Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

29.12.2009, 21:07

mäuseheim für mehrere gruppen!

frage an alle!!!!!!!!!!!

nachdem sich unsere gruppen scheinbar zerstreiten (seht auch bitte meinen beitrag unter verhalten; "streiterein in den gruppen ohne vorzeichen") freunden wir uns langsam an noch zwei aquas aufzustellen. da wir aber nicht soviel platz haben und auch keine maus wirklich abgeben wollen suche ich nach lösungen!

habe mich schon hier umgesehen und muß sagen, daß hier die besten tips zur unterbringung zu finden sind! aber leider konnte ich mir nicht alle 100seiten von "zeigt her eure behausungen" ansehen! außerdem fehlen mir dazu einfache tips, wie zum beispiel reinigen, wenn das aqua in 1meter höhe steht!? (außerdem fiel mir auf, daß in einigen aquas zu wenig einstreu ist! unsere sind ganz wild aufs buddeln. unsere rasselbande brachte es sogar fertig das streu aus dem 40cm hohen becken oben raus zu werfen!)

mir haben lösungen gefallen, wie zum beispiel der schrank mit 8behausungen, oder ein schrank mit zwei mäusevillen übereinander!

gebt mir mal tips bitte, wie ich das umsetzten kann. vor allem wie auch das reinigen geht!

ich denke, für uns wäre toll so 2 meter breit und zwei meter hoch; also 2x100er becken nebeneinander und obenauf noch zwei. aber mit viel buddelmöglichkeiten (unsere fellnasen sind min 20-30cm einstreu gewohnt!) auch klettern sollten sie können, denn bei 2 von unseren mädels sind klettermäuse vorbeigegangen (die schliefen immer auf der obersten ebene im häuschen!) und bei der rasselbande sind springmäuse vorbeigegangen! :) und das wichtigste.... bei allen waren irgenwo wühlmäuse beteiligt! :P:P

also fällt es uns schwer da was passendes zu basteln! ich bin aber handwerklich sehr begabt (nur macht mir leider meine übergenauigkeit manchmal einen strich durch die rechnung :S )

nun her mit euren anregungen und bitte auch um feedback wie ihr die aquas dann reinigt, wenn sie dann in ein meter höhe stehen!

kann leider keine fotos von meinem ersten aufsatz einstellen, werde es aber noch nachholen! (wenn ich draufgekommen bin wie das funzt! :S )

danke schon mal für euren "input"! ;)

lg aus wien!

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

2

29.12.2009, 21:39

"zu wenig Streu" ist ein running gag.
Jeder knipst sein eingerichtetes Becken doch solange man etwas von der Einrichtung erkennen kann.
Streu hinter Glas sieht ja auch immer irgendwie gleich aus.
Manche schreiben dann mit Humor und manche eben ohne Nachzudenken "zu wenig Streu" hin.

3

29.12.2009, 21:59

Hmm, wenn du handwerklich begabt bist, wie wäre es mit einem Rennerschrank der Aqua und Aufsatz verbindet. Man könnte die Aquas so einbauen, das man sie rausziehen kann ( zum ausmisten) und die Lüftung vorn und an den Seiten rechts und links haben.
Praktisch vier Abteile mit je einem Aqua drunter. Die Aufbauten mit Schiebetüren aus Plexiglas.
Die Böden müßten nur stabil genug sein die Aquas zu tragen.
LG

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

4

30.12.2009, 12:31

danke erstmal für eure antworten!

@don: wenn ich mir die ersten drei bis vier seiten des threads von "zeigt her eure rennerheime" dann sieht man einige aquas die frisch gemacht sind! und da entsteht leider der eindruck, daß zuwenig streu drinnen ist! bei unseren 100ern, die 50 hoch sind, wurde immer bis fast zu hälfte einstreu reingegeben! bei dem einen 40hohen, konnten wir nicht soviel reingeben, denn binnen 2 tagen hatten die fellnasen schon so einen berg aufgeschüttet, daß die einstreu oben wieder rauskam! drumm habe ich ja aufsätze gebaut! ;)

wenn ich es dann schaffe, dann werde ich fotos von unseren rennerheimen auch hier einstellen!

und da komme ich schon zu dir pheni!

dein tip is super.... aber leider für mich zuwenig hintergrundinfo! bin nur gelernter kfz-mechaniker und fahre mittlerweile 20jahre lkw (shit! soo alt bin ich schon ;( !) und tischlerei ist nicht wirklich meins! hab zwar unsere wohnung renoviert, fliesen verlegen, armaturen wechseln und neue steckdosen setzten, aber tischlerei is halt nich meins! die aufsätze die ich gebaut habe, sind zwar alle gerade (fast :rolleyes: ) aber die türen sind leider alle irgenwie "windschief" und klemmen! :S wenn ich mir hier so einige eigenbauten ansehe, dann bin ich ganz von den socken! da denk ich mir; das bring i nie zusammen! ?( drumm hab ich ja mal angefragt! ;) denn ich brauche wirklich gute und einfache bauanleitungen! auch wenn ich bei IK.A das smörebot-regal kaufen muß! (von mir aus auch das fernsehkastel sven :D ) mir egal! aber so einfach sollten die anleitungen für mich sein!

außerdem habe ich keine werkstatt/werkbank, habe alles in unserem wohnzimmer oder balkon gebaut! alles freihändig, nur mit bohrmaschine und stichsäge 8| ! (mittlerweile habe ich nicht mal mehr eine stichsäge zu verfügung! ;( )

also an alle heimwerker.... bitte her mit euren anleitungen! BITTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

werde mich bemühen, daß ich noch heute irgenwie fotos von unseren rennerheimen hier einstelle!

lg aus wien!

und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

5

30.12.2009, 18:56

Hast du dich hier schon mal in der Tooltime umgesehen? Da gäbe es schon ein paar Tipps. Und du möchtest deine Aquas behalten und weiternutzen?

http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/

Mir schwirrt da sowas durch den Kopf wie ein Terra, in das unten die Aquas wie große Schübe eingeschoben werden, so dass eigentlich das Terra alleine stehen würde und das Aqua nur ein loses Teil ist.

Und mach dir keinen Kopf wegen klemmender, schiefer Türen. Wenn der Baumarkt schiefe Teile liefert, kann die Tür nicht gerade werden. ;)

Ansonsten kannst du gerne mal auf meine HP schauen, da sind auch Bauanleitungen dabei. Vielleicht kommt dir da eine Bastelidee.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

30.12.2009, 23:35

danke sumserl!

na klar war ich schon mal in tooltime drinn! sonst hätt ich ja keine idee für die aufsätze gehabt! ;) außerdem gabs doch da mal auch ne anleitung mit styroporplatte und fliesenkleber für die rückwand! oder irre ich?

eure seite hab ich mir gerade angesehen, gut gemacht, is aber nix dabei was ich mir vorgestellt hab! wollte eigentlich unsere aquas weiterverwenden und ev noch eins dazukaufen.

und ihr verwendet ja osb-platten! sind die nicht eigenlich ungeeignet für renner??? zumindest denk ich mal sowas gelesen zu haben!

ich dachte mir, daß ich die aquas irgenwie integriere oder so!

gebt mir bitte weitere tips!

lg tom

7

31.12.2009, 00:06

so leute!

habe es endlich geschafft, auch mal was einzustellen!

es ist zwar nur ein link (der eigentlich eh nicht zu schwer is, aber das mit dem picasa war halt nicht so einfach :S ) denn mit dem hochladen hier, habe ich so meine probs, zumal auch meine fotos zu groß sind und es für mich nicht soo einfach ist sie zu verkleinern! :rolleyes:

der erste link zeigt den ersten aufsatz den ich gebaut habe und wie das aqua von der rasselbande, bevor der aufsatz kam, aussah! die rückwand beim aufsatz, habe ich, wie schon beschrieben mit einer styroporplatte als wand und die ebenen auch aus styroporplatten gemacht und das ganze dann mit fliesenkleber überstrichen. (nach zwei monaten mußte ich dann das erste mal reparieren, weil die mädels doch an einer stelle den fliesenkleber durch hatten! :S

http://picasaweb.google.at/w218ik/200902…CK6kqKGrio_kUQ#

hier wird nun gezeigt, wie die aquas, als wir noch zwei gruppen hatten, zusammenstanden! heute fehlt das bücherregal links und rechts steht noch die rasselbande! (bei der balkontür!) und in diese ecke würden wir nun gerne einen mausschrank stellen!

http://picasaweb.google.at/w218ik/200806…166077451151458

hoffe ihr habt nun ne vorstellung!

lg tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom 218« (31.12.2009, 00:31)

8

31.12.2009, 07:22

Zitat

Schon gewusst?

Bildoptimierung Fotos die du in die Galerie stellen willst, musst du nicht erst verkleinern. Die Größenanpassung und Optimierung übernimmt die Galerie für dich!

9

31.12.2009, 17:55

danke don für deinen tip!

in die gallery kann ich ja einstellen. auch meinen avatar konnt ich hochladen. aber in einen post bekomm ich die bilder trotzdem nicht!

wenn ich sie von meiner festplatte hochladen möcht, bekomm ich die meldung, daß sie zu groß sind!

in die gallery war's kein prob!

habs auch über die url von der gallery versucht, aber das funzte auch nicht!

tja.... da bin ich entweder zu dumm, oder hab was net richtig verstanden. achja! in der suche hab ich auch nix richtiges gefunden!

lg tom!

10

01.01.2010, 11:08

Wir verwenden die OSB-Platten nur für die Wände. Bis jetzt gabs da keine Probleme. Sicher werden mal ein paar Kanten bearbeitet, aber das hält sich in Grenzen. Und OSB ist ein Material, das ich selber auch gut bearbeiten kann und auch meinen Geldbeutel nicht über Maßen strapaziert. Ein Terra aus Siebdruck wäre wahrscheinlich auch gut, aber das wäre mir von der Farbe her zu dunkel und vor allem auch zu teuer. Und die Siebdruckplatten lassen sich nicht so schön sägen, da man sehr aufpassen muss, dass die Beschichtung nicht abspringt. Wenn ich weiß, was ich baue, lasse ich mir die Siebdruckplatten im Baumarkt auf den Millimeter zuschneiden, bei OSB bin ich da flexibler und Reste lassen sich auch schön weiterverarbeiten.

Viele User hier verwenden OSB. Das gibt es endbehandelt und man braucht es nicht mehr mit Sabberlack behandeln. Noch ein Pluspunkt, finde ich. Diese verleimten Fichtenholzplatten müsste man erst lackieren und sie sind superweich, so dass die Renner da ihre Freude am Nagen haben. Außerdem hatte ich da schon Platten, die sich ohne Belastung verzogen haben. Ein Brett 100 x 40 cm steht bei uns nur als Meerschweinchensperre an einer Zimmertür und hat schon eine "Kurve". Letztendlich ist es natürlich deine Entscheidung, welches Holz du verwendest.

Hier im Forum waren mal Bilder von einem Regal, in dem das Aqua auf Schienen stand und wie ein Schub rausgezogen wurde. Das fand ich auch eine tolle Lösung.

Mit Styropor und Fliesenkleber haben wir auch schon experimentiert. Allerdings hielt es bei uns genau 30 Minuten, dann waren schon die ersten Fetzen rausgerissen und wir mussten die Renner wieder rausnehmen. Irgendwie hat das bei uns nicht geklappt und ich hab jetzt nen Sack Fließenkleber im Keller stehen. 8|:D

11

01.01.2010, 14:14

aha! ich dachte halt nur, weil ich es mal gelesen habe, daß diese osb-platten nicht so toll sein sollten. aber auch normale preßspannplatten sollten ja nicht so gut sein, aber ich verwende sie auch (beschichtet) und habe keine probs, außer daß die fellnasen öfters mal drauf ausrutschen! ;) drumm mach ich bei jeder ebene einen abschluß, damit wenn sie ausrutschen nicht von der ebene fallen ;) !

mit dem fliesenkleber hatte ich es mir auch anders und einfacher vorgestellt gehabt :D ! denn bei der anleitung, die ich damals gelesen habe, stand daß man den kleber dünn anmachen soll und in sehr vielen schichten, damit er ziemlich dick wird, aufbringen soll. da ich aber keine 2 wochen urlaub hatte um jeden tag 2 schichten aufzubringen (wenn man die trocknungszeit miteinrechnet) habe ich den kleber relativ dick angemacht und mit der spachtel aufgetragen. dann habe ich mit einem befeuchteten pinsel manche unebenheiten ausgeglichen und trocknen lassen. die gesamtschicht ist ca5-7mm dick! für die rückwand alleine (nat mit den ebenen!) habe ich über 5kg fliesenkleber gebraucht! und ca 4-5tage! natürlich haben unsere mädels auch, nach 2 monaten, eine stelle gefunden wo sie den fliesenkleber durch hatten (diese stelle lag unter dem laufrad hinter der strebe.) dieses habe ich dann noch dicker ausgebessert. und wieder 4 monate später haben sie links neben häuschen auch eine stelle gefunden, die ich auch wieder ausgebessert habe. das war im sommer, und seither is ruhe.

ich habe mein album erweitert und stelle wieder den link hier rein, damit du/ihr euch das genauer ansehen könnt, wie ich das gemacht habe!

http://picasaweb.google.at/w218ik/200902…gCK6kqKGrio_kUQ#

bei der zweiten rückwand habe ich dann keine streben mehr unter dem laufrad angebracht, denn das hält schon was aus! das laufrad hebe ich einfach so fixiert, daß ich einfach eine ganz dicke schicht kleber aufgetragen habe und den ständer vom laufrad einfach mit seife eingeschmiert habe und das ganze in den kleber gedrückt. als der kleber dann einigermaßen trocken war, habe ich den ständer wieder entfernt und der abruck war da. in dieser "rille" steht nun das laufrad bombenfest!

die letzte rückwand habe ich nur aus holz gebaut und auch mit kleber bestrichen. aber da habe ich noch leider keine erfahrungswerte, denn unsere jungs haben sich ja zerstritten und hatten den aufsatz erst knapp 2 monate! leider ;(

lg tom

12

01.01.2010, 15:58

die sehn doch gut aus :) Also mir als Maus würden sie sicher sehr gefallen*g*
Was mir als einfachstes dazu einfallen würde...einen Überbau über jedes Gehege wo man das nächste draufstellen kann, stabil natüüüürlich * g* ( ein Schwerlastregal zB )
LG Pheni

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

13

01.01.2010, 16:04

habe nun meinen zweiten aufsatz noch ins album gestellt! allerdings mit mäusen :D

man sieht halt hier auch wie der ständer vom laufrad in der "nut" oder "rille" steht. unter dem laufrad sieht man auch, ein bischen, das sandbad. dazu habe ich das kleinste aqua verwendet! (das ist im übrigen auch die erste gruppe die sich kurz zerstritten hatte. im moment leben sie spartanisch schon auf knapp 100cm! steht in meinem anderen beitrag "geschwister beißen sich auf einmal!")

bei den mädels sieht man auch den "unterschrank" den ich gebaut habe!

http://picasaweb.google.at/w218ik/Rassel…gCOKis8LxyNGWNg#

achja! das vergaß ich vorher zu erwähnen.... sowas mit einem ausschub.... das wär was wenn ich dazu eine gute anleitung bekommen könnt! aber wie reinigt man die aquas im "ersten stock"?

lg tom

14

03.01.2010, 11:14

Auf alle Fälle solltest du zu zweit sein, um ein Aqua rauszuziehen. :D

Ich dachte an so einen Bau, wie ein Terra mit Schub und statt dem Schub steht das Aqua drin.

http://www.clanofcervinorum.de/terrarien…r/terrarien.htm

Natürlich müsste man die Maße abändern, aber da sähe ich kein Problem. Du hättest also Boden, Deckel, Rückwand, zwei Seitenteile, zwei Türen und unter den Türen ein Brett zur Stabilisierung. Dieses Teil steht alleine und statt dem Schub steht dein Aqua drin.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

15

03.01.2010, 11:27

Wegen der Reinigung im ersten Stock: mein Aqua steht mit der Oberkante auf ca. 1,60m - da hilft nur eine Trittleiter, ein großer Müllsack und eine Plastikschaufel... Da das ein Eckaqua mit Unterschrank ist kann man das gar nicht bewegen...

Ich habe hier viele schon die Regalsysteme von Ikea nutzen sehen (Gorm oder Ivar heißen die glaube ich). Gib das doch mal in die Suchfunktion ein... Da kann man entweder nur Aquas reinschieben oder die Regale so verstärken, dass du Aquas reinstellst und das Fach oben drüber als "Aufsatz" ausbaust...

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (03.01.2010, 11:32)

16

03.01.2010, 13:54

@pheni: danke für die blumen :D wie gesagt... manche dinge sind halt ein bissi schief :S aber den fellnasen hat es gefallen! die rasselbande hatte sogar die angewohnheit, absichtlich (so denk ich mir) das sanbad voll mit streu zu machen um dann, wenn ich die einstreu wieder rausholte mir, von der ebene mit dem laufrad, auf die schulter zu springen! :D bei den mädels war es so, dß sie im oberen häuschen ihr nest hatten! (da waren definitv klettermäuse dabei! :D )

@sumserl: das war mir klar! ;) wobei ich denke, daß ich auf eine lösung mit schienen zurückgreifen werde!

@smurf: auch das war mir klar! ;) wobei.... es wär doch cool wenn man da ne art "aufzug" machen könnt! ?( wie man das aber machen könnt, dazu fehlt mir absolut jede idee! :whistling:

waren gestern bei ikea und haben uns umgesehen aber leider nix gefunden wo ich mir denken könnt; "hoppla.... da könnt ich was machen!" (vor allem hab ich im geschäft voll die paranoia bekommen, weil so gut wie "überhaupt keine menschen" drinn waren! :wacko:

werde wahrscheinlich auf einen kompletten eigenbau ausweichen! hab auch schon so eigene ideen, die natürlich von einigen rennerheimen hier stammen!

aber was denkt ihr....? soll ich für die seitenteile pfosten oder doch bretter nehmen? hat es überhaupt einen sinn, zb der rasselbande wieder einen aufsatz zu geben wenn sie schon mal gestritten haben? wie sähe es mit den lichtverhältnissen aus? (zu zeit haben sie es relativ hell. denn als alternative könnt ich ein rennerheim in die andere ecke des wohnzimmers stellen, aber da isses nicht so hell. eher dunkel! fast den ganzen tag!) fragen über fragen!

mir schwebt so ne art schrank vor, wo man auch in der oberen etage das aqua rausziehen kann vor! natürlich wird dann der schrank an der wand befestigt! ;) hab dazu in meinem "hirn" einige ansätze! (aber zum plan zeichnen bin ich scheinbar zu doof 8) !) denn wenn ich baue, hab i alles nur im kopf und mache alles aus dem gefühl heraus! :D (so sehen meine eigenbauten auch aus! :D:D )

auf ein paar hinweise, tips und ratschläge bin ich dankbar!

lg tom!

17

05.01.2010, 08:54

Gegen Dunkelheit helfen Lampen. :D Nagersicher angebracht und mit Funksteckdosen zum Ein- und Ausschalten ist das eine feine Sache.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

18

05.01.2010, 12:23

zwecks Auslechtung habe ich einfach über dem Aqua (also außerhalb) einen 2er Wandstrahler angebracht und entsprechend auf das Aqua ausgerichtet - so heißt sich das nicht auf und ist absolut nagersicher...

Wenn du mit Aufsatz baust würde ich sicherheitshalber den Übergang so gestalten, dass man den ohne große Probleme verschließen kann - falls es doch mal wieder Streit gibt.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...