Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

-Erbse-

unregistriert

1

12.06.2010, 13:19

100x40x40

hallo,

so ich werde mir nun ein 100x40x40 aquarium kaufen ist für 45 euro viel billiger als ein 100x40x50 was schon 90 euro kostet.

nun dadurch das es so niedrig ist weiß ich nicht wie groß die etagen für das trinken und das sadbad werden soll ?

sie sollen ja genügend platz zum budeln haben.

was meint ihr ? wie ich es am besten machen soll ?

lg

2

12.06.2010, 13:23

Wie wäre es denn, wenn du für dein Terra einen Aufsatz baust?
Dann haben sie das komplette Aqua zum Buddeln und in den Aufsatz kannst du Etagen für Trinken und Sandbad und viele weitere Klettermöglichkeiten integrieren.
LG,
Krätze

Es grüßen die Fellnasen Dexter, Gismo, Aladdin und Bärchen :love:

In Gedenken an meine verstorbenen Renner Bolle, Krätze, Lümmel, Karlchen und Seppl und meinen kleinen Robo - Zwerg Manu :love: ;(

-Erbse-

unregistriert

3

12.06.2010, 13:59

hey,

ja ein aufsatz kommt dann shcon drauf ^^ nur am anfang noch nicht

lg

4

12.06.2010, 14:08

hi, schau mal bei mir in der gallerie, auf den ersten seiten, da siehst du, wie ich das "problem" gelöst habe!!
ich kann wegen der höhe keinen aufsatz drauf bauen und ich musste ja noch das laufrad unterbringen!

so wie ich die etage nun habe, kann ich alles unter bringen und sie haben etwa 25 cm zum buddeln :)

mein aqua ist auch 100x40x40

lg nadine

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

-Erbse-

unregistriert

5

12.06.2010, 14:19

würdest du mir auch ein paar etagen fürs aqua bauen ? ^^

6

12.06.2010, 14:32

hahahaha, ich sitze schon seit 2 wochen vor den brettern um black und paulinchen jetzt endlich eine etage zu bauen und kann mich nicht überwinden, weil ich echt 2 linke hände habe :whistling:
bin froh wenn mein vater von der arbeit kommt, um mit mir die etage zu bauen :D

das zusammen schrauben ist auch nicht so schwer, wenn man jemanden hat, der dir hilft die bretter festzuhalten, aber ich bekomme ja nicht mal nen geraden schnitt hin :pinch: geschweige denn die richtigen maße *schäm*

ich bin nur für die planung zuständig und die haltehilfe für meinen vater ^^ das schaffe ich noch gerade so

bekommst du bestimmt auch hin

lg nadine

R.I.P. Black Pearl, Paulichen & Goldi ;(

Nun könnt ihr wieder zusammen Kuscheln

-Erbse-

unregistriert

7

12.06.2010, 14:58

löl ^ ^

nur mein problem sit ich hab kein werkzeug nicht mal ein schraubenzieher ^^

-Erbse-

unregistriert

8

12.06.2010, 15:01

hmm kann man etagen auch mit aquarium silikon ins aquarium kleben ?

9

12.06.2010, 15:02

Hallo,

zwei meiner 100er Becken, die nicht mehr in Gerauch sind, waren früher mal so
http://www.petfoto.de/fotos/data/media/1…_mit_becken.jpg
eingerichtet.

Die Glasschienen, auf denen die Etagenbrettchen (wurden im Baumarkt zugeschnitten ;) ) liegen, sind in etwa 20 cm Höhe* mit Aquariensilikon eingeklebt.

Wenn man keine 50er VG-Aquarien hat, aus denen man die Glasschienen heraustrennen kann, kann man auch Alu-L-Profile benutzen.
Dann benötigt man eine Metallsäge, eine Gehrungslade und Schleifpapier. ;)

Gruß,
susu

*Als "Einbauhilfe" habe ich ein auf der Seite liegendes 30 x 20 x 20er Aqua benutzt.

PS: Das Nistmaterial ist Hanfmatte (keine Hamsterwatte).

Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »susu« (12.06.2010, 15:10)

-Erbse-

unregistriert

10

12.06.2010, 15:08

hi,

kann man das auch ohne glasschienen ankleben ?

lg

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

11

12.06.2010, 15:14

Hm, ich würde die Etagen nicht einkleben, weil du sie so schlecht reinigen oder austauschen kannst. Schalte doch eine Anzeige im Marktplatz im Bereich "Zubehör" und frag, wer dir da was bauen kann. Da wird sich bestimmt jemand finden in deiner Umgebung ;)

Davon abgesehen gibt es im Zooladen schon fertige Ebenen in Naturholz mit Borke drauf. Die sind schwerer zu reinigen aber am einfachsten zu beschaffen. Vielleicht kannst du dann dort eine Fliese drauf legen, dann ist die Ebene abwaschbar :)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

12

12.06.2010, 15:17

@ -Erbse-
Ja - siehe mein edit. ;)

Außerdem kann man auch Metallwinkel benutzen.
Direkt einkleben finde ich unpraktisch, weil das Etagenbrett bei Bedarf nicht einfach gewechselt werden kann und beim Saubermachen im Weg ist.

13

13.06.2010, 11:45

Warum nimmst du nicht das Geld, das du so in Aquariensilikon und Aufsatz investieren würdest und kaft doch das mit 10cm mehr Höhe?
Hast du denn schonmal bei ebay, den Kleinanzeigen hier oder in deiner Tageszeitung oder in Fischforem nach undichtn Aquarien geschaut? Meist bekommt man da schöne große Becken für wenig Geld.

Hab sowohl ein 100x40x40 als auch ein 100x40x50 und würde mich heute immer wieder für das mit 10cm mehr Höhe entscheiden. Da bekommst du ohne Probleme 20cm Streu rein und hast trotzdem noch Platz für ein großes Laufrad oder eine Etage + Sandbad, das nicht gleich zugebuddelt wird. Das geht beim dem mit 40cm Höhe nicht ohne weiteres. entweder muss da dann ein Aufsatz drauf oder das Laufrad guckt oben ein Stück raus.

Überleg's dir doch nochmal, so ein Aufsatz wird dich später wahrscheinlich mehr als 45€ kosten....

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

-Erbse-

unregistriert

14

13.06.2010, 11:49

hey,

meinst du 10 cm machen so ein unterschied ja ?

15

13.06.2010, 11:57

Meiner Erfahrung nach ja, hab beide Beckengrößen im Gebrauch.
Bei dem mit 40cm Höhe guckt das Bogie Wheel HolzLaufrad oben 10cm raus. Bei dem mit 50cm Höhe schließt es mit der Abdeckung ab (in beiden Becken mit Standfuß nach oben befestigt bzw. mit Winkeln über den Aquarand gehängt.
Hab mich erst die Woche wieder darüber aufgeregt, das man bei dem niedrigeren Becken drauf auchten muss, die Etage nicht zu hoch zu bauen. Sonst stellt man die Sandbadschüssel drauf und die Maus kommt nicht mehr rein oder raus, weil dann gleich die Abdeckung kommt.

__-__ _
____/__\
_-__/___\
:gerbil /
_____Meine Renner und ich brauchen keine Signatur :P

-Erbse-

unregistriert

16

13.06.2010, 12:19

hast du evtl bilder ?

17

13.06.2010, 14:05

@ -Erbse-

Wenn du ohne Aufsatz ein Laufrad anbieten willst, versuch lieber ein höheres und größeres Becken zu bekommen.

Ich habe eine zeitlang in Aquarien in den Größen 100 x 40 x 40 und 100 x 40 x 50 Laufräder angeboten, aber ohne Aufsatz funktionierte das bei mir nicht zufriedenstellend, weil die Laufräder regelmäßig eingebuddelt wurden - Rennmäuse neigen ja dazu, die Einstreu nicht so schön gleichmäßig liegen zu lassen, wie der Halter sie einfüllt ;) - und um ein "Niedrigstreuabteil" für das Laufrad mit einem Bett abzutrennen, finde ich 100 x 40er Aquas zu klein; da bleibt mir nicht genug Buddelvolumen übrig.

18

13.06.2010, 14:48

Wenn du deine Etagen einklebst, kannst du allerdings deine Einrichtung nicht sehr gut variieren. Mit Etagen auf Beinen hättest du die Möglichkeit, das Becken immer wieder mal anders zu gestalten. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

-Erbse-

unregistriert

19

13.06.2010, 14:55

hallo,

eigentlich wollt ich kein laufrad reinmachen =)

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...