Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

18.04.2010, 02:06

Mein Aqua

Hallo,
bin neu hier :)
Hab gleich mal meine erste Frage!

Mein Aqua, 100x40x50 (BxTxH), im Moment noch mit Wasser befüllt, soll bald das neue Heim für zwei Renner werden.
Dies wären meine ersten Renner :)

Hab hier natürlich bei "Information" alles gelesen, aber ich stell mir gerade die Frage, ob Das Aqua von den Maaßen geeignet ist.
Auch bin ich auf der Suche nach Züchtern im Saarland, sind welche bekannt??

Schonmal im vorraus vielen Dank!

Lg Flo

2

18.04.2010, 02:13

Herzlich willkommen Flo93 ^^

Dein Aqua wäre von den Maßen gut geeignet für zwei Rennerlein. ;) Mehr würde ich dir als Anfänger nicht empfehlen, da Renner ab drei Tieren als Großgruppe zählen und recht instabil sein können. Aber das hast du ja sicher auch schon gelesen. ;)
Die Maße des Beckens sind auf jeden Fall ok. Toll wäre es natürlich, wenn du deinen zukünftigen Nasen noch einen Aufsatz gönnen würdest um für extra Ebenen sorgen zu können. Dann kannst du ganz viel Einstreu rein tun, damit sie ihre Gänge buddeln können. Und auch ein 27cm Durchmesser Laufrad würde im Aufsatz einen super Platz haben und nicht zugebuddelt werden. ^^
Das Becken musst du natürlich gut reinigen und dann mit klarem Wasser ausspülen. Aber ich denke, dass hast du bestimmt eh vor.
Und wenn du nach Züchtern suchst, dann schau mal hier in diese Liste, dort tragen sich die Züchter aus diesem Forum ein:

Clanliste 2010

Und wenn nicht, kannst du auch im Marktplatz eine Anzeige aufgeben. Da wird sich sicher ein Züchter finden. Im Notfall gibt es auch noch Tierspeditionen oder Mitfahrgelegenheiten. ;)

Halt uns auf dem Laufenden und wenn du Fragen hast, dann trau dich ruhig zu fragen. :)

3

18.04.2010, 02:34

Ok, da bin ich aber zufrieden, wäre ja schade um das Aqua ^^
Wie ich das mit einer Abdeckung machen soll weiß ich allerdings noch nicht so genau, da mein Aqua einen "Holzrahmen" hat ?(
http://s2.imgimg.de/uploads/DSC007777654481cjpg.jpg

Was wäre denn bei einem Laufrad besser?
Plastik (Wodent Wheel glaub ich ^.^) oder eins aus Holz?

In dieser Clanliste ist leider kein Züchter :(
Weder aus dem Saarland noch aus RLP...

Aber wenn es soweit ist, werd ich schon irgendwie an einen Züchter geraten :thumbsup:
Wenn man das umbedingt will, dann schafft man das schon :rolleyes:

Lg Flo

4

18.04.2010, 03:02

Na klar, du wirst schon den richtigen Züchter finden. ;)
Ich lebe auch in RLP, habe leider auch niemanden in meiner Nähe gefunden, aber die per Spedi geht das auch sehr gut. Da muss natürlich der Züchter mit einverstanden sein, aber das sind die meisten auch. ^^
Zu deiner Frage mit dem Laufrad, ich persönlich bevorzuge die aus Holz. Am besten die Karlie Bogie Wheel und davon das größte (müssten 27cm Durchmesser sein).
Damit der Rücken deiner Renner gerade ist beim Laufen.
Und was den Aufsatz angeht, schaust du dich am Besten mal in diesem Thread um. Da sind ganz viele tolle Rennerheime zu sehen und du wirst sicherlich auch etwas schöne aus deinem Aqua machen können. ;)

Zeigt her eure Rennerheime

Und hier kannst du dich auch noch durchlesen, da ist auch extra etwas für einen Aufsatz:

http://www.rennmaus.de/informationen/tooltime/

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

18.04.2010, 11:23

Das wäre eine Deckelmöglichkeit, wobei ein Aufsatz natürlich gleich noch mehr Platz gibt.

http://www.rennmaus.de/informationen/too…arienabdeckung/

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

18.04.2010, 11:33

Hi,
für einen Aufsatz ist leider kein Platz, da das Aqua an einer Dachschrägen steht und ich gerade so die Klappen aufbekomme :D

7

18.04.2010, 12:15

hallo Flo,

Ich habe ein Aqua mit ungefähr der gleichen Größe und einen ganz einfachen Deckel: Einen Holzrahmen und dann von unten engmaschigen Draht "gegengetackert". Das ergibt sicher nicht den allerschönsten Deckel, aber er funktioniert und hat sich schon über Jahre bewährt!!! Das wäre vielleicht eine Lösung für den Anfang und mit der Zeit kannst du ja dann gucken ob du etwas anderes bastelst:) Vorteil bei dem Maschendraht ist, dass du kleinere Sachen davon herunterhängen lassen kannst, wie z.B. die Kokosnuss auf dem Bild...Mittlerweile lass ich auch das Laufrad von "der Decke" herunterhängen, weil es sonst immer verbuddelt worden ist - und bei einer 50er Höhe passt das auch bei einem 27er-Laufrad oder größer prima:) Außerdem haben deine Mäuse auf jeden Fall genug Luft - andererseits muss man halt auch gucken, dass sie keine Zugluft abbekommen können...
Bezüglich Laufrad noch: Ich habe mich für das ´Wodent-Wheel´ aus Kunststoff entschieden, weil ich es hygienischer fand bzgl. Reinigung...Habe sehr gute Erfahrungen gemacht und kann es weiterempfehlen:)
wünsche dir noch viel Spass beim Einrichten :D

»Stan« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCN0446.JPG
  • DSCN0447.JPG
  • DSCN0448.JPG
  • DSCN0451.JPG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

8

18.04.2010, 12:39

Kannst du mal Bilder des Aquas von oben und dem "Deckelbereich" reinstellen - dann kann man sich das auch besser vorstellen und ggf. Tips geben

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

9

18.04.2010, 13:26

ich sehe grade, dass du einen Hund hast... dann müsstest du den Deckel wahrscheinlich doch etwas schwerer gestalten oder mit irgendetwas beschweren, damit der Hund ihn nicht wegstupsen kann...

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

10

18.04.2010, 13:32

Hallo,

ich habe auch ein Aqua in der selben Größe, wo vorher Fische drin waren. Den Holzdeckel mit den Klappen habe ich abgenommen, und dafür einen eigenen Rahmen aus Holz mit Volierendraht gebaut. Er liegt auf den Glasleisten im Inneren des Aquas auf. Dadurch kann er nicht verrutschen und hält auch Hunde und Katzen gut auf ;)
Hier ein paar Bilder:

[gallery]35150[/gallery] [gallery]35149[/gallery] [gallery]35148[/gallery]

Den Deckel aus der Tooltime kann ich auch gut empfehlen :thumbsup:

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

11

18.04.2010, 14:20

ich sehe grade, dass du einen Hund hast... dann müsstest du den Deckel wahrscheinlich doch etwas schwerer gestalten oder mit irgendetwas beschweren, damit der Hund ihn nicht wegstupsen kann...

Also das mit dem Hund ist kein Problem!
Der macht nichts, wir haben auch einen Hamster... und da passiert nichts, die laufen auch desöfteren mal so im Wohnzimmer rum :thumbsup:

Was mich sehr interessiert.. eine Abdeckung aus Plexiglas!
Ich fänd das am schönsten, natürlich mit vielen Luftlöcher, den Rennern solls ja gut gehn :)

12

18.04.2010, 14:55

mit vielen Luftlöchern geht das bestimmt! stell ich mir chic vor 8)

13

18.04.2010, 15:46

hast du denn dein Aqua schon sauber gemacht? weil ich habe ein paar gute tipps zum sauber machen weil habe das ja erst vor kurzem machen müssen

Eine immer wieder sich vermehrende Gruppe nennt man Menschen. Sie wollen einfach nicht begreifen das sowas Zeit und Stress in Anspruch nimmt.

14

18.04.2010, 15:58

mit vielen Luftlöchern geht das bestimmt! stell ich mir chic vor 8)

Ja, ich mir auch :D

hast du denn dein Aqua schon sauber gemacht? weil ich habe ein paar gute tipps zum sauber machen weil habe das ja erst vor kurzem machen müssen

Ne, noch ist Wasser drin, wird wohl auch noch 2-3 Wochen dauern... dann schiess los, will alles wissen!! ^.^

15

18.04.2010, 17:37

achso also am besten ist es wenn du dann das wasser rausmachst und sofort alles sauber machst weil wenn du es dann bis zum nächsten tag stehen lässt dann setzt der kalk sich richtig schön fest. dann musste hald alles rausnehmen und das becken mit heißem wasser auswischen dann mitm schwam raue seite ohne irgendwas einfach mal drüberwischen dann nochmal wasser damit du siehst wo der dreck genau ist und dann mit rasierklingen den groben dreck wegmachen was aber nie ganz weg geht. dann mit ner zahnbürste besser mit ner drahtbürste die ecken langbürsten und dann wasser mit essig reinkippen mischverhältnis ist eigentlich egal je nach dreck mehr essig dann noch mit heißem wasser ausspüllen und dann sofort trocken putzen und fertig habe für eins einen ganzen tag gebraucht weil meine echt dreckig waren und das andere hat 2 jahre getropcknet also da war kalk ohne ende dran..

Eine immer wieder sich vermehrende Gruppe nennt man Menschen. Sie wollen einfach nicht begreifen das sowas Zeit und Stress in Anspruch nimmt.

16

19.04.2010, 20:22

Ich hätte hier ein Foto von einer Plexiglas-Aquaabdeckung. Das sind zwei Teile aus 4 mm dicken Plexiglas, in das ganz viele Löcher mit einem 10er Bohrer gebohrt wurden.

»Sumserl« hat folgendes Bild angehängt:
  • SDC11453.JPG

17

20.06.2010, 00:15

So siehts jetzt bei mir aus:
http://s2.imgimg.de/uploads/2aa9af4a2JPG.jpg
Und seit Freitag leben 2 kleine, 10 Wochen alte, Renner bei mir :)

18

20.06.2010, 09:24

schön daß deine renner endlich da sind :love:

das aqua sieht doch gut aus.

ein tip wg dem laufrad-hast du das lackiert?

denn wenn du es in 2 schichten mit für kinderspielzeug geeignetem lack(din 71.3 glaub ich)-baumarkt- lackierst,zieht der urin nicht so ein und du kannst es schön abwischen.
gleiches gilt natürlich auch für alle andren holzoberflächen die man gut lackieren kann wie etagen...

oder man legt auf die etagen fliesen die gut abzuwischen sind.

viel spaß mit den kleinen. :D

19

20.06.2010, 10:44

Das es jetzt anders aussieht ist denk ich auch klar :D
Die zwei buddeln um die Wette..

Laufrad und die Etagen sind bereits lackiert, ich hab hier ja schon genug gelesen :)
Aber trozdem danke für den Tipp ;)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...