Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

16.06.2010, 07:15

Volierenhaltung

Hallo,

ich bin neu hier im Forum :D

Als Unterbringung für die Rennmäuse habe ich eine große Voliere zur Verfügung!

Größe (BxTxH): ca. 119 x 81 x 144 cm

Würde das ganze dann gern mit Etagen gestalten.

Meine Frage nun ist:

Ist die Behausung eventuell sogar zu groß, wegen Revierkämpfen?

Wie viele soll ich auf dieser Fläche halten? Ich dachte so an 6 ...

Bei Streitigkeiten könnte ich die Voli in der MItte waagerecht teilen!

Würde mich über eure Antworten freuen.

LIebe Grüße :love:

2

16.06.2010, 07:26

Hallo!

Herzlich willkommen bei uns! :)
Aufgrund der Größe würde ich nur 2 Tiere dort halten, durch die Höhe aber finde ich sie nicht geeignet für Mongolen.
In einer Voliere kann man auch nicht, ohne große Umbauten, hoch einstreuen.
Hast du dir schon den Informationsteil durchgelesen?
Mongolen können außerdem keine Höhen abschätzen und die Fallhöhe sollte nicht mehr als 15 bis maximal 25cm betragen, da sich einige doch gern mal fallen lassen. Höhere Etagen würde ich etwas absichern (durch Zaun aus Dübeln zBsp.).

Auf dieser Größe könntest du aber gut 2 Persische Rennmäuse halten. Die sind größer, viel zahmer und etwas anspruchsvoller als Mongolen.

Wenn es aber doch Mongolen sein sollen, dann empfehle ich dir ein Aqua oder Terrarium.

LG :)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Shore« (16.06.2010, 07:28)

3

16.06.2010, 08:57

Viele Dank!

Zu der Voli ist noch zu sagen, dass sie noch umgebaut wird. So , dass die Fallhöhe nicht mehr als 15 cm beträgt.

Im unteren Teil werden alle Wände mit Plexiglaus umrandet so das man hoch einstreuen kann.

Zwischenbretter werden auch überall zwischengebaut.

So wie hier ungefähr: http://www.rennmaeuse.info/img/kaefig_evi_02.jpg

Auf jeden Fall will ich die Voliere nutzen. Ich könnte sie höchstens in der Mitte waagerecht teilen, sodass die Höhe nur die Hälfte betragen würde.

Un in der zweiten Hälfte eventuelle eine andere Art halten.

Ich will jedoch unbedinht Wüstenrennmäuse :love:

4

16.06.2010, 09:45

Hallo,
ich kann Shore da nur zustimmen! Vor allem solltest du keine 6 Renner zusammen halten. Denn ab 3 Tieren hast du eine sogenannte Großgruppe und diese sind um einiges Streitanfälliger wie 2er Gruppen. Zudem darf das Aqua/Terra / der Käfig dann auch nicht zu groß sein, wie du schon geschrieben hast. Für eine Großgruppe finde ich deine Voliere schon zu etwas groß.

Und mit dem Teilen ist es immer so eine Sache, an welche Tierart hast du denn (evtl.) gedacht?

LG

Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

5

16.06.2010, 09:49

Ich hätte jetzt eventuell an Farbmäuse, Degus oder europäische zwergmäuse gedacht :)

6

16.06.2010, 09:55

Schau mal hier über die Bezeichnung Wüstenrennmäuse: http://www.rennmaus.de/informationen/bas…te-bezeichnung/

Es gibt mehrere Arten, aber du meinst wohl Mongolische Rennmäuse?

Auf dem Bild was du verlinkt hast ist nur sehr wenig Einstreu drin. Du müsstest 50cm hohes Plexiglas verschrauben wenn deine Wohnung nicht eingestreut sein soll, die schmeißen das beim Buddeln richtig hoch.

Was erwartest du denn von deinen zukünftigen Mitbewohnern? Jede Rennmausart hat ein bestimmtes Wesen.
Dann könnten wir ja mal schauen welche für dich geeignet sind. :)

Ich halte Mongolische, sowie Persische Rennmäuse und sie sind total verschieden.
Mongolen sind eher Eigenbrötler, die nicht wirklich im direkten Kontakt mit Menschen stehen wollen (natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell sind sie keine Schmusetiere und es gibt einige die auch nie etwas mit ihrem Menschen zu tun haben wollen).
Persische sind zBsp. sehr auf Menschen fixiert, man kann sie sogar beschmusen, sind sehr agil und lieben Höhen.
Bei Persern wäre eine Gruppenhaltung von mehreren Tieren möglich, wobei deine Voliere für 2 Tiere ausreicht.

Vll werden sich noch Halter anderer Rennmausarten zu Wort melden, ansonsten kannst du bei http://www.rennmaus.de/forum/basiswissen…-rennmausarten/ in den jeweiligen Threads mal reinschauen.

Wenn du die Voliere allerdings abtrennen willst, können die verschiedenen Gerüche die Tiere beeinträchtigen.
Rennmäuse, vor allem Mongolen, sind sehr fixiert auf Gerüche und das Riechen anderer Tierarten in unmittelbarer Nähe ist Stress und kann zu Streitigkeiten führen. Daher wohnen meine Tiere auch in großen Abständen voneinander getrennt.
Ebenso könnte die Ebene durchgefressen werden und dann gäbe es Mord und Totschlag.
Von dem Geld inwie weit du die Voliere umbauen müsstest, könntest du dir sicher ein großes Aqua oder Terrarium zulegen.

LG :)

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Shore« (16.06.2010, 09:59)

7

16.06.2010, 10:05

Nein ich meine direkt Wüstenrennmäuse und keine Mongolen.

Das Problem ist ich will dei Voli unbedingt nutzen, da sie sehr teuer war.

MIt den persischen Rennmäusen hast du mein INteresse geweckt. Und dann könnte ich ja die ganze Voli nutzen.

Ich hoffe es melden sich noch mehr Besitzer.

LG

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

8

16.06.2010, 10:11

Ja, aber welche Art Wüstenrennmaus denn? Ohne genaue Bezeichnung kann dir da sonst keiner Tips geben. Wüstenrennmaus ist der Oberbegriff zu einer Vielzahl von Arten. Siehe auch der Infoteil:

Zitat

Wüstenrennmaus
Die Bezeichnung „Wüstenrennmaus“ gilt nicht ausschließlich für die Mongolische Rennmaus, sondern auch für alle anderen Gerbillus- und Meriones-Arten. Wüstenrennmaus sagt demnach nichts über die eigentliche Art aus und kann ohne Zusatz zu Verwirrungen und im schlechtesten Fall zur versuchten Vergesellschaftung verschiedener Arten führen.
Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

9

16.06.2010, 10:58

Wenn die Voliere so aussieht wie auf dem Link dann fände ich Degus darin besser ...
Weil die Lauffläche sollte ja schon 1 meter sein.

lg

10

16.06.2010, 12:11

Ist sie doch, speedy:

Zitat

Größe (BxTxH): ca. 119 x 81 x 144 cm
Die Lauffläche ist mehr als doppelt so groß wie bei einem 100er Aqua, größer als bei nem Durchschnitts 120er auch, oder?
lg
1987

11

16.06.2010, 15:54

Ich hätte mich auf Grund des einen Vorschlags von shore auf persische Wüstenrennmäuse fixiert!

Zitat

Persische sind zBsp. sehr auf Menschen fixiert, man kann sie sogar beschmusen, sind sehr agil und lieben Höhen.
Bei Persern wäre eine Gruppenhaltung von mehreren Tieren möglich, wobei deine Voliere für 2 Tiere ausreicht.
Was meint ihr dazu?

12

16.06.2010, 16:03

lass dir doch von shore (oder vllt melden sich noch andere perser-halter) ein paar links mit infomaterial zu den persern geben. dann kannst du durch das lesen am besten herausfinden, ob sie dir gefallen und ob du alles notwendige an lebensbedingungen erfüllen kannst, was sie brauchen.
:)

Das allerschönste hier auf Erden: Lieben und geliebt zu werden! (Wilhelm Busch)

Shiva (16. Februar 2010)
Keks (11. März 2010)
Kate (Oktober 2007 - Mai 2010)
Josephine (November 2007 - November 2010)

13

16.06.2010, 18:15

Ich halte Mongolische, sowie Persische Rennmäuse und sie sind total verschieden.
Mongolen sind eher Eigenbrötler, die nicht wirklich im direkten Kontakt mit Menschen stehen wollen (natürlich gibt es Ausnahmen, aber generell sind sie keine Schmusetiere und es gibt einige die auch nie etwas mit ihrem Menschen zu tun haben wollen).

Hallo,

ich halte ebenfalls Mongolische und Persische Rennmäuse, würde aber sagen, dass es sehr auf die jeweiligen Exemplare und die Haltung ankommt, ob und wie "zahm" die Tiere werden.
Wenn man Perser mehr als Beobachtungstiere hält, legen sie meiner Erfahrung nach wenig Wert darauf, von Menschen beschmust zu werden.
Unsere Perser wollen von mir und meinem Mann vor allem eins - Futter, das sie bunkern können, denn davon können Perser nie genug bekommen, und betteln können sie wie die Weltmeister. ;)

Was vor der Anschaffung bedacht werden sollte ist, das Persischen Rennmäuse älter werden als Mongolen und die Verantwortung, die man für die Tiere übernimmt, länger andauert.

Gruß,
susu
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.

14

16.06.2010, 18:38

Der Vernantwortung bin ich mir bewusst. Wir hatten immer Tiere und ich habe sleber einen HUnd und weiß auf was ich mich einlassen. Hab mir jetzt schon den ganzen Tag viele unterschiedliche Webseiten durchgelesen. Hab mich ja schon ein wenig in die Perser verguckt :love: Vorallem passt das so super mit der Voliere. Entwickeln die Perser einen sehr starken Geruch? Oder nur die Männer?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »klein_Pluesch« (16.06.2010, 18:40)

15

16.06.2010, 18:47

Na klar können auch Perser als Beobachtungstiere gehalten werden, aber das Gehege muss dafür echt groß sein und das war nicht der Grund warum ich sie mir geholt habe. :D Aber allein die extreme Neugier der Perser und vor allem das Betteln nach Futter lässt sie ziemlich zahm werden, wenn man darauf aus ist. Meine zwei holen sich abends liebend gern ihr Öhrchenkraulen ab. :D

@klein Pluesch
Perser heißen Persische Rennmäuse und nicht Persische Wüstenrennmäuse. :)
Wüstenrennmaus sagt man generell nicht.

Ich liste dir grad mal (meine persönlichen) die Vor- und Nachteile der Perser auf:

Vorteil:
- Große Tiere (wie Ratten, nur eleganter)
- können schnell an den Menschen gewöhnt und je nach Umgang sehr zahm werden
- Gruppenhaltung möglich (Männchengruppen scheinen aber streitanfälliger zu sein)
- sehr zeitintensiv und anspruchsvoll (je nachdem wieviel Zeit man für seine Tiere opfern kann und möchte kann das für jeden selbst zum Vor- oder Nachteil werden)
- ABSOLUT geruchsarm und komplett reinigen muss man sie auch nur alle 4-8 Wochen (sonst wechsel ich das Sandbad und wische die Etagen mal ab)
- sie können prima ans Sandklo gewöhnt werden :whistling: (mein Männchen allerdings ist ein Ferkel, der macht überall hin)

Nachteil:
- sie neigen extrem dazu an Gittern zu nagen, daher ist es ratsam sie nicht unbedingt im Schlafzimmer zu halten und Nagestellen zu verkleiden (ich rede aus Erfahrung und die bringen mich um meinen Schlaf trotz Ohrstöpsel! was freu ich mich auf meine 3 Zimmer Wohnung *g)
- sie brauchen enorm viel Platz und Abwechslung
- "Je mehr sie bekommen, desto mehr wollen sie" sprich: Wenn du sie auslaufen lässt, dann nur zu festen Zeiten sonst randalieren sie unaufhörlich

Die Futteranforderungen sind die selben wie bei Mongolen, es darf aber etwas grober sein und Eiweiß darf in doppelter Menge gegeben werden.

Ansonsten schau mal im http://www.perser-forum.de/ vorbei, da sind viele der Perserhalter von hier aktiv. Da werden Sie geholfen! ;)
Es gibt übrigens noch Abgabetiere von taebodine (http://perserblog.de/).

16

16.06.2010, 20:45

Da kann ich Shore nur zustimmen!

Hier im Forum findest du ja schon einiges über die Perser, und im Perser-Forum erst recht.
Die abgebildete Voli (wenn deine so ähnlich ist) eignet sich super für Perser oder Degus. Sie brauchen beide diesen Platz, deshalb nicht weiter unterteilen! :D

Ich halte auch Mongolen und Perser und beide Arten sind sehr zahm. Natürlich auch sehr verfressen, die Perser noch etwas mehr alsdie Mongolen.
Wenn du die Ebenen in der Voli aus den abwaschbaren Siebdruckplatten machst, wirst du keinerlei Geruchsbelästigung bei den Persern feststellen, außerdem kann man sie wie schon gesagt wurde zumeist an Toiletten gewöhnen.

Meine Perser nagen übrigens nicht am Gitter, obwohl die Voli eine Menge davon bietet, allerdings sind meine Perser da wohl die Ausnahme. :love:

Wenn du magst, schau dir auf perserblog.de mal mein Video von den Jungs an, da siehst du sie live. (Einfach auf der Startseite runter scrollen bis zum Video).

Es sind schon überaus sympatische Tiere, mit all den Vor- und Nachteilen, die Shore schon beschrieben hat. Und tatsächlich, Taebodine hat zur Zeit Nachwuchs abzugeben, bereits handzahm! :thumbsup:

LG,
Cathy

:gerbil Perserblog :gerbil :love:

Louve, welcome back! :heart:

17

16.06.2010, 21:01

Ich geb noch meinen Senf dazu ;) :

Vorteil:
- ABSOLUT geruchsarm und komplett reinigen muss man sie auch nur alle 4-8 Wochen (sonst wechsel ich das Sandbad und wische die Etagen mal ab)

Je nach Besatz, Käfiggröße und Einstreumenge kann es ausreichen, alle 3 bis 4 Monate eine Komplettreinigung zu machen.

- sie können prima ans Sandklo gewöhnt werden :whistling: (mein Männchen allerdings ist ein Ferkel, der macht überall hin)

Meine ersten beiden Perserdamen waren sehr ordentlich und haben nie auf ihre Etagenbretter gepinkelt, die beiden jüngeren Weiber aus meiner jetzigen 3er Gruppe sind richtige Schweinchen.
Wegen ihnen muss an jeder Stelle, die sich irgendwie als Toiletten"ecke" anbietet, ein Sand"bad" aufgestellt werden, sonst sauen die Schwestern alle Ebenen ein. Angeklebten Kot (weil er in einem "Pfützchen" abgelegt wurde) von Siebdruckplatten zu putzen, gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen, auch wenn die Siebdruckplatten nicht davon kaputt gehen.

Nachteil:
- sie neigen extrem dazu an Gittern zu nagen, daher ist es ratsam sie nicht unbedingt im Schlafzimmer zu halten und Nagestellen zu verkleiden (ich rede aus Erfahrung und die bringen mich um meinen Schlaf trotz Ohrstöpsel! was freu ich mich auf meine 3 Zimmer Wohnung *g)

Bei uns hat keines der bisher 5 Perserweibchen am Gitter genagt.*
Wenn Little Nell uns am Käfig sehen bzw. neues Futter haben will, haut sie ihren Gemüsespieß gegen die Käfigtür; diese sehr wirkungsvolle Methode, auf sich aufmerksam zu machen, hat sie kurz nach ihrem Einzug erfunden. :D

*einzige Ausnahme: als ich nach der letzten VG einen Teil des Verbundes zeitweise gesperrt hatte.
Eine Rennmaus ist eine Rennmaus und kein kleiner Mensch mit Pelz.