Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

02.01.2010, 02:20

1. Putz im neuen Heim

Ich habe seit kurzem 2 süße Nager.

Nach wie vielen Tagen sollte man das erste mal den Käfig reinigen?
Kann ich da das komplette Glas mit nem Putzlappen (nass) abwischen? (Denn es sind deutlich schlieren dran!)

2

02.01.2010, 06:26

Eine echte Grundreinigung (Streuwechsel etc.) ist erst nach mehreren Wochen nötig und sinnvoll. Das können (nach Nasengefühl der Halterin) drei, vier oder auch sechs, acht Wochen sein. Das Sandbad und die Köttelfliese sind freilich öfter dran.
Mit einem feuchten Mikrofasertuch kannst du ruhig alle paar Tage mal die Scheiben entstauben und Schlieren entfernen.
Nimm nur Wasser und nicht zu viel davon.

3

02.01.2010, 11:44

Danke, dann weiß ich Bescheid!

Allerdings möchte meine Mutter, obwohl sie nie in meine Etage kommt, das ich JEDE Woche den Käfig reinige, also neues Stroh rein etc.!
Aber das ist nicht gut, oder?

Ich habe ihr auch gesagt das es den Rennies dann nicht gut geht bzw. sie sich nicht wohl fühlen.

Wolke24

unregistriert

4

02.01.2010, 13:15

;) hallo Schnipsel, also unsere Renner leben meistens auf Kleintiereinstreu, saubermachen so richtig brauchst Du nur alle 4-6 Wochen, da sonst der Geruch der Gruppe zu oft verloren gehen könnte und die Renner Streit bekommen könnten, vielleicht mag Deine Mama hier ab und zu mal mitlesen, die Etage mache ich ein paar Mal am Tag sauber.

Ich nehme z. B. Allspan classic Einstreu, natürlich bekommen sie noch Heu.

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

02.01.2010, 13:42

Hallo

Frisches Stroh und Heu kannst du schon jeden tag dazugeben, Die streu sollte aber deutlich länger drinbleiben, weil sonst zerstörst du ja jede woche die Bauwerke deiner renner. Die ganzen schönen Gänge. Das kannst du deiner Mutter ruhig sagen, dass es den mäusen vile besser gefällt wenn es einwenig nach ihnen riecht.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

6

02.01.2010, 14:11

das wichtigste was du deiner mutter sagen kannst ist.... die renner stinken nicht!

ausgenommen das sandbad, aus unserer erfahrung heraus, weil wir auch eine ziemlich warme wohnung haben, daß könnte im sommer schon nach ein paar tagen einen geruch entwickeln! (wir verwenden aber das kleinste aqua als sandbad!)

schließe mich den oben angeführten schreibern somit voll an! denn manchmal ist uns auch passiert, daß wir die aquas erst nach 8wo gereinigt haben. (da kam auch kein geruch!) der einzige geruch den du haben wirst, wird der sein wenn du frisches heu zugibst! :)

lg tom

man ist immer so alt wie man sich fühlt!
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig :D :D :D !!!
und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener 8) ;) ! (österreich bei wien :whistling: )

:gerbil R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11:gerbil
ihr bleibt immer in unserem herzen :love: :love: :love:

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!

7

02.01.2010, 23:48

WaWar ja heute in der Zoohandlung wg. Zubehör und da sagte die Verkäuferin, da meine Mutter extra Citrus-Streu holen wollte, das es nicht nötig sei, denn die Rennmäuse stinken überhaupt nicht.

Das Sandbad werde ich jeden Tag erneuern, den dann kommt kein Geruch. Im Sommer evtl. auch öfters, denn ich bzw. die Renner leben auf dem ehemaligen Dachboden! :thumbsup:

8

03.01.2010, 10:45

Hallo Schnipsel,

meine beiden Jungs leben seit fast 4 Monaten bei mir und ich werde sie die nächste Woche erst das zweite Mal saubermachen. Das genügt vollkommen und riechen tut da rein gar nichts. :) Da ich jeden Tag frisch Klorollen, Heu und Stroh reingebe, wächst nur die Streuhöhe so an, dass es wieder Zeit zum Ausmisten wird. Sandbad siebe ich täglich durch und 2 x die Woche wechsle ich den Sand komplett. Das einzige, was duftet, ist das frische Heu, aber den Geruch empfindet jeder als angenehm... :D Als Einstreu benutze ich eine Mischung aus normaler Kleintierstreu und Hanfstreu.

LG SammyDean

Life is what we make it :thumbsup:

9

03.01.2010, 11:47

Stroh habe ich zwar nicht, aber ich gebe auch täglich Klorollen und Klopapier hinzu! ;)

10

03.01.2010, 11:51

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Dieses Citrus-Einstreu ist gänzlich ungeeignet für Renner. Es kann den Gruppengeruch überdecken und so kann es zu Streitereien und Beißereien in der Gruppe kommen und auch so ist der starke Duft für die feinen Renner-Nasen sehr unangenehm.

Ich miste meine Renner auch nur alle 6-8 Wochen komplettg aus, nur die Etage und das Sandbad werden häufiger gereinigt.

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

11

03.01.2010, 12:04

Du kannst natürlich auch mal einen Schwung Streu und Schredderzeugs rausnehmen, wenn es zuviel wird. Es füllt sich ja von selber wieder auf, wenn die Fellnasen neues Schreddermaterial bekommen.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...