Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.03.2010, 22:13

Bedruckte Katalogseiten / Kartonagen / Zeitungspapier ?

Hallo. In wieweit ist es okay, bedruckte, etwas festere Katalogseiten (z.B. vom Einschlag), Zeitungspapier oder Kartonagen anzubieten, die bedruckt sind? Plastik und Kleber würde ich natürlich entfernen... MfG und Danke; Finchen74 ?(

2

11.03.2010, 23:40

ich bin nicht sicher.vorsichtshalber geb ich nichts bedrucktes/buntes.auf jeden fall bei zeitungen wäre ich wg der druckerschwärze skeptisch

3

12.03.2010, 07:39

bei dickeren Papier, kann es sein, dass die mit Folie überzogen sind. (wenn die so glänzen)

ich denke mal die druckerschwärze bei Zeitungspapier ist nicht all zu schlimm... (nehm ich mal an)

also ich geb auch zeitungspapier unters einstreu. Bisher hat sich noch keine maus beschwert^^

gruß

"Wozu steckt man Menschen hier
rein?" - "Weil es
existiert. Entweder du benutzt es
oder gibst zu, daß es völliger
Quatsch ist."

4

12.03.2010, 08:24

Wir hatten die Frage woanders schon mal ... Druckerschwärze an sich ist wohl nicht mehr giftig, weil sie nciht mehr auf Bleibasis hergestellt wird.

Ich persönlich halte es so, dass ich ihnen nur Pappe gebe, die nicht unbedingt im Dreck rumstand. Sprich: Klorollen (man sollte bedenken, dass man besonders bei Klorollen auch ein Bakterienrisiko hat, und trotzdem gibt sie jeder seinen Mäusen :D), Verpackungen, in denen Lebensmittel waren. Nicht nehmen würde ich Verpackungskarton von unbedruckten Paketen oder Umzugskartons oder dergleichen. Die stehen oft im Dreck auf dem Boden oder kommen aus Lagerhallen, in denen sie natürlicha uch nicht sehr sauber stehen. Kartons, die aus z.B. China kommen (inzwischen ist die Pappe von dort relativ gut und nicht mehr so weich) sind oft mit Sprays behandelt, damit die Kartons die Reise überstehen. Wer solche Kartons mal von der Palette gesehen und rumgetragen hat, wäscht sich selbst danach 2mal die Hände und käm nicht auf den Gedanken, das an seine Mäuse zu füttern ;)

Ich gehe also so vor: Klorollen, Rollen Küchenpapier, Lebensmittelkartons (Müsli z.B.)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

5

12.03.2010, 08:46

Warum willst du denen das anbieten?
Biete ihnen doch Klopapier, Zewa, Rollen, Eierkartons und der Art an
LG

6

12.03.2010, 10:37

Seit ein paar Tagen bin ich auch dazu übergegangen, Müslikartons etc zum Nagen zu geben. Zwar sammeln wir natürlich auch Klo- und Zewarollen, außerdem sammeln Kollegen und meine Schwiegereltern, aber bei 8 Rennern, die ich momentan mit Pflegerennern habe, reicht das einfach nicht, um sie ausreichend zu beschäftigen. Also bekommen sie auch saubere Lebensmittelkartons =)

lg Leia

7

12.03.2010, 13:42

Glanzprospekte und Zeitungspapier würde ich nicht geben, aber leere Müslikartons oder Pappkartons wo die Milchpäckchen (net die Milchtetrapacks selber) drin aufbewahrt werden, gebe ich auch gerne zum zernagen rein. Die Renner lieben die verschiedenen Formen und nagen sich lustige Türen und Fenster rein :D

Großes Rennmaus.de Community Treffen 2012
Sei auch du mit dabei
:thumbsup:

8

12.03.2010, 14:59

Ja, meine bekommen alles mögliche zum Nagen
Energydrink-kartonagen (die haben ein Loch an der unterseite, einfach verkehrt reinstellen und ein wenig einbuddeln, dann ists ein prima versteck :D)
Müslipackungen, Kakaopackungen, alles mögliche eben
aber keine Glanzzeitungen und so ;)

9

16.03.2010, 17:17

Wie sieht es aus mit Boxen, die man kaufen kann aus Pappe? (Größe vom Schuhkarton, bedruckt, zum Aufbewahren aus sehr fester Pappe)

Kann ich also nach neuesten Erkenntnissen (für mich jedenfalls neu) auch die bedruckten Kartons von allem möglichen was ich in der Küche stehen habe hingeben? Und wie ist das im Kaufhaus? Die leeren Kartons die da manchmal rumstehen? Die könnten auch im Dreck gewesen sein oder?

Bisher habe ich mir da bei unbedruckten Versandkartons keine Sorgen gemacht :wacko: Die sehen eigentlich sauber und "lecker" aus?! (gestern kam z. B. ein schöner von Rodipet.)

Es grüßen: Ruby :gerbil Tilly :gerbil Fred :gerbil Anton :gerbil Max :gerbil und Paul :gerbil.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

10

16.03.2010, 18:24

Ich sags mal so ... alles, wo ich nicht weiss, wo es drin gestanden, drauf gelegen oder wie auch immer hat, kriegen die Kleinen bei mir nicht.
Bei Küchenrollen usw. ist alles in Folie verpackt und darf nichts giftiges sein - daher bekommen sie das am ehesten. Selbst bei Lebensmittel-Umverpackungen weiss man ja nie, wo das im Laden schon rumgestanden hat,

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

11

17.03.2010, 10:37

Ja, das ist wahrscheinlich richtig so. Schade, wo doch die Versandkartons so nützlich sind. Küchenrollen sind aber schon immer am besten gewesen. Ein Heidenspaß da zuzugucken ^^

Es grüßen: Ruby :gerbil Tilly :gerbil Fred :gerbil Anton :gerbil Max :gerbil und Paul :gerbil.

12

17.03.2010, 11:55

Hi!
Können die Mäuse denn auch Wellpappe haben? Habe mich bisher nicht getraut ihnen die zu geben. Also ich denke mal die Versandkartons könnte man doch auch feucht abwaschen bevor man die rein gibt. Ich glaube auch nicht, dass sich da Bakterien lange halten, oder?
Meine Mäuse bekommen Klorollen und Verpackungen (von Reis) außerdem Eierkartons. Zeitung bekommen sie bei mir nicht.
Was ist mit so braunen Verpackungspapier...das z.b. bei Rodipet schon mal drin ist. Dürfen sie das haben?

Gruß Amitaba

Wer lächelt ist immer der Stärkere. :D

:heart: Es grüßen Fienchen :gerbil und Estrella (von den kleinen Chaoten) :gerbil
und Amitaba

:rainbow: In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012) :rainbow:

13

17.03.2010, 12:42

Hi,
also Packpapier gebe ich rein. Die lieben es.
Eierkartons auch.
Wellpappe wird bei mir gerne genagt - wenn da was gegen einzuwenden ist, soll gerne jemand Einspruch erheben ^^
Ja stimmt, feucht abwischen müsste gehen, oder?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

14

17.03.2010, 12:46

Ich nehm mal das Extrem-Beispiel... wenn ein Karton in einer Benzinpfütze stand und das trocknet ein, siehst du nix mehr, riechst nix mehr und mit abwischen erreichst du gar nichts... Wäre mir auch zu viel Arbeit, alle Kartons feucht abzuwischen, dann wieder trocknen, gucken dass nix dran ist usw...
Aber jedem das seine :)

15

17.03.2010, 13:50

so bleiben wir auf der sicheren seite und bleiben bei den rollen ^^
wo könnte man eigentlich posterrollen abstauben? wen könnte man fragen...?
früher hatte ich da mal einen kontakt, aber den gibt's leider nicht mehr. meine kleinen hatten schon ewig keine mehr, würde die aber gern wieder anbieten.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

16

17.03.2010, 16:16

Versuch es doch mal im Gardinen/Stoffe-Laden, bei Raumausstattern oder Teppichläden... Die haben diese schönen festen Rollen.
Meine Renner waren letztens total perpflex, weil sie vorher nur die weichen Klorollen kannten.

17

17.03.2010, 16:19

Frag mal in an der Fleichtheke bei Lebensmittelläden nach. Haben immer Alu- und Frischhaltefolie auf großen dicken Pappröhren ;)

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

18

17.03.2010, 16:29

Ich hab neulich gesehen, wie mein Dönermann einen ganzen Schwung Rollen von Alufolie weggeworfen hat. Leider war ich zu langsam. :(

19

17.03.2010, 16:54

Geniale Ideen! ...da werd' ich mich mal auf den Weg hin machen (wenn ich jetzt noch wüsste, wo es hier Gardinenläden gibt :D)
Fleischer kann ich mal in Angriff nehmen.
Wäre ich nie drauf gekommen! Danke!

20

18.03.2010, 14:12

Denk auch an Baumärkte.Bei uns hat der Hag*bau eine Gardinenabteilung. Dann gibt es noch Kaufhäuser wie Ka*stadt, Kau*hof usw. :)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...