Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.11.2009, 09:50

Anfängerfragen

Hallo,
ich bin neu hier und möchte mir gerne zwei weibliche Rennmäuse kaufen. Ich hab hier ein Nagerkäfig gefunden und möchte wissen, ob ich dort die Renner richtig halten kann:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…aus/111219#more

Muss ich dann noch ein zweites Häuschen kaufen, falls die Renner sich keines teilen wollen, oder so? Unten werde ich dann so 15 oder 20cm Sand als Einstreu verwenden. Dort können die Mäuse dann auch ihr Sandbad nehmen. Und brauche ich noch anderes, außer Laufrad, Trinkflache, Fressnapf und vielleicht ein paar Röhren aus der Küchenrolle oder der Klopapierrolle?
Und muss ich bei der Reinigung einmal im Monat den ganzen Sand auswechseln? ?(

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Danke schon mal. :)

Liebe Grüße auch von Jerry, Sam und Jay ...

R.I.P. Lou... :(

Wolke24

unregistriert

2

18.11.2009, 09:55

;) Hallo erst mal ein liebes Hallo, ich finde es gut, wenn Du die Fragen stellst, aber das Teil ist viel zu klein und viel zu teuer. Ich würde mir an Deiner Stelle ein Aqua mit dem Massen 100x50x50 besorgen, da sind die Mäuse auf jeden Fall besser untergebracht. Das Aqua in der Grösser kostet um die 79 Euro.

Deinen ausbruchsicheren Deckel kann man selber basteln. Als Einstreu kannst Du Kleintierstreu oder Hanfstreu nehmen, den Sand würde ich in einer Schale nur zum Baden verwenden. Ich wechsle den jeden Tag, da die Mäuse das auch als Klo verwenden, Sand als ganze Einstreu ist weniger geeignet.

Ein Laufrad sollte mind. den Durchmesser von 27 cm haben, damit die Mäuse keine Wirbelsäulenschäden bekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wolke24« (18.11.2009, 09:57)

3

18.11.2009, 10:06

Hey Mö.

Lies dich mal durch unsere Informationen durch. Vor allem der Bereich Haltung *klick* bietet viele nützliche Informationen. Unteranderem sind da auch Vor- und Nachteile verschiedenener Behausungen und diverse Einstreuarten beschrieben. Außerdem gibt's da auch die Basisinformationen bezüglich Fütterung und Pflege :)
Auch der Bereich was vor der Anschaffung zu beachten *klick* dürfte interessant sein. Da findest du auch eine Beispielauflistung, was an Anschaffungs- und Haltungskosten so auf dich zukommen kann.

EDIT:
Für das Geld, das du so für den Käfig augeben wolltest, bekommst du ein 100x40x50cm Aqua(etwa 80€ im Baumarkt (z.B. OB*, Praktike*) oder auch bei De*ner), hast noch was übrig um dir ne passende Abdeckung dazuzu kaufen (etwa 25€) und kannst deinen Rennern davon noch viel Streu zum buddeln und einiges an Einrichtung gönnen ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »festina2710« (18.11.2009, 10:12)

4

18.11.2009, 10:07

Hallo,
ich finde den Käfig auch nicht so toll und viel zu teuer, die Gitterstäbe verhindern auch, dass Du sie gut beobachten kannst. Futternapf benötigst Du keinen und das Sandbad reinige ich jeden Tag, siebe aber den Sand nur durch und je nach Lage und Geruch wird er komplett erneuert.
2 Häuschen brauchst du nicht, sie werden ihr Nest da aufschlagen, wo sie möchten und das muß nicht das Haus sein ;)
Streu und Heu benötigst Du noch und diverse Klettermöglichkeiten und evtl Etagen. Bei zwei Rennern darf der Käfig ruhig sehr viel größer sein und denn kannst Du dann nach Lust und Laune einrichten. Schau Dich doch mal auf der Galerie um.

lg igraine

5

18.11.2009, 10:13

Ok, danke.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob 100cm in meinen Schrank passen. Der Käfig soll nämlich dorthin, wo normalerweiße ein Fernseher steht und die Breite dort ist auch 100cm. :| In der Höhe hab ich aber 70cm und in die Tiefe 60cm. Gibt es auch Aquarien mit der Grundfläche 90x60 zu kaufen?

Die Etagen kann ich dann bestimmt selber bauen und den Deckel auch. Allerdings muss der ganz sicher sein, weil ich nämlich auch einen Kater habe.

6

18.11.2009, 10:18

Aquarien mit 90x60 cm gibt es bestimmt auch. Allerdings sind solche Sondermaße meist einiges teurer als die Standards :S
Genau so wichtig wie die Grundfläche ist auch die Höhe des Aquas! 40cm sollten's schon sein, damit du ordentlich einstreuen kannst. Allerdings kann's da schon vorkommen, dass sie das große Laufrad zubuddeln. Deshlab lieber eins mit 50cm Höhe, da hast du das Problem nicht so (sprech aus Erfahrung...)

Es muss ja auch kein neues Aqua sein. Oft findet man in den Kleinanzeigen hier, in der Zeitung oder auch bei ebay&co viele günstige Angebote. Vor allem wenn man nach undichten Aquarien sucht ;)

EDIT:
Katzensichere Abdeckung *klick*
__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

18.11.2009, 12:20

Hallo Mö

ein kleiner beitrag in der mittagspause ;)
Sand würde ich auf gaar keinen fall nehmen, da 1. Gänge nicht halten 2. Sand recht Teuer ist und 3. Fängt es seehr schnell zu riechen an.
Der käfig ist viel zu teuer. Aquas kann man, wenn man es kann, auch selbst bauen. Das ist gar nciht so schwer.
Den rest hat festina ja schon verlinkt, oder?

lg Laykey
(pause aus)

"Lecket mich" von J. W. Goethe

8

18.11.2009, 12:24

Ok, nochmal vielen Dank.
Ich gehen noch zur Schule und habe deswegen heute frei. :D
Ich habe hier eine Bauanleitung für ein Auquarium gefunden. Aber vielleicht kauf ich auch eines.

Aus was soll der Einstreu am besten sein (nicht zu teuer)?
Und wie groß die Schale für das Sandbad?
Sind Rennmäuse nachts sehr laut? :S Ich möchte nämlich in demselben Zimmer schlafen können....
Brauche ich unbedingt ein Laufrad (wegen den Geräuschen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Mö.« (18.11.2009, 12:42)

9

18.11.2009, 12:41

Hey,

welhe Einstreu du nimmst, hängt von dir ab ;) Ich benutze z.B. Pferdespäne, die ist sehr staubarm und in der Menge günstig. Ich kauf den Ballen direkt im Landhandel und zahel 8 Euro für nen 20kg Ballen, mit dme ich 2 Aquas locker einstreuen kann (ca. 30cm hoch).
Die normale Kleintierstreu, die man im Baumarkt oder im Zoogeschäft kaufen kann, ist mir zu teuer und vor allem zu staubig.
Andere nehmen Strohmehl oder Baumwollstreu etc..

Die Schale sollte so groß sein, dass die Maus reinpasst und sihc wälzen kann ;) Viele hier haben ein Bonbonglas von Ikea.

Und wnen du Pech ahst, sind deine Mäuschen nachts aktiv. Meine schlafen nachts meist, aber auch nicht immer. Man gewöhnt sich in der Regel etwas dran, ansonsten Watte in die Ohren :D

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

10

18.11.2009, 12:45

zu lautstärke kann ich nur sagen, dass ich mit meinen rennern nicht in einem zimmer schlafen kann.

selbst jetzt, wo sie im wohnzimmer stehen und die tür zum schlafzimmer zu ist, wache ich manchmal nachts auf, weil sie wieder radau machen.

Das LAufrad nehme ich nachts sowieso raus, sonst wäre es noch lauter.

Aber dass muss jeder selber wissen. Je nachdem, wie fest dein schlaf ist

11

18.11.2009, 12:56

Ok, zwei unterschiedliche Meinungen. Also ich hoffe mal, dass meine Mäuse nachts schlafen und wenn sie wach sind dann hoffentlich nicht zu laut. :S Die Idee, das Laufrad nachts rauszunehmen halte ich für eine sehr gute Idee. :)

Ich habe so ein Glas, wo Tintenpatronen drin waren. Das ist etwa 10cm groß (alle Richtungen) und hat eine Öffnung von etwa 5,5cm. Kann ich das als für das Sandbad nehmen? :?:

Wenn ich Eagen baue, wie mache ich es am besten, dass die dann auch standfest sind?

Als Abdeckung für das Aquarium nimmt man am besten Volierengitter, oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mö.« (18.11.2009, 13:08)

12

18.11.2009, 13:08

das patronenglas kenne ich aber das ist viel zu klein.

Kennst du diese bonbongläser??

Die gibt es zum beispiel bei IK*EA für kleines Geld.

schau mal in meiner galerie auf der zweiten seite sind bilde rdavon

diese Gläser haben hier ganz viele und die sind sehr gut geeignet.

Etagen sind eigentlich ganz einfach zu bauen. Einfach Ein holzbrett in gewünschter Größe und 4 Gleichlange, dicke Aststücke. Drunter schrauben und fertig.

Oder du schaust, ob du ein billiges Häuschen kaufst, oder selber bastelst und das dach benutz du als ebene. Sollte natülich ein flachdach sein ;-)

Bei den infos unter dem Punkt Tooltime findest du ganz tolle bastel tips. schau mal nach

13

18.11.2009, 13:27

Meinst du das orangene Schälchen?

Das mit den Etagen ist ja eigentlich ganz leicht und das mit dem Häuschen ist auch ganz schlau... :)

Ich hätte noch gern ein paar Meinungen dazu, ob man mit Rennmäusen in einem Zimmer schlafen kann...

15

18.11.2009, 13:36

ohh mist falsches bild du musst eins weiter nach rechts blättern, dann siehst du es

16

18.11.2009, 13:44

Also wenn ich eins weiter nach rechts blätter, seh ich nur so eine schwarze Rennmaus.

Kann man mit Rennmäusen in einem Zimmer schlafen?

17

18.11.2009, 13:48

dann mach ich´s mal so.

Allerdings stelle ich es hochkant und nicht seitlich.

PS: wegen deiner frage warte doch noch etwas, die meisten hier gehen arbeiten oder sind noch in der schule. Es werden noch antworten kommen

18

18.11.2009, 13:51

Aah, jetzt seh ich es ja mal :) .
Ich denke ich werde mir auch so etwas in der Art kaufen.

Ja, ich kaufe die Mäuse ja nicht gleich morgen. Hat noch etwas Zeit. Bin im Moment am Sparen...

19

18.11.2009, 14:27

Also ich schlafe mit meinen Mäusen in einem Zimme und das ist mal so mal so xD
Aufwachen tu ich eigentlich nicht vom Scharren usw. aber manchmal ist es schwer dabei einzuschlafen. Ich mach dann aber immer kurz bevor ich schlafen gehe ganz viel Heu, Stroh und Klopapier rein, damit sie was zum knabbern haben (das ist eher leise..)

Wegen der Etagen kannst du mal in meine Galerie schauen, ich habe einfach so einen Holzordner von *kea genommen und Beine druntergeklebt (mit ungiftgigem Kleber!). Du darfst aber auf keinen Fall den Sabberlack bei Holzetagen vergessen, sonst fängt es furchtbar an zu müffeln, wenn sie raufpieseln ;)

Liebe Grüße

RIP Emmy 12.11.10 ;(

20

18.11.2009, 15:59

Ach ja, stimmt.
Ja, entweder ich lackier das Holz dann, oder ich nehm einfach ein anderes Material...