Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.08.2009, 20:50

Beschäftigungsmöglichkeiten für fast zahnlose Maus

Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem:

Eine meiner Rennerdamen (3 Jahre) hat oben keine Nagezähne mehr und die unteren müssen daher regelmäßig vom TA gekürzt werden.
Die Süße kaut also mehr oder weniger auf den Felgen.

Als Nagetier keine Möglichkeit zum Nagen zu haben ist jetzt nicht wirklich vorteilhaft, darin sind wir uns einig 8| - kurz: sie langweilt sich sichtlich!
Ihre Mitbewohnerin hat noch alle Zähne und schredderd was das Zeug hält - dabei zusehen zu müssen trägt auch nicht gerade zur Hebung ihrer Laune bei.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, wie ich die Langeweile zumindest etwas dämpfen / bekämpfen könnte?

Vorab schon mal Danke,

Liebe Grüße,

Nofretete

....doch das leben ist kein Warenhaus, denn es nimmt nichts zurück......

Mozart *09/2004 + 07.11.2006, Hubert *09/2004 + 03.07.2007
Cecile *01.06.2006 + 20.01.2009, Cloe *01.06.2006 + 03.10.2009
Viel zu kurz bei mir - Socke *27.03.2007 + 22.12.2009

2

03.08.2009, 21:24

also zum einen auf jeden fall ein laufrad anbieten, wenn du nicht schon eins hast.
ansonsten würd ich vielleicht dieses "leicht & cross" anbieten, ist sowas ähnliches wie knäckebrot nur deutlich luftiger und damit vielleicht auch schredderbar.
ansonsten viele unterschiedliche materialien zum buddeln, also heu, stroh, sägespäne, hanfstreu, strohmehl, leinstroh und und und - jeden tag was neues reingeben und damit langsam das aqua auffüllen, dann hat sie da auch was zu tun. wenn sie tempos/küchenpapier noch klein kriegt, dann auch vermehrt das geben. oder frische zweige, da kann sie zumindest die blätter klein machen oder frische/getrocknete kräuter, die sind auch relativ weich

3

03.08.2009, 21:36

Hallo Fuselhuhn,

das hat Sie alles! Ich hab mind. 20 cm Streu drin, Heu und Stroh, div. Äste zum unterbuddeln usw. drin. Eigentlich also sehr abwechslungsreich und ihre Mitbewohnerin nutzt das auch ausgiebig!
Das Laufrad hab ich wieder rausgenommen, da es nur als Toilette benutzt wurde - und DEN Geruch hab ich nach ein paar Tagen nicht mehr ertragen. Also hab ich's wieder entfernt. Ab und zu holt sie vorgeschredderes Stroh zum Nestbau, aber das war's auch schon.

Vielleicht wird Sie auch langsam einfach alt und verträgt den Streß von den TA-Besuchen nicht mehr so. Alle zwei bis drei Wochen zum TA ist nicht grad lustig. Andererseits steht sie abends schon immer bereit und wartet, daß ich ihr ihre gemörserten Leckerlis geb. (JA - ich bin so wahnsinnig und mörser jeden Abend Kürbiskerne, Pinienkerne und Sonnenblumenkerne für die Süße, damit Sie wieder was auf die Hüften bekommt. Was macht man nicht alles für die Fellnasen. :rolleyes: ) Zusätzlich bekommt Sie gemörsertes Hauptfutter gemischt mit Haferflocken, Ameranthpops und Blütenpollen. An einseitiger Ernährung kann es also auch nicht liegen.
Nagen geht gar nicht - aktuell hat sie nur einen (!) Nagezahn!

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende! *ratlosamKopfkratz*

Nofretete

....doch das leben ist kein Warenhaus, denn es nimmt nichts zurück......

Mozart *09/2004 + 07.11.2006, Hubert *09/2004 + 03.07.2007
Cecile *01.06.2006 + 20.01.2009, Cloe *01.06.2006 + 03.10.2009
Viel zu kurz bei mir - Socke *27.03.2007 + 22.12.2009

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nofretete« (03.08.2009, 21:38)

4

03.08.2009, 22:11

das ist echt schwierig, viel mehr kannst du da leider nicht machen. vielleicht durch auslauf beschäftigen, wenn sie nur zu zweit sind, aber evtl ist sie halt auch durch den TA ziemlich gestresst. ich hab hier so nen zerstrittenen haufen, der ständig in einzelhaft oder auf kleinem raum ist, das tut einem in der seele weh.
das problem mit dem laufrad hatte ich auch, weswegen meine mongolen momentan auch keins haben, aber ich wills demnächst mal wieder versuchen ;) meine alten beiden hatten das nach ner phase ohne laufrad schnell überwunden und wieder NUR das sandbad benutzt ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...