Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

09.08.2009, 12:31

Wo gibt es besonders staubarme Einstreu?

Hallo zusammen,

ich weiß nicht wie es Euch geht; aber ich muss in dem Zimmer in dem die Renner stehen wie verrückt Staub wischen. Und dabei habe ich schon eine angeblich staubfreie Einstreu (Goldspan)!!! :thumbdown:

Ich kaufe immer das größte Gebinde (ca. 550l), da ich auch meine 3 Meerschweinchen damit einstreue und 550l günstiger sind als kleine Packs.

Welche Einstreu benutzt Ihr von der Ihr sagen könnt sie staubt so gut wie nicht???

Liebe Grüße
Lupinchen

2

09.08.2009, 12:37

Also ich benutze Hugro Hanfstreu, da dieses fast gar nicht staubt (zumindest beim Einfüllen, wenn man das Terrarium reinigt und die kleinen da Sand mit untergemischt haben oder das Streu ein wenig geschreddert haben staubt auch das ein wenig)
Dazu natürlich Heu und Stroh und ganz selten mischen wir auch mal normales Kleintierstreu unter, aber davon eher wenig weil wir da gar nicht mehr aufhören können zu niessen ^^

3

09.08.2009, 12:41

Was kostet das Hugro?

Liebe Grüße
Lupinchen

4

09.08.2009, 13:59

Hat auch jemand Erfahrung mit dem TierWohl Classic gemacht??

Liebe Grüße
Lupinchen

5

09.08.2009, 14:58

kennst du Allspan? Ich habe es selber (noch) nicht ausprobiert, aber nur Gutes darüber gehört. http://www.pferdefuttershop.de/index.php…reu&art=02100GS

6

09.08.2009, 15:54

Strohmehl

Strohmehl soll sich gut zum Tunnelbauen eignen und ziemlich wenig stauben. Hab's erst gestern erfahren, also leider noch keine eigenen Erfahrungen gesammelt. Sobald mein Vorrat aufgebraucht ist, werde ich auf jeden Fall eine dieser großen Chargen aus dem Raiffeisen-Markt probieren.

7

09.08.2009, 16:15

Ich habe Allspan und Tierwohl Classic ausprobiert,jetzt nehme ich immer Tierwohl.Staubarm und auch etwas günstiger als Allspan.Bin bis jetzt zufrieden damit.

8

09.08.2009, 18:11

Ich hab echt schlechte Erfahrungen mit stark gepresster Einstreu gemacht.
Seitdem ich Feinstreugranulat mit Heu und Baumwolleinstreu mische staubt das kaum noch aber ganz verhindern geht leider nicht (bei dem was die da auch aufwirbeln :D ).

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

9

09.08.2009, 18:14

Wir zahlen für 30l Hugro Hanfstreu bei Fressnapf knapp 9Euro, gibts aber bestimmt auch günstiger (vor allem wenn man größere Packungen kauft)

10

09.08.2009, 18:19

also ich hatte einmal hugro und die war a) unverschämt teuer und b) noch staubiger als sägespäne
ich bin mittlerweile bei raiffeisen angekommen (und geblieben). und zwar leinstreu und seit neustem auch strohmehl. beides staubt fast gar nicht (also WIRKLICH fast gar nicht) und ich hab sonst auch immer ein staubproblem gehabt, weil ich schwarze möbel hab ;)
sind wirklich günstig (ca. 8€ für einen ballen) und ich merk erst nach ca. 6 wochen staub, dann mach ich sauber
leinstreu pur ist allerdings schlecht zum gänge graben, das strohmehl dagegen ist total super und ich hatte auf einmal nur noch uboote und keine mäuse mehr :D

11

09.08.2009, 21:44

Ist Strohmehl fein gehäckselt? Den "Mehl" kling schon wieder nach Staub ;-)

Liebe Grüße
Lupinchen

12

09.08.2009, 21:57

hier kann man es so etwas erkennen
[gallery]43269[/gallery]

13

09.08.2009, 23:16

Das sieht ja toll aus... ich bin immer auf der Suche nach Alternativen für meine Farbmäuse, im Moment hab ich Holzpellets aber die sind nicht so toll.... das sieht allerdings kuschelig aus. Vielleicht bekomm ich das auch irgendwo her =).

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

14

10.08.2009, 00:53

hallo

es gibt wohl solches und solches strohmehl. Das mit dem wir die Kühe einstreuen Staubt sooo arg, dass man eine gasmaske aufziehem muss. Da kann ich das jetzt gar nicht glauben, dass es auch unstaubiges gibt.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

15

10.08.2009, 00:55

also wie gesagt, das ist vom raiffeisen und die gibts ja massig deutschlandweit

16

10.08.2009, 10:25

Hab da noch ein Trick gengen den Staub. Habe das Streu ganz leicht feucht gemacht und schon Staubt es nicht mehr. Ich bin begeistert davon. Kein tägliches Staubwischen mehr. Und die Tunnels halten besser. Den Mäusen macht das nichts aus, weil das Streu ja auch wieder trocknet nach ein paar Tagen.

17

10.08.2009, 10:43

hm, aber wenn das tage braucht um zu trocknen ist das für die gesundheit der mausis nicht unbedingt förderlich... würd ich eher von abraten

18

10.08.2009, 11:54

Ich hätte auch Angst dass es schimmelt ... schließlich miste ich die Renner eher selten aus, so ca. alle 6 Wochen.

Liebe Grüße,
Angi

:gerbil :gerbil Little & Goofy (in Vergesellschaftung)
:gerbil :gerbil Samia & Lolita
:gerbil :gerbil Arthus & Sir Lancelot
Gizmo (gest. 19. Juli 2010; 2 Jahre alt) und Elmo (gest. 21. August 2010; 2 Jahre alt) wieder vereint hinter der Regenbogenbrücke....
Pipin (gest. 3. Dezember 2010, ca. 2 3/4 Jahre alt)
Samson (gest. 27. April 2011; nur 8 Monate alt)

19

10.08.2009, 12:08

Deshalb nur ganz leicht. Also ich tue in ein 100 Aqua einen 60l Sack Spähne rein und drei Tassen Wasser und das vermische ich sehr gründlich bis keine nassen stellen mehr zu sehen sind, dann kommt noch mind. ein halber Sack spähne drauf und das wird auch noch gut vermischt. Den Mäusen macht das nichts solange sie nicht im Durchzug stehen. Ich sorge allerdings auch dafür das sehr viel Heu und Küchenpapier zur verfügung steht. Da meine Mäuse in einem Schuhkarton schlafen ist das auch nicht wirklich gefährlich mit der Feuchtigkeit. Schimmeln tut es auch nicht. Aber jeden das seine. Ich ahb damit gute Erfahrungen gemacht und werde es auch weiterhin so machen. War ja nur ein Vorschlag.

20

10.08.2009, 12:37

Ich hab da noch eine Frage zu dem Strohmehl. ^^
Nehmt ihr das als einzige Einstreu oder mischt ihr das noch mit normalen Spähnen?
Und dann würde ich gerne wissen, wie viel Liter ist denn ein Ballen für 8€?
Ich suche ebenfalls eine Alternative zu meiner jetzigen Streu. ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...