Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
Holzkäfig....gibts ne Art "Knabberschutz"?
Hallo Ihr Lieben,
zuallererst mal frohe Weihnachten an Euch.
Ich hab mal ne Frage. Seit gestern bewohnen meine beiden Jungs Davy und Jonesy ein neues Rennerheim. Es ist 120x60x55cm und besteht aus Holz mit einer riesigen Plexiglasscheibe vorne und ner Gitterabdeckung. Noch n große Etage über die Hälfte des ganzen Käfigs und fertig....im Grunde supergut von der Größe etc.
Macht es Sinn das Holz irgendwie zu behandeln oder muss ich einfach die abgeknabberten Teile dann und wann austauschen?
Und der Lärm des Geknabbers und Gescharres ist schon immens. Aber den Käfig kann ich wenigstens bewegen. Ein Aquarim mit Streu kann ich keinen Millimeter verschieben und das ist nicht so gut. Wir haben eins,das steht oben auf dem Sideboard bei meinem Sohn und das ist ziemlich ungeschickt. Wenn auch für die Jungs Barbossa und Kapitän Jack gut, denn es hat wenigstens anständige Abmessungen 120x50x50cm.
Wer von Euch hat Erfahrungen damit? Heute Nacht hätte ich auf jeden Fall laut SCH...brüllen können wegen des Krachs. Bin dann so lange aufs Sofa ausgewandert und erst später ins Bett. Jetzt sind sie komplett fertig und pennen. Schön für sie 

Liebe Grüße und schöne Festtage
Stefanie
Ich hab auch seit ein paar Wochen einen Holzkäfig für eine Rennergruppe.
Meine Renner haben zumindest mal jedes Eckchen einmal "probiert"
... damit sie wissen, wie ihre Behausung so schmeckt. Die Laufflächen hatte ich zwecks Urinschutz mit Sabberlack behandelt und danach festgestellt, daß sie die behandelten Flächen nicht anknabbern... ist zumindest bei meinen Tierchen so.Wenn Deine zu laut sind, könntest Du es vielleicht mit leiserer Beschäftigung versuchen. Gib ihnen mal einen Haufen Heu und Klopapier als Beschäftigungsalternative. Meine stehen viel mehr auf einen guten Heuhaufen und Nistpapier, als weiter an ihrer eigenen Behausung zu nagen. Das Laufrad hat auch etwas mehr Ruhe reingebracht, aber da laufen ja maximal drei von sieben Rennern drin.

Wenn Du magst, kannst Du das ja mal ausprobieren.
LG
(aus Irland) Danke für die Antwort.
Also täglich Heu, Nistmaterial und auch so 3x die Woche Pappe gibts natürlich. Laufrad interessiert die Jungs leider überhaupt nicht. Die einzigen Rennies die hin und wieder mal in ihr Holzlaufrad gehen sind die Mädels.
Ich hoffe mal, es ist auch das "probieren wie das neue Heim so schmeckt" und gut is.
Sonst krieg ich die Motten 
Vielleicht werde ich die Holzetage auch mal mit Sabberlack anstreichen? Krieg ich den im Baumarkt?
Wenigstens ist es eine Freude die Jungs in ihrem großen Heim zu beobachten, denn das ist schon toll wieviel da rein geht und wie schön man das einrichten kann.
Liebe Grüße
Stefanie
Hallöle Stefanie,
ja, den Sabberlack bekommst Du in jedem Baumarkt. Zwar wohl nicht unter dieser Bezeichnung, aber auf dem Lacktöpfchen sollte draufstehen, daß es für Kinderspielzeug geeignet ist (die genaue DIN-Norm habe ich zufällig grad net im Kopf...).
Auch unabhängig von der Knabberei würde ich empfehlen, Holzetagen immer einzustreichen, denn sonst hast Du - je nach Toilettengewohnheiten Deiner Renner - ohnehin nicht allzu lange Freude daran *müffel*. 
Wenn sie nicht aufhören sollten, die Einrichtung zu zerlegen, könntest Du eventuell Alu-Eckleisten anbringen. Es gibt Eckleisten mit Löchern, so daß Du diese mit kleinen Schrauben befestigen könntest.
Frohe Weihnachten - wenn auch keine "stille Nacht"... :biggrin:
LG,
Tonikoni
EDIT: Ach ja, wegen der Beweglichkeit großer Aquarien: wir haben unsere Aquas zum Teil auf diesen Rollbrettern stehen, die es ebenfalls in jedem Baumarkt zu kaufen gibt.
Aber es gibt ja auch diese Rollbretter, die normalerweise unter Blumenkübel und so kommen.

Der Sabberlack nennt sich: Lack-Lasur für Holz, wasserverdünnbar. DIN EN 71, Teil 3 (Sicherheit von Spielzeug) und DIN 68861-1C (chemische Beanspruchung)
LG
(aus Irland) Hallo Ihr Lieben,
also gepinkelt haben sie nicht auf das Etagenbrett - bis jetzt 
Sie machen immer in ihr Sandbad rein
Deshalb tausche ich jeden 2 Tag den Sand aus. Der müffelt dann gewaltig
Aber ich schau gründlich nach und sollten sie damit anfangen oder es beknabbern kauf ich mir den Sabberlack, der ganz anders heißt 
Das mit den Aluecken ist ne gute Idee. Leider kann ich kein Skateboard unter das Aqua packen, denn das ist der einzigste Platz wo das riesige Aqua noch hinpaßt. Denn sonst nimmt es zuviel Platz weg vom Kinderzimmer. Also stehts oben auf dem Sideboard (ist eigentlich ein sehr großer Ikea-TV Schrank). Die Idee ist an sich spitze nur hier nicht zu praktizieren. Trotzdem danke.
Liebe Grüße
Stefanie
Holzkäfig....gibts ne Art "Knabberschutz"?
Hallo ich habe jetzt nur noch andere Terrariums aber vorher hatte ich auch ein Holzkäfig und meine haben das nie angeknabbert vlt haben sie einfach Hunger oder ich weiß ja nicht aber ich schließe mcih an tonikoni und Miss Guide an. 
LG, Chelsy
Liebe Grüsse von:
Lilly, Blacky, Jacky, Speedy, Tapsi, Happy, Chelsy, Doogy, Snoopy
Und natürlich auch von mir! 
Hinter RBB: Jacky,Snoopy 2,Chelsy2,Blacky,Speedy, Weil meine Schwester Renner gleich benannt hat.
Sei froh, daß sie ins Sandbad pinkeln, denn dann hast Du sowas wie stubenreine Mäuschen.
Sie machen immer in ihr Sandbad reinDeshalb tausche ich jeden 2 Tag den Sand aus. Der müffelt dann gewaltig
Aber ich schau gründlich nach und sollten sie damit anfangen oder es beknabbern kauf ich mir den Sabberlack, der ganz anders heißt

(aus Irland)
Ich kaufe mir GottseiDank immer 25kg Chinchillasand für 13€, da habe ich Vorrat, denn die haben Suppenteller als Sandbad - da geht was rein. Heute Nacht war es wieder der Horror pur ! Die haben in den Ecken gescharrt und an den Holzleisten geknabbert was das Zeug hält. Da hilft kein Heu, keine Pappe, kein nix.....der Käfig ist sicherlich nicht langweilig eingerichtet, Laufrad mögen die Duppels nicht....
Irgendwann hätte ich mir die Haare ausreißen können. Ich besorge mir nun schnellstmöglich den Sabberlack....mir reichts!

Hunger kann sicher nicht sein, denn die bekommen jeden Tag 2x etwas Trockenfutter und 1x Grünfutter - gestern gabs z.B. Möhre, Gurke, Heidelbeeren und Friseesalat. Kolbenhirse ist auch drin. Die sehen auch nicht gerade verhungert aus

Auf jeden Fall könnte man verrückt werden bei dem lauten Geknabbere. Das vorherige Gescharre hat mich nicht annähernd so gestört.
Aber ich möchte doch, dass sie richtig viel Platz haben und Raum um sich auszutoben. Aber neeeee, die Doofis hängen nur in der Ecke und machen Krach

Lieb hab ich sie trotzdem!
LG und noch schöne Weihnachten
Stefanie
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinteeah« (25.12.2009, 11:57)
Ach je... Dann weiß ich ja, wer am 28.12. morgens um 8 Uhr im Baumarkt steht und Eckleisten kauft. :biggrin:
Um das Geräusch des Scharrens auf Holz in den Ecken etwas zu vermindern, könntest Du auch in die typischen Scharr-Ecken Fliesen auf den Boden legen. Am besten etwas rauhe, dann nutzen sie auch ihre Krallen schön ab.
LG,
Tonikoni
Oh Du fröhliche, oh Du seelige....gnadenbringende Weihnachtszeit ... tralalaaaalaaa 
Das war ja wieder der Burner heute Nacht, bin freiwillig aufs Sofa ausgewandert ... Lärm wie auf ner Großbaustelle 
Aber gut, ich werde es mit Humor nehmen.
Gestern haben sie bißchen gestritten, minimal auch nicht sehr aggressiv aber trotzdem. Der Umzug ins neue Heim macht sich bemerkbar. Also habe ich alle bis auf ein Häuschen raus und schon gehts. Alles wieder im grünen Bereich. Und ich hoffe so bleibts.
Interessanterweise haben sie ihr altes Nest, was ich natürlich mit rübergenommen habe vom alten ins neue Rennerheim, nicht mehr benutzt sondern gemeinsam ein neues gebaut. Jonesy schleppte alles in die "Höhle" und Davy hats zerschreddert. Arbeitsteilung nenne ich das.
Ich könnte mir ja auch noch Oropax kaufen 
Noch nen schönen 2. Weihnachtstag
LG
Stefanie
Ich hab in die Buddelecken Blumenübertöpfe gelegt. Die Töpfe schaufel ich dann voll Streu und wenn sie leer sind, sind sie uninteressant. Wenn du einfache Töpfe nimmst, solltest du nur darauf achten, dass das Loch nicht so groß ist, dass ein Rennerkopf durchpasst. Sonst könnte mal eine stecken bleiben.
Ein umgelegterTopf ist Sammys Fressplatz. Da schleppt er seine Leckerlies hin und mampft dann in aller Ruhe.
Hallo Ihr Lieben in 2010!!!
Hoffe Ihr seid alle gut reingerutscht?!!
Ich habe eben mit lösungsmittelfreier und geruchsfreier Holzlasur die Oberseite der Holzetage angemalt und sie liegt nun zum trocknen auf der Terrasse.
Mal sehen ob sie dann das Geknabbere lassen...an dieser Stelle. Denn die Innenleisten nagen die Duppels auch an.
Ich wandere nachts immer für 2 oder 3 Stunden auf mein Sofa aus, wenns mir zu bunt wird. Andererseits müßte ich sie im Wohnzimmer sozusagen mitten in den Weg stellen, hab ich auch keinen Bock drauf. Hmmm....ich überlege wirklich sie tagsüber im Schlafzimmer zu lassen und sie nachts ins Wohnzimmer zu stellen. Gewöhnen sich die Mäusis daran oder meint Ihr ich mach die damit kirre?! Möchte ich auch nicht. Obwohl es ansonsten die beste Lösung wäre.
Ist gar nicht so einfach ;-))))
Freu mich auf Feedback.
LG
Stefanie
Hallo und ein frohes Neues!
Meine beiden Mädels wohnen auch seit ca. einem 3/4 Jahr in einem Holzkäfig. Sie haben auch irgendwann angefangen die Innenkanten anzunagen und ich habe dem mit Aluleisten einhalt geboten. Diese habe ich einfach mit Aquariumsilikon auf die Kanten geklebt und das hat super funktioniert. An die Etagen gehen meine nicht dran, weil diese aus Siebdruckplatten bestehen.
In den Ecken scharren tun sie allerdings nach wie vor sehr gerne und das macht auch ordentlich Lärm. bei mir nicht so schlimm, weil sie ihr eigenes Zimmer haben, aber ich kann nachvollziehen, dass du bei dem Lärm nicht schlafen kannst.
Was ich damit sagen will: Ich würde mir an deiner Stelle nicht allzu viele Hoffnungen machen, dass sie das Scharren von allein dran geben. Sumserls Tipp mit den Blumentöpfen finde ich super...das würde ich mal ausprobieren!
LG
Sandrine
, Krümel
, Louis
und Hati
machen *winke winke*... 
Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3
Die Renner stehen im Schlafzimmer und das war vor dem Holzkäfig auch überhaupt kein Problem. Hat mich nie gestört und mein Sohn hat auch ein Aqua mit seinen Rennerjungs im Kinderzimmer. Im Wohnzimmer stehen die Farbis, die Meeris und meine Renner-Weibsen.
Warum das so ist wie es ist habe ich ja jetzt schon erklärt.
Nee, ich erwarte ganz sicher nicht, dass die von selbst ruhiger werden....
Da kann ich wohl warten bis zum Sankt-Nimmerleinstag 
Meine Frage war eigentlich nur ob es möglich wäre sie nachts auszuquartieren. Ständig ist doof weil wir dann im Wohnzimmer wirklich bald nicht mehr treten können.
LG
Stefanie
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kinteeah« (01.01.2010, 23:01)
Würdest du sie dann mit ihrem Terra umsiedeln? Da sähe ich eigentlich kein Problem, bis auf die Schlepperei. 
Ja genau, einmal durch quer den Flur schieben von einem Zimmer zum anderen. Aber das müßte ich eben 2 x am Tag machen, morgens ins Schlafzimmer damit sie "aus dem Weg sind und Ruhe haben" und spätabends wieder ins Wohnzimmer damit die "Körnertante" schlafen kann
.
Weiß nicht ob das die Rennies nicht zu arg streßt oder ob das denen so lange sie in ihrem sicheren Zuhause sind eigentlich wurscht ist bzw. sie sich daran gewöhnen könnten an 2 festen Plätzen zu stehen. Würde sie auch immer an der gleichen Stelle platzieren.
Was meint Ihr? Will den Tierchen nicht schaden aber im Moment geh ich auf dem Zahnfleisch daher....bin sooo müde.
Schleppen ist kein Problem - der Holzkäfig wiegt nix. Im Gegensatz zum Aquarium das ich keinen mm bewegen kann, wenn es eingerichtet ist. Den jetzigen Käfig kann ich locker hin und her schieben.
LG
Stefanie
Mach doch einfach unten Räder dran. Zwei so Blumentopfrolluntersetzer könnten da schon helfen. Dann werden die Renner auch nicht so durchgerüttelt. Und ansonsten würd ich es einfach testen. Dein Schlaf ist schließlich auch wichtig und von einer unausgeruhten, eventuell unleidlichen Körnertante haben deine Renner auch nichts.