Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.08.2009, 11:48

Welche Streuarten sollte man mischen?

Hi!
Noch habe ich keine Maüse (aber bald).
Ich wolllte mal wissen welche Streuarten man verwenden und mischen sollte.
Ich habe bereits alles über sie verschidenen Arten gelesen, weiß aber nicht was ich jetzt
wirklich benötige.

2

01.08.2009, 12:00

Das liegt vor allem bei dir.
Ich selber mische Kleintierstreu mit etwas Papierhäcksel aus dem Aktenvernichter. Es gibt aber HalterInnen, die das nicht so machen würden, weil sie in bedrucktem oder gebleichtem Papier eine potentielle Staub- und Gift-Quelle vermuten. Dazu bekommen sie Heu, Küchenpapier, Holz und Pappe zum Nagen, die sie in die Einstreu "einarbeiten". Auf diese Weise können sie recht stabile Tunnel konstruieren.
Wie auch immer, wir werden dir nur unsere eigenen Beispiele nennen können. Die absolute Wahrheit gibt es hierbei leider nicht.
Super übrigens, dass du dich vorher informierst :thumbsup: .
Don

3

02.08.2009, 14:54

Ich kaufe die lockeren Hobelspähne im Sack und befülle das Aqua damit ca. 15-20cm hoch. Dann kriegen die Renner immer wieder Papprollen, getrocknete Haselnußzweige, Bio-Tempotaschentücher und täglich Heu. Aus allem basteln sich die Renner dann selbst ihre "Aqua-Einrichtung". Zur Unterstützung habe ich dann noch Holzbrücken und Tunnel, die unter die Spähne kommen. Die Renner gestalten sich dann von ganz allein ihr Heim.

Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit diesem Vorgehen gemacht. Hanfstreu, Holzstreu oder andere Dinge müssen m.E. nicht sein.

Aber wie Don schon sagt, jeder nimmt die Einstreu, die er für richtig hält oder mit der er gute Erfahrungen gemacht hat. :thumbup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...