Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.07.2009, 14:59

Alternative zu Chinchilla-Sand ?

Ich wollte mal hören, ob ihr auch diesen richtig teuren Chinchilla-Sand kauft, oder gibt es dafür eine preiswerte Alternative ? Ich habe gelesen, dass man normalen Sand nicht nehmen soll, aber dieser Spezial-Sand geht langsam echt ins Geld. Vor allem, weil die Kleinen das Sandbad als Toilette benutzen, muss man den so oft wechseln. Manchmal sieb ich auch die Verunreinigungen raus, aber er ist auch verklebt vom kleinen Geschäft. Also nur her mit euren Tipps, danke !

Gruß auch aus dem Frauenheim von Tammy :gerbil sowie aus dem Männerheim von Moritz :gerbil .

An Gedenken an Flitzi :gerbil ,Maxi :gerbil , unsere kleine Flipsi :gerbil und Tommy :gerbil . Wir vermissen euch sehr.

2

28.07.2009, 15:03

Huhu Flitzi24 ^^

Ich habe anfangs auch den teuren Chinchillasand genommen. Mitllerweile bin ich allerdings wie viele andere User auch, auf normalen Vogelsand umgestiegen. Der kostet mich pro 2,5 Kilo nur einen knappen Euro. ^^
Nur solltest du darauf achten, dass ihn dem Sand kein Anis enthalten ist, da dieser einen ziemlich starken Eigentgeruch hat, der nicht so angenehm für die Mäuse ist.
Auch wäre es ratsam, den Sand zu sieben, wegen den Muschelstücken und Steinchen.
Ich kaufe mir meist 5 Pakete, setze mich dann einen Abend hin und siebe. Damit habe ich dann erst einmal für eine Weile ausgesorgt. ;)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

3

28.07.2009, 15:07

ich hab auch den chinchilla-sand benutzt. da meine kleinen das sandbad auch als toilette benutzen, hab ich eine schale als toilette und ein bonbonglas als sandbad aufgestellt. wird von meinen kleinen auch strickt getrennt!

ich persönlich finde nur, dass der chin-sand so wahnsinnig staubt und auch ungesund (bissl chemisch) riecht. daher hab ich hier im forum mich bissl durchgelesen (forumssuche hilft da echt!) und hab beschlossen normalen quarzsand aus dem baumarkt zu kaufen. 25 kg kosten 4,69 euro. jetzt leere ich jeden 2. tag das sandbad (zumindest das, was als toilette benutzt wird). meine mäuschen haben den sofort angenommen und das fell hat sich seitdem auch nicht verändert! ist genauso schön gepflegt wie eh und je!

lg

Liebe Grüße von mir mit Flocke, Nemo, Fee, Hexe, Jacky, Whiskey, Mimi, Miri, Micky und Jo

Viel Spaß im Regenbogenland kleiner Wuschel, Zwerg, Brösel, Kobold, Klecks und Cola!

,

4

28.07.2009, 15:12

Ich hab im Moment auch Chin-Sand und bin bis auf die Tatsache, dass es wirklich sehr staubt recht zufrieden. Wenn sie reinpieseln entstehen viel weniger Klumpen als bei Baumarkt-Quarzsand oder Badesand. Er fängt auch fast nie zum müffeln an.

Ich war aber auch mit dem Fugensand aus dem Baumarkt sehr zufrieden. Das ist glaub ich auch ein normaler Quarzsand, den gibts in verschiedenen Korngrößen und ich nahm immer den feinsten. Allerdings gibts den im Winter nicht, also muss man sich rechtzeitig eindecken (deshalb hab ich grad noch den Chinsand). Preislich ist der aber sehr günstig (weiß leider keinen genauen Preis mehr).

Normalen Kinderspielsand kann ich nicht so empfehlen, weil der nicht so schön rieselt, sondern sehr stark klumpt.

"If a bullet should enter my brain, let the bullet destroy every closet door"
Harvey Milk

in memoriam: Pippin, Sarabi, Hidalgo, Johnny, Míriel, Nala, Takeshi, Brego, Namoru, Charlie, Cisco, Artax.

5

28.07.2009, 15:14

hi allerseits :)

quarzsand ist eine billige alternative...muss aber öfter gewechselt werden als chin-sand. vogelsand habe ich ehrlich gesagt noch keinen ohne anis gefunden 8| was ist das denn für einer Angie89???

günstigern chin-sand kann man bei 25kilo.de bekommen. da order ich meinen und bin sehr zufrieden.

6

28.07.2009, 15:20

@mirjam3: Ich nehme den von Vitakraft "Sandy". Habe gerade auch nochmal nachgeschaut, aber da steht nichts von Anis drauf. Und riechen tut er auch nicht sonderlich... :huh:

7

28.07.2009, 15:53

ich nehme ganz normalen Vogelsand ohne Anis und siebe den dann is er genauso fein wie anderer sand und die mäuse nehmen ihn wunderbar an...

Es grüßt Zinsa mit der :gerbil :gerbil :gerbil Rasselbande
Fighter ;( 26.07.09

8

28.07.2009, 15:58

Also ich bin bisher auch gut mit dem Vogelsand gefahren. Meine Mädels lieben es nach wie vor zu "baden" und das Fell ist weder struppiger noch stumpfer... Alles wie immer. ^^

9

28.07.2009, 20:14

Wir haben den Sand von zooplus. Da kosten 15 kg 13.49 Euro und mit dem sind wir alle zufrieden 8außer unser Postbote, der jammert wegen der schweren Pakete :D )

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

28.07.2009, 20:21

Also günstiger geht wohl kaum oder?

http://www.andys-nagerparadies.de/

http://www.pedis-tierparadies.de

http://wellensittichtreffpunk.plusboard.de/

11

28.07.2009, 20:24

Ich nehme den gleichen wie Sumserl. Mein Postbote ist auch nicht begeistert, wenn er mam wieder 15kg sand in den 2. Stock tragen muss, aber Bewegung schadet ja bekanntlich nicht... ;-)

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

12

28.07.2009, 20:54

Ich nehme den gleichen wie Sumserl. Mein Postbote ist auch nicht begeistert, wenn er mam wieder 15kg sand in den 2. Stock tragen muss, aber Bewegung schadet ja bekanntlich nicht... ;-)
OT: Wenn er das nächste Mal wieder jammert, drohe ich ihm an, gleich zwei Pakete zu bestellen. :thumbsup:

13

28.07.2009, 21:51

Einmal hatte ich auch einen billigen Chinchillasand vom De*ner aber den hab ich nur 1 mal benutzt und dann den Rest weggeworfen! Nach einem halben Tag hat der Sand schon so fürchterlcih gestunken...nicht zu vergleichen mit dem Sand von JR Farm den ich sonst immer verwende! Zwar ist er sehr teuer(ca. 3€ pro Kilo) aber dafür habe ich ihn einmal eine Woche lang nicht gewechselt sondern nur durchgesiebt und er hat trotzdem immer noch nicht gestunken!

Möchte aber dass nächste mal auch den anderen Sand von Zooplus bestellen!

14

28.07.2009, 22:28

ich nehme Rosis Chinchillasand, 25kg für 13,99€. Finde ich günstig und reicht ewig.

15

29.07.2009, 07:22

@angie89: danke für den tipp, da muss ich mich mal umschauen :D weil das wäre ja echt super.

ja und wegen der billigen chinchillasande...wie gesagt, auf ebay bekommt man 25 kilo für 14 euro!!! keine extra versandkosten mehr und das zeug ist in zwei eimer gepackt...also super praktisch.
qualitätsmäßig bin ich sehr zufrieden. ich wechsel den sand (sieben tu ich nicht) bei einem paar (2 mausels) etwa alle fünf tage...aber das ist auch stark renner abhängig.

16

29.07.2009, 09:15

OT: Wenn er das nächste Mal wieder jammert, drohe ich ihm an, gleich zwei Pakete zu bestellen. :thumbsup:

Hihi...ich habe letztens mal Chin-Sand und zusätzlich noch Vogelsand für unsere Wellis bestellt. Da kam beim Postboten die ganz große Freude auf!!! :D
Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

17

29.07.2009, 09:49

@sandrine und sumserl
Wer ist der "Hersteller" des Chin-Sandes, den ihr bei zooplus bestellt? Habe die Verpackung in der Schweiz noch nirgends gesehen und würde den Sand auch gerne mal ausprobieren resp. meinem Postboten eine Freude bereiten :thumbsup: .

Danke und LG

18

29.07.2009, 19:06

@sandrine und sumserl
Wer ist der "Hersteller" des Chin-Sandes, den ihr bei zooplus bestellt? Habe die Verpackung in der Schweiz noch nirgends gesehen und würde den Sand auch gerne mal ausprobieren resp. meinem Postboten eine Freude bereiten :thumbsup: .

Danke und LG
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Adresse hier reinschreiben darf und schicke sie dir per PN. Wenn sich noch wer dafür interessiert, dann schreibt mich einfach an.

zooplus liefert auch in die Schweiz und nach Österreich. :)

19

30.07.2009, 14:20

Danke !

Hallo allerseits, danke für eure Antworten ! Wir haben gestern den genannten Vogelsand ohne Anis gekauft (es gab tatsächlich nur eine einzige Sorte ohne Aniszusatz), werden es noch durchsieben, und mal schauen, ob unsere verwöhnten Renner damit zufrieden sind. Auf jeden Fall ist der wirklich um einiges billiger als dieser Spezial-Chinchillasand. Naja, es verdient ja die gleiche Firma dran...

Gruß auch aus dem Frauenheim von Tammy :gerbil sowie aus dem Männerheim von Moritz :gerbil .

An Gedenken an Flitzi :gerbil ,Maxi :gerbil , unsere kleine Flipsi :gerbil und Tommy :gerbil . Wir vermissen euch sehr.

20

02.08.2009, 21:07

Hallöchen...
habe gehört, dass bei vogelsand das fell verfilzt. ist das also eine Lüge, oder stimmt das in einzelfällen????
ganz lieben gruss LAYLA

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...