Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

10.08.2009, 15:37

4qm RENNMAUS PARADIES

Ich kann es nicht mehr lesen, terra hier aquarium da....1000x40...
wenn ihr alle so renni verrückt seit,warum habt ihr euch dann nicht solche gedanken gemacht wie ich?? bilder stell ich noch rein.
aber:
meine renner 4er gruppe neu zusammengesetzt behausen jetzt seit getern ein 4qm steinhaus,komplett als auslauffläche mit buddelbereich versteckmöglichkeiten steine zum abwetzen + ihren selbstgebauten rennistall von mir aus holz,zum schlafen und kuscheln....
sogar wintergeeignet.
ausbruchsicher und es kommt bald noch ein aussen bereich für schöne tage dazu...auch nochmal ungefahr 3qm.

der boden ist mit reichlich streu und dicke schicht Rindenmulch,dazu noch ein schöne sandecke.

Falls jemand interesse hat ich setze meine hobbyzucht fort die ich wegen meinem sohne mann auf eis legen musste
meine 4er gruppe besteht aus 2männchen und 2 weibchen :gerbil:gerbil:gerbil:gerbil:)
Das nenen ich artgerechte haltung ...terras und aquas finde ich schlecht belüftet.sovile zu meiner meinung

Clan of Rennmausplanet Rennmauszucht Nürnberg

2

10.08.2009, 15:46

Schön, dass du deine Meinung hast.

Zu unseren Erfahrungen: Eine Vierergruppe ist leider oft instabil und streitet sich. Das Ganze passiert häufiger, je mehr Platz die Tiere zur Verfügung haben. Bei großen Gehegen kommt es eher zur Revierbildung und somit ist Streit vorprogrammiert.

Ich finde es toll, Rennern soviel Platz zu geben. Leider muss man bei Großgruppen damit sehr aufpassen.

Leider musst du auch bedenken, dass nicht jeder Rennmaus-Halter genug Geld & Platz zur Verfügung hat.

Noch eine OT-Frage: Was bezweckst du mit diesem Posting? Möchtest du uns wegen unserer Rennerhaltung angreifen, zeigen wie es besser geht, oder einfach rummeckern? Ich finde dein Projekt toll, verstehe aber deinen Ton nicht.

Und ganz nebenbei: Trennst du die Mäuse nach den Würfen? Kriegen die Weibchen Wurfpausen? Sind deine Renner gesund, mit Stammbaum und bekannter Abwesenheit von Krankheiten in der näheren Familie?

3

10.08.2009, 15:53

Ich kann mich ente_ms nur anschließen, mir gefällt der Ton irgendwie gar nicht.
Zumal ich diese Art der haltung, auch wenn sie wohl gut gemeint sein soll, mehr als fragwürdig finde.
Zwei Pärchen in einem riesen Gehege, das schreit geradezu nach Revierbildung und Kämpfen, gerade wenn die Weibchen dann auch noch Junge bekommen...
Wenn deine Haltung ohne solche Komplikationen abläuft, dann Glückwunsch, aber belästige uns bitte nicht falls Wirklich beißereien auftreten sollten -.-

4

10.08.2009, 15:57

Naja, besser als die Gitterkäfige in deiner Galerie sind Aquas und Terras aber allemal!!

5

10.08.2009, 16:40

also 4 qm, nää viel zu viel zum saubermachen.
und auch ich bin ein fan von großgruppen und viel auslauf, hatte selber eine riesen großgruppe , streit gab es nicht allerdings gabs auch nur ein 120cm aqua + mit röhren angechlossenes becken kp wie das bei mehr platz geworden wäre.

wenn die gruppe weiter stabil bleibt find ich die idee, wenn man das geld und die zeit hat aber super!

6

10.08.2009, 16:48

Wenn ich so viel geld hätte würde ich das auch machen!!!!! klingt nähmlich echt geil!!!!! :love:

7

10.08.2009, 16:50

Also die gruppe ist stabil alle im etwa gleichen alter die männchen im sind beide 1jahr alt,die weibchen 6monate und 3monate.
die gruppe bzw.die mutter wird separiert am 20Tag nach der begattung. in einem 1meter mal 60 grossen stall. natürlich haben die weibchen Wurfpausen dafür kann ich ja diesen auslauf schön trennen.

geld hab ich auch nicht soviel aber wenn man bisschen fantasie hat und nachdenkt.
ich habe nicht viel gebraucht. das häuschen war schon da, der rest besteht aus einer platte als tür,zum drübersteigen ...und wellplech damit se nicht an den ytonsteinen hochklettern...

ICH WILL NIEMANDEN ANGREIFFEN; ODER HERUMMECKERN ICH HABE NUR MEINE MEINUNG GESAGT DAS ICH DAS AUCH NICHT SUPI FINDE WENN MAN DIE RENNIS IN SCHLECHTBELÜFTETEN AQUAS ODER TERRAS HÄLT:DA SIND JA GITTERKÄFIGE ODER VOGELVOILIEREN NOCH BESSER DIESE ZWEI DINGE HATTE ICH BEI MEINER LETZTEN ZUCHT:
JA MEINE TIERE SIND GESUND UND HABEN AUCH DEN EPITEST GEMACHT:ICH LASS NICHT EINFACH BABYS IN DIE WELT SETZEN: ICH BIN KEIN VERMEHRER X(

Clan of Rennmausplanet Rennmauszucht Nürnberg

jojo200

Redakteurin

• »jojo200« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

10.08.2009, 16:55

Hi!!
ente_ms hat das doch nicht böse gemeint,du brauchst uns deswegen jetzt nicht anzuschreihen.
Dein Tonfall oben gefällt mir auch nicht, aber nachdem wir jetzt wissen das du uns nicht angreifen willst ist doch alles ok...aber es hätte auch alles in Kleinbuchstaben gereicht und ohne den böse smilie!

lg Jojo

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.

9

10.08.2009, 16:56

Ändert aber immer noch nichts an der Tatsache, dass 4er Gruppen bei so einem Platzangebot sehr instabil sind. Und nur weil bis jetzt nichts passiert ist, heißt es nicht, dass auf Dauer nichts passiert.

Hast du überhaupt Abnehmer für so viele Jungtiere? Und wie lange sind denn die (geplanten) Wurfpausen?

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

10.08.2009, 17:03

Hallo

ich find die idee toll und wünsche dir, dass dieine gruppe hält. Auf fotos freue ich mich schon. Aber bitte schreie hier im forum nicht so.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

11

10.08.2009, 17:16

Ich kann es nicht mehr lesen, terra hier aquarium da....1000x40...
wenn ihr alle so renni verrückt seit,warum habt ihr euch dann nicht solche gedanken gemacht wie ich??
[...]
Das nenen ich artgerechte haltung ...terras und aquas finde ich schlecht belüftet.sovile zu meiner meinung
Reizend...

Na, dann gratuliere ich Dir zu Deiner Meinung und drücke Dir und vor allen Dingen Deinen Rennern die Daumen, dass sich diese paradiesischen Zustände nicht ins Gegenteil verkehren.

12

10.08.2009, 17:21

wie wärs, wenn der umgangston jetzt mal wieder normal wird und wir einfach mal auf bilder vom eigenbau warten? :rolleyes:

13

10.08.2009, 17:23

Denk bitte an den höflichen und freundlichen Umgangston :)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

14

10.08.2009, 17:26

Ich freue mich schon auf den Thread "Hilfe wilde Beißereien im 4qm Gehege"...denn das wird spätestens passieren, wenn die weibchen Junge haben...oder in die Pubertät kommen... :|

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

15

10.08.2009, 19:42

ich denke, jeder soll seine Meinung haben, und diese auch vertreten. Der Ton macht die Musik.

Ich bevorzuge Aqua´s trotz "schlechter" Belüftung vor Käfigen, in die kein Streu reinpasst und alles rausfliegt. Aber darum gehts ja garnicht.
Wie gesagt, schönes Projekt, ich bin gespannt auf Bilder, aber deine Vorwürfe & das Rumgebrüllte kannst du auch sein lassen.

16

10.08.2009, 19:52

Genauso wenig wie du unsere Haltung verstehst, verstehe ich nicht warum jeder züchten muss , obwohl es bereits Massen von Rennmauszüchtern gibt - man muss sich nur mal hier im Forum umschauen - und noch mehr Massen von Rennmäusen die dringend ein Zuhause brauchen. Es kommt mir so vor als ob jeder Zweite auf die absurde Idee kommt anfangen zu müssen Rennmäuse zu züchten ...
Mir ist klar das einige seriösen Züchter benötigt werden, damit es weiterhin gesunde Tiere gibt , aber die haben wir auch und das reicht meiner Meinung !

Warum noch mehr Tiere auf die Welt setzen, wenn es schon so viele Heimatslose gibt?

17

11.08.2009, 15:13

ok ich geb dir recht!! Es reicht ja wenn man gleichgeschlechtliche hat!!! Naja, ich will ja auch mehr Platz, hab mir überlegt ein chinchilla terri zu kaufen!!! Weil mit den Gittern: 1. knabbern meine dran und 2. glaube das das meiner katze noch besser gefallen würde.... Aber der traum vom chinchi terra wird wohl erst bei den nächsten rennern und nach der Konfi wahr werden!!! Dafür haben wir ja ne 2. etage gebaut!!!! Und ich finde mein terra hat luft genug!!!! :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...