Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.08.2009, 12:10

Geruchloses Streu/heu

Hallo leute

ich wollte mal fragen, ob es Streu bzw Heu gibt, welches nicht riecht. Und wenn ja, kann man dies für Rennmäuse verwenden?

mfg

2

01.08.2009, 12:28

Hallo,

hat es einen bestimmten Grund, wieso du geruchloses Heu bzw. Streu möchtest?

Heu in guter Qualität riecht angenehm nach Wiese, schlechte Qualität müffelt nach Schimmel oder riecht einfach nicht gut.

Allspan (Holzspäne) finde ich relativ geruchsneutral und staubarm. Aber ganz ohne Geruch geht es bei natürlichen Materialien meines Wissens nach nicht. 8)

LG
Flauki

3

01.08.2009, 15:27

Ja hat es...

dazu muss ich sagen dass ich EIG allergisch gegen Hund- und Katzenhaare bin, und auch gegen Gräser. Seit dem ich meine 3 Süßen habe, habe ich starke Probleme sprich Nase dicht etc... Ich bin mir sicher dass es daran liegt, dass mein Körper einfach nur denkt "boa das riecht nach Wiese, hier sind Pollen und aktive Gräser, deswegen niese ich schonmal""... nur dies ist natürlich für mich nicht angenehm:( Weil eig finde ich den Geruch auch sehr angenehm von dem Käfig...

Deswegen frage ich halt ob es sowas gibt, da dies optimal wäre!

4

01.08.2009, 16:14

Hä??? In Heu sind doch auch Gräser und Pollen drin...ist doch klar das du darauf reagierst.

An Streu ist für Allergiker Hanfstreu gut geeignet.

LG

Sandrine

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

5

01.08.2009, 17:34

k danke:)= werde ich mal versuchen.. scheint ja sehr gut zu sein das hanfstreu 8)

6

01.08.2009, 18:42

Hallo, hast du schon mal darüber nachgedacht ob du vielleicht eine Stauballergie hast? Ich selbst hab auch eine und probiere mich deshalb durch jede Art von Streu durch. Hanfstreu kann ich aber von meiner Seite her nicht empfehlen, weil es staubt auch teilweise sehr stark und es riecht richtig stark nach Wald. LG

Meine Homepage

Der A2-, B2- und C2-Wurf sind da! Schaut doch mal auf meiner Homepage vorbei!!

In Erinnerung :love: an meine bereits gegangenen Mäuschen.
Von der Erde geschieden doch im Herzen geblieben...
Moses,Inge,Bella,Mogli,Gundis,Püppy,Luna,Bonita,Pepsie,Billy,Mogul,Dukato,Bruno,Cleo,Mona, Santana, Fiona, Cola und Flocke....
Ich werde euch nie vergessen!

7

01.08.2009, 18:56

Also ich finde Hanfstreu große klasse, und würde empfehlen es zumindest auszuprobieren.
Natürlich staubt es auch, das lässt sich auch gar nicht vermeiden bei der Haltung von Rennmäuse da die eben alles zerstückeln was sie zwischen die Zähne kriegen :D
Aber im Vergleich zu dem normalen Kleintierstreu ist die Staubbildung wirklich minimal und meine Niessanfälle sind seitdem wir darauf umgestiegen sind verschwunden :) (ich bin zwar nicht allergisch aber dieses Gestaube hat teilweise schon heftige Nießanfälle ausgelöst ^^ )
Ein weiterer Voreteil ist, dass Hanfstreu erst nach viel längerem Gebrauch anfängt zu müffeln und man daher weniger häufig wechseln muss, dafür ist es allerdings auch etwas teurer.

schnupperlie

Redakteurin

• »schnupperlie« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

01.08.2009, 22:04

Das Hugro Hanfeinstreu staubt habe ich nicht feststellen können, Allspan (erhältlich auf dem Reiterhof) soll ähnlich sein wie Hugro Hanfeinstreu, allerdings viel viel billiger.

Wenn du eine Pollenallergie hast, dann verwende kein Heu, wenn es die Renner nicht kennen, dann vermissen sie es nicht, biete statt dessen Küchenkrepptücher, weiche Kosmetiktücher und vermehrt Papprollen an.

schnupperlie

9

01.08.2009, 22:37

Danke schonmal Leute!:)

Ja Stauballergie kann es auch sein, bin halt gegen Hausstaubmilben allergisch ( die es in den Käfigen aber bestimmt nicht sooo stark gibt , vllt^^), aber Polen 100%ig!

Dann werde ich mal dieses Hugro Hanfstreu nehmen und auf Heu verzichten.

Mal sehen wie es wird:)

vielen dank
lg

10

04.08.2009, 22:44

Das Hugro Hanfeinstreu staubt habe ich nicht feststellen können, Allspan (erhältlich auf dem Reiterhof) soll ähnlich sein wie Hugro Hanfeinstreu, allerdings viel viel billiger.
Allspan sind Holzspäne, nahezu staubfrei, da eigentlich für Allergikerpferde. Leider nur in Großballen (ca. 20 kg) erhältlich. ;)
LG
Flauki

11

08.08.2009, 18:27

Allspan ist aber immer noch staubiger als Hanfstreu *aus Erfahrung spreche weil Allergikerpferd habe* ;-)

Alternativ gibt es noch Leinstroh und Rapsstroh, die beide auch staubärmer sind als Späne Besonders Leintroh staubt gar nicht, allerdings ist es auch alleine nicht geeignet um Gänge drin zu bauen. Müsste man dann mit was anderem mischen.

In den großen Allspanballen sind übrigens je nach Verpackung 550 bis 650 Liter, damit kommt ihr sicherlich einige Zeit aus *g*

12

08.08.2009, 18:29

Nachtrag:
Auch Hanfstreu und Leinstroh gibt es in diesen Großballen mit ca. 600l, die kosten bei uns genauso viel wie die kleinen Packungen aus dem Zoogeschäft, nämlich 7-8€ je nach Händler. und das reicht eeeeeewig :-)

Schaut mal beim Raiffeisenmarkt / Genossenschaft oder in Geschäften, die Pferdefutter verkaufen.

13

08.08.2009, 18:52

ich kaufe im raiffeisen leinstroh und strohmehl, das staubt beides so gut wie gar nicht (ich muß drauf achten, weil ich schwarze möbel hab *g*). sind zwar große säcke, aber sehr günstig.
hugro hanfstreu hatte ich auch mal, aber das hat bei mir total gestaubt...
außerdem solltest du dann schon alle 4 wochen sauber machen, dann fängt es vermehrt an zu stauben

14

08.08.2009, 19:13

Allspan ist aber immer noch staubiger als Hanfstreu *aus Erfahrung spreche weil Allergikerpferd habe* ;-)
Denke, es kommt auf die Hanfstreu an. Ich habe sie z. B. gar nicht vertragen, obwohl ich kein Allergiker bin, bekam ich schon nach paar Min. im Renner-Zimmer keine Luft mehr....

Ums Ausprobieren kommt man nicht rum - wie auch - OT bei Allergikerpferden. (In dem Fall fahre ich bei meinen Jungs übrigens am besten mit Gummimatten und Stroh- bzw. Holzpellets, aber die müssen ja auch keine Gänge buddeln können) 8)
LG
Flauki

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flauki« (08.08.2009, 19:16)

15

08.08.2009, 19:42

Mag sein,
dann hatte ich bisher wohl Glück mit dem Hanf, staubte nicht. ( OT/ Pferdi steht inzwischen übrigens auch auf Gummimatten mit bisschen Leinstroh /OT Ende)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...