Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

30.12.2009, 21:40

Darf man eigentlich mehrere Aquas nebeneinander stellen oder gibt das Stress bei den Gruppen, wenn die sich sehen können?

Hallo,

ich habe hier ein kleines Platzproblem und überlege meine 3 Aquas dicht nebeneinander zu stellen. Habe etwas die Befüchtung, dass es evtl. zu Stress und Streit kommen könnte, wenn sich die Gruppen so nah sehen können.

Was meint Ihr?

Liebe Grüße
Lupinchen

2

30.12.2009, 21:55

Meine stört das nicht. Sie sind aber auch nicht Scheibe an Scheibe. Wenn sie wirklich direkt neben einander stehen, könnte es schon sein, dass sie sich etwas für die anderen Mäuse interessieren. Ich glaub aber die gewöhnen sich sehr schnell daran.
Versuch es doch einfach und wenn du merkst, dass die Mäuse durch die Gesellschaft gestresst sind, stell einen Sichtschutzkarton o.Ä. dazwischen.

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

3

30.12.2009, 22:01

Hallo

Normaler weiße macht es nichts aus, wenn sich gruppen sehen oder riechebn können. Meine stehen auch ganz dicht nebeinander, andere haben rennerzimmer und die gruppen halten ;) Vondemher brauchst du dir da keine Sorgen machen.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

4

01.01.2010, 11:15

Unsere Terras stehen nur 10 cm auseinander. Sie haben also Riech- und Blickkontakt. Es gab bisher noch nie Aggressionen am Gitter, so wie bei einer Vergesellschaftung. Eigentlich sind die Renner eher neugierig, was im Nachbarterra los ist und da wird schon mal ein langer Hals gemacht, wo denn der Nachbar heute ist. Oder wenn ein Terra mal leer steht, wird auch geguckt, was denn da jetzt los ist.

Probiers doch einfach aus. Wenn du merkst, dass eine Gruppe Stress hat, dann kannst du immer noch eine Blicksperre einschieben. Offen siehts natürlich schöner aus.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

01.01.2010, 17:00

Also gibt es auch keinen Stress, wenn neben einer Boygroup auf einmal Mädels wohnen? Nicht dass die Böckchen plötzlich am Rad drehen und rüber wollen oder sich als Konkurenten empfinden?

Liebe Grüße
Lupinchen

6

01.01.2010, 17:32

Es könnte aber sein, dass die Mädels untereinander aggressiv werden, wer der Boygroup Sonnenblumenkerne rüberwerfen darf, sobald die wieder für sie tanzen.

7

01.01.2010, 18:43

Also ich habe mal übergangsweise meine "Männer-WG" neben die Weibchen gestellt. Schon einen Tag später haben die Weibchen sich heftig gejagt.
Seit sie wieder auseinander stehen (1 M Abstand) ist alles in Ordnung.
Scheinbar reagieren die Renner da unterschiedlich.
Also auf jeden Fall gut beobachten wenn du es ausprobierst.

LG Julie
mit
:gerbil Carlisle , :gerbil Edward & :gerbil Jasper
:gerbil Toni & :gerbil Luca
:gerbilLee & :gerbil Füchschen

8

01.01.2010, 21:57

Bei mir leben auch unterschiedliche Geschlechter und noch dazu drei verschiedene Rennmausarten in Sicht- und Riechweite und es gab noch nie auffälliges Verhalten. Selbst die Gruppen, die ich hatte und habe, haben sich noch nie ernsthaft gestritten.

Nur extreme Problemfälle würde ich sicherheitshalber weiter weg unterbringen. Man weiß ja nie. :S Aber solche Problemfälle sind eh selten und können sicher durch viele Dinge gestört werden.

I'M NOT THE ONE WHO'S SO FAR AWAY
WHEN I FEEL THE SNAKE BITE ENTER MY VEINS

Godsmack

9

03.01.2010, 11:48

@Don: Ich stell mir grad so vor, wie unser Darius mit Sammy mit einen flotten Hüftschwung über die Etage fegt und Bonita nebenan fiept und den SBK schwingt. :D

Man kennt doch seine Renner und wenn da eine Gruppe dabei ist, die sowieso ein wenig kritisch ist, kann man vorsorgen und den Blick- und Nasenkontakt von vornherein verhindern. Ansonsten kann ich nur positives berichten. Unsere fetten Sandratten sehen die Meerschweinchen, denen das recht egal ist. Und die "Sandler" stören die Schweinderl auch nicht. Bei den Mongolen gab es auch noch nie Probleme.

Also, vorsichtig ausprobieren und schon mal die SBK bereitstellen. :thumbsup:

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

10

03.01.2010, 12:04

Also gibt es auch keinen Stress, wenn neben einer Boygroup auf einmal Mädels wohnen? Nicht dass die Böckchen plötzlich am Rad drehen und rüber wollen oder sich als Konkurenten empfinden?

Ich habe meine 3er Männer-WG neben meine 3er Weiber-WG gestellt auch durch Platzproblem, die Mädels haben sich nichts gemacht doch meine Jungs haben sich in der Nacht so verbissen und verstritten dass ich einen der komischerweise garkeine Verletzung hatte (von den andern aber heftig gejagt wurde) trennen musste. Also ich würde es aufkeinenfall ausprobieren denn Chap und Casimir (die 2 roten) lagen die ersten 2 tage sogar im sterben ;(:!:

Mein kleiner Bounty sucht übrigens ganz, ganz dringend ein schönes neues Zuhause :!::!::!:

LG rennie3
RIP:11.03.2011 ;( ;( ;(

In Gedanken an meinen geliebten Casimir :love: du warst das süßeste Mäuschen das ich je hatte. Zumindest zusammen mit deinem Papi, immerhin saht ihr ja aus wie geklont :D

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...