Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

181

19.04.2011, 14:06

Ja ich fand es auch als Einstreu für die Renner ziemlich grob. Da haben sie vom Horse Span glaub ich mehr. Das is viel weicher. Und ich mische ja immer genug Heu und Papier und Pappe und sowas mit bei, damit halten die Gänge dann auch gut. Es gab auch beim Zoopalast (glaub ich) mal verschiedene Bodenmischungen für Renner. Unter anderem "Waldboden". Da is dann Rinde und verschiedene Hölzer und sowas mit bei.

Davon mach ich auch ein bissl dazu, das können sie schön knabbern und sehen und riechen auch mal was andres. Sie stehen da echt drauf. :D

Über die Regenbogenbrücke gegangen:

Whiskey :gerbil 12.05.2011
Tequilla :gerbil 01.08.2011

Ich liebe Euch mein Engel. Ich werde Euch niemals vergessen. ;(

182

19.04.2011, 14:33

Hallo,

das Euro-Lin habe ich mehrere Jahre lang benutzt, zum Teil mit Baumwolleinstreu und Hanffaser (zerpflückte Hanfteppiche).
Für mein Empfinden war es wunderbar staubarm und deutlich wenige "seifig" ( = rutschig) als Hanfstreu.
So stabil wie z.B. Allspan war es natürlich nicht, aber bei meinen Rennern hielten die Gänge, wenn die Einstreu entsprechend verdichtet war - vielleicht ist das auch Übungs-/Gewöhnungssache. ;)
Außerdem hatte ich immer Rebholz und dicke Pappröhren in den Becken, die stabilisierend wirkten.

Der Grund, warum ich wieder auf Holzstreu umgestiegen bin, war, dass ich durch größere Becken deutlich mehr Einstreu brauchte und man mit einem Ballen Leinstreu im Vergleich zu einem Ballen Weichholzeinstreu tatsächlich nicht weit kommt.

Gruß,
susu

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

183

22.04.2011, 12:17

Umgestiegen auf Hanfstreu

Ich bin jetzt vor kurzem von Sägespäne (+ Heu) umgestiegen auf Hanfstreu, weil meine eine Maus schon ein bisschen länger "rötlichen Rotz" hatte und die andere nach dem Buddeln immer ein bisschen wie ein Asthmatiker klang. Nach einer Woche kann ich sagen: Rotz ist weg (kann also wirklich ne Allergie gewesen sein, wie ich hier im Forum gelesen hab) und die Maus keucht nicht mehr. Ist zwar teuer (ich habs von Fressnapf für 9 Euro auf 30 l), aber da ich da Heu drunter mische und die Wusels sich selber Einstreu aus Klopapier und - rollen schreddern, ist das ok.
Sogar ich niese weniger 8| wer weiß was in der billigen Sägespäne drin gewesen ist...

184

19.05.2011, 07:49

Equi Power Span

Hallo zusammen!

Also ich bin total beigeistert von Equi Power Span.

Das Einstreu hat große Flocken, ist sehr günstig und nahezu staubfrei.

Zu kaufen gibt es dieses z.B. hier: http://www.futterkonzepte.de/catalog/pro…ducts_id=800353

Oder ihr fragt direkt beim Hersteller nach örtlichen Bezugsquellen unter http://www.vetripharm.de/de/shop/artikel…ArtNr=59&site=4

Bei mir ist es z.B. die Firma Vogl & Söhne, Erdinger Landstr. 12 in 85609 Aschheim-Dornach (Tel. 089-907134), hier kostet der Ballen (ca. 600 Liter) 9,80 €

Liebe Grüße, Andrea

185

22.05.2011, 11:01

Hey,
also ich habe für meine Zwei ZooDi® Birkenstreu 4.0 kg (64 L) von Rodipet bestellt und bin absolut zufrieden :thumbsup:. Generell bin ich sehr von den Produkten angetan :) . Staub konnte ich absolut garkeinen feststellen, die Gänge die gegraben werden sehen super aus und sind bis lang auch nicht eingestürzt und beim durch gehen mit den Fingern als ich die Streu eingefüllt habe, habe ich so gut wie keine großen Holzsplitter gefunden. Dazu haben sie noch Zellstoff also Küchenrolle, Heu und Baumwolleinstreu. Sie scheinen begeistert zu sein :D .

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :huh: .

:gerbil

186

15.07.2011, 18:21

Hallo ihr Lieben,
also auch eine weitere Bestellung des German Horse Span endete bei mir im Fast-Chaos :whistling:
Ich bekam nämlich das German Horse Classic, das sind viel feinere Späne. Nach einem netten Telefonat mit dem Chef, bekam ich kostenfrei das richtige Streu nachgeliefert. Und durfte das andere behalten. Jetzt hab ich 2 Ballen hier zum Preis von einem. :thumbsup: (Es rechnet sich wohl nicht, das abholen zu lassen. Deswegen durfte ich´s behalten)

Zur Qualität sei aber gesagt, es sind wieder kleinere Späne. Das liegt wohl an der neuen Maschine. Mein erster Sack waren Riesenspäne, der 2. waren zwar kleinere, dennoch (in meinen Augen) besser als Kleintierstreu. Der 3. sind jetzt die Gleichen wie Nr. 2, obwohl in einem anderen Shop bestellt (Louven-shop.de)
Fazit: Die besten Späne waren im ersten Ballen German Horse Span, und obwohl die jetzt etwas kleiner sind, werde ich weiter diese Streu bestellen. Meine Mäuschen (und auch die Lemminge) scheinen sich damit wohl zu fühlen. :)

LG, Edna

Edit: Zwischendurch hatte ich mal eine Mischung aus Hanfstreu, Stroh und Heu. Damit konnten meine Süßen gar nix anfangen. ^^ Nachdem ich Kleintierstreu dazu mischte, wurde es auch nicht besser. Dann lieber etwas teurer, dafür schöne Gänge zu sehen bekommen. :)

Signatur-frei seit EinsZwei! :thumbsup:
(frei interpretiert von mir nach Teds Aussage "Speifrei seit 93" in der Folge "Der Ananas-Vorfall" aus der Serie How I met your mother (Staffel 1, Folge 10))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Edna« (15.07.2011, 18:21)

187

18.10.2011, 18:37

Hey,

hat einer Erfahrung mit ECOFLAX?
http://www.louven-shop.de/images/product…4/Ecoflax_1.jpg

Oder sagt jemandem PLOSPAN etwas? ich muss demnächst sauber machen und brauch neue Streu. Und ich hab eben diese beiden Ballen gesehen. Sind beide aus der Pferdeabteilung, kosten beide 7-8 Euro für den 20kg Ballen.

Eigentlich bin ich ja mit German Horse Span zufrieden, aber viellicht gibt es ja noch etwas besseres? Ich weiß nur nicht, ob das Ecoflax von allein Stabilität für Gänge bietet.
GHS müsste ich bestellen, die anderen beiden könnte ich so im Geschäft kaufen.
Blöd wäre nur, wenn cih so einen angefangenen Ballen hier rumstehen hah und den doof finde ... :S

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

188

26.10.2011, 10:40

Hallo Ihr,

also ich hab ja vermutlich auch nen Allergiker hier und wollte mir mal das GHS bestellen.
Hab jetzt ma berechnet, was ich brauchen würde, wenn ich das in alle meine drei Aquas (2 1m becken und ein 80er) theoretisch bis obenhin einstreuen wollen würde (ich hasse staubwischen!). Könnt ihr mir mal sagen, ob ich das richtig gerechnet habe, da es bei euch immer so klingt als bräuchtet ihr soviel davon. ?(
(100*40*40)*2 = 32.000 kubikcm
80*35*40 = 11.200 kubikcm
beide Werte zusammen: 43.200 kubikcm, also demzufolge 43,2 l Streu pro Komplettwechsel/Komplettfüllung.
Nun hat doch ein Ballen vom GHS 500l, da reicht mir doch ein Ballen ne ganze ganze weile :D
Oder haben die in letzter Zeit auch die Gebindegröße geändert?

Es grüßen meine Fellnäschen:
Vito, Theo, Vegas
R.I.P. Bommel, Nupsy, Blacky, Fussel, Zorro, Krümel ;(

189

26.10.2011, 10:50

also bei pferdefuttershop ist das GHS auch gerade "im Angebot", will heissen, sie haben ein paar Cent abgezogen. Ansonsten finde ich, dass man über die Versandkosten absolut nicht meckern kann! :)

Es grüßen meine Fellnäschen:
Vito, Theo, Vegas
R.I.P. Bommel, Nupsy, Blacky, Fussel, Zorro, Krümel ;(

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

190

26.10.2011, 13:16

Von den Litern her:

100x40x40 hat 160 Liter,
und 80x35x40 112, demnach brauchst du also für einmal Einstreuen, wenn du es ganz voll machst und ohne Heu, Einrichtung etc. 432 Liter.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

191

15.01.2012, 14:28

Hallo.

Kennt jemand einen Onlineshop wo ich JR Farm Überstreu kaufen kann? Irgendwie bieten das die Fressnapfmärkte in meiner Umgebung nicht mehr an in den Sorten, die ich das haben möchte.
Wenn ich das mit ins GHS mische kommt da so ein richtig gutes Gemisch raus und die Renner freuts auch.

LG

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

192

15.01.2012, 18:20

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

193

15.01.2012, 23:56

Mal ne Frage ich habe 2 Katzen könnte man rein theoretisch das hier : http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzen…ches_streu/3187 auf den Boden machten zur besseren Flüssigkeits aufnahme?

194

15.01.2012, 23:58

Vielen Dank ness! :) Gleich mal wieder bestellen... :D

Katzenstreu ist nicht geeignet für die Renner und auch gar nicht nötig, da sie selten bis gar nicht in die Einstreu pieseln.

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

195

16.01.2012, 12:28

@Shore man kann von JR Farm das Überstreu auch bei Fressnapf direkt im Onlineshop bestellen, hab ich eben gesehen :)

Liebe Grüße von ~~> Bidel & Snow °~°~° Amy, Maggy & Grace :love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...