Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

17.06.2010, 14:55

was darf zerknabbert werden?

Hallo Rennmausfreunde,

ich würde gerne meinen 2 Rennmäusen mehr zum Zerknabbern geben. Sie bekommen zwar täglich 1 bis 2 Klorollen von mir, die sind aber spätestens nach 5 Minuten zu Konfetti verarbeitet von den Tieren. Daher wäre es schön etwas zu haben, was ein wenig länger hält.

Ich habe gelesen, dass man einfach Äste von den Bäumen dafür nutzen könnte, nur wohne ich mitten in der Großstadt und habe Angst, dass die Äste zu sehr z.B. durch Schadstoffe/ Feinstaub belastet sein könnten und die Tiere schaden nehmen. ich könnte die Äste natürlich unter fließendem Wasser abspülen, aber reicht das?

Gibt es Baumsorten, von denen man auf keinen Fall die Äste nutzen dürfte, da z.B. giftig für die Rennmäuse?

Danke für Eure Hilfe!

2

17.06.2010, 15:06

Hey :)

ich wohne auch in einer Stadt aber eher etwas abgelegen von der Straße.
Ich lasse mir die immer von netten Gärtnern geben :D und backe die im Ofen dann 30min. bei 200 Grad ab. Abspühlen reicht da glaube ich nicht.
Das mit den Schadstoffen kann ich nicht genau sagen, deswegen wäre es mir zu riskant. Haste vielleicht verwandte oder nette Leute in der Stadt die vielleicht einen eigenen kleinen Garten in der Kolonie haben. Kannste ja mal nachfragen. Dann einfach abbacken und los kann die Knabberei gehen :gerbil:D
Äste die sie nicht dürfen und welche sie dürfen findest du oben im Infoteil. In der Futterliste unter Äste findet man alles was man wissen muss ;)
Was man aber noch anbieten kann sind dicke teppichrollen (einfach im Baumarkt nachfragen, Teppichmarkt wie auch immer ;) ) oder einfach harte Pappe. Man kann auch mal Maiskolben kaufen, sowie Äste (eher gesagt Holzstücke zum Knabbern kann man auch im Zoogeschäft kaufen, allerdings nicht frisch und teuer) Hoffe konnte etwas helfen ;)

LG
Alice123

3

17.06.2010, 15:10

Hallo Hinnerk,
du darfst folgendes an Ästen oder Zweigen verfüttern:

Zitat

Zweige

Blüten sowie Blätter dürfen (natürlich ungespritzt) mit verfüttert werden.

* Apfelbaum
* Birke
* Erle
* Haselnuss
* Weide
* Kirsche

Achtung: Die im folgenden genannten Holzsorten sind aufgrund starker oder teilweise giftiger Inhaltsstoffe für die Verfütterung nicht geeignet: Blauregen, Buchsbaum, Eibe, Eiche, Essigbaum, Goldregen, Ginster, Hartriegel, Heckenkirsche, Holunder, Ilex, Kastanien, Kirschlorbeer, Lebensbaum, Liguster, Mistel, Oleander, Robinie, Sommerflieder, Tannen und anderen Nadelbäume, Thuja, Wacholder

Das obere findest du in der Futterliste

Du solltest natürlich drauf achten, dass die Bäume/ Büsche nicht an einer vielbefahrenen Straße stehen, wen du die Möglichkeit hast, diese Zweige aus einer ländlichen Region zu bekommen, wäre es super.

Alternativ kannst du aber auch Knabberhölzer in den Käfig legen.
Die findest du z.B. hier: Zooplus - Knabberhölzer

Du kannst aber auch größere Karton, z.B. von Kornflakes in den Kafig legen.

LG
der Devil
Clan of Wallapampa Der D-Wurf wurde am 02.02.2012 geboren

Notfällchen-SH25.02.2012 Ein Hamstermann sucht ein neues zu Hause

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...