Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

41

13.08.2009, 12:32

Ist es zum Tunnelbau geeignet?
Was kostet es

so wie Holzstreu auch - alleine eher schwirig, mit heu ja auf jeden Fall.
Es ist "essbar" - also ungiftig ...

Kosten = ??? Sorry, ich habs mir nciht gemerkt ... :S ich kann morgen abend gucken gehen, wenn ihr wollt.

Das größere Problem seh ich in der Packungsgröße - ich glaub 35l ist so der "standard" ...

42

13.08.2009, 12:38

Ich hab grad auf der HP geschaut - das ist das einzige Produckt wo sie keinen Preis dranstehn haben :pinch:

43

13.08.2009, 18:19

Ich habe auch mal ein bisschen recherchiert und habe in einem Onlineshop für Pferdefutterbedarf das "German Horse Span" Einstreu entdeckt. Soll wohl auch nahezu straubfrei sein, da es deutlich gröber als normale Einstreu ist. Hier habe ich auch noch einen Testbericht gefunden. Da ich selbst erst in 2 Wochen meine Rennmäuse bekomme, kann ich noch nicht viel dazu sagen.

Hat jemand schon Erfahrung mit grober Einstreu gemacht? Ich habe irgendwo gelesen, dass die Tunnelsysteme besser halten.

Grüße
Melways

Melbourne , the place to be!

44

13.08.2009, 18:34

fuselhuhns Eintrag auf der letzten Seite bezieht sich darauf.

45

13.08.2009, 18:53

@Don: ?? Fuselhuhn spricht doch von normalen Sägespänen. Die sind doch ganz fein oder nicht?

Melways

46

13.08.2009, 19:40

German Horse Span kann ich auch nur empfehlen! Habe zuletzt einen Peerspan Ballen gekauft (normal kleine Flocken) und das staubt mehr. German Horse Span staubt echt beinah 0. Man muss ein bisschen draufdrücken, damit die grobe Späne festliegt und die Gänge halten, aber es geht. Und ich werde das jetzt nur noch kaufen. Vor allem weils günstig ist, ich zahl für einen Ballen 7,50.
Und weil die Schnipsel so groß sind, sind die auch nicht zu Staub zernagt, wnen man sauber macht ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

47

13.08.2009, 20:44

@Melways: Es sah für mich so aus, als bezöge sie sich auf den Beitrag unmittelbar über ihrem. Mag sein, mag nicht sein. Vielleicht klärt sie's auf.

48

13.08.2009, 21:07

@Don: Ach soo. Ich dachte du meinst meinen Beitrag...

@Regenbogenschwarz: Wo kaufst du denn das Horse Span? Im Internet vielleicht?

Melways

49

13.08.2009, 21:44

@ Melways: Das tat ich.

50

13.08.2009, 22:33

was meint ihr denn überhaupt? ich weiß gerade gar nicht, worum es geht

51

13.08.2009, 23:27

Ich verstehe es auch nicht mehr.

Am besten weiter im Thema...

Melways

52

13.08.2009, 23:35

Es hat sich geklärt. fuselhuhn meinte eine feinere Einstreu, etwa wie Kleintierstreu.

An den Erfahrungen mit der gröberen Einstreu bin ich auch nach wie vor interessiert.

Ansonsten: Strohmehl ist toll.

53

15.08.2009, 20:11

Um noch mal auf dieses back-2-Natureersteller nochmal zusprechne zu kommen ... 15l - 9,99 €, 35 l - 21,99 € ... das Heimtierland ist allgemein recht Hochpreisig ... also vll beim Hersteller nachfragen ob es dort das Streu billiger ist ... :S

54

15.08.2009, 20:22

Melways: Ich kauf meine Streu im Landhandel im nächsten Ort. Habe hier eine Adresse gefunden, wo man den bestellen kann. Ist da allerdings etwas teurer:
http://www.pferdefuttershop.de/index.php…streu&art=90077 10,70 für den Ballen und 1,99 Versandkosten in Deutschland.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

55

15.08.2009, 21:20

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Aqua immer 60-70l Hanfeinstreu (Hanfschäbchen vom Zoo&Co oder von Siccoflor bei zooplus) und 30l Baumwolleinstreu (immer vom Zoo&Co).

Das Hanf kostet pro 150l 15€ bzw. 23 pro 170l, je nach dem, wo man es kauft. Man kann es angeblich auch für weniger bei Raiffeisen bekommen, aber der hier hatte nichts.
Das Baumwolleinstreu kostet 8€ pro 30l.

Ist extrem staubarm! Mein Freund leidet an Hausstauballergie und hat selbst beim Aqua reinigen keinerlei Probleme damit. Muss also wirklich gut sein... Es richt angenehm frisch, was einige stört, aber ich eher positiv finde... Wenn ich nen halben Meter weg stehe rieche ich aber trotz sehr guter Nase gar ncihts mehr davon. Die Renner scheint der Geruch auch nciht zu stören.

Die baumwolle nutzen meine Damen zum Nestbau und mit Heu und dem Hanf bauen sie Gänge. Klappt alles sehr gut.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG Kate :gerbil

56

15.08.2009, 21:25

@regenbogenschwarz: Vielen Dank für die Adresse. Bei mir in der Region gibt es leider keinen Landhandel oder Reiffeisen... Aber bei Versandkosten von 1,99 kann man ja wirklich nicht meckern. Sobald meine Rennmäuse da sind und sich etwas eingelebt haben werde ich das Horse Span auch mal ausprobieren. Für die erste "Befüllung" des Aquas habe ich mal verschiedene kleine Packungen gekauft: normale Einstreu, Hanfstreu, Walsbodenüberstreu, Stroh und natürlich auch Heu. Mal sehen, ob es den neuen Mitbewohnern gefällt.

57

15.08.2009, 23:02

Von diesem German Horse Span hatte ich noch nie gehört. Scheint aber echt eine gute Alternative zu sein, zumal ich eh nur in großen Gebinden kaufe!
:thumbsup:

Wer hat das sonst noch benutzt?

Liebe Grüße
Lupinchen

58

18.08.2009, 22:40

:?:
Liebe Grüße
Lupinchen

59

27.08.2009, 00:14

gibt es neuere erfahrungen?

ich lese aus dem thread, dass wohl die kombi hanf und baumwolleinstreu gut sein soll? heu und stroh ist ja eh klar..

zu dem strohmehl ... ich kenne nur sägemehl! hat damit jemanmd erfahrungen? habe in einem buch gelesen, dass soll prima sein für tunnelbau und ersetzt teilweise sogar sand?

also ich kann mir schon vorstellen, dass die tunnel dadrin super halten aber staubt das nicht sehr?

hat mal jemand sägemehl verwendet?

60

27.08.2009, 07:57

Strohmehl ist kein pulverisiertes Stroh, wie etwa Sägemehl pulverisiertes Holz ist. Der Name ist irreführend. Es handelt sich dabei um ca. 2cm langes Strohhäcksel. Nachdem es einige Zeit in Gebrauch ist bei mir, kann ich bestätigen: Es ist die beste Streu die ich je hatte. :thumbsup:
Die Mäusetunnel halten ohne weitere Hilfen (mit natürlich auch), es staubt nur ganz wenig und ist sehr kostengünstig.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...