Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.01.2010, 23:29

Aus 2 Mäuse werden 3 Mäuse - TIPP !

der folgene Text, muss nicht jeden interessieren ^^ Aber ..

.. ich habe seit 4 Jahren Rennmäuse bin nun 16 Jahre und hatte bis nun immer 3 Käfige a 2-4 Mäuse. Da ich meist, die Weibchen von den Männchen getrennt habe, außer einmal haben sie sich dementsprechend einmal vermehrt. Nun sind mehr die erste Verstorben auf natürlicher Art und Weise nun habe ich noch 2 Käfige ein Käfig leben 2 Mäuse sind, dass sind die "Kinder" von der Verstorbenen. In dem anderen Käfig leben 4 Mäuse. Die haben mit der Sache nun nichts zutun.

Da mir nun eine Verstorben ist und die andere noch lebt und keine Anzeichen an einem Sterbeverlauf hat, dachte ich einfach mal, dass ich die übrige Maus zu den anderen beiden dazu tuh. Laut Büchern und Internet sollte man sowas ja nicht machen. In den seltensten Fälle hat es funktioniert. Dazu, habe ich mich hier im Forum schlau gesurft und einfach den Versuch gemacht.

Und zwar so -> Erstmal habe ich einen neutralen Käfig genommen und komplett neu gestaltet d.h. Streu, Stroh alles neu dadurch wird der Geruch weggemacht & es können keine Revierkämpfe entstehen, dazu viel womit sich die Mäuse beschäftigen können ( Klätterbaum, Holzturme, Knapperstangen und und und ) FERTIG mit dem Käfig.

Nun kommen die Mäuse, dazu habe ich mir einen kleinen Trick ausgedacht. Und zwar, habe ich ein natürliches, hautschonenden aber stark riechenden Duft genommen, in dem Fall war es Lavendelöl. Der Punkt war, dass dadurch die Mäuse völlig gleich riechen & am ersten Tag auch der ganze Käfig. Seit 2 Wochen leben sie nun zusammen, sie haben sich völlig angenommen. Aber, der neue hat direkt mal den Klätterturm für seins beansprucht :D Aber Hey, ich hätte es nicht gedacht, dass es funktioniert :) 8)

Ich wollte es einfach mal loswerden, vielleicht hilft es ja bei jemanden :thumbsup:

liebe grüße

Laykey

Redakteurin

• »Laykey« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

2

23.01.2010, 12:46

Hallo

Bitte bitte nieemals duft zum vergesellschaften benutzen. Es kann auch anderst passieren, nämlich wenn der lavendelduft weg ist und meist dann der besitzer auch checken die mäuse dass das nicht 'ihr' partner ist und gehen aufeinander los.
Wenn man Vergesellschaftet, dann bitte Mit einem Trenngitter, dann sieht man auch die erste reaktion der mäuse am gitter. Zudem Reizt der Duft die Atemwege der mäuse, also bitte mache das nicht nochmal
Hier ist mal ein link zur entsprechenden Info http://www.rennmaus.de/informationen/hal…esellschaftung/
Links sind die verschiedenen Methoden aufgelistet.

lg Laykey

"Lecket mich" von J. W. Goethe

3

23.01.2010, 13:52

Da kann ich Laykey nur zustimmen - mach das bitte nie wieder! Renner haben einen sehr feinen Geruchssinn, und fremde Gerüche können sie irritieren und die Atemwege schädigen. Es mag zwar funktionieren, die Tiere so zu vergesellschaften, aber sinnvoll ist es nicht. Die Trenngittermethode funktioniert auch in den meisten Fällen (und wenn nicht, dann würde es mit Geruchsstoffen vermutlich auch Probleme geben) und die Tiere haben weniger Stress und keine Geruchsbelästigung. Man braucht halt nur etwas Geduld.

lg Leia

4

23.01.2010, 13:59

Ich häng dann mal zur Vervollständigung noch den Thread an worin auch gut erklärt ist warum man das Vergesellschaften auf diese Art sein lassen sollte.
LG

Vergesellschaftung mit Duftstoffen

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

5

23.01.2010, 14:00

Verdammt, da war jemand schneller, naja, hier ist der Thread trotzdem noch mal:

Vergesellschaftung mit Duftstoffen

Drago

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drago« (23.01.2010, 14:06)

6

23.01.2010, 14:04

Doppelt hält besser :D

"Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte." 8)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...