Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!
-Wie viele Rennmäuse hast du? 2
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In 1
-Wie oft machst du sauber? alle 8-12 Wochen
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? nein, aber ich gebe ihnen das alte Sandbad rein (und mache es erst 2 Tage später sauber) und sie bekommen einen Teil ihres Nestes (besteht hauptsächlich aus Heu und Kolpapier) wieder mit rein
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? siehe nächste Frage
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? ich schaufle die Streu raus, sauge dann noch nach und bei jedem 2.-3. Mal Ausmisten wische ich das ganze Heim mit Essigwasser aus; wenn Ebenen oder Häuser angepieselt sind, tausche ich diese allerdings gegen neue und erspare mir das Reinigen
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ca. 20 cm
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gizmoo« (07.08.2010, 09:08)
Wie viele Rennmäuse hast du? 6
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? 4 aquarien
-Wie oft machst du sauber? unterschiedlich - meist alle 2-3 monate komplettreinigung. etagen und sandbad wöchentlich
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? ja, das nest wird aufgehoben. und wenige teile der streu, die noch ok sind
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? nein
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? ja
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? unterscheidet sich von becken zu becken. mind. 15. idealfall 30 cm streu
Hier mein Steckbrief:
Ausmist-Steckbrief
-Wie viele Rennmäuse hast du? 4
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? in einem
-Wie oft machst du sauber? Jeden Monat einmal
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ja gerade weil es vier sind und ich angst habe das sie den Geruch verlieren
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein, auch wegen dem geruch
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Nur die Scheiben.
-Wie viel cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? ca. 20 cm wird von Tag zu tag höher durch heuect.
LG
Alice123
Ausmist-Steckbrief
-Wie viele Rennmäuse hast du? 7
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? 2 Aquarien
-Wie oft machst du sauber? 1-2 Monate
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ein bisschen, für den Geruch
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ja, Scheiben
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 15-20cm
Huhu 
ich mach auch mal mit...
Wie viele Rennmäuse hast du?
2
In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
1 Aqua (100er)
Wie oft machst du sauber?
alle 6-8 Wochen
Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?
Nein, bei stabilen Gruppen nicht
Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?
Nein
Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?
kommt drauf an, ich sauge es immer aus und wische über die scheiben mit einem küchentuch. Wenn es dreckig ist, dann schon.
Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
ca. 20 cm
lg Jojo
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
und hier mal mein steckbrief 
Wie viele Rennmäuse hast du?
5
In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
2
Wie oft machst du sauber?
jeden monat
das sandbad jede woche (sind sehr große sandbäder)
Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?
nein eigentlich nicht
aber meine gruppen sind sehr stabil
Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?
Nein
Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?
wenn die scheiben dreckig sind schon 
Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
ca 15 cm am anfang... der rest kommt durch heu stroh klopapierrollen
sind nach ca einer woche auf 30 cm 
-Wie viele Rennmäuse hast du?[/b]
Im Moment drei Blasse Rennmäuse
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
Ein 100x40x40 AQ mit Aufsatz
-Wie oft machst du sauber?
Je nachdem, wie ich Zeit habe alle 6 bis 8 Wochen
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?
Nein, meine Gruppe ist stabil und sie haben ja auch noch den vertrauten Geruch der Holzebenen und der Einrichtungsgegenstände.
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?
Nein, mach ich nur, wenn neue Renner ein gebrauchtes Heim beziehen. Finde es nicht gut, wenn man ihnen diese Chemie in den Käfig tut, dadurch riecht es für sie sicher sehr schlecht, egal, wie gut man mit Wasser nachspült.
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?
Ja, aber nicht jedes Mal. Manchmal putze ich mit dem Lappen durch, manchmal nur mit dem Sauger.
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
Frisch eingestreut sind es ca 25cm und es kommen noch mindestens 5cm dazu...(habe 40cm Höhe zum einstreuen)
LG HoneyMaus
Mein Ausmist-Steckbrief
-Wie viele Rennmäuse hast du? 2
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? in einem 100x40x40
-Wie oft machst du sauber? je nach bedarf meistens aber alle 6 Wochen
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? Ab und an
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Jap und dannach gut auswaschen..
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? Ich mach auf jedenfall die Scheiben sauber.. und saug ab und an auch mal raus
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? 20 cm
Mein Ausmist-Steckbrief
- Wie viele Rennmäuse hast du?
> 2
- In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
> in einem
- Wie oft machst du sauber?
> frühestens alle 8 Wochen, werden auch mal 10 Wochen draus
- Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim?
> ja
- Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?
> sofern keine gesundheitlichen Auffälligkeiten vorliegen nicht
-Putzt du das Heim nass ( mit einem Lappen ) aus?
> ich sauge erst die Reste noch raus und wische anschließend einmal die Scheiben mit Lappen sauber
- Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
> ca. 25 cm am Anfang, im laufe der Zeit kommen aber noch ein paar cm dazu 
Zitat
Ausmist-Steckbrief
Zitat
-Wie viele Rennmäuse hast du?
4
Zitat
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten?
2
Zitat
-Wie oft machst du sauber?
alle 3-4monate (je nachdem wann es müffelt)
Zitat
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück?
Nein die mädels vertragen sich sehr gut
Zitat
-Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens?
ja mit wasser/fensterputzmittel, reste werden rausgesaugt (das aqua ist zu schwer um es umzudrehen)
Zitat
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus?
ja
Zitat
-Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen?
20cm, es kommt dann in den monaten mehr hinzu durch heu,stroh etc.
Zitat
LG RennmausMädel
nun, dann schließe ich mich halt auch mal an
!
anzahl der mäuse: 10 (2x drei mädels und 2x zwei jungs, davon ist eine gruppe erst vor kurzer zeit vg't worden)
in wie vielen terras werden sie gehalten: in 4 aqua's (3x 100x40x50 und eines 100x40x40 mit aufsatz 100x40x50)
wie oft werden sie sauber gemacht: im schnitt alle 7-8 wochen, also wenn wir die auqas dann machen, haben wir an vier wochenenden eines zu machen. (sandbäder, je nachdem, wie stark es müffelt und sie ihr "großes" geschäft darin verrrichtet haben, wird gesiebt oder ganz ausgetauscht. allerdings haben drei gruppen 30x20x20 große sandbäder!
im sommer öfter, im winter weniger
)
kommt alte einstreu zurück in neue heim: gute frage
bei einer dreiergruppe mädels nichts dergleichen, denn die verstehen sich gut! bei der zweiten dreiergruppe mädels wird ein wenig der alten, meist aus der TB in der sie derweil sitzen, drüber gestreut. bei der einen jung's-gruppe wird das nest (vom häuschen, das oben im aufsatz steht, in dem sie schlafen und mühsam ausgepolstert wurde
) übernommen. und bei der vor kurzem vg'ten zweiergruppe jung's kommt auch ein wenig vom alten nest und streu rein!
wird desinfiziert: nein, außer es wäre etwas gesundheitliches oder so!
wird naß geputzt: ja! alle aquas werden immer feucht mit einem sanften reiniger ausgewischt.
wie viel einstreu. so um 20cm, denn durch stroh, heu, papprollen und taschentüchern wird's eh immer mehr
!
so machen wir das!
lg tom
ich fühl mich immer noch wie mitte zwanzig
!!! und... ein wiener ist kein österreicher, sondern wiener
! (österreich bei wien
)
R.I.P: morry 16.1.'10, billy 14.6.'10, vicky 3.5.'11, gerry 11.9.'11
ihr bleibt immer in unserem herzen

Bei "Wurmgeschichten" wegen Desinfektion; Bitte melden! Hab ein Mittel zum desinfizieren und kann's rasch versenden!
in wie vielen terras werden sie gehalten: 1
wie oft werden sie sauber gemacht: min. 7-8 Wochen
kommt alte einstreu zurück in neue heim: meistens nicht
wird desinfiziert: nein
wird naß geputzt: ja, sonst würde man nix merh sehen

wie viel einstreu. so großes einstreu packung, die verteile ich dann, und den rest lass ich in bröcken da, die lieben das des zu verteilen, darauf rum zu klettern und alles dahin wo sie es wollen
Tila und die
kleine Nalain Memoires Tequila
Mein Ausmist-Steckbrief
- Wie viele Rennmäuse hast du? 3 Mädels
- In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem von dem aus sie in 2 selbstgebaute Stockwerke nach untern klettern können.
- Wie oft machst du sauber? komplett alle 8-10 Wochen, die Pippi-Fläche (ja, sie gönnen sich eine ganze Fläche *grmpf*) alle 2 Tage
- Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim? Immer das Nest. Geht einfach, denn sie haben es in ein Sandbad gebaut. Einstreu nur manchmal. Das Haus, in dem sie Vorräte anlegen rühre ich in der Regel nicht an. Damit löse ich Panik aus
. Ausser ich habe den Verdacht, dass sie Frischfutter horten.
- Desinfizierst du das Heim während des Saubermachens? Nein
-Putzt du das Heim nass ( mit einem Lappen ) aus? Nicht immer alles, aber meistens schon. Gelegentlich dusche ich die "Möbel" ab. Abgesaugt wird immer alles.
- Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? In der obersten Etage bis kurz vor den Rand des Terras. Da kommt sowieso im Laufe der Zeit was dazu. In der Mitte ganz wenig, weil sie sich da die Wege immer freimachen. Da stopfe ich vie Heu in die Ritze der Einrichtung, das schleppen sie dann nach oben. Ganz unten unterschiedlich. Mal voll, mal weniger. Ich wundere mich immer wieder über die Menge, die ich dann nach 8 Woche aus dem Maushaus raushole 
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (17.09.2010, 15:21) aus folgendem Grund: Userwunsch
-Wie viele Rennmäuse hast du? 3
-In wie vielen Terrarien werden diese gehalten? In einem
-Wie oft machst du sauber? je nachdem... seit dem ersten einstreu ende märz zwei mal gewechselt im juni und gestern..
-Machst du einen Teil der Einstreu wieder ins frische Heim zurück? je nachdem bisher schon aber hab das letzte mal - mal terrarien erde probiert die ich auf den boden streute die hab ich jetzt drin gelassen und nur das streu abgeschaufelt aber so genau kann man es ja net mehr trennen somit ist auch bisschen altes streu mit drin jetzt noch ...
-Putzt du das Heim nass (mit einem Lappen) aus? mutter hats mir sauber gemacht (frau kann die scheiben einfach besser putzen
hab net aufgepasst weil ich streu kaufen war usw und sie nahm schmierseife... für die plattform und scheiben diesmal aber denke mal wird jetzt auch net schlimm sein nächstes mal essigwasser wieder... -Wie viele cm Einstreu gibst du deinen Mäusen? hab bis 30 cm einstreu möglichkeit aber ich hab jetzt nur zwischen 5-15 cm je nachdem wo sie es grad hinschaufelten drin und täglich kommt heu und stroh und bisschen mehr streu dazu am ende haben sie circa 25 cm drin.. tunnelsystem mit so heutunnel hab ich unter dem streu ansonsten einfach mal bild/er anschauen vom nager terra