Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.01.2010, 01:44

zwei käfige nebeneinander?

hi,

ich habe zwei rennmauskäfige, die ich selber gebaut habe.

ich habe sie extra so gebaut, dass bei einem die seite mit dem gitter links und beim anderen rechts ist.

die käfige stehen jetzt mit den gitterseiten aneinander, so dass die rennmäuse sich noch sehen können, sie waren nämlich vorher in einem käfig, bis ich sie nach geschlechtern getrennt habe, nach dem sie kinder bekommen hatten und sie groß genug waren.

jetzt haben sie aber angefangen am gitter zu nagen. sie werden zwar noch mehr beschäftigungsmöglichkeiten bekommen, da der käfig noch nicht ganz ausgestattet ist, aber denkt ihr es ist gut die käfige so stehen zu lassen, damit sie sich noch sehen können, oder ist das gemein sie so zu lassen? ist es gemein, wenn die rennmäuse sich zwar sehen dürfen, aber nicht mehr miteinander kuscheln dürfen? oder ist es dann besser wenn sie sich auch nicht sehen?

danke schon mal im voraus.

sandra

2

01.01.2010, 02:01

Hi :) ,
also ich bin jetzt net so der ganz große Rennmausexperte, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß das ein Streßfaktor ist oder zumid. werden kann, weil die "ausgelagerten Rennies" ja streng genommen nicht mehr zur Gruppe - und dem direkten sozialen Umfeld - gehören. Wenn sie aber trotzdem iwie immer "da sind", könnte das so wie ich das sehe schon zu Streß und vll sogar zu Spannungen in der eigenen Gruppe führen, weil später ja Rangverhältnisse nie richtig geklärt werden können. Ich denk mir auch, daß die das iwie verwirren könnte. Hab auch zwei Aquas nebeneinander stehen, aber durch die Scheibe nehmen die sich gar nicht wahr. Geruch is für die Kleinen ja das A und O. Also wenn's meine Mausls wären, würd ich die Käfige iwie separat platzieren. Das Risiko von Streß wär mir zu groß - bin da ein gebranntes Kind :( .

LG

3

01.01.2010, 10:53

Unsere Terras stehen nur 10 cm auseinander. Die Renner sehen sich und riechen sich. Allerdings konnte ich jetzt noch nicht feststellen, dass da irgendwie Stress aufkam. Eine Gruppe hatte sogar ihr Schlafhaus gleich neben dem Gitter, obwohl auch andere Stellen frei gewesen wären. Manchmal sitzt dann eine Maus da und schaut dem Nachbarn zu oder wartet anscheinend drauf, dass drüben was Interessantes passiert.. Aggressionen am Gitter gibt es auch nicht.

Probier es doch einfach aus. Wenn du merkst, dass deine Renner damit nicht klarkommen, dann kannst du die beiden Käfige doch sicher umtauschen, so dass die Gitter an die entgegengesetzten Seiten zeigen.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

03.01.2010, 00:22

danke für eure antworten

gruß sandra

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...