Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

15.06.2010, 20:57

Sandbad

Halli hallo

Ich wollt mal ind die Runde fragen, was ihr für Sand fürs Sandbad nehmt?

Chinchillasand, Quarzsand oder anderen?

2

15.06.2010, 21:11

chinchillasand

Pfannkuchen

unregistriert

3

15.06.2010, 21:12

Ich nehme chinchillasand und bin sehr zufrieden damit.

4

15.06.2010, 21:26

Ich nehme auch Chinchillasand, wobei es da auch unterschiedliche gibt. Sehr feinkörnige oder auch welche die gröber gekörnt sind. Zu feiner Sand staubt zu sehr, finde ich.

pindakoek

Moderatorin

• »pindakoek« ist weiblich
  • Deutschland Niederlande

• Private Nachricht senden

5

15.06.2010, 21:38

Normalen Chinchillasand, meistens von Vitakraft :)

Nur die harten kommen in den Garten? Ok, dann bin ich eine Zimmerpflanze...

6

15.06.2010, 21:40

Chinchillasand. :D Aber von Multifit der geht weg wie nix..

7

15.06.2010, 21:44

Tina :gerbil, Krümel :gerbil, Louis :gerbil und Hati :gerbil machen *winke winke*... ;)

Im Herzen: Balu, Mogli und Bibi <3 <3 <3

8

15.06.2010, 21:50

Ich nehme Vogelsand, siebe aber die Muschelstückchen raus.
Dann bleibt im Grunde nur der feine Sand, ähnlich wie beim Chinchillasand.
LG

Es grüßen die Fellnasen Dexter, Gismo, Aladdin und Bärchen :love:

In Gedenken an meine verstorbenen Renner Bolle, Krätze, Lümmel, Karlchen und Seppl und meinen kleinen Robo - Zwerg Manu :love: ;(

9

15.06.2010, 21:53

Der meiste Sand ist Quarzsand ;)
*klugscheißmodus on* Sand bezeichnet eigentlich auch nur einen Korngrößenbereich zwischen 0,063 und 2 mm Korndurchmesser. Chinchilla-Sand dürfte im Bereich Feinsand liegen (0,063 bis 0,2 mm) oder Mittelsand (0,2 bis 0,63 mm) und da die Quarzkörner gut gerundet sind, fühlt er sich so schön "weich" an :) *klugscheißmodus off* :D

Aber zum Thema: Ich kauf im Futterhaus den 25kg Sack Chinchilla-Sand und bin damit zufrieden. Müffelt zwar einigermaßen zügig, ist aber preislich echt super und da mavht es auch nicht viel aus, wenn man häufiger wechsel ;)

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

10

15.06.2010, 22:12

also ich hab auch ganz lange Chinchillasand verwendet und auch einige verschiedene Sorten probiert, die alle sehr unterschiedlich waren . .

der erste war dieser:
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleinti…/bade_sand/3245

mit dem war ich auch super zufrieden . . . das einzige is nur dass der nicht so besonders günstig ist finde ich . . für eine oder zwei Gruppen geht das ja noch . . . da ich aber mittlerweile bei 4 Gruppen :whistling: angekommen bin, hab ich mich nach billigeren alternativen umgesehen und hab dann alle möglichen 25kg Säcke durchprobiert . . von ebay und noch so einigen anderen Ebayshops

die meisten waren schon wesentlich günster als der erste Sand, aaaaaabbeeerr mussten auch definitiv öfter gewechselt werden, weil sie schon schneller des müffeln angefangen haben . . .

seit 2 Wochen hab ich nun meinen Favouriten gefunden :D
hab hier im Forum ewig rumgesucht und alle möglichen Threads durchstöbert und hab dabei den Quarzsand vom Max Bahr Baumarkt gefunden und auch gleich mal gekauft und finde den Top!!
müffelt so gut wie gar nicht . . . . ich hab ihn erst nach 4 Tagen wechseln müssen (ohne sieben oder sonstiges) und das obwohl meine Mauserls wirklich nur ins Sandbad pieseln . .
is n 40kg Sack für 5,99€ . . billiger geht es wirklich nicht :)
für Halter einer Gruppe is das wohl weniger geeignet, aber wenn man mehrere Gruppen hat ist das einfach nur super :thumbsup:

11

15.06.2010, 22:14

Wüsti: Hat der Sand noch eine genauere Bezeichnung? Den würd ich dann das nächsten Mals ausprobieren.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

12

15.06.2010, 22:23

da steht ganz dick und fett Quarzsand drauf
Körnung 0,1-0,5

das war aber glaub ich der einzige den die hatten . . . ich hab einfach nen Mitarbeiter gefragt und der wusste direkt bescheid .. .
bei uns stand der in der Baustoff-Abteilung

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...