Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.08.2009, 10:25

EXPEDIT (79 x 39 x 149cm) von IKEA für Rennmaushaltung geeignet?

Hallo alle Miteinander,

ich bin schon seit einiger Zeit auf dieses tolle Forum hier gestossen und lese eure Beitrage mit. Und so langsam möchte ich mir auch gerne Rennmäuse anschaffen.
Ich habe für meinen Hamsti schon ein Expedit Regal von IKEA umgebaut und ich finde das richtig super. Jetzt ist nur meine Frage eignet sich auch das kleinere Expedit mit einer Breite von 79, einer Tiefe von 39 und einer Höhe von 149 cm für die Rennmaushaltung? Hier mal der Link zu dem Regal: Link
Ich würde die oberen drei Ebenen für die Renner einrichten, so dass sie ganz unten wühlen können und in den beiden oberen Etagen sollen dann das Laufrad, ein Haus und noch vieles mehr seinen Platz finden.
Ist das flächenmäßig für Renner okay? Oder brauchen sie eine große Ebene zum Laufen?Ich freu mich auf eure Antworten :)
Liebe Grüße,
Melli

2

02.08.2009, 13:00

Ich finde es zu kurz. 79cm ist die Länge von Außenkante zu Außenkante und da die RÄnder sehr dick sind, kannst du da noch einige abziehen. Und dann hast du vielleicht nur noh 70cm und das find ich zu kurz.
Hbae ich das richtig verstanden, dass du da eine Behausung draus machen willst über die 3 oberen Ebenen des Regals? Wie geau stellst du dir das vor?
Wenn du vorne und hinten Glas vormachst und nur oben eine Öffnung hast, wird die Belüftung für den unteren Bereich nicht ausreichen.

Meiner persönlichen Meinung nach ist ein 80er in Ordnung für den Übergang, aber ich finde, man sollte bei der Neuanschaffung lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür eine Fläche bieten, die groß genug ist. Also mMn ab 100cm Länge.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

02.08.2009, 13:16

Huhu,
würde auch sagen das es zu klein ist ...
denn die Maße sind ja Außenmaße...
anderrerseits durch die ganzen Ebenen erhällt man nen tolles Volumen...

aber: Lüftung ein großes Problem....

für 59,- bekomste eigendlich überall ein 1m aqua

..... es gibt kein Schwarz und Weiß ... es gibt nur Grautöne
Biete VG's nach der Sich-Riechen-Können-Methode

4

02.08.2009, 13:24

Hi,
also ich habe ein Expedit hier zu Hause stehen und von der Länge wäre es wirklich zu kurz. Was aber eine Überlegung wert wäre, wäre die Höhe als Länge zu nehmen. Bei 3 Abteilen das Zwischenbrett rauslassen, allerdings stabilisieren. Das dann mit viel Streu zum Buddeln füllen. Die 2 Abteile nebendran zum Spielen, genauso wie die 5 Abteile obendrüber. Für das Streu einen Streuschut von vielleicht 20cm oder auch nur 15cm. Den Rest mit Voliärendraht zu machen, dass eine gute Belüftung gegeben ist. Wenn du die Abtrennungen drin behalten möchtest, solltest du sie allerdings aus echtem Holz machen. Presspan ist da nicht wirklich geeignet. Mit viel Arbeit könnte es so, meiner Meinung nach, ein richtig schönes Rennerparadies weren, die Frage ist nur, ob sich das von den Kosten her lohnt. Ich würde es nicht machen.

5

02.08.2009, 16:01

Vielen lieben Dank für eure Antworten! :D

Ich hatte mir schon fast gedacht, dass der Platz nicht ausreicht ... Ich hab ja hier schon ein umgebautes EXPEDIT stehen und ich finde das echt super! Meins sieht halt so aus: EXPEDIT mit 149 cm Breite
Vom Platz her ist es wesentlich länger. Und ganz oben hab ich das Heim für meine Hamsterin Miu eingerichtet. Könnten dann die Renner die beiden mittleren Ebenen bewohnen? Oder würden sich Hamster und Renner dann an der Gegenwart der Anderen stören?
Ich freu mich auf eure Antworten und Ratschläge :)

Liebe Grüße,
Melli

6

02.08.2009, 16:08

ich würde sagen das es nicht gerade gut geeignet ist.

Es ist erstens zu klein und zweitens ist der Lack nicht gut

7

02.08.2009, 16:13

Wenn deine Renner die beiden mittleren Ebenen bekämen, müsstest du doch auch Zwischenwände entfernen um ihnen Buddel- und Lauffläche zu geben. Hättest du da schon eine Idee? Von der Fläche her wäre es schon in Ordnung. Nur ist mir nicht so klar, wie du das Regal umbaust. *neugierigbin* Und wie machst du das mit Plexi oder Gitter? Und wie befestigst du das? Ich hab das Regal schon öfters gesehen und find es einfach schön (Ikeafan :) ). Mir ist nur nicht klar, wie du es umbaust. Ich wär total neugierig und gespannt. :D

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

02.08.2009, 16:31

Hier mal ein Bild von meinem IVAR Regal.

»Biendi« hat folgendes Bild angehängt:
  • K1024_DSCI0109.JPG

9

02.08.2009, 16:32

Also ich würde Hamster und Renner trotz abtrennung nicht in derselben Behausung halten.Mir wäre es zu unsicher daß sich die tiere gestört fühlen durch geräusche z.b.,da gerade renner extrem feines gehör haben.außerdem habn die ja unterschiedlichen schlaf-wachrhythmus

10

02.08.2009, 16:45

@Sumserl Ich bin auch total der IKEA Fan und so sehen die Gehege auch echt schön aus :thumbsup:

Bei meiner Hamsterin habe ich oben alle Trennwände entfernt so dass sie eine Fläche von ca. 120 x 35cm hat. Also für sie als Zwerghamster reicht die Fläche vollkommen aus. Vorne habe ich dann ein ca. 10cm hohes und 120cm breites Holzbrett angeschraubt. So dass ich mit einer Höhe von 10cm einstreuen kann. Auf die obere Kante des Holzbrettes und unter das Regaldach hab ich dann so Glasführungsschienen angebracht und mir zwei Glasplatten zurecht schneiden lassen. Also sieht es von vorne von der Idee her aus wie ein Terra ...
Hinten hab ich auch ein Holzbrett angebracht, dass etwa 20cm hoch ist. Und dadrüber als Belüftung Volierendraht.
Hab jetzt leider keine Digicam zur Hand. Ich hoffe aber, dass ihr euch das auch so vorstellen könnt.

Ich weiß jetzt nur nicht in wie weit man die Trennbretter in den mittleren Etagen entfernen kann so dass das Regal noch stabil ist. Ich denke, eine Trennwand muss als Stütze mindestens drin bleiben?! In die Trennwand würde ich dann Löcher bohren, so dass sie die ganze Länge der Etage nutzen können. Würde das ausreichend sein? Und die beiden Ebenen würde ich dann mit einer Leiter verbinden, so dass sie ein Fläche von etwa 0,82qm hätten. Die untere Etage würde ich dann ganz hoch zum Wühlen einstreuen und eine Etage höher dann das Haus, Laufrad und mehr hintun. Was haltet ihr von der Idee?

Ich freu mich auf eure Antworten. ^^

Liebe Grüße,
Melli

11

02.08.2009, 16:50

@Biendi WOW! :thumbsup: Das sieht echt super aus nur leider habe ich den Platz dafür nicht ...

@andkena Mein Freund hat sich deswegen auch schon Sorgen gemacht ... Das ist aber auch wirklich schwierig! Vielleicht sollte ich meine Rennerplanung noch etwas hinaus schieben bis mir was besseres eingefallen ist ...

12

02.08.2009, 17:01

Schaut euch doch mal bei Fressnapf die Nagerhäuser an.
Bei Fressnapf unter Angebote,dann Katalog und dann auf Seite 85 und weiter mal die Behausungen anschauen.
Sind natürlich viel zu teuer ist klar,aber als kleine Ideenratgeber/Hilfestellung denke ich,ganz gut geeignet.

Beinahe vergessen,die haben jetzt auch sehr sehr gute Angebote,Spielhäuschen z.B. bei Zooplus das Svea für 16,99€ bei Fressnapf für 9,99€.
Vielleicht ist ja was für den einen oder anderen dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Biendi« (02.08.2009, 17:03)

13

02.08.2009, 17:38

hast du denn platz um hamster in einem raum und in einem anderen renner unterzubringen?Dann kannst du dir doch ein aqua oder terra holen,beim aquatop hab ich schöne gesehen,oder mit etwas glück kriegt man günstig welche bei ebay oder annonce.oder oft sind renner doch auch mit behausung abzugeben, wie hier im forum.lg

14

02.08.2009, 17:43

Huhu!

Also mal zum Thema Rennmäuse und Hamster in einem Raum. Bei uns steht das Hamster-Terra auf dem EB der Rennmäuse und ich würde mal behaupten, dass sich niemand gestört fühlt. Außerdem befinden sich im selben Raum noch unsere 4 Wellis. Alles kein Problem!!! Da würde ich mir echt keinen Kopf machen!!!

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

15

02.08.2009, 18:18

Hier mal ein Bild von meinem IVAR Regal.
Find ich super. Was täten wir nur ohne Ikea. :D

Und wegen verschiedener Tiere in einem Raum schließ ich mich Sandrine an. Wir haben Meerschweinchen, ägyptische Präriehunde und mehrere Gruppen Rennmäuse in einem Raum und die stören sich nicht aneinander. Sie sehen sich teilweise sogar, aber das interessiert sie nicht. Die Renner hören auch andere Geräusche und ich glaube nicht, dass sie da einen Unterschied machen, ob das jetzt ein Auto, der Staubsauger oder im Nachbarterra ein anderes Tier ist. :)
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

16

02.08.2009, 18:36

Hey,

vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten. Bei so vielen Möglichkeiten weiß ich jetzt gar nicht mehr was ich am besten machen soll ... :rolleyes:
Rein optisch gefallen mir die Glaskästen wie Terras oder Aquas nicht sonderlich und deswegen möchte ich auf jeden Fall einen EB. Hatte direkt zu Anfang auch ein 100x50cm Terra, da ist aber jetzt der Hamsti von meinem Freund drin :whistling:

Also ist er möglich mein Expedit für die Renner umzubauen? Die Brettwand in der Mitte muss halt wegen der Stabilität drin bleiben. Ich könnte da aber ein großes Loch reinbohren und das mit Aluleisten verkleiden, damit sie das Holz nicht annagen. Gibt es sonst noch was zu berücksichtigen?

Ich habe auch gar nicht die Möglichkeit die Renner in einen anderen Raum zu stellen, da ich eine Ein-Zimmer-Wohnung habe. Das wäre auch noch eine Frage von mir: Kann ich mit Rennern nachts überhaupt schlafen, wenn die so nagefreudig sind? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

Ich bin der totale Newbie! Und freue mich umso mehr auf eure Antworten. ^^

LG Melli

17

02.08.2009, 19:13

also wenn du den rennern genug papprollen und zweige bietest, ist die geräuschkulisse relativ gering. aber manche können das gar nicht haben - ich dagegen liebe es, meine mäuschen zu hören und vermisse es noch immer, seit ich in eine größere wohnung gezogen bin. da stehen die renner im arbeitszimmer ;)
wenn du günstig an OSB kommst, kannst du dir auch fix einen Schrank in perfekten Maßen selbst bauen. Ne tolle Idee find ich dabei die Streu-Schublade. Da kann man direkt alle Streu auf einmal rausholen. Ich hab in meiner Galerie Bilder von meinen Eigenbauten und auf folgender Seite ist auch so eine Streuschublade, die ich demnächst nachträglich basteln will: http://www.clanofcervinorum.de/terrarien…r/terrarien.htm (ganz unten)
Die Ausmaße der Schublade kann man sich natürlich entsprechend ändern - ich plane, einfach nur meine Klappe umzubasteln ;)

18

02.08.2009, 19:30

@fuselhuhn Das sieht ja richtig super aus! :thumbsup: Da möchte ich am liebsten direkt los basteln.

Ich schlafe ja auch mit meinem Hamster in einem Zimmer und die Geräuschkulisse hat mich nie gestört. Jetzt freu ich mich richtig, dass ich so viele hilfreiche Tipps und Ratschläge von euch bekommen habe. Vielen Dank dafür! :thumbsup:
Dann kann ich mir jetzt Gedanken um die Feinplanung machen und Überlegen wie es genau werden soll. Ich werd dann auf jeden Fall Bilder reinstellen wenn ich mit meinem Umbau fertig bin.

Vielen Dank an euch alle!!!

LG Melli

19

02.08.2009, 19:30

@fuselhuhn Das sieht ja richtig super aus! :thumbsup: Da möchte ich am liebsten direkt los basteln.

Ich schlafe ja auch mit meinem Hamster in einem Zimmer und die Geräuschkulisse hat mich nie gestört. Jetzt freu ich mich richtig, dass ich so viele hilfreiche Tipps und Ratschläge von euch bekommen habe. Vielen Dank dafür! :thumbsup:
Dann kann ich mir jetzt Gedanken um die Feinplanung machen und Überlegen wie es genau werden soll. Ich werd dann auf jeden Fall Bilder reinstellen wenn ich mit meinem Umbau fertig bin.

Vielen Dank an euch alle!!!

LG Melli

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...