Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

21.08.2010, 02:18

2 Aquarien mit den Maßen 60x30x30

Ich war bereits Halter von 2 mongolischen Rennmäusen, welche auch etwa 6 Jahre gelebt haben.
Jedoch habe ich mich damals zunächst einmal gegen eine neu Anschaffung entschieden.

Jetzt habe ich mich wieder dazu entschlossen 2 neue kleine Renner anzuschaffen.
Da ich nun seit etwa 3-4 Jahren keine Renner mehr betreut habe, habe ich nach einigen Details gegoogelt,
um mich wieder auf den neusten Stand zu bringen, dabei stieß ich auf dieses Forum.

Dabei fiel mir auf das hier von einer empfohlenen Größe für ein Aquarium die Maße 100x40x40 genannt werden.
Auch bei 2 verbundenen Aquarien sollte eines der beiden diese Ausmaße haben.
Ich bin hingegen leider nur im Besitz 2-er Aquarien mit den Maßen 60x30x30.
Diese waren mit einem Rohr verbunden um meinen verstorbenen Renner, Tom und Jerry, genügend Platz zu bieten.

Diese Aquarien waren eigentlich für meine neuen Renner vorgesehen und sollen wahrscheinlich noch mit einem neuen Aufsatz verbunden werden.

Kommen wir nun zu meiner Frage:
Meint ihr das der Platz ausreichen würde oder sollte ich mir lieber ein neues Aquarium anschaffen?

Ich hoffe auf schnelle und informative Hilfe.
Vielen Dank! ;)

2

21.08.2010, 02:38

Also 60ger Aquas finde ich für Rennmäuse zu klein. Selbst wenn es zwei sind.
Ich würden für die beiden ein 100er Aqua nehmen. Damit sie auch wirklich genug Platz haben.
Wenn genug Platz da ist könnte man dann auch eines der kleinen Aquas als extra Sandbad oder so einrichten und dann mit dem Großen verbinden.

3

21.08.2010, 04:29

Schließe mich Bibichu an!

Liebe Grüße von Anne

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

4

21.08.2010, 13:07

Ich finde es auch zu klein - in ein 60x30x30 bekommst du z.B. nichtmal ein ausreichend großes Laufrad rein, geschweige denn können sie dort lange Gänge bauen oder buddeln. Dann lieber mal 20 € in ein gebrauchtes 100er oder 120er investieren.

wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

5

21.08.2010, 16:52

Was mir noch eingefallen is.. das 60ger kannst du ja auch aufheben falls es mal krachen sollte und du kurzzeitig trennen musst oder eine VG ansteht. Dann ist so ein kleines Becken ab und an ganz praktisch.

6

10.09.2010, 02:29

Ich habe noch ein Aquarium mit den Maßen 80x45x35 in unserem Keller gefunden.

Was haltet ihr davon, wenn ich dieses und ein kleines 60x30x35 mit ein Aufsatz verbinde?

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

7

10.09.2010, 10:05

Auf jeden Fall besser als 2 60er...

wenn ich alles klein schreibe liegt das daran das mein laptop einen schaden hat :whistling:

8

10.09.2010, 10:12

hrm, was mir da als Bastelidee so spontan einfällt:

du könntest einen Aufsatz bauen mit den Maßen

120cm x 50cm x 40cm

diesen könnte man so gestalten, dass man ihn auf das 80x45x35 und ein 60x30x30 stellen kannst.
das 80er könnte man dann als Buddelkiste hoch einstreuen und das 60er als Sandbad.
Laufrad, Häuschen etc. könnte man im Aufsatz auf Etagen unterbringen.

Das Unmögliche erledige ich sofort, Wunder dauern etwas länger...

*KLICK* Ich suche noch Fotos für meine Rennmausbroschüre *KLICK*

9

10.09.2010, 12:11

Hi

Ich bin der festen Meinung die Größe der beiden Aquas passt genau.
Ich hab auch 2 solche. und habe 2 große Aufsätze mit Holz und Gitter und allem drum und dran.
denn wenn es nach oben ausgebaut wird ist das auch gut , denn die renner können dann besser springen und klettern

:gerbil 'NeRennmausKommtSeltenAllein :gerbil

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

10

10.09.2010, 13:38

...und habe 2 große Aufsätze mit Holz und Gitter und allem drum und dran...
Also wenn die 2 großen Aufsätze die aus der Galerie sind, dann halte ich groß für etwas irreführend. Wenn man 2 x 60er nebeneinander stellt, dann sollte man zumindest einen durchgehenden Aufsatz drüberbauen um eine gewisse Lauffläche zu gewährleisten.
http://www.rennmaus.de/informationen/haltung/unterbringung/

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smurf79« (10.09.2010, 13:48)

11

10.09.2010, 14:21

denn wenn es nach oben ausgebaut wird ist das auch gut , denn die renner können dann besser springen und klettern

Tja nur dass Renner keine Spring- und Klettertiere sind, sondern Renn- und Buddeltiere... :huh:

Ich denke auch, wenn es deine finanziellen Mittel zulassen, kauf dir ein 100er und bau einen Aufsatz , wenn du länger hier im Forum bleibst und die anderen Aquas siehst und wie toll das aussehen kann, wirst du auf Dauer nicht glücklich mit so einem Gemauschel.
Und wenn du eh einen Aufsatz bauen willst, fällt ein 100er Aqua auch nicht mehr groß ins Geld...
An sich würde für mich nichts gegen 2 verbundene 60cm lange Aquas sprechen, aber 30 cm in der Tiefe sind einfach viel zu wenig.

Du könntest eins deiner 60er noch mit dem großen verbinden, als Sandaqua z.B. und das andere für VGs behalten oder als Quartier für die Mäuse wenn du sauber machst.

12

10.09.2010, 15:31

HI

Renner sind sehrwohl auch tiere die springen....
soviel zum Thema wer kennt sich mit rennern aus
sie brauchen eine gewisse höhe
sie springen bis zu 40 cm hoch
meine mause lieben es von ganz unten nachn oben auf den gitteraufsatz zu hüpfen

:gerbil 'NeRennmausKommtSeltenAllein :gerbil

13

10.09.2010, 15:42

also renner sind keine großartigen springer. aber meine springen gerne auf ihre ebene, die ist ca 20-25 ca hoch. dazu klettern sie sehr gerne auf äste und balancieren darauf entlang. ich denke da ist jede maus unterschiedlich.... aber eins steht fest, erkunden tun sie alle gerne :)

14

10.09.2010, 15:47

stimmt die behausung von rennern braucht gewisse höhe.aber in erster linie damit man ausreichend hoch streu einfüllen kann und um abwechslung durch klettermöglichkeiten zu bieten.
denn für mich sind renner eben auch mehr buddel-und lauftiere.auch klettertiere,ja aber neben der höhe brauchen sie eben möglichst viel lauffläche und dafür sind eben 100er becken( mit aufsatz)oder bei 2 tieren gern größere becken eben besser

und ja renner springen und gern auch hoch was aber gefahren birgt da sie höhen nicht einschätzen und durchaus auch von 1m hohen gegenständen springen was verletzungen mit sich bringen kann.zu große höhen sollte man also z b durch etagen ausgleichen

15

10.09.2010, 16:26

Renner sind sehrwohl auch tiere die springen....
soviel zum Thema wer kennt sich mit rennern aus

Kannst du mir mal verraten warum du so einen Ton drauf hast?

Warum bist du hier im Forum? Um anderen deine (fragwürdige) Meinung aufzudrücken?

Wenn hier in den Informationsseiten Empfehlungen stehen, dann nicht ohne Grund. Die basieren auf jahre- oder jahrzehntelanger Erfahrung sehr sehr vieler Rennmaushalter. Nun kommst du als Einzelperson daher und sagst "nein das stimmt alles nicht, ich habe schon 3 Renner gehabt, und die leben auch noch, obwohl ich sie nicht artgerecht halte, also ist meine Haltung richtig..."
(Das ist jetzt überspitzt dargestellt.)

Um nochmal auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Die Informationsseiten geben recht eindeutige Empfehlungen. Wenn man seinen Mäuschen was Gutes tun möchte, ist man gut beraten, sich dran zu halten... Der Fantasie sind in einem Rennergehege kaum Grenzen gesetzt, wenn man einige Punkte beachtet, aber das sollte man dann doch auch.

Viele Grüße!

16

10.09.2010, 19:17

Grundsätzlich gilt; mehr Lauffläche als Kletterfläche.....bei einer Zweiergruppe kann diese nicht groß genug sein..... ;)

Vergesellschaftungs-Service vom Profi

LG auch von
Lulu:gerbil :love:
Sissi 12/07 - 08/09 ;(
Piebsi 12/07 - 03/09 ;(Pebbles 01/09 - 05/11 ;(

Chat:

Folgende Benutzer sind gerade im Chat

Noch keine..

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...