter sein Traumpaar im richtigen Alter zusammenstellen lassen kann? Der Züchter übernimmt bestimmt auch die Vergesellschaftung, dann musst du das auch nicht selbst machen. je nach dem was in den Würfen dann rauskommt kannst du trennen bzw. abgeben. Letzteres aber bitte nicht vor 8 Wochen.

__-__ _
____/__\
_-__/___\

18

08.07.2009, 15:47

weil er sie so jung haben will um sie an die hand zugewöhnen, deshalb und er muss ja net zwei päärchen werfen lassen :|

Sei auch du mit dabei

19

08.07.2009, 15:53

naja gewöhnen kann ich sie bestimmt auch noch später

also ich will eigentlich keine mäuse haben die NICHT zeugen tun also keine gleichgeschlechtigen Gruppen!

Auch nciht später, werde definitive entweder immer weiter werfen lassen oder irgendwann kastrieren aber gruppen werd ich nicht trennen.

deswegen ist es ja so wichtig dass die tiere noch jung sind und noch nie vergesellschaftet wurden sondern aus ihrer familiengesellschaft kommen.

20

08.07.2009, 15:58

du weißt aber schon, dass es nicht besonders gesund für die maus ist, wenn man sie ständig werfen lässt?
und kastration kann ganz schön ins auge gehen! nicht nur, dass die kastration oft tötlich endet, sondern auch dass der kastrat oft nicht mehr angenommen wird.

ich persönlich finde dein vorhaben also nicht besonders toll!

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...