Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

22.04.2010, 10:51

Die Renner auf dem Balkon halten?

Hallo,

ich bin ganz neu im "Renner-Geschäft" und habe eine Frage. Mein Käfig für eine 2'er Gruppe wird 120*60*60 sein.
Wir haben einen teilüberdachten Balkon, der recht gut geschützt ist. Da hab ich mir die Frage gestellt ob man die Rennmäuse auch ganzjährig auf dem Balkon halten kann? Ggf. mit einer Folie im Winter noch drum rum oder eine Rotlichtlampe?

Hat da jemand Erfahrung mit oder ist das keinesfalls ratsam?

Lg
Mel

2

22.04.2010, 11:03

Hm, ich wär da schon sehr skeptisch ... im Winter wirds ja schon eisig kalt und auch wenns in der Wüste kalt wird nachts, glaube ich nicht, dass die heutigen Rennmäuse einfach da anknüpfen können. Besonders weil die in der Natur ja sehr tiefgehende Bauten haben, die man im Aqua nicht nachstellen kann.
Mir wärs im Winter zu kalt und viel zu windig (ich hab nen Südbalkon und es ist echt nicht schön, wie hier manchmal der Wind um die Ecken jagt. Aber im Sommer wirds u.U. auch schnell mal zu warm für die Tiere. Das Aqua und die Streu wärmen sich ja relativ schnell auf, wenn die Sonne scheint. Ich mach bei mir im Zimmer im S0mmer teils die Vorhänge über Mittag zu, weil es im Zimmer sonst viel zu warm wird.

Ich würds nicht riskieren und hoffen, dass unsere heutigen Mongolen ihren Vorfahren in der Natur noch in allen Lebenslagen ähneln.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

22.04.2010, 11:14

Ich denke nicht!!! :thumbdown:
Es ist keine gute Idee, da Wind geht und Renner keine Zugluft vertragen!! und im winter wird es glaub ich schon sehr kalt!!
MEIN RAT IST NEIN!!!
stell sie in die wohnung!!

Wolke24

unregistriert

4

22.04.2010, 11:14

;)Hallo ich würde das auch nicht machen, denn die Renner erkälten sich schnell mal. Auch lässt sich manchmal Schimmel im Gehege nicht vermeiden, die Luft ist dann viel zu feucht, durch Regen u. Schnee. Von wechselnden Temperaturen gar nicht zu reden. Im Sommer wird es zu heiss.

Aber ich finde es gut, dass Du dich vorher informierst
;)

5

22.04.2010, 12:11

Hi.
Ich würds nicht machen. Zu kalt, zu windig ...
Spar dir lieber dein Geld auf :D

LG

6

22.04.2010, 12:32

Na, dass hab ich mir doch schon fast gedacht :)

Danke für eure Antworten!

Lg
Mel

7

22.04.2010, 19:53

Huhu!

Prinzipiell scheint es aber zu gehen.
Bei uns im Tierpark hatten sie (bzw. angeblich noch haben, aber seitdem dort noch Präriehunde oder sowas leben hab ich keine mehr gesehen) Rennmäuse in Außenhaltung. Das waren ganz sicher keine wilden, schein zu gehen....
Aber naja, muss schon gut isoliert sein finde ich.

8

07.02.2011, 21:27

Sommerresidenz draußen?

Ich würde an die Frage gerne anknüpfen, auch wenn die schon älter ist - vielleicht funktionierts ja. Ich dachte, meinen beiden eine Sommerresidenz auf dem Balkon einzurichten. Da könnte ich ihnen deutlich mehr Platz zur Verfügung stellen als im Zimmer, ich vermute, für die Tiere ist es deutlich spannender, sie kriegen mehr Licht, mehr Gerüche, der Kreislauf wird ein bißchen angekurbelt... und das ist bestimmt auch für den Auslauf praktisch.
Mein Balkon ist eine Loggia, also nur an einer Seite auf, die angedachte Ecke ist schattig - kriegt nie direkte Sonne (deswegen ist noch Platz - keine Pflanzen) und windgeschützt. Meine Frage ist vor allem, ob es irgendwelche Werte gibt, welche niedrigen Temperaturen noch OK sind?

Gut gepfuscht ist halb gekonnt

Daisy&Crystal

Redakteurin

• »Daisy&Crystal« ist weiblich
  • Deutschland Irland

• Private Nachricht senden

9

07.02.2011, 21:29

Ich wäre bei draußen ob der hohen Luftfeuchtigkeit immer kritisch, egal bei welchen Temperaturen.

Und deswegen bis 10. Juni abwesend.

10

07.02.2011, 21:43

Ich auch. Gerade wenns so ein Sommer wird wie letztes Jahr, dann wirds ja auch tierisch heiß und dann ist es in der Wohnung ja meistens doch noch ein bisschen kühler.

Und ich würde sie auch gar nicht draußen halten wollen. Dann hätte ich gar nicht mehr so viel von ihnen und würde sie nicht mehr so oft sehen...

Es grüßen: :gerbil Rudi, Nepomuk & Oskar :gerbil Jarla & Izzy, :gerbil Fridolin & Karli sowie die 4 Schweine: Alfred, Karla, Betsy & Vinnie :love:
Geliebt und nicht vergessen:
Rowdy, Minirud, Babymaus, Maja,Mila & Rupert

Tierarzt-Verzeichnis

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

08.02.2011, 12:41

Ich würde an die Frage gerne anknüpfen, auch wenn die schon älter ist - vielleicht funktionierts ja. Ich dachte, meinen beiden eine Sommerresidenz auf dem Balkon einzurichten.

Schau mal hier, da gab es schon den ein oder anderen Thread bezüglich Außenhaltung. Die größten Probleme die ich auch sehe sind der (Luft)zug, die Temperaturschwankungen und die Unterbringung. Natürlich sind Renner Steppentiere - aber man kann die Urform nur noch sehr bedingt mit den heutigen Zuchtformen vergleichen. Außerdem hast du bei einer Außenhaltung immer das höhere Risiko dir z.B. Schädlinge wie Mäuse o.a. durch das Futter anzulocken die dann auch wieder Krankheiten übertragen. Ich bin mir daher nicht sicher, ob das Wunschdenken wirklich immer besser für die Renner ist.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

12

12.02.2011, 16:00

Danke für Eure Einschätzungen! Da zeichnet sich ja doch ein klares Meinungsbild ab.
Ich denk noch mal drüber nach. Ich würde den Steppentemperaturenvergleich gar nicht so unbedingt nur wegen der Zucht nicht ziehen, sondern auch, weil die sich da tiefer eingraben können, und dann unterhalb der Frostgrenze bauen. Aber ich dachte ja sowieso nur an eine Sommerresidenz.

@smurf 79: Danke für den Hinweis mit den anderen Tieren, das ist vielleicht wirklich ein Punkt. Das mit dem "Wunschdenken" versteh ich nicht, hoffe mal, das war nicht böse gemeint.

Gut gepfuscht ist halb gekonnt

Wolke24

unregistriert

13

12.02.2011, 16:08

Na wir Menschen denken oft, den Mäuse gefällt das besser, was sich nicht immer bestätigt. Zu der Balkonhaltung kann ich nur sagen, es kam schon vor, dass ein Turmfalke die Mäuse geholt hat :pinch:

Die Temperaturschwankungen sind negativ und eben auch durch das Futter angelockte Getier, wie z. B. massenhaft Ameisen die noch harmlos sind, aber für die Renner bestimmt nicht mehr

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

14

12.02.2011, 21:07

Das mit dem "Wunschdenken" versteh ich nicht, hoffe mal, das war nicht böse gemeint.

Natürlich nicht ... sorry
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...