Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.01.2010, 00:12

Einstreu mit Zitrusduft?

Hallo,

ich habe mir heute Einstreu mit Zitrusduft von Chipsi geholt. Durch diesen Thread bin ich allerdings etwas skeptisch geworden bzgl. des Einstreus.

Kann ich es bedenkenlos verwenden oder sollte ich doch lieber Einstreu ohne Duft holen?

2

03.01.2010, 00:14

Hallo,
ich würde grundsätzlich von Duftstreu abraten. Nicht nur, dass das ungesund für die Renner sein kann - Zusatzstoffe! -, sondern auch nicht gut für das Gruppengefüge ist. Denn die Renner erkennen sich anhand ihres Geruches, der auf Grund des Zitrusgeruchs nicht (mehr) so leicht zu erkennen ist...

Gruß, Marthu

LG, Marthu85

3

03.01.2010, 00:30

Kann mich Marthu nur anschließen, würde ebenfalls von Duftstreu abraten.
Stelle mir das auch irgendwie ekelig vor, auf Zitrusstreu zu sitzen, zumal Renner ja auch ziemlich empfindliche Nasen haben.
Liebe Grüße,
Krätze

Es grüßen die Fellnasen Dexter, Gismo, Aladdin und Bärchen :love:

In Gedenken an meine verstorbenen Renner Bolle, Krätze, Lümmel, Karlchen und Seppl und meinen kleinen Robo - Zwerg Manu :love: ;(

4

03.01.2010, 01:06

ich würde das duftstreu auch nicht verwenden...aus den selben gründen wie die oben genannten und es gibt sicher noch mehr ;) und außerdem riechen die Renner doch eigentlich gar nicht :D:D:D wozu denn dann Duftstreu?? ;)

Ganz liebe Grüße :love: :)

5

03.01.2010, 09:46

Bei Duftstreu wird der Eigengeruch sicher nicht mehr groß sein, was vermutlich zwei Dinge zur Folge haben kann ( neben den empfindlichen Nasen die Zitrus bestimmt nicht so toll finden)
1. sie werden sich vllt streiten oder beißen, weil sie ihren Geruch nicht erkennen
2. vllt markieren sie mehr und es stinkt dann schnell
Nur Vermutungen, aber ich würde das Streu wechseln

LG

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

03.01.2010, 10:10

Hallo

benutze die einstreu auf keinen fall. was für uns ein angenehmer geruch ist kann für die mäuse ein scharfer sein. Zudem wird der Gruppengeruch überlagert, und die mäuse bekommen angst und erkennen sich nicht wieder, was leichter zu streit führt
noch ein link aus den infos http://www.rennmaus.de/informationen/hal…te-einrichtung/ 2te von unten.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

7

03.01.2010, 11:45

Danke!
Ich hoffe ich kann es wechseln, denn meine Eltern meinen immer noch das die beiden stinken irgendwann!

8

03.01.2010, 12:12

Natürlich können Renner stinken, wie jedes andere Lebewesen auch. Aber gerade deswegen machen wir den Tieren ja sauber ;)
In der Regel reicht es, wen du den Rennern alle vier Wochen sauber machst und täglich den Badesand reinigst, da viele Renner sich nicht nur darin Baden, sondern auch ihr Geschäft darin verrichten.

LG, Marthu85

9

03.01.2010, 12:15

Na da sollte deinen Eltern das wohl der Tiere wohl wichtiger sein als der Geruch :huh: findest du denn auch, dass sie riechen? Also in meinem Zimmer , wo meine fünf Renner drinstehen riecht es nach Heu und so....ich habe noch nie die Renner gerochen :P^^

10

03.01.2010, 13:15

Hallo _Knopf_,

ich rieche meine Renner auch überhaupt nicht, ganz im Gegenteil hier riecht es sehr gut nach Heu! Es verführt nahezu...

11

03.01.2010, 16:24

dann versteh ich das mit dem Dufteinstreu nicht ?(

12

03.01.2010, 16:29

Wer versteht schon Eltern?
Vielleicht kannst du die Streu in eigener Regie ersetzen? So teuer ist ein Paket Streu ja nun auch nicht und je nach Alter ("meine Eltern...") kannst du es doch einfach kaufen, oder? Sicher ist sicher.

13

03.01.2010, 17:37

Klar, so ein Paket kostet (ohne Duft) 1,99€ hier im Zoohandel. Ist das teuer? Was meint ihr?

PS: Ich bin bald 16Jahre! Genau Mitte März.

14

03.01.2010, 17:44

Ist egal, kauf es erstmal und wechsel die Zitrusstreu aus. 2€ sind ja wohl drin.
Preisvergleiche machst du später. (sneak preview: ja, es geht billiger)

15

03.01.2010, 18:02

Das Zitrusstreu ist/war noch gar nicht drin! ;)
Es ist noch komplett verschlossen, deshalb werde ich es wohl umtauschen.

16

03.01.2010, 18:05

Glück gehabt!
:thumbup:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...