Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

01.06.2010, 18:16

Gibt es bei der Holz Auswahl irgendwas zu beachten?

Hey Leute,

ich hab mir jetzt vor 3 Wochen neue Nager geholt, nun ist es leider so, das eine verstorben ist ( Todesursache unklar)
Jetzt war ich gestern beim TA, mit der anderen, aber der meinte das mit ihr alles okay sei, heute ist sie leider so wie ihre schwester zuvor, ich weiß nicht ob sie diese Nacht noch überleben wird, sie ist schon sehr aphatisch. :(
Ich suche schon seit längerer Zeit nach den Ursachen für den plötzlichen Tod, ich muss aber hinzufügen das dass nicht das erste Mal ist, das mir eine Maus mit den Symptomen gestorben ist.
Mir ist die Idee gekommen, das es villt. das falsche Holz ist, welches wir für den Holzkasten verwenden, sie nagen ja auch Tagtäglich daran.

Was benutzt ihr denn für ein Holz, oder gibt es da gar nichts zu beachten?
Ihr müsst verstehen ich mach mir sehr viele Sorgen und ich würde schon gerne die Todeursachen klären, auch wenn ich das villt. nie ganz schaffe. Könnt ihr mir villt. einen Rat geben?

LG Jenny & Sùki

2

01.06.2010, 18:51

Wir verwenden OSB und Siebdruckplatten. Die OSB-Platten sind endbehandelt, die Siebdruckplatten beschichtet. Lackiert wird bei uns deshalb nichts mehr. Hast du vielleicht irgendeinen Lack verwendet, der den Kleinen nicht gut tut? Was hast du denn an Einrichtung drin? Haben alle das selbe Futter bekommen, also die gleiche Packung? War vielleicht was im Heu oder Streu?

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

3

01.06.2010, 18:58

Außer OSB und Siebdruckplatten (die super leicht sauber zu halten sind, da sie wie Sumserl schon schrieb beschichtet bzw. verdichtet sind) kannst du eigentlich jedes Holz nehmen, das auf der Futterliste erlaubt ist. Immer darauf achten, dass kein Harz mehr dran ist. Man kann auch, wenn man kein OSB oder Siebdruck oder Lack nehmen möchte, einfach die Ebenen mit Fliesen auslegen.

Hast du den Tierarzt mal Kotproben untersuchen lassen? Auf Würmer oder andere Parasiten?

LG

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

4

01.06.2010, 19:13

Lackiert habe ich nichts, das wollte ich mit Bienenwachs machen, damit der Urin nicht in die Holzplatte kommt.
An einrichtung habe ich ein Holzhaus, ein Holzrohr mit Löchern (Das liebten Sie), Ein Holzstamm und Papprollen vom Toilettenpapier.
Ja, ich hatte noch Futter von der Züchterin bekommen, das sie auch verfüttert hat, damit die kleinen sich erst später umgewöhnen müssen, ich bin aber nicht mal dazu gekommen, ihnen anderes zuzusammen zu stellen. :(
Ich hab überlegt ob auch was im Heu sein könnte, es sah nämlich nicht wirklich gut aus, ich hab dann anderes verwendet, das sah gut aus, aber jetzt ist ja auch (grade) ihre kleine Schwester gestorben. :(

5

01.06.2010, 20:03

Das mit der Kotprobe wäre auch gut. Du solltest ungefähr ein Schnapsglas voll sammeln und zum Tierarzt bringen. Dann hast du innerhalb kürzester Zeit ein Ergebnis.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

01.06.2010, 20:03

es tut mir leid mit den Kleinen.
Wir mussten uns auch erst vor 2 Wochen von einem unserer Mäuschen trennen ;(

Wie viele Mäuse sind denn nun insgesamt schon bei dir an den gleichen Symptomen gestorben?

Könnte es eine Vergiftung sein?
Gibt es irgendetwas, was du bei allen Mäusen benutzt hast, also die gleichen Marken oder die selben Gegenstände?
Häuschen, Käfig, Futtermarke, Heu, Streu, Stroh, etc.
Hast du vielleicht in letzter Zeit die Kleinen z.B. nach dem Hausputz angefasst oder die Tränke aufgefüllt, so
dass sie ggf. mit Putzmittel in Kontakt kamen?
Oder hast du Pflanzen im Zimmer gedüngt oder mit Schädlingsmitteln behandelt?
Hast du die Näschen in einem Aquarium? Ist das ein Eigenbau oder fertig (neu) gekauft?

Sofern es sich um unseriöse Zucht handelt (ich will hier keineswegs behaupten, dass das der Fall ist!)
Könnte ich mir auch einen Gendefekt vorstellen...

Das Unmögliche erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger...

*KLICK* Meine Rennmausbroschüre - Interessenten dürfen sich gerne per PN melden *KLICK*

7

01.06.2010, 20:05

Das Problem ist, es dürfte nicht allzu viel drin sein.
Ihre Schwester ist vorgestern gestorben, ich habe den Käfig sofort sauber gemacht, dann war sie die ganze nacht am rum nagen, und heute war sie aphatisch und hab nur geschlafen.
Ich hoffe das ich genug finde!

Ich danke dir. :)

8

01.06.2010, 21:16

War eventuell Mutterkorn enthalten? Google das am besten mal;)

Wenn du endgültige Gewissheit haben willst solltest du sie vom TA einschicken lassen...

LG Fobelabam

Bald wird's Sommer
:thumbup:

9

02.06.2010, 22:40

und ich würde es der züchterin melden, von der du die mäuse bezogen hast. falls es doch eine genkrankheit ist, dass sie bescheid weiß.

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

10

03.06.2010, 02:37

huhu das hab ich vorhin in den anderen Beitrag geschrieben:

Also ich hatte in meinem Leben 6 Renner und halte im Moment 5 und noch keine einzige ist auf irgendeine Weise so plötzlich gestorben, wie du es beschreibst 8| .
Die Tierchen können immer krank sein. Weiß ja auch nicht wo du deine her hast... aus so Läden wie Baumarkt oÄ, da hab ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Nero hatte ziemlichen Schnupfen/Husten als "baby" und sie und ihre Partnerin Karo mussten aufgrund von Tumoren eingeschläfert werden mit 3.
Aber so plötzlich ?(

Mein Vorschlag:

Du hast einen Holzkäfig? oder sowas eben? Vielleicht sind im Rahmen oder wo auch immer irgendwelche Giftstoffe drin?
--> besorg dir ein großes Aqua, da is nix mit Holz

Gegenstände nicht von der Wiese sammeln, Holz usw, wenn du nicht weißt ob das Holz behandelt ist, oder was für eins es ist.
--> da kannste ruhig in Baumarkt oÄ gehn, das Holz dort ist garantiert nicht giftig

Mit dem Heu stimmt vielleicht was nicht?
--> Baumarkt oÄ. hat Vitakraftheu...(oder auch andere Firmen) die können sich (eigentlich) kein schlechtes Heu leisten, daher gutes Heu. Schnupper mal dran, schlechtes Heu erkennt man oft auch schon am Geruch

Einstreu
--> Baumarkt oÄ. Normale durftfreie Sägespäne oder Hanfeinstreu. Bei mir noch nie ein Problem gewesen.

Futter
--> Planzenzeug von draußen draußen lassen. Man weiß nie was da dran hockt und obs belastet ist. Futter nicht auf Vorrat kaufen, frisch zusammenstellen finde ich persönlich am Besten.

=) Lg

Grüßle :thumbup:

Jemand Interesse auf Abendteuer in Namibia auf einer Pferdefarm??:

*klick* (Link auf den Thread in der Haustier-WG)

11

03.06.2010, 18:47

naja, man kann auch übervorsichtig sein ;)
mein bekommen sehr wohl auch grünzeug von draußen! die ein oder zwei käfer, die dran sein könnten, schaden ganz sicher nicht. und normale wiesen im naturschutzgebiet oder auf einer wiese vor dem haus können auch nicht gespritzt oder behandelt sein. von der straße würde ich nichts sammeln, wegen den abgasen und dem hundepipi :)

egal ob vitakraftheu oder günstiges heu. wie ich schon im anderen beitrag geschrieben hab: bei mir waren schon allerhand dinge drin. von plastik, über äste bis hin zu diesteln und andere pflanzen. da kann also durchaus auch "müll" drin sein, der nicht gesund ist. kommt zwar bei mir nur alle 3 jahre mal vor, aber es kann nunmal vorkommen! - ich guck immer, wenn ich ne hand voll heu rausnehme, was da drin ist und ob es in den käfig rein kann. kontrolle ist besser als nachsicht.

holz im baumarkt immer drauf achten, dass es unbehandelt und unbeschichtet und nicht geleimt ist. und fichte und tanne sollen ya nicht so gut sein, wenn man sie unlackiert hinein gibt.

dennoch glaube ich trotzdem, dass die symptome nicht von einer vergiftung oder so kommen können. das hätte dein tierarzt auch feststellen können bei der toten maus. oder hast du ihm die nicht gezeigt?

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)

12

07.06.2010, 18:33

Also, ich habe schon ein Aqua, so ist es nicht, dann haben wir noch ein Holzkäfig dazu gebaut das steht auf dem Aqua, damit die hoch und runter gehen können und auch viel Bewegung bekommen!^^
Ich denke wirklich das da Gifftstoffe drin waren, es kann sonst nichts anderes sein.
Es ist nämlich so, also ich zum ersten Mal renner hatte, hatten die den Holzkäfig noch nicht, erst viel später, so 2 Monate oder so. Erst als ich dann den Holzkäfig drauf getan habe, sind die dann nach paar Monaten gestorben, wir dachten aber zuerst das wäre ieine Krankheit, deswegen haben wir uns wieder welche gekauft, diesmal hab ich aber noch mehr auf die Sachen die ich hätte falsch machen können besser versucht zu machen. Aber sie sind wieder gestorben, es kann nur das blöde Holz sein, es kommt nämlich aus dem Baumarkt und ist zusammen gepresstest holz. Wir wissen nicht was drin ist und wir haben nicht dran gedacht das da iwas drin sein könnte.

Zitat

mein bekommen sehr wohl auch grünzeug von draußen! die ein oder zwei käfer, die dran sein könnten, schaden ganz sicher nicht. und normale wiesen im naturschutzgebiet oder auf einer wiese vor dem haus können auch nicht gespritzt oder behandelt sein. von der straße würde ich nichts sammeln, wegen den abgasen und dem hundepipi

Wir haben einen Garten und auch jede menge löwenzahn, so ganz kleinen, da nimm ich auch schon mal ne halbe hand voll, hab auch im i.net geguckt ob das schädlich ist, aber da stand das das ungefährlich ist. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »QueenJenny« (07.06.2010, 18:36)

13

07.06.2010, 20:36

dann liegt es wohl an dem zusammengepressten leimholz, das ihr verwendet habt.
im baumarkt gibt es auch ganz normale kanthölzer in verschiedenen größen und dicken. mit denen kannste eigentlich nichts falsch machen, sofern es nunmal nicht geleimt ist. wenn es lackiert ist, würde ich mich da auch nochmal erkundigen, womit und ob das schädlich ist. andernfalls halt nochmal mit babylack drübergehen.

das stabilste und nagersicherste holz sind buche und birke, sind aber auch am teuersten und da sie so hart sind, auch schwer zu verarbeiten.

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...