Rennmausbilder
Rennmaus Plüschtier

Plüschrennmäuse!
Jetzt im neuen Rennmaus-Shop: Postkarten und Plüschrennmäuse in stark limitierter Auflage!

1

28.11.2010, 21:40

Von Anfang an richtig halten?

Hallo allesamt!
Erstmal muss ich sagen, dass Ihr hier ne super Seite habt :thumbsup:
Nachdem unsere geliebte Dsungaren-Dame Coco aufgrund eines inoperablen Tumors schweren Herzens von Tierarzthand an einen besseren Ort gebracht wurde und unsere Trauer nachgelassen hat, haben meine Verlobte und ich uns dazu etnschieden, unsere Herzen einer kleinen Kollonie Rennmäuse zu schenken.
Im Tierhandel waren wir schwer angetan von der "Professionellen Meinung" der Verkäuferin.
Diese hatte zwar, was Dsungaren anging, stark fungiertes Wissen und weckte unser Vertrauen, wodurch wir dann den Laden mit unseren neuen Lieblingen Speedy, Jacky und Goldi verliesen(ja insgesamt 3 Renner)
Platz genug sollte ja sein, dachten wir uns, schliesslich hatte Coco 7 Käfige zum Auslauf, von denen sie auch jeden intensiv nutzte.
Diese wurden durch kurze, regelmässig geputzte Röhren verbunden.
Vor dem Gang in den Tierhandel wurden die alten Käfige natürlich auf Vordermann gebracht und Goldi, Speedy und Jacky in ihr neues Zuhause gelassen.
Auf dem verlinkten Bild (K640_1437) sieht man die Gesamtkonstellation, die ersten 2 Wochen war den 3 Süssen allerdings nur der Zugang zu den 2 grossen Käfigen in der Mitte gewährt.
Diese nahmen sie auch sehr gerne an und verhielten sich äusserst friedlich, also wurde auf den (selbstgebauten)Buddelkäfig erweitert, welcher rechts an den Schrank montiert ist.
Eine Nahaufnahme ist auf dem 1 Bild zu sehen.
Das Klebeband dient zum Verringern des Spaltes, welcher Coco zwar ziemlich schnuppe, Goldi allerdings ein äusserst interessanter Weg in die Freiheit schien ^^
Da auch dies wunderbar klappte und der Buddelkäfig mit grossen Renneraugen angenommen wurde, wurde der kleine Käfig unten rechts angeschlossen und 4 cm dick mit Chinchillasand gefüllt, was das kleine Sandbad in den grossen Käfigen ersetzte.
Nun fingen allerdings kleine Rangeleien zwischen den Süssen an, welche allerdings immer sehr kurz und ohne Beissereien abliefen.
Ausserdem wurde der längliche Käfig oben links angeklemmt, um das Angebot zu erweitern.
Nun fingen die kleinen aber vor ungefähr 3-4 Tagen an, doch öfters aneinander zu geraten, ungefähr 1mal am Tag.
Allerdings sieht man, wenn man 2 in einer Gruppe anfindet, sich die Gruppenkonstellation immer wieder abwechselt, also man sieht nie dass einer komplett ausgeschlossen wird.
In eurem Forum habe ich dann die Checkliste zum Erkenne von Streit gefunden:
Schlafen die Rennmäuse in einem Nest? Ja
Wirkt die Gruppe in sich harmonisch? Abgesehen von den Rangeleien ja
Dürfen alle Tiere an Futter und Wasser usw Ja jeder der 3 ist überall anzufinden, es wird auch keiner ausgeschlossen
Benutzen sie ein gemeinsames Sandbad? Ja, der "Sanbadkäfig" wird von allen 3 benutzt, auch hier wird keiner ausgeschlossen
Schwer angetan von der Idee, von den Plastikkram auf Holzgehege umzusteigen und noch mehr selbst zu bauen(passionierter Handwerker) und inspiriert von http://diebrain.de/re-gehegejulia.html habe ich mich entschlossen, komplette Gehege zu bauen, insgesamt 3 Stück, 2 mit 90 Breite, 50 Höhe und 60 Tiefe und einma 135 breit 50 hoch 60 tief, den momentanen Status der Bauaktion ist auf Bild 2 zu erkennen.
Insgesamt war es so geplant:die 2 grossen, mit Plastik ausgestatteten Käfige ganz oben ( welche bei Coco die ersten angeschafften Käfige waren, offensichtlicher Fehlkauf) sollen zuerst durch einen der 90 breiten ersetzt werden, oben hinauf der zweite und links davon auf dem Schrank soll der lange montiert werden.
Jetzt erscheint mir aber ein derartiger Ansteig an Auslauf vllt doch als negativ, wenn die 3 Süssen auf Mehr Platz mit mehr Gerangel antworten.
Deshalb will ich jetzt, wo sie bereits 5 Wochen bei uns sind, bisher angestellte Fehler zu beheben und auf keinen Fall zu wiederholen.
Darum wollte ich mal hier nachfragen, was wohl das beste sei.
Sollte erstmal wieder auf die 2 grossen anfänglichen Käfige(+Buddelkiste) reduziert werden, um das Gruppengefühl wieder zu erhöhen, sollten alle 3 inkl duftendem Streu in einen der 90cm breiten Holzbauten verfrachtet werden, oder soll erstmal so verblieben werden?
Da ja bisher keine ernsthaften Raufereien(so wie es für mich erscheint) auftraten, würde ich gerne auf Trenngittermethoden verzichten, sollten diese nötig sein, wären diese in den Selbstbauten deutlich besser zu realisieren.
Weiterhin stellt sich mir die Frage(und dafür könnte ich die Dame im Tierhandel kreuzigen) ob die Gruppengrösse so Zukunft hat, wenn man sie richtig betreut, oder sollte lieber jetzt bereits auf 2 Gruppen a 2 Rennern erweitert werden
Weiterhin sei erwähnt:
Alle 3 Renner sind(laut Tierhandel) Weibchen
Die Renner können nahezu durchgehend beobachtet werden
Die Selbstbauten werden mit ungiftig verleimten Verbundplatten(auch sperrholz genannt) durchgeführt und werden mit wasserabweisenden Spielzeuglack für kleinkinder behandelt.
Die Türen und die Oberseite der Selbstbauten werden mit Volierendraht(Mache 12,7mm) verkleidet, so dass ordentlich frischluft reinkommt.
Ich bin mit allem, was den Tieren zugute kommt, einverstanden, auch wenn dies bedeuten sollte, dass alle Käfige (Geamtwert über 500€ ^^ ) entfernt und durch die Selbstbauten ersetzt werden oder sonstige Änderungen durchgeführt werden müssen
Auf viele (nett formulierte) Anregungen,kritiken und tipps freuen sich
Jenny,Bjöen und ihre 3 Lieblinge
Jacky;Goldi und Speedy

»Nagerfreund1337« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_DSC01438.JPG
  • K800_DSC01442.JPG
»Nagerfreund1337« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nagerfreund1337« (28.11.2010, 21:43)

2

28.11.2010, 21:41

Verbundsysteme begünstigen Streit in Großgruppen, da sie zur Revierbildung einladen.
Falls ihr euch eine VG zutraut, trennt sie 2:1 auf und vergesellschaftet die Einzelmaus mit einem weiteren Tier. Die entstandenen Duos können mehr Platz vertragen und ihr könnt sie mit jeweils einem halben Verbundsystem glücklich machen.

3

28.11.2010, 21:42

Hey,

ohne jezt Bilder zu sehen, scheint eure Eigenkonstruktion wahnsinnig viel Platz zu bieten. Das ist erst einmal super. Super für 2 Mäuse.
3 Mäuse (oder mehr) sind generell streitanfälliger als 2er Gruppen. Verbundene System fördern das Revierverhalten, es ist leichter für eine Maus, ein "Abteil" für sich allein zu beanspruchen oder eine Maus aus der Gruppe nicht hinein zu lassen.

Momentan zeigen die drei Damen (die vermutlich auch noch gleich alt sind? Das macht die Sache noch komplizierter, weil man keine Altmaus als "Ruhe-Pol" hat) schon/nur Rangeleien. Daraus kann aber relativ zügig ein blutiger Streit entwickeln. irgendwas ist dann der Tropfen,d er das Fass zum Überlaufen bringt.
Ich würde den drei Damen erst einmal radikal weniger Platz bieten und sämtliche Einrichtung rausnehmen. Kein verbundsystem. Dann könnt ihr versuchen, langsam wieder zu vergrößern und hoffen, dass es klappt.
Großgruppen sind streitanfälliger. Aber es gibt aus Ausnahmen von der Regel, die harmonisch zusammen wohnen.
Aber ehrlich gesagt, möchte cih euch keine Hoffnungen machen, die die drei sich ejtzt schon zanken.

Ich würde mich an eurer Stelle auf jeden Fall darauf einstellen, schnell trennen zu können und zwei gruppen mit je zwei Tieren aufzumachen oder ggf. ein Tier abzugeben.
Bei 2 Tieren sagt man in den allermeisten Fällen, dass es bei ihnen gar nicht groß genug werden kann ;)

Grüße!

Neu hier und viele Fragen? Schau doch hier mal vorbei: http://www.rennmaus.de/informationen/

Dringend Tierarzt gesucht? Tierarzt-Verzeichnis

4

28.11.2010, 22:43

Hmmm die Platzreduzierung soll ich die jetzt auf einen der Fertigkäfige machen oder auf einen der 90cm-Selbstbauten?
Die Käfige sind halt nicht so wunderbar geeignet nur mit Streu gefüllt zu werden und richtig platz gibts in den käfigen eben nur durch verbund, darum würde ich vllt alle 3 in den Selbstbau(sobald fertig, sollte bald sein ^^ )mit 90 Breite nehmen( eventuell sogar Trennbrett auf 60cm?) und da dann bekannte streu rein?
Oder lieber in nen Gitterkäfig?
Kann mir wer ne Anleitung geben wie man erfolgreich vergesellschaftet und, was noch viel wichtiger wäre, wenns so weit ist, wie entscheide ich welche von den 3 trenne ich aus der gruppe?
Kurz noch:
ja sind alle 3 gleich altund
ohja die selbstbauten geben seehr viel platz ^^
danke schon mal im vorraus.

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

5

29.11.2010, 07:40

Ich habe mir eben mal das Bild angeschaut und keiner der Einzel-Käfige (oder die teilweise Plastik/Stoffeinrichtung) ist ansich für eine Rennerhaltung geeignet. Die Selbstbau-Unterkunft mit 90x50x60 wäre ein guter Ansatz für 3 Renner. Bitte aber ohne Verbund oder weitere Unterkunft. Wegen dem Material schau mal in Tooltime - Sperrholz wäre mir vielleicht zu dünn.

Mit 3 Rennern hast du dir eine Großgruppe zugelegt (vermutlich auch alle gleich alt), die dir noch ordentlich Trubel bescheren kann (siehe Infoseiten oder Bereich "Verhalten"). Bei 3 Rennmäusen ist das Potential für Revierkämpfe und Rangordnungsstreit wesentlich höher, gerade in den Flegelphasen 8-12 Wochen / 6-12 Monate kann es krachen, wenn sie die Rangordnung festlegen / antesten. Weibchen können noch komplizierter sein wegen der Hitze.

Wenn sie sich aktuell "nur" rangeln würde ich sie klein setzen (60) ohne Einrichtung, Sandbad nur unter Aufsicht und wenn der Eigenbau fertig ist, den erstmal mit einem Brett auf die 60 verkleinern und dann langsam Platz zugeben. Wenn der Streit nicht aufhört, bleibt dir wohl nur die von Don angesprochene Trennung.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.
Das erste CT mit Flohmarkt: klick

6

29.11.2010, 18:50

Hab ich mir schon fast gedacht ^^
Sind halt Hamsterkäfige
Ich hab die 3 gestern Abend auf Käfigentzug gesetzt, nur Budelselbstbau und der obere grosse Käfig und konnte heute keine Rangelei sehen, haben heute aber auch viel geschlafen.
Sperrholz gibt es in verschiedenen Dicken, von1 bis 22 mm Multiplex.
Ich hab mich für 5 mm dickes aus 3 Schichten entschieden, welches eigentlich ziemlich stabil ist.
Ich schau mal dass ich paar Bilder vom Eigenbau hochlade.
Also wenn der Eigenbau fertig ist( warte gerae auf den volierendraht) auf 60 reduzieren und nur streu heu und stroh rein?
Ich hab auf www.diebrain.de gelesen, dass Renner eigentlich mindestens 1-1,20m benötigen, was ist daran dran?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruss
Jenny ,Björn und die 3 Racker

smurf79

Moderatorin

• »smurf79« ist weiblich
  • Deutschland

• Private Nachricht senden

7

29.11.2010, 19:02

Naja, auch für Hamster hätte ich da persönlich meine Bedenken - meiner wäre da mit seiner Knabberwut in 1 Stunde draußen gewesen :D . Aber das ist auch egal - wichtig sind die Renner. Mit einem 100er oder 120er (oder größer) wäre den Rennern natürlich besser gedient - da du aber 2 Selbstbauten entweder 90 oder 135 hast würde ich mit einer 3er Gruppe immer erstmal das 90er bevorzugen. Bei 2er Gruppen kann man meist ohne Probleme größer gehen - bei 3 oder mehr ist man da ggf. eingeschrängt (wenn auch Großgruppen in 150ern gutgehen - aber die sind oft vom Alter gestaffelt).

Wie schon geschrieben bist du zu einer Großgruppe beraten worden, die sich hinsichtlich Revier und Rangordnung noch in die Wolle bekommen kann (gerade auch weil alle gleich alt sind). Da ist weniger manchmal leider mehr. Wenn die Flegelphasen durch sind, kannst du ggf. immer nochmal versuchen in das 135 umzusiedeln.

Wenn der Bau fertig ist, auf jeden Fall das benutzte Streu mit umziehen und auch erstmal nicht zu viel so dass du die Mäuse im blick hast. Einrichtung auch nicht übertreiben, der Umzug ist dann erstmal Stress und Eindrücke genug. Auf 60 verkleinern kannst du zur Sicherheit erstmal, auch wenn sie sich bis dahin nicht mehr jagen.

Leider hab ich mit Sperrholz noch keine Erfahrung (***nach Sumserl schiel***) - aber ich habe gesehen, wie schnell meine einen Hartholzblock auf Maß gearbeitet haben 8o und traue den Jungs bei sowas nicht über den Weg. Selbst die Eingänge vom OSB-Platten-Haus zeigen schon leichte Verbreiterungsspuren nach wenigen Wochen.

Community-Treffen 2012 - 26 bis 27.05.

8

29.11.2010, 20:52

Unser Hamster knabberte anfangs, als er nur 2 Käfige hatte, auch extrem, aber beim Hamster is das n Zeichen von zu wenig Auslauf.
Je Mehr Käfige dazukamen, destoweniger knabberte sie, bis sie am ende GAR NICHT MEHR geknabbert hat.
Die Beratung im Handel war ja dann wohl unter aller Sau ^^
Ich hoffe mal, dass die 3 nich so krass drauf sind ^^
Wie is das wennsie keine Kante haben(also nur flache Ebene) können die trotzdem n loch reinkriegen?
Ich geb morgen ma pics von den süssen und von den selbstbauten
Gruss
Björn

9

30.11.2010, 19:19

Normalerweise brauchen sie einen Ansatz zum Nagen, also irgend eine Kante oder ähnliches. Glatte Flächen hat bei uns noch keine Maus geschafft.

Sperrholz wäre mir zu dünn und weich. Da hätte ich ganz ehrlich keine ruhige Minute. Denkt mal dran, was die Renner alles in Windeseile zerlegen. Außerdem ist es nicht beschichtet und somit muss es auch noch mit Sabberlack vor dem Mäusepipi geschützt werden.

10

13.02.2011, 09:57

Aktueller Stand

Soooo wir haben Mitte Dezember die Eigenbauten fertig gestellt und erst mal die 2 kleinen (90x60x50)aufgestellt und durch ne Röhre verbunden.
Im ersten Käfig ist massig Streu bis zur Etage, ausserdem das Sandbad und Futter/Wasser.
Im zweiten Käfig habe ich mal nur wenig Streu rein, damit sich da keiner ne Höhle buddeln kann und die sich wieder darum streiten.
Und kaum waren die 3 Racker umgesiedelt, hat das Rangeln aufgehört, es lag wohl wirklich an den zig kleinen Käfigen, ist halt einfach Hamsterstyle ^^.
Da die Rangeleien und Gezeterre aufgehört haben, haben wir Mitte Januar nun auch den grossen Käfig (135x60x50) angeschlossen, indem wir an dem Käfig mit wenig Streu die Seitenwand abmontiert haben und beide zusammengeschraubt haben.
Daraus resultierte ein Käfig mit 225cm Länge, den die Süssen exzessiv zum Rennen benutzen.
Jetzt, nahezu 2 Monate nach dem Umzug in den Eigenbau, haben wir immer noch keine Rangeleien oder ähnliches erkennen können
(ausser wir verteilen Sonnenblumenkerne, Goldi klaut sehr gern mal den andern die Beute noch aus dem Mund raus oder drückt sie mit einer Pfote weg, um einen besseren Platz zu erhaschen ^^ )
Alle 3 schlafen im unteren Schlaf-und Futterkäfig, nachts sind aber alle gern oben und toben was das Zeug hält.
Jetzt, da wir uns sicher sind, dass sich die Süssen verstehen und es zu keinem Zoff mehr kommt, soll der obere Spielkäfig noch interessanter gestaltet werden, über Hilfe freuen wir uns.
Und bevor jetzt irgendwer voreilige Schlüsse zieht, hier gleich ein paar Richtigstellungen:

FRAGE:Ist das ein Fernseher zwischen den Käfigen?
ANTWORT:Ja, er ist aber nicht in Betrieb, dank des Riesenprojekts hab ich einfach nirgends anders mehr Platz dafür.

FRAGE: Warum tauschst du nicht Fernseher und den unteren Käfig?
ANTWORT: 1. Komme ich (und erst recht meine Freundin) dann nicht mehr ran, um Futter und Wasser zu geben/Tauschen
2. Können wir so einfach besser guggen ^^

Anbei noch ein paar Fotos, leider konnten wir keinen unserer Süssen ablichten, sie sind zu kamerascheu ^^

»Nagerfreund1337« hat folgende Bilder angehängt:
  • K800_DSC01469.JPG
  • K800_DSC01474.JPG
  • K800_DSC01473.JPG
  • K640_DSC01470.JPG
  • K640_DSC01471.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nagerfreund1337« (13.02.2011, 09:57)

11

13.02.2011, 10:18

hallo, an und für sich ist es schön, wenn die Tiere soviel Platz haben. Nur bitte immer ein Auge auf die Dreiergruppe haben, sie kann sich von einer Minute auf die anderen verstreiten, gerade bei so einem riesigen Käfig. Und besonders Weibchen gehen nicht zimperlich miteinander um. Sollte dies geschehen, dann könnt ihr ja ohne weiteres aus dem ganzen "Trumm" zwei Rennmausbehausungen machen, und eben noch ein Jungtier dazukaufen, so dass ihr zwei mal zwei habt. Das einzige , was nicht gut ist, ist das Laufrad, das ist erstens zu klein und hat zweitens einen Schereneffekt, ist gefährlcih, und bei einem so grossen Rennerheim lässt sich sicher bequem ein grosses Laufrad anbringen, aus Holz.z.B von zooplus, ist da im Angebot.
Der Fernseher "stört" die Renner nicht, selbst wenn er angeschaltet und in "normaler" Lautstärke laufen würde.
Das obere lange Teil ist wohl unter der Zimmerdecke? Kommt man denn da ran, aber zur Not kann man ja auf einen Hocker stehen.
....und bitte sich nicht in Sicherheit wiegen, ich betone es extra noch einmal.....diese Dreiergruppe in so einem grossen Käfig , der Reviere geradezu anbietet kann von heute auf morgen zerfallen. Deshalb genau jeden Tag beobachten und den Anfängen Einhalt gebieten....
Grüssle von Daggi :)

Wolke24

unregistriert

12

13.02.2011, 10:21

8|auf dem Schrank, ist das im Sommer nicht heisser dort oben, mir wäre die Beobachtung zu wenig :Dzudem die Versorgung ist ja auch nicht so leicht, ist doch eher erschwert, mit Saubermachen usw. :pinch:

Finde dir Grösse zwar super, aber eben bei einer 3er Gruppe auch ein Risiko :pinch:das Laufrad ist mir auch aufgefallen, ist für die Mäuschen bisschen zu klein

Bookmark and Share Seite speichern | Seite drucken | zum Seitenanfang
© 1998-dato. Rennmaus.de ist ein Projekt von Dominik Schwarz, Andreas Diendorfer und Tanja Fluegge. mehr...