Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

27.05.2010, 22:21

Urlaubsbeschäftigung für Renner

Hallo zusammen,
Ich fahr demnächst in Urlaub und muss meine Renner für eine Woche alleine lassen. Jetzt zerbrich ich mir schon dauernd den Kopf ob ich auch an alles gedacht habe bzw. wie sie sich solange beschäftigen lassen? Und da hab ich mir gedacht könnt ihr mir bestimmt noch Tips geben oder mich auch einfach nur beruhigen. :)
Also erstmal bleiben sie in ihrem Käfig und meine Nachbarin schaut alle 1-2 Tage nach ihnen. Ich hab schon eine Liste geschrieben mit Futteranleitung, Trinknapf, Sandschale, regelmäßig Heu reinlegen und evtl. mal bißchen Gemüse.
Ich hab auch schon einiges an Nagematerial zusammengestellt. Bin schon fleißig am Klopapierrollensammeln :) , Küchentücher, Äste sind sowieso drin, und so “Kapok” (natürliche Pflanzendaunen) hab ich noch, die zerlegen sie gern. Aber ich hab einfach Angst dass ihnen langweilig wird..klar beschäftigen sie sich auch so selbst, aber es ist doch trotzdem ein Unterschied ob jemand anwesend ist oder nicht? ?(
Fühl mich schon voll als Rabenmäusemama. ;(
Frag mich auch ob die mich nach der Woche noch kennen?? Die haben doch ein Gerüchekurzzeitgedächtnis? Wobei ich eher glaub dass die einen an der Stimme erkennen..aber können sie sich die so lange merken? ?(
Schreib mich grad voll in Panik hier aber es ist doch der erste Urlaub ohne meine Fellnasen.. :S:rolleyes:
Ich danke euch für alle Tips, Tricks, Anregungen..

2

27.05.2010, 23:09

Keine Angst, das wird schon.

Du könntest noch ein Überrachungspaket "schnüren".
Eine Pappschachtel ( vom Müsli o.ä.) und darin eine Klopapierrolle mit 1 Portion Körnerfutter, umwickelt mit Küchenkrepp oder Papier verstecken.
Etwas Heu u. Stroh dazu, 1-2 Äste rein und das kann dann die Nachbarin ins Aqua tun.
Ist dann ja eine Tagesration an Futter, musst Ihr nur erklären das Sie dann kein extra Futter mehr reingeben muß.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
Heinrich Heine

Neue Hoffnung für Diego

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angelina serpentina« (27.05.2010, 23:37)

3

27.05.2010, 23:20

Das is schonmal eine sehr gute Idee, danke! Auch fürr Mutmachen..ich hab die zwei noch nicht so lange und da is es schon komisch.. ;)

4

28.05.2010, 12:01

Du könntest noch ein Überrachungspaket "schnüren".
Eine Pappschachtel ( vom Müsli o.ä.) und darin eine Klopapierrolle mit 1 Portion Körnerfutter, umwickelt mit Küchenkrepp oder Papier verstecken.
Etwas Heu u. Stroh dazu, 1-2 Äste rein und das kann dann die Nachbarin ins Aqua tun.
Ist dann ja eine Tagesration an Futter, musst Ihr nur erklären das Sie dann kein extra Futter mehr reingeben muß.
Und dir sicher sein, dass sie das auch checken. Ich habe gestern auch eine meiner verpackten Futterrationen gefunden, vollkommen unangetastet in der Einstreu vergraben. (Ich gehe einfach mal gutmütig davon aus, dass sie genug hatten und sich daher nicht für das Paket interessiert haben^^)

Ich denke nicht, dass ihnen langweilig wird, wenn jemand regelmäßig nachschaut und neues Nagematerial reingibt. Sonst schau doch mal in der Tooltime unter Beschäftigung, da gibt es u.a. einen tollen Thread, wo vorgestellt wird, was man für die Renner gebastelt hat.
lg
1987

5

28.05.2010, 17:38

Ja das werd ich auch noch machen, danke!
Erkennen die mich jetzt eigentlich nach der Woche noch? ?( Also ich glaub wie gsagt dass die jemanden anhand der Stimme zuordnen, weil sehen können sie ja ned wirklich gut und man riecht ja auch immer bißchen anders was die Renner wahrscheinlich viel mehr wahrnehmen?
Vielleicht können die uns Menschen auch überhaupt ned unterscheiden..allerdings kommen meine nur immer bei mir gleich angerannt weil sie wahrscheinlich wissen dass von mir das Futter kommt. :) Also müssen sie mich doch irgendwie kennen.

6

29.05.2010, 20:23

Weiß denn niemand woran die kleinen Fellnasen uns denn eigentlich erkennen??
Würd mich echt mal interessieren..

7

13.06.2010, 11:30

Alles gut gegangen!! :thumbsup:
Das ganze Knabberzeugs hat sie auf Trab gehalten und die selbstgemachten Überraschungspakete sind auch super angekommen! Genauso wie mein Urlaubsmitbringsel, ein Blumenblechtopf mit Henkeln den ich mit Heu gefüllt in den Käfig gehängt hab, der ist mittlerweile schon als Schlafnest umfunktioniert worden.. :) Hach was bin ich froh die zwei Süßen wiederzuhaben! ;):love:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...