Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

03.08.2010, 23:31

Das Saubermachen

Hallo :)

Heute hab' ich wieder meine ganzen Rennmaus-Heime sauber gemacht. Währenddessen hab ich immer viiel Zeit zum überlegen ;)
Nun frage ich mich, wie andere Rennmaushalter es mit dem Ausmisten so halten. Ich wäre echt froh, wenn ein paar Leute hier auch den "Ausmist-Steckbrief", den ich hier mal einfach so erfinde :D ausfüllen und mir ggf. Tipps geben, was meine "Techik" betrifft. :D
Wenn ihr noch mehr Fragen für den Steckbrief wisst, bitte aufschreiben.
Ich hoffe, jemand antwortet ;)

Danke an alle, die's beantworten :thumbsup:

Hier mein Steckbrief:

Ausmist-Steckbrief

-Wie viele Rennmäuse hast du?
12
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In 5 Terrarien
-Wie oft machst du sauber? mindestens alle 1,5 Monate, aber meistens jeden Monat
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Nein, da ich die Vorstellung nicht mag, was Dreckiges wieder ins Saubere zu tun ^^
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Ja, jedes mal
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ich nehme einen Eimer Wasser, gebe einen Anteil Desinfektionsmittel hinein und putze mit einem Lappen alle Scheiben des Terras, auch aussen, wegen dem Staub
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20 cm

Ganz liebe Grüsse,
Cheyenne :)

♥ AUSTRALiA ♥ <- mein Blog
Für alle, die sich für Australien und Austauschjahre interessieren (;

Mal mir was! =D

2

03.08.2010, 23:41

-Wie viele Rennmäuse hast du? 3
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem Terrarium
-Wie oft machst du sauber? alle 1-2 Monate
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Nein eigentlich nicht...
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? nur manchmal
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? nicht jedesmal
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ca 10- 15 cm (sie haben aber einen buddelturm wo ca 30 cm streu drinnen ist)
Lg :D

3

03.08.2010, 23:46

Ausmist-Steckbrief

7

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
in 3 Eigenbauten aus Holz

-Wie oft machst du sauber?
alle 4-6 wochen

-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?

Mal ja, mal nein

-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?

nein

-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?

mit einem leicht feuchten (heißen) Lappen

-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
unterschiedlich, aber mindestens 25cm

LG
Clan of Wallapampa Der C-Wurf wurde am 02.01.2012 geboren

Notfällchen-SH17.01.2012 - 1x2 Rennerjungs suchen ein neues zu Hause

4

04.08.2010, 00:11

-Wie viele Rennmäuse hast du? 2
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? 1
-Wie oft machst du sauber? jeden Monat
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Nein -Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja, immer mit einem nassen,heissen Lappen-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20 - 25 cm

5

04.08.2010, 02:30

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?In einem (115x55x55 cm, Holz und Plexiglas).

-Wie oft machst du sauber?Alle 8 Wochen.

-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?Ja, das Nest und bisschen Streu obenauf.

-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?Nein.

-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?Ja.

-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?20-25 cm.
Liebe Grüße von Anne

6

04.08.2010, 07:07

-Wie viele Rennmäuse hast du? 3

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem Terrarium (150 x 60 x 60 / LxBxH)

-Wie oft machst du sauber?Alle 6 Wochen

-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?
Ja, sie bekommen Ihr Nest wieder rein und ein bisschen Streu verteile ich noch oben drauf

-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?Nein.

-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?Ja.

-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ca. 20cm, wenns zu wenig erscheint nach ein paar tagen kommt halt noch ein wenig obendrauf.

7

04.08.2010, 08:03

Wie viele Rennmäuse hast du? 3
In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem (100x50x50)
Wie oft machst du sauber? alle 6-8 Wochen
Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ja, aber nur das Nest und ein wenig Einstreu darüber
Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein
Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja mit einem nassen, heissen Lappen, innen und auessen
Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? unterschiedlich, aber mindestens 20 cm

8

04.08.2010, 08:09

Ausmist-Steckbrief

2
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? ein Terrarium
-Wie oft machst du sauber? alle 6-8 Wochen
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? ja
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? nein
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? ja, die Scheiben müssen wieder klar werden :D
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20-30 cm
lg
1987

9

04.08.2010, 09:11

Hmm... Ich hoffe, ich bin nicht ekelig...

Ausmist-Steckbrief

Zwei Jungs

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? Ein Aqua (100x40x40 + Aufsatz 100x40x40)

-Wie oft machst du sauber? Alle 12 Wochen

-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ja, die Ebenen bekommen ihre Hanfmatten (wenn diese noch nicht zu durchlöchert sind), ein bisschen Streu kommt oben drauf, damit der Geruch erhalten bleibt, aber das Nest kommt komplett weg.

-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Ja, mit Essigwasser (Mischungsverhältnis: 2x 0,2cl pro 1 l Wasser)

-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja, mit einem heißen Lappen, somit verdunstet es schneller und ich muss nicht so stark nachreiben, damit es sauber ist.

-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?Am Anfang bekomme sie nur ca. 15 cm. Dann jeden Tag etwas Streu, Stroh und Heu mehr bis ich etwa auf 30 cm komme

10

04.08.2010, 09:43

Wie viele Rennmäuse hast du? 2
In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem (100x50x50)
Wie oft machst du sauber? meistens jeden Monat, selten nur jeden 2.
Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ein wenig vom Nest und auf die Oberfläche eine Hand voll von der alten Streu
Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja, sehr gründlich
Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ungefähr 20 cm
RIP Emmy 12.11.10 ;(

Wolke24

unregistriert

11

04.08.2010, 09:49

Wie viele Rennmäuse hast du? 4

In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In zwei (100x40x40) Aquarien

Wie oft machst du sauber? je nach Bedarf, im Sommer meistens alle 4 Wochen

Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Nest nach Bedarf, bisschen von der alten Einstreu

Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? ja Wasser-Sagro Gemisch

Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja

Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ca 20 cm

12

04.08.2010, 11:38

Ausmist-Steckbrief

-Wie viele Rennmäuse hast du? Zwei

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? Ein Terra
-Wie oft machst du sauber? alle 4-6 Wochen
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ihr aufwendig aus Heu gebautes Nest bekommen sie zurück
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Ja, mit einem leichten Desinfektionsmittel
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? ja, da die zwei echte sabber Weltmeister sind und man ende des Monats fast nicht mehr durchschauen kann :D
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20cm und wenn das Terra ausgebaut ist bekommen sie einen Abteil voll nur mit Einstreu ^^

Denkst du...
,
dass sie die Gedanken genommen haben, die wir gedacht haben und wollen,
dass unsere Gedanken, die wir gedacht haben,
die Gedanken sind, die wir jetzt denken?
denkst du das?" :thumbsup:

13

04.08.2010, 12:06

Hi!
Wieviele Renner hast du? -Ich habe zwei
In wievielen Terrarien werden sie gehalten?-In einem 100+50+50
Wie oft machst du sie sauber?-alle 2 Monate
Maschst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? -Ja eine dünne Schicht kommt oben drauf und das Nest kommt wieder rein
Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein ich mach das nur mir sehr heißem Wasser
Putzt du das Heim nass? - Wollte ich schon machen das die Gruppe noch nihct ganz fest ist...wollte ich es noch nicht riskieren sie ganz aus dem Aqua zu setzten. Zwischendurch wische ich innen mit einem trockenen Staubtuch (einmal Tücher) den Staub weg.
Wieviel Einstreu gibst du den Mäusen?-20 -25 cm

Wer lächelt ist immer der Stärkere.

In Gedenken an Yin :gerbil (März 2009- 4.4.2011) und Yang :gerbil (April 2009- 5.1.2012)
Es grüßt Fienchen :gerbil

14

04.08.2010, 12:59

Wie viele Rennmäuse hast du? 4

In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem (100x50x60H)

Wie oft machst du sauber? Alle 8 Wochen

Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ich verteile als letzte Schicht nochmal ein wenig von der alten Streu

Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja, mit einem heissen Lappen

Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 25-30 cm

Lieber ne unscharfe Maus als Avatar als gar keine......

15

04.08.2010, 13:12

Wie viele Rennmäuse hast du? 2.

In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem

Wie oft machst du sauber? Ungefähr 2 Mal im Monat.

Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Nur manchmal und dann nur ein Bisschen.

Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Manchmal.

Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja.

Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20cm.

Liebe Grüße von mir und:love:Max & Moritz:love:

16

07.08.2010, 00:15

Vielleicht vorweg ob dass auch andere so machen:

bei mir lass ich meine 2 Mäuse meistens im Terra bei der Ausmistaktion, manchmal packe ich sie in die Transportbox.

Wenn ich mit dem Staubsauger komme sind sie immer total neugierig und sofort zur Stelle.
(Übrigens halte ich manchmal auch beim Zähneputzen meine elektr.Zahnbüster ans Terraglas; da sind sie buchstäblcih ganz aus dem Häuschen.Und hängen wie bei den Muppets an den Scheiben.)

Und bei der Ausmisterei wird auch immer alles umgestellt.

So jetzt der Ausmist-Steckbrief

-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In 1 Terrarien
-Wie oft machst du sauber? meistens alle 7 -9 Woche

-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ja, immer.Und mindestens ein 4tel.

-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Ich wasche mit Essig aus.

Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja,

-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
Anfangs 10 cm neben all den Einrichtungsgegenständen und Klorollen
, und jeden Tag kommt noch 1 Hand voll Stroh und Heu dazu und Klopapier und 2 Klopapierrollen - so dass das Terra später ne dolle Buddelkiste mit ca 40 cm EinstreuHöhe wird.

17

07.08.2010, 01:28

Vielleicht vorweg ob dass auch andere so machen:

bei mir lass ich meine 2 Mäuse meistens im Terra bei der Ausmistaktion, manchmal packe ich sie in die Transportbox.
Ich mach das, während die Renner im Auslauf sind.
Liebe Grüße von Anne

18

07.08.2010, 01:51

Ich hab meine beiden jetzt seit einer Woche und wollte nen Rythmus von ca 3-5 Wochen machen (ist das zu oft? ), sollte ich am Anfang länger warten (wegen dem eingewöhnen)? Wasser wird 2xmal die Woche gewechselt (obwohl noch 2/3 voll) und das Sandbad reinige bzw wechsel ich auch 2mal die Woche aus, passt das?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

19

07.08.2010, 08:55

Hi bubuwuwu, saubermachen der Nase nach - wenn es müffelt (und nicht das Sandbad ist) wir neu gemacht. Heb etwas altes Streu und das Nest auf und gib es wieder rein bzw. streu es über das neue Einstreu. Wasser bitte öfters wechseln - ich mache das alle 2 Tage. Auch wenn sie nicht so schnell austrinken, kann sich in stehendem Wasser schnell Keime usw. bilden. Deswegen spüle ich die Flasche auch jedes Mal mit kochendem Wasser aus. Sandbad auch je nachdem wie es riecht - ich siebe 2mal die Woche und dann alle 1-2 Wochen frischer Sand.

wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

20

07.08.2010, 08:58

- Wie viele Rennmäuse hast du? 3
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? 1 70x70x65 Eckaqua,
-Wie oft machst du sauber? 6-8 Wochen, immer der Nase nach
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? seit sie sich mal bezofft haben ja, das Nest + 2-3cm des alten Streus
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein, noch nie
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? gelegentlich, meist wird erst ausgeschaufelt, dann mit dem Staubsauger nachgearbeitet und dann die Scheiben feucht geputzt wegen dem Staub.
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20-30 cm
wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...