Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

11.07.2010, 10:42

Holzlaufrad von Rodipet vs. Karlies Holzlaufrad

Ja wie der Titel bereits sagt, würde ich gerne eure Meinungen zu den beiden Laufrädern hören. 8)
Lohnt es sich das doch um einiges teurere Rad von Rodipet zu kaufen oder habt ihr auch mit dem von Karlie gute Erfahrungen?
Falls einer das von Rodipet hat, nutzt ihr die Funktion es in unterschiedlichen Höhen einzustellen?

2

11.07.2010, 10:55

Zu dem Rodipet-Rad kann ich nix sagen, mit den Laufrädern von Karlie mache ich seit über nem Jahr recht gute Erfahrungen. Bin superzufrieden, die Mäuse mögen die Räder auch, sind schön leise, bisher kaum angeknabbert, nur mal "gekostet"... Hab die Räder kopfüber am Beckenrand hängen, vorher mit Sabberlack lackiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »crimson1980« (11.07.2010, 10:59)

3

11.07.2010, 12:25

Hallo Kapri,
ich habe ein Laufrad von Rodipet. Ich habe es mal für meinen verstorbenen Hamster angeschafft und fand es schon gut, da er es viel genutzt hat. Er konnte bequem darin laufen und es war auch sehr leise. Das ist äußerst angenehm.
Meine Mausemänner nutzen allerdings überhaupt kein Laufrad. Also ich weiß nicht, ob sie es einfach nicht kapieren oder es prinzipiell blöd finden. Von daher hab ich es auch nicht im Käfig drin.

Liebe Grüße Guinerva

4

11.07.2010, 14:25

Ich hab das Karlie. Es ist lackiert, der Originalfuß durch ein kleineres Brett ersetzt, da ich im Terra eine Lampe habe und der große Fuß keinen Platz hatte. Und es hängt an der Decke. Ich hab fite, schlanke Rennermädels, die das Rad eifrig nutzen, obwohl sie 200 x 60 cm Lauffläche haben. :)

Das erste CT mit Flohmarkt: klick

5

11.07.2010, 14:34

Super, dass der Thread aufgemacht wurde, das interessiert mich auch, weil ich lieber 15 € fürs Karlie ausgeben will, als 40 € für das Rodipet.

Das Karlie gibt es ja nur mit 29cm oder? Ich bräuchte 25 bis 27cm, der Käfigaufbau ist ein wenig niedrig. Wie groß ist das Karlie denn mit dem Fuß?

LG

Von der Blassen Rennmaus zu den Hamsterhaltern gegangen :love:

6

11.07.2010, 14:41

Ich war mal messen:

29 cm breit, 31 cm hoch mit Fuß und 13 cm tief.

7

11.07.2010, 14:47

Das ist ja blöd, dann muss ich wohl schauen, wie ich das in den Aufbau reinbekomm.

LG

8

11.07.2010, 15:05

Bevor du aber ein zu kleines Laufrad nimmst, lass es lieber ganz weg. Mit einem zu kleinen Laufrad tust du deinen Rennern nichts gutes, da sie sich langfristig die Wirbelsäule verkrümmen können.

9

11.07.2010, 15:29

Ich weiß das doooch :D
Gibt es auch irgendwo Holzlaufräder mit 25cm Durchmesser? Der Aufbau hat nämlich Höheninnenmaß 29cm.
Unter 25cm würde ich nicht nehmen (habe Blasse, die sind ein bisschen kleiner/ schmaler als Mongolen, deswegen könnte ich von meinem Gewissen her auch ein 25cm Laufrad nehmen).
Das Rodipet hätte zwar nur 25cm, aber das ist doch etwas teuer mit 40 €.

10

11.07.2010, 17:17

Ich find nur das von Rodipet mit 25 cm Durchmesser und das ist echt heftig im Preis. Da hast du Recht.

Das Whodent Wheel mit 27 cm ist wohl nichts für dich? Ist zwar Plastik, kann aber auch aufgehängt werden und wäre nur halb so teuer.

11

11.07.2010, 18:27

Hi,

schau mal hier:

http://cgi.ebay.de/Holzlaufrad-Nagerlauf…4657015fff1e7e4

Das ist zwar weder Karlie noch Rodipet, aber recht günstig im Preis und die sind auch kugelgelagert und damit geräuscharm. Vielleicht wäre das ja eine Alternative.

LG

12

11.07.2010, 18:42

das sieht ja original so aus wie das von Karlie...
Hat das am Ende auch ein Kugellager und bei Zooplus steht nur nichts davon ?!
Dür alle die noch auf der Suche nach nem schönen Holzlaufrad sind, hab auch noch eins von hugro gefunden gibts in 25 und 16. Sieht ein klein wenig anders aus, ist aber auch nicht so teuer wie das von Rodipet, hier ein Link:

http://www.hugro.de/de/jump.pl?href=http…q=_UND_gs_rfai=

13

11.07.2010, 20:05

Sumserl:
Naja, das WW ist aus Plastik und ich finde Holz schöner (Frau halt -.-). Außerdem ist der Ständer vom WW irgendwie nicht so überzeugend. Und ich hab gehört, dass das Quietschen soll. Zumindest bei Manchen.

Kirika:
Danke, aber das hat auch 29cm Durchmesser, dann kann ich auch das von Karlie nehmen. Ich brauch ja eins, dass genau 29cm groß ist. Aber eben den Fuß mitgerechnet. Also 25cm wären wahrscheinlich perfekt.

Kapri:
Sieht halt ungewohnt aus. Mich würde das nicht stören, aber es sieht so schwer aus. Also so, als ob es schwer wäre, es zum laufen zu bringen.

Fazit: Ich denke, ich schau mal, ob ich das Karlie irgendwo zufällig in einem Laden finde, dann nehm ich das wahrscheinlich gleich mit. Ich häng es einfach auf und mach dann die Ebene (auf die ich es sonst gestellt hätte) einfach raus.

LG

14

11.07.2010, 20:22

Ich hab mein Karlie bei ama*on.de gekauft. Da kostet es nur 15,89 plus Versand, also knapp 20 Euro.

15

11.07.2010, 20:36

Ich würde mir das Karli nicht mehr holen.
Durch die Sprossen haben sich meine Mädels die Füßchen wund gelaufen. Mittlerweile haben sie die Sprossen abgefressen, da sie sie sichtlich störten. Das kommt dann wohl auf die Mäuse an.
Wenn das Geld die nächste Zeit etwas locker ist nach dem Umzug kauf ich das Rodipet, da es keine Sprossen hat und auch massiver ist.
Die Lauffläche vom Karli ist aus recht dünnem Holz.

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

16

11.07.2010, 20:43

Echt? Die armen Renner.

Anscheinend sind meine doch nicht so Dauerläufer. Bis jetzt konnte ich nur eine gewisse Gewichtsabnahme feststellen, was aber nicht geschadet hat. ;)

17

11.07.2010, 20:52

Kann man die Sprossen vom Karlie nicht einfach abmachen? Wenn die Renner sie abnagen und das Rad noch läuft, dürfte das kein Problem sein oder?

Gibt es das von Rodipet eigentlich in Ebay günstiger? Wenn ja, wie viel dann? Weil besser ist es bestimmt, wenn es eigentlich 40 € kostet.

18

11.07.2010, 21:30

In eBay gibt es genau einen Händler, der das seit langem anbietet - inkl. Versand kommt man dort aber auch auf 39€...

Über die Regenbogenbrücke gegangen, aber niemals vergessen ~ Lulu & Tifa, Yoshi & Asterix ~

19

11.07.2010, 23:40

Meine Herren haben das große Karlie-Laufrad ... wir sind zufrieden damit. :) Zwei Kritikpunkte hätte ich: zum einen find ich das Rad ein bisschen leicht ... Mika lässt sich da oft rausschleudern. Und mir gefallen die "Sprossen" auch nicht so richtig, ich hätte lieber eine glattere Lauffläche, aber den Rennern scheinen sie nix auszumachen.

Ein höhenverstellbares Rad bräuchte ich überhaupt nicht - das Rad steht bei uns auf einer Etage.

Liebe Grüße von Anne

20

12.07.2010, 15:37

Nachteil bei den Rodipet Laufrädern ist die höhenverstellbarkeit, dadurch sind sie nämlich noch höher...
Meiner Meinung nach total unsinnig!
Die Durchmesser sind mit 25cm schon zu klein und mit 30cm fast schon wieder zu groß, ich will ja auch schön viel Einstreu für meine Renner haben.
Das 30er mit knapp 40cm Höhe ist für ein Aqua mit 50cm Höhe einfach nicht geeignet!
Deshalb hab ich mich fürs Karlie entschieden mit dem ich, und meine Renner anscheinend auch, sehr zufrieden bin!
Für knapp 20€ ist es im Gegensatz zu dem von Rodipet (50€) ein Schnäppchen!

Lg Flo

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...