Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

04.07.2010, 17:47

Einstreu

Hier gab es schonmal ein ähnliches Thema. Aber irgendwie finde ich es nicht mehr. Deswegen nun meine Frage...

Mein Mann und ich können beide kaum die Renner ausputzen, weil wir nur am Niesen sind und unsere Luft knapp wird. Wir überlegen nun schon seit längerem ein anderes Einstreu zu verwenden. Aber welches?

Wir hatten des von Allspann schon, weil des so angeprisen wurde... Waren aber nicht wirklich überzeugt... Das Einstreu für Kleintiere im Handel können wir eben nicht nutzen, des Allspann fast auch nicht... Was können wir sonst rein tun?

Wir nutzen noch Stroh, Heu und Hanfeinstreu...

Wäre über eure Hilfe echt dankbar...

LG Silvana

2

04.07.2010, 17:54

Ich benutze ja das German Horse Span. Das sind große Schnipsel, die noch nicht zu Staub zernagt sind, wenn man saubr macht.
Ich hatte früher auch das normale Kleintierstreu, musste immer wahnsinnig niesen, aber das passiert mir bei German Horse Span nicht. klar, 100% staubfrei ist es nicht, aber mMn schon viel staubärmer als so manch andere Spänenstreu. Ich hab auch kaum Staub auf dem Aqua-Deckel.

Da ich den Ballen nicht liefern lassen muss (Landhandel im nächsten Ort), kostet mich der 550l Ballen auch nur 8,00 bis 8,50 Euro.

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

3

04.07.2010, 17:55

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

4

04.07.2010, 18:17

Ja super, genau des ist der Thread, den ich gesucht habe. Der ist recht hilfreich, wenn auch nicht alles genau beantwortet wurde... DANKE

5

04.07.2010, 18:41

Infos zu verschiedenem Einstreu findest du auch unter dem entsprechenden Punkt in den Informationen.

Ich hatte lange Zeit Hanf, jetzt benutze ich Flachseinstreu. Staubfrei sind beide nicht, aber wesentlich angenehmer als das Kleintierstreu, das ja schon beim Einfüllen staubt. Hab ich bei beiden nicht gemerkt. Nur beim saubermachen halt, durch alles mögliche, was im laufe der zeit geschreddert wurde. da hilft dann auch nur fenster aufreißen und ab und an mal ne pause einlegen.

die boa war`s :whistling:

Ohne ein paar Katzenhaare ist man nicht richtig angezogen.

Biete: Vier Monate alter Bock sucht neues Zuhause

von babyboa (Heute, 19:56 - 0 Kommentare) - Mongolische Rennmäuse

Da meine Rennmaus-Pechsträhne nicht abreißt und ich nun nach zwei Monaten Ruhe w...

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

6

04.07.2010, 18:44

Ist zwar nur der allerletzte Weg aber wenn es beim Saubermachen staubt, nehme ich wenn es nötig ist immer so Atemschutzmasken (also die Pappdinger für Mund und Nase). Die gibt es relative günstig im Baumarkt und es kann eine Erleichterung für Allergiker oder Empfindliche sein.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

7

04.07.2010, 21:08

Ich benutze auch German Horse Span. Da die Spähne gröber sind, staubt es auch nicht so sehr finde ich. Beim saubermachen ziehe ich aber auch noch ne Atemmaske an, da man den Staub beim saubermachen doch nie ganz verhindern kann.

Melways

Melbourne , the place to be!

8

11.07.2010, 12:20

Hallo Allerseits,
also da ich keinen neuen Thread eröffenen mag, sortiere ich mich mal hier ein. Ich spiele nun schon länger mit dem Gedanken, mir einen großen Käfig selbst zu bauen, damit meine beiden Herren mehr Platz haben. Und ich denke mir, wenn ich mich schon ans bauen mache, dann eben richtig groß, also mir schwebt da was vor mit vier Ebenen und den Grundmaßen von 1 Meter bis 1,20 Meter Länge und 40 bzw 80 cm Breite. Also vom Platz her ist es egal und ich denke, je größer desto besser.
Allerdings mag ich keine Späne, das staubt mir zu viel, ist zu viel Dreck und alles blöd. Ich hab jetzt immer Hanfmatten aus dem Zoogeschäft gehabt, die sind allerdings nicht gerade günstig und da man die ja doch ab und an neu machen muss, geht das bei der Käfiggröße, die mir vorschwebt ziemlich ins Geld. Jetzt habe ich im Internet das gefunden:
http://www.tradoria.de/p/hanf-matten-meterware-5mm-28330052

Ich wollte mal fragen, ob jemand damit Erfahrung hat. Also es steht zwar dabei, dass es für Kleintiere ist, doch ich mache mir ein bissel Gedanken, da es eben relativ günstig ist, ob der Hanf da nicht etwa belastet ist, das meinen Mäusemännern schaden könnte... Also wenn jamand von euch da schon mal bestellt hat und zufrieden war, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen.
Also alles ist noch in der Planungsphase aber da die Käfiggröße eben auch von der Finanzierbarkeit der laufenden Kosten wie Einstreu abhängt, wäre es gut, dazu ein paar Infos zu haben.
Oder hat jemand von euch eine andere günstige Mattenalternative?
Ich finde es halt schön, dass sich da die Mausis ihre Gänge reinwühlen können und das ganze sehr leicht sauber zu halten ist.

LG Guinerva

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

9

11.07.2010, 13:53

Hallo Guinerva, wie muss man sich das vorstellen - bekommen die Mäuse nur 5mm dicke Hanfmatten in den Käfig oder willst du den Käfig 20cm hoch mit Hanfmatten vollstapeln? Wenn du Späne blöd findest, gibt es sicher staubarmere Alternativen aber Mäuse brauchen nun mal genug Material um Gänge graben zu können und das geht sicher günstiger als 20cm Hanfmatteneinlage. Versuch es mal mit den hier bereits genannten Einstreumöglichkeiten.

10

12.07.2010, 00:57

Hallo Smurf,
also ich habe immer nur eine Hanfmatte drin, die wühlen, die beiden sich so auf, und in Verbindung mit Heu und Klopapier, dass da richtige Höhlen und Gangsysteme entstehen. Ich weiß nicht wie deine Mausis sind, meine sind Rabauken ;) Ich finde das mit der Hanfmatte eben ideal, weil es eine "feste" Angelegenheit ist. Früher hatte ich, bei meiner ersten Maus, mal Späne, da war mehr vor und neben dem Käfig als drin. Das ist eher unpraktisch. In einem Terra mag das mit Späne ja ganz nett sein, aber in einem Käfig find ich es nur unpraktisch. Davon abgesehen, glaube ich das Späne auch nicht so angenehm auf kleinen Füsschen oder Nässchen sind... der ganze Staub und so. Ich finde das einfach schon für die Mäuse nicht so angenehm.
Und wie gesagt, wenn ich sehe, wie meine beiden die Hanfmatte zerlegen und sich damit die ganze Käfigwanne gestalten, so dass es eine richtige Hügel- und Höhlenlandschaft ist, dann glaube ich nicht das ihnen was fehlt.

Mein Plan für den Eigenbau war auch, wobei ich da eben noch in der Planungsphase bin... dass ich die unterste Etage weitesgehen mit mit Plexiglas oder mit Holzbrettern nach außen abdichte, so dass einfach nicht alles rausfliegt und ihnen da ihren Wühlraum lasse. Evt. wollte ich noch das eine Aquarium reinstellen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher ob ich das mache, oder nicht. Und auch nicht, ob ich darin ein Sandbad anlege oder eben irgendein Leineinstreu oder so zum Wühlen reinmache... also kommt halt auch drauf an, wie groß ich das ganze endgültig anlege.
Erst mal brauche ich eh das Geld um den Bau zu finanzieren und dann muss ich das auch noch abklären, ob die Matte, die ich mir da ausgeguckt habe geht oder nicht...
Im Endeffekt muss ich aber auch nicht unbedingt die maximale Größe ausreizen, denn meine Mausis haben in meinem Zimmer 30qm Platz zum rennen, wenn ich sie rauslasse...

LG Guinerva

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

11

12.07.2010, 09:28

Ok, das mit dem Käfig erklärt auch das Problem. Meiner Meinung nach ist es weniger so, das Streu nicht für die Mäuse geeignet ist sondern die Unterbringung in einem (nicht entsprechend angepassten) Käfig eben wegen der zu flachen Bodenwanne. Die Infos zur Einstreuhöhe findest du auch in jedem Rennerforum oder Züchterseiten. Und warum sollten die weichen Späne, Baumwollstreu o.ä. nicht für Rennerfüßchen geeignet sein? Da ist mein Heu und Stroh fester.

Ich würde dir empfehlen, den Käfig über der Bodenwanne von außen nochmal mit Plexi zu verkleiden - das kostet nicht viel und anscheinend wollen deine Renner ja ordentlich buddeln ...

Wenn du einen Neubau planst würde ich unten ein geschlossenes Fach für Streu einplanen - nur eine Hanfmatte wäre mir zu wenig. Gerade wenn die das so zerpflücken wäre das für mich ein Zeichen, das sie graben wollen aber nicht so richtig können...

12

13.07.2010, 22:46

Hallo Smurf,
also ich denke mal, jeder hat seine eigene Meinung und glaubt selbst zu wissen was für seine Tiere das beste ist, aufgrund der Erfahrungen die man gemacht hat.
Ich zum Beispiel hatte eben, schon nen Hamster und meine erste Rennmaus zuerst auf Späne stehen. Ich fand das doof. Mein Hamster hatte einen Hirntumor und dadurch Gleichgewichtstörungen, da hab ich gemerkt wie schwer es ihm fällt auf Spänen zu laufen. So kam ich übrigens auf die Hanfmatte, so hatte er es als es dann schlimmer wurde noch zwei Wochen, bevor ich ihn einschläfern musste, doch bequemer zum Laufen.
Daraufhin hab ich meine erste Rennmaus, die eben immer die Späne aus dem Käfig gebuddelt hat und dann an der Bodenwanne rumgekratzt hat, auch auf die Matte gesetzt. Da gab es dann auch kein Bodenkratzen mehr. Sie hat einfach sich Gänge und Höhlen darein gewühlt so wie es meine beiden jetzt auch machen. Ich fand das Rico, meine erste Rennmaus, damit einfach einen viel zufriedeneren Eindruck gemacht hat.
Bei meinen beiden jetzt habe ich den Vergleich nicht, weil sie von Anfang an die Matte bekommen haben, aber ich denke nicht das sie unglücklich sind. Sie buddeln sich Gänge und Höhlen da hinein und leben in denen. Ich finde das ist natürliches Verhalten. Denn in der Natur dient das Buddeln auch nicht zum Spaß an der Freude, sondern darum sich Gänge und Höhlen anzulegen. Das brauchen Rennmäuse. In welcher Form sie das haben ist doch egal. Meine beschäftigen sich den lieben langen Tag damit ihre Höhlen je nach Temperatur auszupolstern oder auszuräumen, wenns zu warm ist. Aber es gibt kein stumpfsinniges Gescharre, wie ich es eben bei Rico als er noch auf Streu lebte hatte.
Übrigens auf der zweiten Etage in ihrem Käfig liegt auch Matte und die wird nie aufgewühlt, also mal dran geknabbert oder gescharrt, aber die lieg auch nach Monaten noch ziemlich unberührt drin, so dass ich sie meistens sogar zwei Mal verwenden kann.
Also wenn der Buddeldrang nicht ausgelebt wäre, würden sie die auch noch aufwühlen, wie sie es unten machen.

Was meinen geplanten Eigenbau betrifft, will ich ihnen in der untersten Etage eben ein reines Riesennest zum Budeln und Wühlen ermöglichen. Vielleicht kriegen sie dann auch ein bissel Streu zusätzlich rein. Aber Grundbelag soll die Matte und Heu und Stroh werden, damit sie richtige Gangsysteme anlegen können und das Rauhfutter zum zernagen und auspolstern haben. Also so wie jetzt nur eben größer.
Außerdem will ich ihnen ein möglichst großes Sandbad zum Scharren und Baden gönnen, da will ich eben irgendwie ein altes Aquarium integrieren. Und dann eben noch zwei oder drei Ebenen zum Fetzen. Also einfach möglichst viel Lauffläche und eben dort Häusschen, Wurzeln, Holzröhren usw. zum Verstecken bereitstellen.
Wie gesagt meine Mausis können auch in meinem Zimmer laufen und haben da echt mega viel Platz, aber ich kann sie eben nicht jeden Tag stundenlang laufenlassen. Von daher will ich ihnen einfach richtig viel Lauffläche im Käfig ermöglichen.
Wann ich diesen Plan in die Tat umsetzen kann, steht zwar noch nicht fest, aber ich hoffe bald.

Prinzipiell denke ich, haben sie ein schönes Leben bei mir. Sie sind munter und fidel. Haben viel Auslauf und machen einen rundum zufriedenen Eindruck. Wie gesagt, ich weiß auch, wie es anders ausschaut. Vielleicht bin ich kein Profi mit jahrzehntelanger Erfahrung was Rennmäuse betrifft, aber ich denke, dass ich es im Großen und Ganzen ganz richtig mache. Ich denke auch, da ich eben schon mein ganzes Leben mit allerlei Getier zu tun habe, dass ich schon ein bissel Gespür für die Bedürfnisse habe und eben durchaus in Lage bin einzuschätzen, ob ein Tier sich wohlfühlt oder nicht. Und gerade in meiner langen Erfahrung als Tierhalter habe ich gelernt, dass schlaue Bücher zwar eine Hilfe sind, aber jedes Tier ein Individuum ist, das ggf. auch mal nicht lehrbuchkonforme Bedürfnisse haben kann.
Trotzdem danke für deine gut gemeinten Ratschläge.

Ps: Hast du jetzt schon mal diese Hanfmatte, die ich verlinkt habe ausprobiert bei deinen Rennern oder kennst du den Vertreiber und kannst ihn als vertrauenswürdig einschätzig?

Liebe Grüße Guinerva

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

13

14.07.2010, 10:01

Hi, dann habe ich dich falsch verstanden ... das klang so als ob DU Streu blöd findest, weil es die Mäuse aus dem Käfig werfen und das dann Zitat "unpraktisch" ist.

Hanfmatten habe ich noch nicht getestet - meine Renner lieben Ihr Stroh / Heu / Baumwoll / Hanfstreu - Gemisch.

14

14.07.2010, 11:23

Guinerva, magst du vielleicht mal ein Foto von deinem Käfig einstellen? Interessiert mich ja schon, wie die Gänge dann aussehen ;)

15

15.07.2010, 12:39

Hi Smurf,
dieses Baumwoll-Hanfstreu-Gemisch als Streu klingt für mich evt. Interessant. Hast du zufällig ein Foto und kannst du mir verraten wo du das kaufst? Kannst du auch per PN schreiben. Und so den ca. Preis. Das wäre echt cool.
Danke schon mal.

Hi Ente ms,
also ich würde gerne für dich ein Foto reinstellen, allerdings wenn ich so einfach nur ein Foto von oben mache, dann sieht man da nichts außer ein paar Löcher wo es reingeht... das Gangsystem innen, das kann ich weder sehen, noch sie darin beobachten. Das finde ich aber nicht schlimm, die beiden Herren wollen schließlich auch ihre Privatsphäre... nur wenn ich den ganzen Käfig frisch mache und alles rausräume, dann sieht man, was sie sich für Höhlen und Gänge angelegt haben.
Wenn ich dran denke, dann mache ich beim nächsten mal wenn ich komplett ausräume Fotos. Aber so nur für ein Bild will ich ihre Arbeit nicht kaputt machen.
Ansonsten kannst du dir das ganze Gebilde etwa so vorstellen, dass die ganze Matte aufgezwirbelt ist, dass sie mit Heu vermischt so 20 bis 25cm Höhe hat. Wenn man das beim Misten rausnimmt, ist das alles ein fester ineinanderverwobener Klumpen, den man am Stück in die Mülltonne hauen kann - sehr praktisch. Wenn man ihn auseinander pflückt, was ich manchmal mache, damit ich noch gutes vom Alten in den frischen Käfig übernehmen kann, dann sieht man eben Gänge oder Höhlen. Wie gesagt ansonsten sieht man davon nicht viel. Ich habe unten in der Wanne eine Kokosnuss und mein Tonhäusschen, die wurden einfach mit integriert. Man sieht nicht mehr allzu viel davon. Also eigentlich ist es einfach nur Chaos :) nur wie gesagt beim Saubermachen, da merkt man, dass System dahinter steckt.

LG Guinerva

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

17

15.07.2010, 14:11

Hi Smurf,
dieses Baumwoll-Hanfstreu-Gemisch als Streu klingt für mich evt. Interessant. Hast du zufällig ein Foto und kannst du mir verraten wo du das kaufst? Kannst du auch per PN schreiben. Und so den ca. Preis. Das wäre echt cool.
Danke schon mal.
...
LG Guinerva

Leider keine Fertigmischung: ich nehme Hanfstreu (Hugro) ca 20l + 15l Kleintierstreu + 2-3 Handvoll Baumwollstreu + 2 Handvoll Heu + 2 Handvoll Stroh + 3 Küchentücher als Basis direkt nach dem saubermachen. Obendrauf kommt eine dünne Schicht des alten Einstreus wegen dem Geruch.
Nach 1 Woche schaue ich dann, in welcher Phase sich meine Jungs befinden - wird alles gleichmäßig durchbuddelt und verteilt und bleibt so relativ niedrig, werden die restlichen 10l Hanfstreu (ist ein 30l Sack) nachgefüllt. Heu + Stroh + Küchentücher gibt es immer wieder im Wechsel alle 2 Tage dazu. Schippen sie alles auf eine Seite, dann gibt es immer nur Heu, Stroh und Küchentücher (sonst kommt das Streu zum Deckel raus.)
Bilder findest du in meiner Galerie...

18

15.07.2010, 22:44

Hallo Smurf,
deine Mausels sind ja voll goldisch... und dein Terra richtig cool. Sieht gut aus, so ein Eckteil.
Was deine Einstreu betrifft, ist dieses längere Streu, das Hanfstreu? Also so hell aber eher länglich? Achja und auf deinen Bildern hab ich gesehen, dass du, ich hoffe, das ist richtig, Tomaten fütterst - ich dachte, die sollten Rennmäuse nicht kriegen, oder ist das was anderes?
Ich gebe meinen Gurke, Zucchini, ab und zu mal Paprika, Korotten, Sprossen und Löwenzahn. Manchmal ein kleines Ministück Apfel oder Erdbeere. Sie kriegen hat Blätter aus dem Garten, also von den Bohnen, Erdbeeren, Himbeeren und Zweige mit Blättern vom Haselnussstrauch, heute hab ich mal Birke ausprobiert. Also ist jetzt nicht ganz eintönig, aber wenn Tomate auch geht, dann wäre das mal einen Versuch wert, wir haben ja auch welche im Garten...
Aber da wir schon mal bei Futter sind, auch wenn es Offtopic ist: Also ich hab gerade noch mal in der Futterliste nachgeschaut, da stand Tomaten ohne Kerne, also nur Haut und Fleisch und das Wabbelige wegschneiden, oder? Aber eigentlich wollte ich fragen, ist das mit dem Kohl und so nicht gefährlich? Also das bläht doch, können die Mausis nicht Bauchschmerzen davon kriegen? Und gibt man Brokkolie gekocht oder roh? Und wo ich gerade weiterlese: Da steht Bohnengrün wäre giftig. Meine fressen wie gesagt die Blätter problemlos. Und ich hab sie ihnen nur gegeben weil ich sonst immer das Zeug im getrockneten Zustand als Heu gekauft habe?
Und dann steht auch Eiche sei giftig, letztens habe ich hier im Forum aber gelesen, dass jemand auch Korkstücke in den Käfig tut - das ist auch ne Eiche??? Also ich bin gerade echt verwirrt.
Irgendwie hab ich auch ein bissel das Gefühl, dass überall ein bissel was anderes steht. Also ich lese ja nicht nur hier nach...

Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich denke, wenn ich meinen Eigenbau mal angegangen bin, dann werde ich ja, wie schon gesagt, die unterste Ebene als Wühlebene einrichten. Ich denke ich nehme dann die Matte als Basis. Und dann Heu und Stoh und evt. eben noch so Hanfeinstreu. Wie gesagt, Späne find ich nicht so doll.
Dieses Baumwolleinstreu von dem du geschrieben hast. Ist das so was natürliches? Oder ist das so wie die Hamsterwolle? Also da hab ich schon mal gelesen, dass man die nicht nehmen soll, weil die ungesund sei.
Könnte man eigentlich auch Erde aus dem Garten nehmen? Also ich will ja gerne das eine alte Aquarium, dass ich habe integrieren. Könnte ich das zum Beispiel mit Gartenerde, also keiner Blumenerde mit Dünger oder so... befüllen. Weil darin ließen sich sicher auch gut Gänge bauen. Vielleicht müsste man sie im Backofen sterilisieren... aber dann müsste es doch gehn, oder? Also nur so als Idee.

LG Guinerva

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

19

15.07.2010, 22:53

so, Kurzform (mein Mann will an den PC):

Tomaten: ohne Grün, ohne das Wabbelige (ich nehme immer die dünnen Randscheiben für die Mäuse)
mit Blättern usw. kenne ich mich nicht aus, aber die Tage gab es da diverse Diskussionen im Bereich Ernährung - schau doch da einfach nochmal rein.
Korkeiche und normale Eiche sind (meine Schätzung) nicht so ganz das gleiche - bei Holz im Zweifel immer an die Futterliste oder Tooltime Holzsorten halten.

Das längliche helle ist das Hanfstreu, Baumwollstreu ist natürlich (keine Hamsterwatte oder so) - sieht aus wie kleine aufgeplatzte Samenkörner mit Flausch innen. Hanfstreu gibt es auch in 10l Beuteln - zum Probieren sollte das erstmal reichen.
Erde aus dem Garten würde ich nicht nehmen - zuviel Viechzeug drin und ggf. Dünger usw. Es gibt spezielle Terra-Erde aber bei Erde ist es auch immer ein Problem mit der Feuchtigkeit. Leider geht die Forensuche nicht, aber es gibt eine spezielle Art Boden (wie Lehm) aber das war relativ teuer und ein riesen Aufwand. Da Erde auch Geruch usw. nicht absorbiert, würde das auch schnell riechen. Ich hab meinen ein 30x20x20 Sandaqua angeboten - bei der Hitze der Renner.

So, gute Nacht

20

16.07.2010, 19:19

Hallo Smurf,
ja, mit der Gartenerde hatte ich mir das schon fast gedacht. Aber eigentlich wäre es schon cool, wenn es irgendwie möglich wäre, eine Art richtig großes Höhlensystem anzulegen. So wie im Zoo. Da kann man im Nachttierhaus ja auch teilweise in Gänge reingucken und so... Aber war ja auch nur so eine Idee.
Ja, ich denke ich werde das im Endeffekt auch so lösen wie du, mit einem Aquarien-Sandbad. Nur die kleinen Terras so wie deins, kriegt man auch nicht gerade nachgeschmissen und da ich noch ein größeres im Kehler habe, werde ich das dann vermutlich nehmen. Vielleicht benutzen sie es dann auch mal wirklich zum Buddeln und Wälzen und nicht wie jetzt nur zum Pieseln... ich hab eine hohe Schale als Sandbad, allerdings ist sie mittlerweile in dem Choas untergegangen. Da pieseln sie leider nur rein.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort, ich werde das mit den Tomaten auf jeden Fall mal ausprobieren. Vielleicht mögen sie das ja. Allerdings erst, wenn unsere garantiet ungespritzten im Garten reif sind. Meine Mama ist zum Glück so eine Ökotante, dass keine Chemie im Garten zum Einsatz kommt, höchsten Hornspäne und Pferdeäpfel als Dünger und Brennessellauge gegen Insekten. Das ist sehr praktisch, da brauch man sich nicht ständig Gedanken machen, dass irgendwas ungesund sein könnte... So aus dem Supermarkt mag ich einfach nix mit Schale verfüttern, also vielleicht übertreib ich es da auch, aber ich denke in so kleinen Lebern reichern sich Schadstoffe einfach schneller an, als wie bei uns...

Liebe Grüße Guinerva

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...