Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.06.2010, 13:13

Nagerbecken 170x50x40cm für 2 Renner zu groß?

Hallo,

ich habe ab nächster Woche ein Nagerbecken in der Größe 170x50x40cm (BxTxH) frei - der jetzige Bewohner zieht um. Es kann mit einer Glasscheibe in der Mitte in 2 Becken unterteilt werden, allerdings ist dann die linke Hälfte zu 2/3 überdacht - das sieht man hier nicht so richtig. Hier mal ein Foto

http://img109.imageshack.us/img109/5434/alexobeckenfront.jpg

Ich kann das vordere Lüftungsgitter mit Gaze oder Holz oder so abdecken, dann kann ich höher einstreuen. Oben ist normalerweise noch ein Gitterdeckel drauf, aber der Zwerghamster konnte ja nicht klettern oder springen, deswegen ist das hier offen.

Ich bin ja neu in der Rennerabteilung - habe 4 Duprasis - und wollte mich mal an Mongolen versuchen. Hab gelesen, als Renneranfänger sollte man davon nur 2 nehmen, sonst machen die Ärger. Ich hab auch gelesen, dass es manchmal mehr Ärger gibt, wenn das Becken zu groß ist. Jetzt wollte ich von den erfahrenen Rennerhaltern wissen, ob ihr meint, dass ich in diesem Becken 2 Mongolen halten kann. Ich wollte in der Mitte eine halb-hohe Trennwand aus Holz einziehen und den ganzen linken Teil als Wühlfläche anbieten, mit Korkröhren und so zum spielen und in der rechten Hälfte wollte ich eine etwas flachere Wohnlandschaft anbieten mit Haus, Laufrad und so.

Was meint ihr....würde das gehen, oder fetzen sich dann sogar nur 2 Renner darin - die scheinen ja echt heikel zu sein, im Vergleich zu Farbmäusen.

VG
Bryde

LG
Bryde

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast.“
(Antoine De Saint-Exupéry, franz. Schriftsteller und Flieger, 1900 - 1944)

Wolke24

unregistriert

2

15.06.2010, 13:23

:love:Hast du schon Rennmäuse, sonst schick ich dir gleich eine Gruppe von meinen, die suchen ein neues Zuhause, für zwei ist das ein Traum :love:

3

15.06.2010, 13:27

Grüß dich, Bryde, in dieses Becken kannst du ein Rennerparadies einbauen und für zwei Renner ist es nicht zu groß. :)

Kannst du zwischen diese senkrechten Aluschienen ein Brett einschieben? So wäre das mit dem Abtrennen in Buddel- und Versorgungszone gleich gelöst. Es wäre auch eine Möglichkeit, das Becken anfangs noch nicht ganz anzubieten, nur als reine Vorsichtsmaßnahme. Weißt du schon, wo du Renner herbekommst? Sollte es nämlich eine neu vergesellschaftete Gruppe sein, wäre es sicherer, sie zuerst mal nicht durchs ganze Aqua flitzen zu lassen, bis sie sich gut zusammengewöhnt haben. Aber wie bereits gesagt, das wäre nur eine Vorsichtsmaßnahme.

Bei Dreiergruppen wird allgemein zu einem kleineren Becken geraten, da sich sonst Revierstreitigkeiten ergeben könnten, die mit schlimmen Verletzungen oder gar toten Mäusen enden könnten. Mit einer Zweiergruppe ist zwar das Risiko von Streit auch nicht komplett aus der Welt (ist es bei unseren Lieblingen leider nie), aber zumindest ist es auf ein Minimum reduziert.

Hast du dir schon Gedanken über eine Abdeckung gemacht? Bei dieser Länge würde ich dir einen dreiteiligen Deckel empfehlen. Schau doch mal in der Tooltime nach, da ist eine Anleitung für einen Deckel. Wenn du nun drei Teile ohne Scharniere baust, wäre der Deckel erstensmal handlich, da du nur ein Teil aufmachen müsstest und du könntest an die anderen Teile oder ein anderes Teil noch was dranhängen. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

4

15.06.2010, 14:38

Hallo,

nein, ich habe noch keine Renner besorgt. Ich wollte erstmal sicher stellen, dass das mit diesem Becken auch geht. Ich wollte 2 Mädchen nehmen in verschiedenen Farben, hab gelesen, dass die Männchen mehr markieren und somit etwas mehr riechen sollen - das Becken steht im Wohnzimmer, das auch unser Mäusezimmer ist. Da ist noch ein Gitterkäfig mit 7 Farbmäusen und ein anderes Nagerbecken mit den 4 Duprasis mit dabei. Falls ich ein neues "Paar" bekomme, wollte ich die erstmal im Vergesellschaftungsaqua von den Mäusen unterbringen - das ist 80x32x37cm groß, damit sie sich aneinander gewöhnen können. Ich könnte natürlich das große Becken auch abtrennen - in diese Aluschienen passt eine dazu gehörige Glasscheibe, die ich in der Garage liegen habe - und dann nach ein paar Tagen erst das ganze Becken freigeben. Der Deckel ist bereits vorhanden.

http://img80.imageshack.us/img80/2733/nagerbecken.jpg

Ich wollte dann halt ein Holzbrett zurechtsägen, das ich dann zwischen die Aluschienen schieben kann, so auf halber Höhe, dann können sie schön weit und hoch herumflitzen und graben.

Woher ich die kleinen bekomme, weiss ich noch nicht. Ich wollte gerne jüngere haben, damit sie sich noch an mich gewöhnen können. Mit Notfällen hab ich etwas Probleme, weil wenn die aus schlechten Verhältnissen kommen, dann haben die meisten Tiere irgendwo psychisch doch was weg - Ausnahme sind vielleicht nur die Farbis. Züchter kenne ich hier in der Nähe keine - ich komme aus Hamburg, südlich der Elbe - oder vielleicht jemand, der gerade ungewollten Nachwuch hatte.

Dann bin ich aber schon mal beruhigt, dass ich das Becken für 2 Mongolen nehmen kann.

Danke!

LG
Bryde

5

15.06.2010, 19:59

Wenn es geht, würde ich das Glasteil des Deckels durch was Luftdurchlässiges ersetzen, damit du eine gute Luftzirkulation hast.

Meinst du jetzt mit dem "an einander gewöhnen" eine Vergesellschaftung?

Das Trennbrett kannt du ruhig höher machen als bis zur Hälfte, dann passt noch mehr Streu rein. In der Tooltime ist ein Bild von einem Trennbrett. Da sind an einer Seite kleine Stufen und an der anderen Seite ist sowieso die Streu. Durch ein Loch kommen die Renner hinüber und herüber.

Gib doch mal bei google rennmauszucht hamburg ein, da kommen schon einige Links. Und hier im Forum Zucht gibt es auch noch Listen. Ansonsten könntest du im Marktplatz nachschauen, ob wer in deiner Nähe was passendes hat.

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

16.06.2010, 08:10

Moin,

den "Glasdeckel" kann man da nicht runtermachen, dann fällt das ganze Becken auseinander, braucht man wegen der Stabilität, aber der Rest ist ja offen und den Lüftungsschlitz mache ich ja nicht ganz dicht, sondern nur luftdurchlässige Gaze davor, damit die Streu nicht auf den Teppich fällt. Dann werde ich mal zur Tooltime wandern und mir das Trennbrett angucken. Ja, ich meinte eine Vergesellschaftung, aber wenn ich Geschwister kriegen kann, dann geht das sicher einfacher, weil die sich ja schon kennen, die müssen sich dann ja nur an mehr Platz gewöhnen.

LG
Bryde

BadButterfly

Redakteurin

• »BadButterfly« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

16.06.2010, 10:16

Ich wollte 2 Mädchen nehmen in verschiedenen Farben, hab gelesen, dass die Männchen mehr markieren und somit etwas mehr riechen sollen
Also dem ist definitiv nicht so. Böckchen riechen überhaupt nicht. Ich halte seit ca. 5 Jahren Renner und hatte nur Herren, die riechen absolut nicht. Wenn sie markieren riechen wir das nicht. Wies mit den Mädels ist weiß ich nicht, aber Böckchen riechen auf keinen Fall.
Niveausenkung: Nur echt mit dem Flairlein!
Mit freundlicher Genehmigung vom Flairlein

:crazy: :crazy: :crazy:

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...