Hallo allerseits,
für meinen geplanten Aquarienverbund habe ich nun sehr lange unterschiedliche Ideen gewälzt, doch keine wollte mir so richtig gefallen. Dann bin ich über einen Webshop zum Thema Ameisenhaltung darauf aufmerksam geworden, dass es unter Ameisenhaltern den Bedarf an grundsätzlich ähnlichen Mechanismen gibt wie bei uns: Das Verbinden unterschiedlicher Glaskästen. Dort arbeitet man mit PVC-Schläuchen und auch mit Glasröhren. Verbindungselemente gibt es in dem Bereich zu Hauf.
Beispielsweise so etwas hier: http://antstore.net/shop/product_info.ph…r-50-40-mm.html
Dort werden nämlich auch Glaskästen mit Lochbohrungen angeboten (die für unsere Zwecke als Rennmaushalter allerdings viel zu klein sind, sowohl die Glaskästen als auch die Bohrungen). Das hat mich auf die Idee gebracht, einen Verbund mit sauber in die Glaswände der Aquas gebohrten Löchern, Verbindungselementen und Glasröhren oder besser PVC-Schläuchen zu bauen. Mir schwebt dabei ein Innendurchmesser der Verbindungselemente von ca. 40 bis 50mm vor (großzügiger "Klorollendurchmesser"), und insgesamt natürlich so kurz wie möglich. Mit solchen Direktverbindungen spart man sich ja die langen Umwege über Schläuche, die in der Luft herumhängen - je nach Aufstellung zweier Aquas müsste ein Verbindungsstück nur vielleicht maximal 20cm lang sein. Bei einem (natürlich völlig schwachsinnigen) Verbund aus zehn in Reihe geschalteten Aquas mit Verbindungselementen in identischer Höhe könnte eine Rennmaus also vom ersten ins letzte Aqua durchrennen und dabei locker die Schallgeschwindigkeit durchbrechen. Nein, zwei Aquas sollen verbunden werden, nicht mehr. Mein "großes" 100er (mit weniger Streu und mehreren Etagen, damit ich auch "streusichere" Futternapfstellmöglichkeiten habe) mit einem 60er (größtenteils mit Einstreu gefüllt zum Buddeln). Zumindest ist das der Plan.
Kreisschneider für Glas in der passenden Größe gibt es für ca. 20 Euro zu kaufen, den durchsichtigen Schlauch als Meterwahre für etwas über 6 Euro (was ich für geeigneter halte als starres Glas, wenn doch mal ein Aqua verrutscht, wäre das ja schlimm...) - undurchsichtige Schläuche gibt es auch für weniger.
Nun meine Frage an Euch: Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Bauprojekten? Erfahrungswerte wie
"Löcher ins Glas zu bohren, wenn man dabei aufpasst, sind kein Problem!" oder
"Lass bloß die Finger davon, ich hab mir mit sowas schon zwei Terras ruiniert!"
wären jetzt genau das, was ich am liebsten hören bzw. nicht hören möchte. *hoff* 
So stelle ich mir das vor, denn da bleiben weder innen noch außen scharfe Kanten - eben eine saubere Lösung: http://antstore.net/shop/images/product_…ages/1898_1.jpg
Viele Grüße und vielen Dank schon mal für Eure Meinungen und Erfahrungen,
Tobias