Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

31.12.2009, 16:41

Käfig als Aufsatz befestigen

Hallo,

Ich habe nun vor, demnächst einen Käfig als Aufsatz umzufunktionieren, da ich das schon öfter hier im Forum gesehen habe. Nun stellt sich aber die Frage, wie man das am Besten umsetzt.

Mein Aquarium hat die Maße 100 x 40 x 40 cm und ein Käfig, den ich schon im Auge habe hat die Maße 65 cm Länge, 33 cm Höhe und 35 cm Breite.

Ich dachte, ich kann eine Holzplatte kaufen, in diese einen Ausschnitt sägen und diese auf das Aqua stellen. Auf diese Platte kommt der Käfig.

Wie kann ich am Besten (und am sichersten) den Käfig auf dieser Platte befestigen? Wenn ihr bestimmte Teile vorschlagt, dann gebt mir bitte einen Link zum Bild, da ich die ganzen Fachbegriffe nicht kann :rolleyes:

Und so nebenbei: Sind OSB-Platten eigentlich schon so beschichtet, dass ich sie nicht mehr mit Sabberlack behandeln muss? Welche (günstigen) Alternativen gibt es?

Vielen dank schonmal im Voraus :)

2

31.12.2009, 18:04

schau mal hier, mein erster käfigaufsatz:
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/…73835353736.jpg

außenherum (bzw innen am rand entlang) einen holzrahmen bauen und links und rechts seitlich des käfigs auch. die 2 kleinen offenen "löcher" zwischen den rahmen einfach mit volierendraht betackern.
verstanden? :D

3

31.12.2009, 20:14

Das sieht auch sehr gut aus - nur ich müsste noch extra Volierendraht kaufen für 16 € und das wär zu teuer... :whistling: Deshalb wollte ich die Holzplatte nehmen ;)

Wie hast du denn den Käfig am Rahmen befestigt? Könntest du das vielleicht nochmal extra fotografieren, wenn du mal Lust und Zeit hast?

4

01.01.2010, 10:42

Wenn du die OSB-Platten als Etage verwenden willst, würde ich dir abraten. Schau dir mal die Siebdruckplatten im Baumarkt an. Die sind ein Stück teuerer, halten aber dafür ewig. Siebdruck ist beschichtet und du brauchst es nur feucht abwischen, wenn es vollgepieselt wird.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

01.01.2010, 13:37

Die OSB-Platte wollte ich großflächig auf das Aquarium legen und darauf den Käfig stellen (mit einer etwa 30 x 25 cm großen Aussparung). Daher würde sie auch zum Teil als Etage genutzt werden. Und eine großflächige (100 x 45 cm) Siebdruckplatte wäre schon sehr teuer. Eine Etage besteht bei mir aus Siebdruck und da hat ein ca. 20 x 30 cm großes Stück schon ca. 5 € gekostet ... bin allerdings damit auch wirklich sehr zufrieden :)

Ich habe mich für diese Form des Aufsatzes entschieden, weil sie günstiger ist und nur deshalb konnte ich meine Mutter auch davon überzeugen :S
Wieviel kostet denn etwa eine "normale" Holzplatte mit Sabberlack? Wäre das eine günstigere Alternative?

6

02.01.2010, 00:03

der rahmen liegt einfach auf dem rand des aquariums auf, ist nicht extra befestigt.

7

03.01.2010, 11:54

Der Sabberlack ist nicht billig. Ob du da günstiger wegkommst, müsstest du mal ausrechnen. Oder du schaust nach dem dünnsten Siebdruck, 9 mm, und dann legst du das als Etage auf den Teil der OSB-Platte, wo die Renner rankönnen.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

8

03.01.2010, 12:18

Also das ist wirklich ne gute Alternative! So werd ich das dann wahrscheinlich auch machen. :)

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, wie man am Besten den Käfig befestigt, damit er nicht verrutschen kann und so ...

9

03.01.2010, 12:24

Ich mag ja so einfache, unprofessionelle Lösungen ;)
Machst 2 Schrauben rein, die noch nen Stück rausstehen. Zwischen die Schrauben kommt dann der Käfig und kann nicht mehr verrutschen...

Aber denk bitte an die Belüftung! Das Loch muss groß genug sein, damit das Aqua genug Luft hat. Deshalb wäre das mit dem Volierendraht echt ne gute Idee. Ich versteh aber das Finanzproblem...

10

04.01.2010, 00:12

wie gesagt

Zitat

der rahmen liegt einfach auf dem rand des aquariums auf, ist nicht extra befestigt.

den holzrahmen an die innenmaße des beckens anpassen.

11

04.01.2010, 02:12

schau dich ma in diversen baumärkten um, ein obi in meiner nähe verkauft meterware von dem voilerendraht, da brauchste dann nicht extra eine rolle kaufen... oder in einem kleineren eisenwarenhandel gibt es das auch oft...

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

12

04.01.2010, 09:56

Danke, für eure tollen Ideen :thumbsup:

Ich werde den Käfig dann also mit Schrauben oder Holzleisten begrenzen.

Ich habe hier Obi, aber die haben keine Meterware Volierendraht... habe schon danach gefragt :huh: Klar wird das Loch groß genug und neben dem Käfig kommt wahrscheinlich dann noch eine Aussparung, die mit einer MDF-Lochplatte versehen wird.

Jetzt muss ich nur noch auf einen passender Käfig warten :)

13

04.01.2010, 10:41

Meterware hab ich im Toom bekommen, bei Obi und Praktiker war auch Fehlanzeige.

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...